Equipmentberatung für Audi A4 B8

S4Sebi

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2018
Beiträge
53
Real Name
Sebastian
Hallo,
ich brauche mal ein wenig (oder auch ein wenig mehr) Beratung. Ich möchte den Sound in meinem Audi A4 B8 Avant verbessern. Als Ausgangsbasis ist das Concert Radio und das passive LS-System verbaut, kein MMI, kein MOST.

Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und beraten lassen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass ich keine rollende Disco und auch kein Showcar möchte. Mein Ziel ist guter Klang mit einem Budget von ca. 1000€, gern auch mal etwas lauter.

Meine Ideen bzw. Fragen:

1. Für den Subwoofer kommt nur eine Möglichkeit in Frage, ein geschlossenes Gehäuse in der Seitenverkleidung vom Kofferraum mit 15l Volumen, für einen 10 Zoll Sub mit max. 180mm Einbautiefe. Empfehlungen für so einen Sub?

2. Frontsystem dachte ich an ein Eton, aber welches? Original ist ein 20cm TMT verbaut, da würde sich das POW 200.2 anbieten. Oder sollte ich lieber auf 16cm gehen, z.B: POW 160.2 oder doch POW 172.2 ???

3. Original ist vorne der TMT in der Tür, der HT auf dem Armaturenbrett verbaut. Sollte ich das beibehalten, oder die HT in die Spiegeldreiecke einbauen? Und dann zusätzlich einen 80mm MT in die Einbauplätze auf dem Armaturenbrett?

4. Türen hinten, orignal belassen oder auch ein POW 160.2 bzw. POW 172.2 einbauen? Wenn original belassen, dann mit Endstufe befeuern oder übers Radio?

5. Damit wären wir beim Thema Endstufe(n). Eine wäre Ideal vom Platz her, aber auch hier wieder die Qual der Wahl... Empfehlungen?

6. Jetzt noch eine Frage an die Audifuzzis: Immer wieder liest man von beschnittenen Signalen, ist das generell so oder nur bei bestimmten Systemen? Bei meinem?

Das wars dann auch fürs erste, ich denke weitere Fragen werden sich von selbst ergeben.

MfG Sebi
 
Also..

1. Arc 8 wird hier viel verbaut. 8 Zoll braucht wenig Volumen
2. Da will ich nicht viel zu sagen. Da kann dir sicher jemand anderes besser helfen. Ich selbst habe ein Steg Sytem und bin überaus zufrieden.
3. Ausrichten solltest du ihn schon. entweder ins Spiegeldreieck oder auf das Gitter oder so. 3- Wege wäre natürlich auch klasse, aber da ist das Budget denke ich etwas knapp
4. Hinten würde ich original belassen, gerade wenn dein Budget knapp ist lohnt sich das nicht.
5. Optimal wäre ein DSP oder eine DSP Endstufe. Hier gibt es viele gute. Kann man dann deinen Lautsprechern und deinem Budget anpassen.
6. Das weiss ich nicht genau, aber ich denke das ist eher bei Systemen mit externem Verstärker

Allgemein will ich noch sagen: Viel wichtiger als die verbauten Komponenten ist der Einbau, die Dämmung und das Einstellen... Plane dir da auch genug Budget ein.
Schau dir das mal an. http://www.sound-install-products.de/resources/Fahrzeugdaemmung.pdf
 
Erstmal Danke für deine Antworten,

ein 8 Zoll Sub passt aber leider nicht in ein Gehäuse, dass einen Ausschnitt für 10 Zoll hat...
und bei den HT gibts nicht viele Möglichkeiten die zu verbauen. Entweder im Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck. Irgendwie obendrauf gebastelt / laminiert / wie auch immer möchte ich nicht.

Dämmung, Kabel usw. daran wirds nicht scheitern beim Budget, das ist nur fürs grobe. Mit DSP hab ich null Erfahrung, denke aber (nachdem was ich darüber so aufgeschnappt habe beim lesen) das mir das schon zu "übertrieben" ist. Ich möchte halt nur vernünftig im Auto Musik hören und sitze auch nicht täglich stundenlang in der Kiste. Zum genießen hab ich meine Anlage zu Hause ;-)
 
Hallo

hecksystem einfach abklemmen , sub Alpine SWG 1044

hast du noch nen halbwegs klassisches ein Radio da drinne ? wenn ja gegen ein gutundgünstig Radio mit DSP inklu ersetzen , Pioneer bietet da gute Geräte für kleines geld

MfG Kai
 
Ein 10 Zoll Sub passt auch ins Seitenteil, dafür gibts ja auch eine fertige Kiste, die ich verwenden möchte. Der vorgeschlagene Arc 8 ist aber nur ein 8 Zoll und deshalb für mich nicht relevant.

Nein, es ist leider kein halbwegs klassisches Radio drin, sondern so eins OHNE MMI

https://myalbum.com/photo/utIP6wCrp5bZ/720.jpg
 
Moin

Hat dein Serienradio Bluetooth und USB ? Wenn ja kannst du das in meinen Augen erst mal drin lassen. Interessant wäre dann nur ob da irgendwas am Frequenzgang rumgebogen wird.

Würde dann zu einer DSP-Endstufe raten z.Bsp Eton Stage 6. Nen 25er bei so wenig Volumen, da würd ich mal eventuell bei JL Audio schauen, die
brauchen wohl net die Welt im geschlossenen Gehäuse und die würden auch mit der nicht ganz so üppigen Leistung der Eton Endstufe klarkommen.

Frontsystem ist manchmal ne Glaubensfrage wie ich finde, ich selber bin mit dem Eton System sehr zufrieden, hab aber auch von Steg nur gutes gehört.


Bereits angesprochen: Dämmung, ganz wichtiges Thema. Nicht am falschen Ende sparen würd ich sagen.



P.S. Wenn du 2 Wege mit dem HT auf dem Armaturenbrett baust hast du zumindest nicht das Problem mit dem zusätzlichen Kabel in die Tür.

Oder möchtest du die Front passiv betreiben ?


Mfg
 
Ich habe seit neustem die fast gleiche Ausgangsbasis, einen B8 mit Audi Sound System, also fast gleich wie bei dir nur mit werkseitiger Endstufe.
Fang doch erstmal an und verbaue eine 4-Kanal Endstufe und betreibe das originale System aktiv. Türen dämmen bringt auch enorm viel.
Das würde ich zu erst machen, dann kannst du immer noch überlegen ob du ein anderes Frontsystem willst/brauchst.
Das Hecksystem würde ich garnicht nutzen, einfach den Fader komplett nach vorne schieben am Radio.
Du könntest den Arc 8 Zoll auch in dem besagten Gehäuse betreiben, einfach einen Adapterring fräsen und fertig.
Du hast deine Radioeinheit so viel ich weiß hinten in dem Seitenteil wo der Sub hin soll, das müsstest du dann wo anders positionieren, zum Beispiel in der Reserveradmulde da für beides kein Platz ist.
 
@SeppelCorsa:
Ich habe weder Bluetooth noch USB am Radio, allerdings gibts da auch so gut wie keine Alternative für, abgesehen von einem Alpine Style X701D-A4L, was aber für meine Bedürfnisse viel zu viel Schnickschnack hat und mit 1500€ mir den Spaß auch nicht Wert ist. Eigentlich hatte ich überlegt, das Frontsystem teilaktiv (?) also pro Seite mit einem Kanal zu betreiben mit einer Passivweiche zwischen TMT und HT (und einem eventuellen MT).

@Alphatier:
Klar kann man mit einem Adapterring arbeiten, aber bei Holzbearbeitung hören meine Künste auf. Müsste ich also in Auftrag geben, was unnötig (in meinen Augen unnötig) Geld kostet. Und so wie ich das grad vor Augen habe, käme das Chassis damit ja um die Stärke des Adapters weiter in den Kofferraum rein. Das würde dann aber gleichzeitig bedeuten, dass die originale (natürlich mit Ausschnitt versehene) Verkleidung nicht mehr davor passt.
Eine Radioeinheit habe ich nicht in Seitenteil, das ist komplett leer, deswegen habe ich mich ja für diese Lösung entschieden, weil sie wirklich ohne irgendeinen Aufwand zu realisieren ist.

MfG Sebi
 
Hier könntest du dir für relativ kleines Geld einen Ring mit Vertiefung fertigen lassen, somit schaut nichts weiter raus als mit einem 25er:
https://www.sound-pressure.de/Holzringe-MDF-MPX

25er brauchen in der Regel mehr Volumen als 20er.

Es gibt dieses besagte Gehäuse aber auch schon fertig bestückt:
Günstige Variante:
http://www.pimpmysound.com/gehaeusesubwoofer-fuer-audi-a4-b8-kombi-mit-excursion-sx-10.html

Teure Variante:
http://www.pimpmysound.com/gehaeusesubwoofer-fuer-audi-a4-b8-avant-mit-jl-audio-10w1v3.html
 
Falls du wirklich was am Radio machen willst, schau dir mal folgende Seite an, die haben glaube ich zwei Varianten für nicht MMI Fahrer wie uns:
https://rsnav.com/
 
Verstehe ich das richtig, dass du schon ein Subwoofer Gehäuse hast?

Und im Ausgangspost steht nicht dass du das Radio tauschen willst, ist das so?

Wenn du es wirklich ganz simpel halten willst würde ich so etwas in der Richtung vorschlagen:

Front: Steg ST650C passiv betreiben
Sub: Arc 8 wäre echt klasse. Alternativ JL Audio 10W1v3
Endstufe: Hertz HDP 4 / Eton SDA 150.4

Preislich bist du da aber schon etwa bei 850€, für Dämmung, Kabel usw. solltest du locker nochmal 250€ rechnen.

Für alle dieser Komponenten gibt es massig gleichwertige Alternativen... Lies vielleicht auch mal hier im Forum ein paar Threads zur Kaufberatung oder wende dich mal direkt an einen der zahlreichen Händler hier im Forum.

Die Alternative wäre eine 5-Kanal Endstufe und das FS aktiv betreiben, aber ich denke mit einem passiven bist du erst mal besser aufgehoben..
 
Fertig bestückt kannte ich die Subwoofer Gehäuse noch garnicht, tut sich aber auch preislich nichts gegenüber dem Einzelkauf.

Das Radio möchte ich nicht tauschen, sehe da keinen großen Nutzen der den Preis für das Alpine rechtfertigt.

Mit der Eton SDA 150.4 könnte ich doch die Front und den Sub betreiben, oder passt das von der Leistung nicht bzw. spricht irgendwas anderes dagegen?

Das Steg ST650C ist ein 16er TMT, welche Gründe gibt es um sich zu "verkleinern" ?
 
Das mit dem Wechsel von 20er auf 16er würde mich auch mal interessieren, wird ja scheinbar oft so gemacht.
 
Den Arc 8 habe ich mir jetzt mal genauer angeschaut, scheint wirklich recht gut zu sein. Bei wem darf ich den mal probehören?

Theoretisch könnte ich davon sogar 2 einbauen. Aber dafür müsste sich jemand finden, der mir ein Gehäuse aus GFK laminiert. Habe in einer Facebook Gruppe Bilder gesehen, damit könnte ich mich auch anfreunden. Da hat jemand die rechte Seitenablage zum Subwoofergehäuse umgebaut.

Dieses rechte Seitenfach (die Schienen sind bei meinem nicht drin):
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/94/6597/10820239/17-fixierset-43701.jpg
 
Woher kommst du denn. Vielleicht findet sich ja jemand zum Probehören und laminieren.

Das 16er habe ich nur empfohlen, weil ich es kenne. Es gibt einfach deutlich mehr 16er systeme als 20er systeme..
 
Ich komme aus einem kleinen Kaff bei Lippstadt. Nur zum probehören sollte es natürlich schon in der Umgebung sein. Wenn jemand das laminieren möchte, dann darf es auch etwas weiter weg sein. Ich sag mal grob Ruhrgebiet, Hannover, Kassel in dem Bereich. Aber das ist ja auch nur für den Fall, das ich wirklich 2 von den Arcs brauche / möchte.

Ne andere Frage die mich beschäftigt: Ich habe gelesen, das teilweise die Radios Fehlermeldungen machen, wenn keine LS mehr angeschlossen sind. Kann da einer genaueres zu sagen?
 
Du solltest schon zwei nehmen. Ich hatte 2 im G86 und wenn es laut und tief sein soll, geben auch zwei schon klein bei. Einer ist dann eher was für den Schönhörer der den im Fußraumsub hat. - Ist aber nur mein Eindruck. Außerdem ist es immer gut eine reserve zu haben - klingt auch entspannter. Ich hatte mal einen Arc8 testweise auf der Rückbank - der hat sich zu Tode genagelt in der Fahrt.

Mittlerweile habe ich sie nicht mehr verbaut, sondern einen Bandpass auf der Rückbank. Im Evo fahre ich derzeit 4x 8er durch die Gegend - das reicht mir! Ich bin aus Arnsberg und öfter in Paderborn unterwegs. Wenn du willst kannst du mal in dne Toyota oder Evo rein hören, wenn es dich interessiert.
 
Zurück
Oben Unten