Equipmentberatung für Audi A4 B8

Ich schließe mich der Meinung an, dass Du nicht alles auf einmal machen musst. Du kannst schrittweise ausbauen, ohne dass etwas überflüssig wird.

Die Basis ist: Radio, Endstufe, Frontsystem. Gründe: Die Qualität des Endverstärkers im Radio ist so schlecht, dass Du für die Verbesserung der Klangqualität einen separaten Endverstärker brauchst. Mit einem gut eingebauten und gedämmten Frontsystem kannst Du ja schon Fullrange hören. Der klangliche Gewinn durch den Subwoofer besteht auch darin, dass der Tiefmitteltöner unterhalb von 80 oder 100 Hertz entlastet wird, er muss dann nicht mehr auf der Einbauresonanzfrequenz wiedergeben, was hörbar besser klingt,
Wenn Du ein Frontsystem von Eton nehmen willst, rate ich Dir aus eigener Erfahrung vom POW 172 ab, da der Alu-Hochtöner scharf und nervig klingt - ein Gewöhnungseffekt ist bei mir nicht eingetreten.

Ich kenne Hochtöner im Armaturenbrett und im Spiegeldreieck. Ich ziehe das Armaturenbrett vor, weil mir die Räumlichkeit der Wiedergabe durch die indirekte Abstrahlung besser gefällt. Den 80mm-Mitteltöner würde ich weglassen. Den klanglich harmonisch einzufügen, ist auch für einen versierten Entwickler ein Kunststück. Wenn Du den Hochtöner in den gegebenen Platz im Armaturenbrett reinbekommst, hast Du den Vorteil, dass nichts sichtbar ist.

Türen hinten ohne Lautsprecher lassen, es sei denn, Du willst Beifahrer auf den Rücksitzen beglücken.

Subwoofer: Da frage ich mal in die Runde: Ich mag ja altmodisch sein, aber ein 10-Zoll-Tieftöner im 15-Liter-Gehäuse - geht das heutzutage wirklich schon? Welche Einbauresonanzfreuquenz kommt dabei heraus? Was nützt es mir, einen Sub bei 80 oder 100 Hz zu trennen, wenn er nur bis 55 Hz runterläuft?

Gruß, Andreas
 
Wie gesagt, 2 Arc 8 bekomme ich alleine defintiv nicht eingebaut. Ich kann flexen und schweißen, aber ein Brett gerade sägen ist nicht meine Welt. Von GFK mal ganz zu schweigen...

Schrittweise ausbauen klingt gut, jedoch möchte ich nicht nach nem halben Jahr wieder alles abändern müssen. Das heißt, wenn ich eine Endstufe einbaue, sollte sie auch ausreichend für alles sein. Damit wären wir beim nächsten Problem: Es ist nur Platz für eine Endstufe für Frontsystem und Sub(s) und ich befürchte die favorisierte Eton SDA 150.4 wird dafür nicht ausreichen, oder??? Alternativen?

Und ich hab heute mal erfahren, dass das Rearsystem AKtivlautsprecher sind bzw sein sollen (mit eigenem Verstärker direkt am LS). Ob das in irgendeiner Weise eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
 
Und ich hab heute mal erfahren, dass das Rearsystem AKtivlautsprecher sind bzw sein sollen (mit eigenem Verstärker direkt am LS). Ob das in irgendeiner Weise eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.

Das kann ich mir nicht vorstellen.... Woher hast du die Info?
 
Ich kann es mir bei den neueren Modellen auch nicht vorstellen, früher war das bei Audi wirklich Standart (als es noch keine aufpreispflichtigen Systeme zur Auswahl gab). Die Info gab mir heute ein Car Hifi Händler der deswegen sogar noch telefoniert hat, weil ich auch gesagt habe das ich mir ziemlich sicher bin, das alle LS passiv sind.
 
@Sebi (oder wie dein Name ist)...was spricht gegen ein GG mit zwei ARC8 in der Reserveradmulde? Wie das aussehen könnte, siehst du in dem von mir erstellten Thread. Da ich meine ARCs aufstocken möchte, wäre die Kiste über. Passt perfekt in den A4. Ist extra dafür gemacht...
 
Der Händler hat mir Mist erzählt, die hinteren LS sind definitiv auch passiv...

@DanielA4: zum einen bin ich mir fast sicher, das das so bei mir nicht rein passt, in der Mulde hab ich links noch den Anhängerhaken liegen. Und im Kofferraum liegt ne Gummiwanne, vermutlich wird da wenig bis garkein Schall durchkommen. Ist halt ein Alltagsauto.
 
Jo. Kofferraumwanne hindert mich auch.. aber ohne geht einfach nicht...

such doch ich mal auf der member map nach Leuten in deiner Umgebung und schau ob dir in ihren Threads GFK einbauten gemacht haben. Eine nette pm hilft da oft weiter ;-)
 
Danke, ich hab mal geschaut aber leider keinen in der Nähe gefunden. Darf ich hier in den Flohmarkt als Suche auch eine Dienstleistung schreiben, jemanden der mir eine Bassbox baut?

Ich habe jetzt mal ein paar Nächte darüber geschlafen und bin mit der Lösung bisher nicht zufrieden (bin da leider Perfektionist, lieber einmal richtig als ne Dauerbaustelle). Somit bin ich zu folgender möglichen Konstellation gekommen:
- Front
- Eton Pow 200.2
- unterstützt durch 2 Eton PRW 80 Mitteltöner
- befeuert durch die Eton SDA 100.6
- Heck:
- Eton Pow 160.2
- befeuert durch die Eton SDA 100.4
- Sub:
- 2x Arc 8
- befeuert durch die Eton SDA 150.4 (oder reicht auch ne 100.4?)
- DSP Gladen 8to12

Ich weiß das jetzt wieder alle sagen, Heck braucht man nicht. Aber ich habe schon immer den Sound stärker von hinten gehabt als von vorne, daher kann ich mich mit einer reinen Frontsystem Lösung nicht anfreunden. Zumal die Einsparung jetzt auch nicht so die Welt wäre.

Jetzt würe ich gern eure Meinungen zu der ausgewählten Hardware hören. Geht das so oder was sollte ich besser noch verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... spontan das Budget verdreifacht und Platz für 3 Endstufen?
Alleine das Hecksystem ist ein Aufpreis von 650€

Wenn du wirklich bereit wärst so viel zu bezahlen, würde ich auch mal einen längeren Weg auf mich nehmen und bei einem der vielen Händler hier im Forum vorbeifahren, mir dort eine Anlage anhören und dann entscheiden.

Du planst hier fast 3000€ auszugeben ohne Einbaumaterial und Einstellung.

Grundsätzlich spricht nichts gegen deine gewählte Hardware, ausser dass ich keine 4-Kanal für den Sub nehmen würde. geh da lieber auf die 1.Kanal Eton.
Ich persönlich denke nur, du wirst mit dem Budget auf andere Weise eine bessere Anlage bekommen.
 
Ja, ich habe spontan die neuen Felgen auf nächstes Jahr verschoben, eben um es einmal vernünftig zu haben.

Monoblock für 2 Subs in unterschiedlich großen Gehäusen, ab verschiedenen Orten? Dachte das wäre suboptimal weil dann ja das DSP nichts mehr getrennt regeln kann...

Händler ist so ein Thema, ich war bei 4 verschiedenen, nur einer war in meinen Augen wirklich bemüht mir zu helfen. die anderen wollten einfach nur schnell was verkaufen.

Für DSP, Subs, Lautsprecher und Endstufen bin ich ca. bei 2.500€ Listenpreis wobei ich davon ausgehe, das bei der Summe mir wohl ein Händler auch noch ein bisschen entgegenkommen wird. Stromkabel brauche ich nur kleine Stücke (wobei ich da aus früheren Zeiten auch noch einiges in der Garage liegen habe), da ja die Batterie im Kofferraum sitzt und auch obendrauf direkt einen Verteiler mit freien Sicherungsplätzen sitzt. Bleibt noch Dämmung und LS-Kabel.

Das ist halt meine Idee, im Rahmen meiner Kenntnisse. Wenn es bessere Möglichkeiten gibt, dann bin ich dafür offen, deswegen bin ich ja hier.
 
Wie sind denn deine Vorkenntnisse im Carhifi Bereich? Ich meine das ist schon ein aufwändiger Einbau. Und das Einmessen von 12-Kanälen... alleine das würde mich abschrecken.
 
Einmessen würde ich natürlich machen lassen.
Vorkenntnisse hab ich nur dahingehend, dass ich vor ca. 15 Jahren schon das ein oder andere eingebaut habe und zur Grundkenntnis würde ich auch meine Ausbildung als Kfz Meister zählen, zumindest in Bezug auf Elektrik und Elektronik, Kabel verlegen usw.
 
Ich weiß das jetzt wieder alle sagen, Heck braucht man nicht. Aber ich habe schon immer den Sound stärker von hinten gehabt als von vorne, daher kann ich mich mit einer reinen Frontsystem Lösung nicht anfreunden. Zumal die Einsparung jetzt auch nicht so die Welt wäre.

1. Noch nie ne anständige Anlage gehört, sonst käme diese Aussage nicht.
2. 12 Kanäle richtig einmessen und einstellen gehen mehr Stunden drauf als für den Einbau. Auch das dämmen wird nochmal 1,5 mal so teuer wie ohne Hecksystem.

Zweiwege plus Sub kriegen viele noch eingestellt, dreiwege plus Sub schon nicht mehr. Dreiwege Front plus zweiwege Heck plus zwei Subs getrennt:lolschild:, da wird die Luft sehr, sehr dünn.

Dreiwege plus Sub und das Geld in Dämmung und richtigen Einbau gesteckt ist im Ergebnis mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser.
 
Also ich will mich hier etwas zurückhalten.
Ich bin kein Profi und denke hier werden sich auch die anderen Mitglieder noch zu Wort melden.

Persönlich bin ich der Meinung nicht die Menge und Auswahl der Komponenten macht den Klang.
Ich denke alle der namhaften Hersteller bauen gute Komponenten. Und aus Erfahrung weiss ich, der Einbau macht wirklich den Großteil aus.
 
@ Snuggler:
Das begründe mir mal bitte genauer. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einem vernünftigern Frontsystem und der persönlichen Vorliebe den Sound im Auto hinten zu haben nicht. Mag vielleicht noch aus früheren Zeiten mit den übertriebenen Heckablagen herrühren, wo das ja Gang und Gäbe war. Im Umkehrschluss heißt das also, vor 15 - 20 Jahren waren 98% der Leute doof, verstehe ich das richtig?
Ich kann es nichtmal richtig erklären, aber Sound nur von vorne klingt für mich irgendwie "falsch".

Was bedeutet für dich "richtiger" Einbau? Wenn ich lese das ich da Geld rein stecken soll, schließe ich daraus, dass du mir nicht zutraust Dämmung anzubringen, Kabel zu verlegen usw.

@ S1L3NC3:
Ich denke auch, das die meisten LS gut sind. High End ist dann natürlich nochmal ne ganz andere Sache.

Mal angenommen ich lasse das Rearsystem weg, spart mir das einen Satz LS, eine Endstufe und das DSP kann ne Nummer kleiner sein. Macht unterm Strich ca. 700€ aus.
Sollte ich dann aber merken das mir das Rear doch fehlt, kostet mich das weitaus mehr, weil ich dann ja schon 700€ für das große DSP ausgeben muss. Ein gebrauchtes bekommt man nur mit Verlust verkauft, Ich reiße hinten wieder alles auseinander um doch noch Kabel zu verlegen, Platz für die dritte Endstufe suchen... Doppelte Arbeit, höhere Kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für dich "richtiger" Einbau? Wenn ich lese das ich da Geld rein stecken soll, schließe ich daraus, dass du mir nicht zutraust Dämmung anzubringen, Kabel zu verlegen usw.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich wollte dich nicht angreifen oder so.
Es geht hier z.B. um einen Stabilen Einbau des TMT. Oft wird das mit Aluringen gemacht und der TMT sogar vor die Türverkleidung geholt.
HT in Alukapsel oder eingespachtelt und bezogen. Wenn hier ein Sattler ran muss kommen da zusätzliche Kosten auf dich zu.

Früher hat man halt die LS auf einen Plastikring geschraubt wie es die Automobilhersteller heute noch machen. Das ist eben alles nicht ausgenutztes Potential der Lautsprecher.

Wenn du diese Vorliebe hast, ist das okay. Niemand sagt du darfst auf keinen Fall ein Hecksystem haben.

Im Home Hifi Bereich würde wohl kein Mensch auf die Idee kommen nur hinten im Raum Lautsprecher aufzustellen. Klar, Surround und so, inzwischen baut man sogar Deckenlautsprecher ein. Das ist aber eher ein Heimkino Ding und nicht optimal zum Musik hören.

Schau doch wirklich mal ob du dir eine gute Anlage anhören kannst die sich in deinem Preisrahmen bewegt. Vielleicht ist eine Anlage mit 2-Wege +Sub ja schon über deinen Erwartungen. Das kann dir halt niemand sagen. Einfach mal anhören.
 
Mal angenommen ich lasse das Rearsystem weg, spart mir das einen Satz LS, eine Endstufe und das DSP kann ne Nummer kleiner sein. Macht unterm Strich ca. 700€ aus.
Sollte ich dann aber merken das mir das Rear doch fehlt, kostet mich das weitaus mehr, weil ich dann ja schon 700€ für das große DSP ausgeben muss. Ein gebrauchtes bekommt man nur mit Verlust verkauft, Ich reiße hinten wieder alles auseinander um doch noch Kabel zu verlegen, Platz für die dritte Endstufe suchen... Doppelte Arbeit, höhere Kosten...

Daher vorher eine Anlage anhören. Du weißt ja auch nicht ob dir die Anlage mit 12 Kanälen zusagt. Wenn du dann andere LS und Endstufen kaufen musst hast du das selbe Problem

PS: Wenn du mal viel Zeit hast lies dir den Thread durch..
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ertz-ML-AudioSystem-HX-JL-12w3-Zuschaubericht
Ich finde das ist ein gutes Beispiel dafür wie jemand mit einer Vorstellung an das Thema ran geht und am Ende etwas ganz anderes bekommt als erwartet und wirklich mehr als nur happy ist.
 
Ich denke mal, die Unklarheiten was du möchtest, sind schon dadurch entstanden, dass du im ersten Beitrag noch von ca. 1000€, einer Endstufe, 2-Wege, Hecksystem und einem Sub gesprochen hast.
Mittlerweile aber bei 3 Stufen, 2 Subs, 3-Wege vorn, Hecksystem und 3000€ sprichst.

Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, ob Musik eher von hinten oder von vorne kommt. Allerdings steh ich zumindest bei nem Konzert nicht mit dem Rücken zur Bühne. ;)
Mit "richtigem Einbau" ist dann wohl ein eher "klassiches" 2 oder 3 Wege System mit Sub gemeint, bei dem alles ordentlich zusammen eingestellt ist.
Das hört sich dann schon teilweise nach ner Hifianlage wie zuhause im Wohnzimmer an.

Das du, als gelernter Kfzler sicherlich die Verkabelung und Dämmung hin bekommst, wird niemand abstreiten.
Aber das einstellen wird tatsächlich nicht leicht und wird wahrscheinlich auch nicht von jedem x-beliebigem Carhifi-Händler durchführbar sein.

Klar wirst du jetzt immer mit dem Gedanken dabei sein "ich will das mit Heck und alles andere gefällt mir nicht" aber ich würde wirklich mal das ein oder andere Auto probe hören.
Irgendwann sitzt man dann in so einem Auto und will das in seinem genau so. Die wenigsten von denen haben dann ein Hecksystem drin oder es wurde zumindest sehr weit runter gedreht.
 
Anlagen anhören ist schon in Arbeit, 2 Leute aus dem Forum haben sich bisher bereiterklärt mir mal ihre Anlagen vorzuführen und ich habe einen Termin für ein Treffen mit mehreren bekommen. Leider dauert das noch ein paar Tage und ich bin sehr ungeduldig...

@ S1L3NC3:
Die Frage ging nicht an dich, du bemühst dich ja schon die ganze Zeit mir zu helfen. Dafür möchte ich mich auch bedanken, ist ja nicht selbstverständlich.

Multiplex Ringe könnte mir jemand anfertigen, Alu kann ich selbst schweißen. Das Plastik nicht sinnvoll ist, ist mir bewußt. (=> deswegen würde ich da mal sagen, Thema abgehakt)

Gut, Türverkleidungen zerschneiden kommt nicht in Frage, optisch sollte es bis auf leicht rückbaubare Veränderungen original bleiben. Selbst HT auf den Spiegelecken (also diese auflaminierten Rohre) möchte ich vermeiden, wenn irgendwie möglich. Was nicht heißen soll, das der HT nicht mit einem abgeschrägten Adapterring verbaut werden darf, damit die Richtung zumindest ein wenig angepasst wird. Ich hoffe man versteht, wie ich das meine.

Das Thema Platz kann ich übrigens erst angehen, wenn ich weiß was verbaut werden soll. Bin mir da auch noch nicht sicher, ob das alles so passt wie ich es bisher im Kopf habe.

Den Thread schaue ich mir gleich mal an.

@ Raiden2k5:
Ja 1.000€ für Front und Sub war auch meine erste Planung, jedoch sehe ich es eher als Notlösung (Perfektionismus und so) Daher hab ich mir nochmal Gedanken gemacht, und wenn es dann sowieso teurer wird (z.B. weil ein DSP dazukommt), dann auch gleich ganz richtig und nicht so, das weiterhin Wünsche offenbleiben.
 
Vorne- hinten Ortung ist mit 2 Ohren nicht so einfach. Und dieses Bad im Sound ist halt leider auch nur mit Frontsystem sehr gut möglich. Hör doch erst einmal ein paar Anlagen Probe.
Ich habe ja auch mal vor 24 Jahren mit einer Heckablage angefangen. Hatte aber das Glück kurz darauf von einem netten Händler den Kopf gewaschen zu bekommen und bin dann auf rein Frontsystem umzustellen. (Da waren sogar die Hochtöner im Fußraum verbaut und hatte eine wunderbare Räumlichkeit.)
Wenn du mal ein paar gute Anlagen gehört hast wird das vielleicht klarer.
Du redest die ganze Zeit davon es perfekt zu machen und nur einmal. Auf der anderen Seite ist dein Vorhaben alles andere als einfach und auch nicht in dem Preisrahmen. Wenn du die Qualität über die Anzahl der Chassis definierst mag das so ok sein. Dann kannst du dir aber auch den DSP sparen.
Dämmung ist nicht gleich Dämmung. Das gute Zeug kostet halt etwas mehr, ist vom Ergebnis aber deutlich besser. Und das Geld vom Hecksystem wäre da gut investiert.
Es will dich ja keiner angreifen. Es geht darum das man mit weniger Aufwand ein viel besseres Ergebnis erzielt. Es nützt doch nichts wenn jeder deine Vorschläge beweihräuchert und niemand sagt mal „halt, stopp, das wird nix“.
 
Zurück
Oben Unten