Entscheidungshilfe NAS oder Homeserver???

Ulf schrieb:
Hat schon mal jemand die HP ProLiant N36L befingern dürfen? Find ich extrem interessant, aber wie sieht es aus mit idle Stromverbrauch, Lautstärke? Sind meine einzigen Bedenken, ansonsten is son Teil fast schon gekauft. ECC Ram zum erweitern kann ich problemlos bekommen, dann ein schönes Männer OS drauf, und erst mal Speicher satt. Soweit die Hoffnung - hab ich 2008 auch schon gedacht, als ich mir ein NAS mit 1 Platte gekauft hab :wall:
Und sogar optisch ansprechend. Nur der Preis von 250 EUR ist natürlich als reines NAS nicht ohne. Aber dafür erhält man ja auch quasi einen richtigen Server.

Bleibt nur die Frage, ob das Teil sparsamer ist als mein Atom 330 System. Und warum hat das Teil ein 150/200 Watt Netzteil? Für 4 Festplatten sollten doch auch 80 bis 100 Watt dicke reichen.

Gruß
Konni
 
Sind ja auch meine Bedenken. Sehr leise soll es wohl sein, nur beim Stromverbrauch find ich keine verlässlichen Angaben. Der Preis ist aber top, mehr Hardware für weniger Geld gibts kaum, und wenn dann nur mit potthäßlichen Gehäusen.
 
Hi,

also ich hab den HP Data Vault X312 jetzt eine Weile im Betrieb und er entwickelt sich gut... Ich habe aktuell erst meine Musik und Datei-Backups drauf und er stellt den Drucker für alle Clients bereit. Ich habe das LightsOut-PlugIn installiert, wodurch der Server automatisch aus dem Standby erwacht, wenn sich ein Client anmeldet und wieder in Standby geht, wenn kein Client mehr angemeldet ist. Dazu muss nur ein zusätzlicher Dienst am Client laufen.

Habe mich noch lang nicht mit allen Möglichkeiten befassen können: Automatische Sicherungen der Clients, Medienfreigaben, Fernzugriff, Mail-Verwaltung, ...

Bin bisher sehr zufrieden muss ich sagen.

Gruß Peter
 
Gefällt der kleine. Esx4i läuft auch drauf.
Einen 5. Sata-Anschluss gibts noch auf dem Board.
Angeblich läuft der auch mit non-ecc Ram(hardforum.com), allerdings natürlich nicht in Mischbestückung.
Ulf schrieb:
Hat schon mal jemand die HP ProLiant N36L befingern dürfen? Find ich extrem interessant, aber wie sieht es aus mit idle Stromverbrauch, Lautstärke? Sind meine einzigen Bedenken, ansonsten is son Teil fast schon gekauft. ECC Ram zum erweitern kann ich problemlos bekommen, dann ein schönes Männer OS drauf, und erst mal Speicher satt. Soweit die Hoffnung - hab ich 2008 auch schon gedacht, als ich mir ein NAS mit 1 Platte gekauft hab :wall:
Speichersteckplätze: 2 DIMM-Steckplätze
Bis zu 4 einsteckbare LFF SATA-Festplatten und bis zu 8 GB RAM
Also Speichertechnisch sind da die Grenzen nicht allzugroß.

Wenn du 2x4GB ECC (DDR3 wirds doch wohl sein?) viel günstiger als 100€ bekommst, sag bitte bescheid :)
 
In der aktuellen c't ist ein recht umfangreicher NAS-Vergleich.

Am schnellsten sind dort im Test das Thecus N4200 Pro und das Qnap TS-259 Pro+. Beide Geräte kommen sogar über 80 MB / Sec beim Lesen und Schreiben und Knacken sogar teilweise die 100 MB / Sec Marke.

Dabei liegen aber beide Geräte bei ~500 EUR.

Günstig und schnell sind das Synology DS211j (180 EUR) und das WD My Book Live (164 EUR mit Festplatte, aber nur FTP und SMB; wenige Funktionen). Beide Geräte schreiben mit ca. 45 MB / Sec und lesen mit 80 bis 90 MB / Sec.

Gruß
Konni
 
Hi,
ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich will meinen iMac unter anderem als HTPC einsetzten. Über Mini Display Port wird der Ton und das Bild via HDMI Kabel auf den AVR und TV übertragen. Als Programm soll XBMC laufen und übers iPad bedient werden. Auch wenn ich 1TB Festplattenvolumen im iMac habe, möchte ich diese nicht mit Filmen ständig vollmüllen. Zudem wäre auch ein BluRay-Laufwerk etwas schönes.

Nun zu meiner Frage.:

Gibt es eine Möglichkeit über ein Gehäuse / NAS oder wie auch immer es heißt :hippi: sowohl eine oder zwei 3,5" Festplatten (je 2TB) UND ein BluRay Laufwerk (internes PC Laufwerk) übers Netzwerk zu betreiben? Dann hätte ich die Möglichkeit sowohl vom iMac für Filme als auch vom MacBook für Musik darauf zuzugreifen. Und natürlich sollte alles in einem Gehäuse / NAS sein.

Gruß Benny
 
Du kannst den Imac mit einem ESata-Anschluss und einen 3,5" Blueray-Player verunstalten. NAS = Airport Extreme + n TB USB HDDs
 
Ein NAS das ein Bluray Laufwerk im Netzwerk bereit stellt, kenn ich persönlich noch nicht.
Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, und diese über einen Medienserver zu vertreiben, das ist kein Thema.
Mit einem Samsung LCD-TV z. B. kannste mittlerweile Problemlos über (W)LAN darauf zugreifen und Fotos/Videos/Musik darüber angucken/hören.
Bei Bluray hört aber der Spaß auf, da es offiziell nicht gestreamt weden darf, bzw die dekodierung ja irgendwo stattfinden muss.
Da ein Bluray Player im Preis ständig sinkt, würde ich den wenn eh nur direkt am PC/Mac nutzen oder anschließen.
 
Hi,
danke für die Antwort.

Wollte gerne auch den BD Player zusammen mit den HDD´s in einem haben und auf beides übers Netzwerk zugreifen können. Die Filme zu 99% für iMac, die Musik für iMac, Mac Book und iPad.

Über den Airport Extrem habe ich auch schon einmal nachgedacht. Jedoch ist ein neuer Router nicht zwingend von nöten! Könnte ich denn eine externe USB HDD UND ein externes BD-Laufwerk an den Airport Extrem anschließen?

Aber wie schaut es denn beim Airport Express mit USB HDD´s aus? Der hat ja einen USB Anschluss. Ist dieser nur für Drucker oder auch für HDD´s zu nutzen? Denn dann hätte ich die Musik auch direkt am AVR.

Was mich einfach daran ein wenig stört, das ich wieder mehrere Geräte und Kabel rumfliegen habe. Ein Gehäuse mit Spannungsversorgung und Netzwerkkabel wäre mir da deutlich angenehmer. Wobei der BluRay-Player nicht zwingend notwendig ist. In erster Linie geht es um Speicherplatz für Filme und Musik sowie Foto´s etc.

@kingpin82:

Danke für die Antwort.

Ich habe ein Philips Gerät und das ist auch gut so ;) :D Der soll aber auch nur als reines Ausgabegerät genutzt werden und seinen Input über HDMI bekommen.

Gruß Benny
 
An die Airport Extreme nur Platten und Sticks, was Du willst ist technisch nicht möglich. Die Express ist dafür nicht frei, Marketinggeschichte.

Mich würden auch mehrere Geräte und so stören, deswegen einfach Mac ohne alles und eine BR-Player unterm TV. Wenn man es einfach möchte dann lass den BR-Player weg, konvertier die DVDs mit Turbo.264 HD und kauf die neuen Sachen online, die kann man dann auf Iphone, Ipad oder via AppleTV anschauen.
 
Hehe,
das funktioniert so einfach wie du es dir vorstellst leider nicht.

Dann also entweder eine externe HDD über USB / Firewire die direkt an den iMac angeschlossen wird (gibt ja auch extrne Gehäuse für 2HDD´s und mehr). Wenn für iPad oder MacBook nötig diese Festplatte am iMac im Netzwerk freigeben.

Oder eine NAS kaufen und direkt bei mir an den Router anschließen. Hat den Vorteil dass der iMac nicht immer laufen muss wenn ich von iPad oder MacBook drauf zugreifen will.

Oder einen Router kaufen (z.B. Airport Extrem) welcher USB Festplatten im Netzwerk verwalten kann. Ebenfalls kann der iMac ausgeschaltet bleiben und es sind problemlos mehr als nur eine HDD anschließbar.

Gruß und Danke, Benny
 
Das funktioniert ganz einfach.
Schau dir mal MythTV an, anstelle von xbmc. Du kannst auf einem beliebigen PC/Mac einen mythtv-server einrichten (geht recht simple) und beliebig viele clients (PC, Mac, Tablets, Androiden, iPhones, iPod Touch,...) damit verbinden. Die Clients können auf alle Funktionen die der Backend Server hat zugreifen (abspielen von HDD, optischen Laufwerk oder auch TV-Karten).
 
Ich stehe demnächst auch vor diesem Thema und habe gleich mal hier recherchiert.

Gilt das von vor 2 Jahren heute immernoch? Was würdet ihr mir derzeit empfehlen? So wie ichs erstmal verstanden habe ist der Vorteil bei einem NAS-System ein geringerer Konfigurationsaufwand, aber Nachteil eine eingeschränkte Flexibilität und weniger Speed bei Kopiervorgängen.

Derzeit habe ich als Medienserver XBMC laufen - man kanns vom Handy bedienen und das ist schon ganz schick.

Mein Ziel ist sowas ähnliches aufzubauen (weiß nicht, ob sich XBMC gegen die NAS-Systeme behaupten kann oder überhaupt noch Sinn macht!?)... Soll dann alles an einen AV-Receiver bzw. TV mit Wlan. Möglichst viel vom Handy (Android) steuerbar und auch Frauengerecht :D Am Ende möglichst wenig Fernbedienungen usw. Ich habe ehrlich gesagt selbst noch nicht den 100%igen Durchblick!
 
Ich würde mich nach ner Synology Diskstation umschauen. Sind zwar leider nicht die günstigsten am Markt, aber gehören insgesamt wohl zu den besseren.
 
Milan2000 schrieb:
Ich würde mich nach ner Synology Diskstation umschauen. Sind zwar leider nicht die günstigsten am Markt, aber gehören insgesamt wohl zu den besseren.

Und da läuft dann XMBC drauf :taetschel:

Bleib beim homeserver - meiner Meinung nach sind NAS nur im 4-stelligen Preisbereich brauchbar.
 
crossshot schrieb:
Milan2000 schrieb:
Ich würde mich nach ner Synology Diskstation umschauen. Sind zwar leider nicht die günstigsten am Markt, aber gehören insgesamt wohl zu den besseren.

Und da läuft dann XMBC drauf :taetschel:

Bleib beim homeserver - meiner Meinung nach sind NAS nur im 4-stelligen Preisbereich brauchbar.

Hm, bei mir daheim läuft eine 411 von Synology voll bestückt, unten im Wohnzimmer ein HTPC mit XMBC, am Nas hängt noch mal eine USB Platte fürs Backupen, fertig.

Btw.
http://www.xtivate.de/de/products/netzw ... nas-server

hört sich auch nett an.
 
Mir gehts es bei NAS nur um die Übertragungsraten und nicht im irgendwelchen schnick schnack. Die meisten NAS sind einfach in der Hardware limitiert. Sie haben zwar alle super tolle Gigabit-Anschlüsse aber effektiv schafft die CPU nicht mehr wie ein paar MB/s.

Wir haben hier in der Firma eine 600EUR NAS von Iomega (3,5TB RAID 5) und da gehen max. 20 MB/s. Das ist lächerlich. Sind es viele kleine Files geht die Geschwindigkeit noch weiter runter.

Zu Hause macht mein homeserver mit angeschlossener USB 3.0 Festplatte 100 MB/s (viele kleine Files 80 MB/s) im Netzwerk ;)

Weiterer Vorteil des homeserver ist die Konfigurierbarkeit sowie die Erweiterbarkeit.

Aber das muss jeder selber entscheiden, nur leider haben die wenigsten Leute die Möglichkeit eine NAS vorher mal zu testen.
 
Wenns denn ein NAS sein muss, unbedingt vorher die Übertragungsraten vergleichen.
Dafür ist die Seite http://www.smallnetbuilder.com/ perfekt.

Vorteil NAS ist weniger Streß
Nachteil ist weniger Funktionen.

Auf meinem Homeserver läuft halt auch mal der jdown mit oder auch Airplayit, was live alle Videos transcodiert, so daß ich in der Badewanne oder auch in der UBahn Scrubs schauen kann, wenn mir danach ist. Das ist so halt auf nem NAS nur sehr eingeschränkt machbar.
 
Tylon schrieb:
Auf meinem Homeserver läuft halt auch mal der jdown mit oder auch Airplayit, was live alle Videos transcodiert, so daß ich in der Badewanne oder auch in der UBahn Scrubs schauen kann, wenn mir danach ist. Das ist so halt auf nem NAS nur sehr eingeschränkt machbar.

Das heißt du streamst übers Internet vom Homeserver Serien !?


crossshot schrieb:
Milan2000 schrieb:
Ich würde mich nach ner Synology Diskstation umschauen. Sind zwar leider nicht die günstigsten am Markt, aber gehören insgesamt wohl zu den besseren.

Und da läuft dann XMBC drauf :taetschel:

Bleib beim homeserver - meiner Meinung nach sind NAS nur im 4-stelligen Preisbereich brauchbar.

Gibt es eig. Software auf den NAS, die besser ist als XBMC - jetzt mal grob über den Daumen gepeilt!?
Da ich XBMC schon kenne ist der Aufwand für mich relativ gering. Ich finde das Programm sehr gut, wenn es auch ein paar kleine Ecken und Kanten hat, mit denen man Leben muss.

Was verbraucht ihr für Strom bei den Homeservern? Wie gravierend ist da der Unterschied?
100 MB/s - ähm... über WLAN!?
 
100MB/s über LAN - Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen aber ich habe extra eien Stromspar-CPU genommen (i3-2100T). Den Stromverbrauch wollte ich schon lange mal messe... Evtl. nehme ich heute mal ein Messgerät aus der Arbeit mit.

Ich denke für NAS wird es nichts vergleichbares wie XBMC geben, da der TV-Out fehlt und die dafür notwendigen Ressourcen.
 
Zurück
Oben Unten