Entscheidungshilfe Mac oder PC

mm2knet schrieb:
Ich werf auch noch mal meine Meinung dazu in die Runde. Ich selbst habe sowohl Mac, als auch Windows, als auch Linux und Betriebssysteme, die die meisten noch nicht mal kennen im Einsatz (gehabt).

Vorteile des Windows PCs sind definitiv, dass man bessere Hardware zum gleichen Preis bekommt und flexibler ist. Bessere? Naja, zumindest schnellere.
Weiterer Vorteil eines Windows PCs ist, dass es mehr Software gibt und es keine Jobs Diktatur gibt ( :p )


Vorteil von Applfe Produkten ist aus meiner Sicht eine wesentlich bessere Verarbeitung aller Produkte. Recht durchdachte Systeme, auch, wenn man vieles nicht erweitern kann, oder zumindest nur mit externen Geräten.

Akkulaufzeit zusammen mit Leistung:
Apple!
Die Systeme sind extrem gut aufeinander abgestimmt.

Da du allerdings schon einige Apple Produkte hast, würde ich an deiner Stelle zu nem Apfel greifen.

Mein Post ist im Moment ein wenig Apfellastig, aber ich denke in diesem Fall macht er mehr Sinn.

So wäre auch meine ver-äppelte Meinung :beer:


falls mobil: MBP 13, wie von Morty erwähnt
falls stationär: iMac 27 (in der "kleinsten" 3,06 GHz-Variante); der iMac ist ein "rund-um-sorglos-Paket mit gutem Monitor, Tastatur und Maus, iSight-Kamera etc. Einmal in den "sauren Apfel" beißen und die nächsten Jahre glücklich sein.

Einen Mac Mini sehe ich weniger als Computer als denn Multimedia-Gerät für den Wohnzimmer-TV.
 
ach diese ewige diskussion...

es gibt kein "besseres" Betriebssystem....
ein windows-rechner ist einfach freier in seinen benutzungsmöglichkeiten...

ein mac kann man trotzdem benutzen und wer darauf steht solls eben auch kaufen...
einfach ists noch dazu...
 
MacMorty schrieb:
nö, warum ? du hast das, was ich kurz (und nicht präziese genug) geschrieben habe, jetzt richtig gestellt, ist doch gut ;)

leider hat MS NTFS noch nicht frei gegeben, so das Apple das noch nicht von hause aus unterstützen darf, weil sonst lizenzgebühren fällig würden (über die konsole kann man es aber "freischalten" und dann geht es auch)

http://freewareosx.wordpress.com/2009/0 ... em-am-mac/
http://www.chip.de/downloads/NTFS-fuer- ... 89890.html

http://www.macnews.de/news/11210/verste ... aufwerken/
Frickelfuzzi?

MacMorty schrieb:
@david
du willst der fachpresse doch nicht unwissenheit, dumheit oder absichtliche irreführung vorwerfen ?
Mit Sicherheit nicht. Aber einen evtl. Interessenskonflikt, wie in den Audiozeitschriften auch, könnte man durchaus unterstellen.

Und die Nebenkriegsschauplätze, hast ja wohl eindeutig du aufgemacht :beer:
 
d3an schrieb:
es gibt kein "besseres" Betriebssystem....
Absolut richtig :thumbsup:

Windows ist ein offener STANDARD. Die Office-Programme sind weltweit die Nr. 1 für produktives Arbeiten in diesem Bereich. Mac OS X ist die kleinere "heile Welt", noch ohne Viren und mit "Full-Support" durch Steve Jobs. Die "Apple-Denke" ist manchmal gewöhnungsbedürftig und man muß sich ersteinmal darauf einlassen.

Die meisten Nutzer mit IT-Kenntinssen und -Affinität bevorzugen windows. Als Endanwender mit "Standardbedürfnissen" gefällt mir Apple @home mittlerweile besser :liebe: .


@Basskeller: Wenn Du schon Deine ersten Berührungspunkte mit dem Apple-Zeug hast und auch bereit wärst, das Geld dafür auszugeben, dann tue es und laß´ Dich nicht von bloßen GHz pro Euro-Verhältnissen abschrecken. Das ist im Alltag eher zweitrangig ;)
 
MacMorty schrieb:
@david
du willst der fachpresse doch nicht unwissenheit, dumheit oder absichtliche irreführung vorwerfen ?
Doch genau DAS will ich!
Und zwar absichtliche Verdummung. Siehe Bild!
Weil Win is out of the box so stabil und sicher, dass Du (ausser Anti Virus) keine zusätzliche Software benötigst.
Installierst Du verschiedene "Tuner" machen sie die Stabilität kaputt.
Dafür verkaufen sie halt wieder Hefte mit Software zur Rettung.

MacMorty schrieb:
oh, man darf also in den frei zugänglichen einstellungen bei windows nix anklickern, weil dann das system instabil wird oder nicht mehr funktioniert ?
Doch, man sollte aber wissen was passiert, wenn man die (als Beispiel) die Administrativen Freigaben deaktiviert, die Freigabe Einstellungen oder Admin Rechte verändert.
Weiß man das nicht, sollte man die Finger von lassen oder nicht mekkern.
MacMorty schrieb:
lies die geschichte ... Office 7 jahre only MacOS ...
Lies das ganze mal aus einer Quelle die nicht "Mac.com" heißt ;)
Xerox hat das erste Programm geschrieben. Alle anderen habens nur nachgemacht ;)

MacMorty schrieb:
was hat diese diskussion, wo wieder mal nur nebenkriegsschauplätze aufgemacht wurden, mit der Frage des treadstartes zu tun ?
Nichts. Aber ein geschickter Apple Verkäufer hat die Weichen schon vor 2 Seiten gestellt... Und Gerüchte in die Welt gesetzt, die nicht stimmen ;)

MacMorty schrieb:
ein GUTER Admin würde es lenken und nicht ablenken
*gähn* Du schuldest mir immer noch 1-2 Bierchen ;)
BTW: Das eigentliche Thema war doch schon im ersten Post beendet, oder? Wenn ich schon n Haufen Apple Geräte habe, wieso sollte ich dann als Zentralstück was anders kaufen?

Wenn ich Zuiko Digital Objektive habe, kaufe ich auch keine Canon ;)
 
MillenChi schrieb:
Doch genau DAS will ich!
Und zwar absichtliche Verdummung. Siehe Bild!
Weil Win is out of the box so stabil und sicher, dass Du (ausser Anti Virus) keine zusätzliche Software benötigst.
Installierst Du verschiedene "Tuner" machen sie die Stabilität kaputt.
Dafür verkaufen sie halt wieder Hefte mit Software zur Rettung.

Das kann ich so bestätigen.
Eine Menge der Tuning-Nummern, die da in den Programmen und Heften angepriesen werden, waren kleine Tricks, die in Sonderfällen was verbessert haben. Teilweise stammen die allerdings noch aus der Win 9x Zeit und machen unter Windows NT (ab 2000) nix mehr.
Oder irgendein Schwachsinn wird eingestellt, z.b. das Programme, die nicht mehr reagieren nach 20 Sekunden beendet werden anstatt nach 20 Minuten (was std unter XP ist). Sieht auf den ersten Blick vernünftig aus, aber spätestens, wenn man z.B. ne zerkratzte CD hat, bei der das Laufwerk das drafu zugreifende Programm aufhält, kommt auf einmal ne Meldung, dass das Programm abgestürzt ist, obwohl 2 Sekunden später wieder alles ok wäre.
Ich könnte da jetzt dutzende Beispiele aufzählen, unter anderem auch "Speichertricks", etc. Die haben ALLE Nachteile, sonst würde MS das ja shcon von Anfang an anders machen.
Und wenn man sich jetzt die Computerblöd&co Fachpresse anguckt, dann werden da seit 10 Jahren immer wieder die gleichen Tricks aufgezählt, ohne, dass sich irgendwer mal damit auseinander gesetzt hat...

Ein großer Vorteil des Apfels ist, dass die Fachpresse nicht so viele Fragwürdige Tricks auf Lager hat, die das System kaputtkonfigurieren. Die Leute spielen nicht so viel dran rum. Und da man einige Ordner im Finder gar nicht einsehen kann ohne weiteres, wird da auch nix kaputt gespielt.

Btw habe ich auch schon das eine oder andere OSX zu grabe getragen, während mein Vista in der Zeit 3 Jahre einwandfrei lief und nur gegen 7 ausgetauscht wurde, weil ich ein wenig mehr an der Hardware ändern wollte.

Man kann jedes System kaputtkonfigurieren und man kann jedes System so nutzen, dass es nach 10 Jahren immer noch einwandfrei läuft, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Wir können jetzt noch 3 Seiten über Windoof und OSX herziehen, aber irgendwie sehe ich nicht, dass wir dadurch vorran kommen.

Den Vertretern der entgegengesetzten Meinung kann man ihre Meinung nicht ausreden. Man kann sie höchstens vom Gegenteil überzeugen, indem man das Gegenteil beweist. Wem Langweilig ist, der darf gern vorbei kommen und sich bei mir davon überzeugen, dass die einzelnen Systeme sich nicht wirklich viel nehmen.
 
Zum neuen Thema - kaputtoptimieren - verschlimmbessern.
http://www.derfisch.de/warum-ich-xp-ant ... t-mag.html

Finds ja immer interessant, dass MS unterstellt wird persönliche Daten zu sammel. Und deswegen soll alles deaktiviert werden (automatische Updates etc). Auf der anderen Seite wird nur Google genutzt. Und das wo es geht... Kalender, Email, Kontakte, Routenplan,
 
mm2knet schrieb:
Man kann jedes System kaputtkonfigurieren und man kann jedes System so nutzen, dass es nach 10 Jahren immer noch einwandfrei läuft, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.
Wir können jetzt noch 3 Seiten über Windoof und OSX herziehen, aber irgendwie sehe ich nicht, dass wir dadurch vorran kommen.

Den Vertretern der entgegengesetzten Meinung kann man ihre Meinung nicht ausreden. Man kann sie höchstens vom Gegenteil überzeugen, indem man das Gegenteil beweist. Wem Langweilig ist, der darf gern vorbei kommen und sich bei mir davon überzeugen, dass die einzelnen Systeme sich nicht wirklich viel nehmen.
Joa das glaube ich dir aufs Wort. Wirft dann aber eben sofort auch wieder die Preisdiskussion auf den Plan, oder nicht? (Bitte erspart mir Spaltmaße!)
 
mm2knet schrieb:
Wir können jetzt noch 3 Seiten über Windoof und OSX herziehen, aber irgendwie sehe ich nicht, dass wir dadurch vorran kommen.
Ebend :thumbsup: . Am Ende bleibt es doch eher eine Bauch- als Kopfentscheidung von Martin "Basskeller" ;). Es bringt nichts für ihn, so etwas noch "objektiv" zu diskutieren, weil dazu bisher hier schon alles (mehrfach) gesagt wurde. Es endet ansonsten wieder in einem Köpfe-Einschlagen ohne praktischen Nährwert für die nachfolgenden Leser.
 
Echt ein lustiger Fred... :thumbsup: lese seit Beginn lächelnd mit.
Aber war nicht schon von Anfang an klar, dass es keinen Konsens geben wird/kann?

Meine unproduktive, hochgradig un-objektive Meinung *g*:
31382.png

(nur so zum auflockern, nicht zum stänkern)

So lange der Ton stimmt, wegen mir, gerne weiter...


Allen einen guten Start in die Woche und beste Grüße!
:beer:
 
derfuss schrieb:
Mac und Linux finde ich durchaus passend :D . Für Windows sollte anstelle eines unverbastelten Sportwagens lieber ein Golf GTI mit sämtlichen Zusatz-Aussattungs- und Tuning-Extras wie einem flauschigen Lenkradbezug und fünf lustigen Duftbäumchen am Innenspiegel gezeigt werden :keks:
 
Hehe sehr amüsantes Thema. Ich würde das nehmen, womit du am besten klar kommst, bzw. wovon du mehr hast.
Auch wenn du es nur wegen des Designs kaufst, dann steh dazu und nicht drum rum labern, weil alles besser ist :thumbsup:

Ich finde das Design klasse, darum hab ich mir ein leeres G5 Gehäuse gekauft und nen PC da eingebaut :bang:
 
Windows ist ein offenes System mit Lösungen für ALLE :D

28688d1232873602-what-your-os-windows-mac-linux-pic09918.jpg
 
art-audio schrieb:
Windows ist ein offenes System mit Lösungen für ALLE :D
Und bei Apple muss man seine Aufgaben nur an die vorhandenen Lösungen anpassen :D.


Noch mehr Blödfug...

2822991376deba7dbdaa.jpg


windowsmaclinux.jpg

...und dann höre ich aber damit auf. Nicht das mir noch OT-Spam vorgeworfen wird :hippi:.

Versöhnliche Grüße! Jeder wie er mag!!!
:beer:
 
Bitte weiter machen. Der thread bekommt nur so seinen Sinn :D


BTW: Zu dem sehr genialen Bild vom Taschenmesser fällt mir ein, dass mein "Aufgabenbereich" für dieses Taschenmesser ein einfaches Blatt Papier zum Durchschneiden wäre :keks:
 
Wollen wir zur Abwechslung nicht mal einen Thread aufmachen mit dem Titel:

Wieso gibt es eigentlich Idioten, die Mercdes/Porsche/Sonstwas fahren :keks:?
 
Ich bin heute mal zum MM gefahren, die hatten einige Macs rumstehen.

Habe mir auch 3 Laptops der 600€ klasse zeigen lassen.

2,4 - 2,6 Ghz, 512-1024MB Grafik, 2-4GB Ram

Hab dann erstmal ne Mac Tastatur mit Kabel und eine IPad Docking Tastatur mitgenommen.

Morgen hol ich mir noch die Mac Maus, dann siehts auf dem Schreibtisch schon mal nach Mac aus :)

Tastatur läuft astrein am PC, Lautstärkeregelung geht leider nicht, und der eigenbaute USB Hub zieht zuviel Strom beim Versuch, daran das IPhone zu hängen.

Beim MM hatten sie ein Mac Book Pro in silber für 1199€, ein Mac Book in weiss für 999€ und einen Mini Mac für 809€

Apple Remote geht übrigens aufm IPhone und IPad gleichzeitig.

Wie dem auch sei, ich denke ich kauf mir einen Mini Mac und dazu im Endausbau 2 24" Monitore.

Ich hab jetzt einen 22" VGA Monitor, kann ich den an den Mini Mac anschliessen?

Der hat doch 2 Monitor Anschlüsse, einmal HDMI und einmal den Mini Display Port.

Gibts denn für den Mini Display Port Adapter auf VGA, DVI oder HDMI?

Kommt beim Mac auch der Ton über HDMI raus?
 
Basskeller schrieb:
Beim MM hatten sie ein Mac Book Pro in silber für 1199€, ein Mac Book in weiss für 999€ und einen Mini Mac für 809€
Davon abgesehen, dass alles etwas zu teuer ist: Der Mac Mini wurde vor ein paar Tagen um 100 Euro im Preis gesenkt und MM nimmt noch den alten Preis ;)
 
Zurück
Oben Unten