Entscheidungshilfe Mac oder PC

Also meine Mutter nutzt den Laptop den ich ihr eingerichtet hab seit 2 Jahren täglich und der läuft immernoch wie am ersten Tag. Und zwar mit XP!
Alles eine Frage der Konfiguration.

Dieses Pauschalargument, dass Windows langsam wird war schon bei XP Blödsinn und seit Windows 7 sowieso.
 
@ Pit
Steht da expliziet, das ich nicht antworten darf ?
Ich habe es neutral ausgedrückt und Tatsachen geschrieben ... Welches vergleichbare gerät meinst du denn ?
Zeige mir doch die Marktpreise von gebrauchtgeräten nach 3 Jahren und dann vergleichen wir die Wertverluste ... Und die tolle akkulaufzeit, weil dann doch zig hintergrundprozesse laufen, wenn man nicht nur user ist und nicht halbprofi mit Windows

Siehst du in irgendeinem Beitrag von mir, das ich andere Hersteller heruntermache ?
Deine bescheu ... Te Stimmungsmache ist :stupid:
 
MacMorty schrieb:
Zeige mir doch die Marktpreise von gebrauchtgeräten nach 3 Jahren und dann vergleichen wir die Wertverluste
Die Argumentation finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
1. Kaufe ich so ein Gerät nicht mit Blick auf den späteren Verkauf, sondern mit Blick auf den praktischen Nutzen
2. Gebe ich doch nicht unnötigerweise mehr aus, nur um beim späteren Verkauf mehr zu bekommen. Das macht doch null Sinn. Dann behalte ich das Geld doch lieber gleich, statt darauf zu hoffen es irgendwann wiederzukriegen.

MacMorty schrieb:
... Und die tolle akkulaufzeit, weil dann doch zig hintergrundprozesse laufen, wenn man nicht nur user ist und nicht halbprofi mit Windows
Ich kenne einige Leute mit MacBooks ... MacBook Pro ... und keines von denen hält 10h.
Tatsächlich kann keins davon mit den ECHTEN 5-6h meines Thinkpads von 2004 mithalten.

Und zum Thema Windows und Einrichtung.
Ich habe bei der Einrichtungs des Laptops meiner Mutter (von dem ich auch grad schreibe :D) lediglich ein eingeschränktes User-Konto angelegt, ihr die Anwendungen installiert, die sie braucht, den Ruhezustand auf den ON-OFF-Knopf gelegt und gut ist.
Auf Knopfdruck geht der Rechner schnell an...auf Knopfdruck wieder aus...Updates installieren sich automatisch, und sonst installiert sich nix, weil keine Admin-Rechte.

Seit Vista / Win 7 ist die Sache mit den Admin Rechten dann schon ab Installation richtig geregelt...also ich seh da langsam echt keine Vorteile mehr für MacOS...ich mein ich hab sie noch nie gesehen...aber jetzt noch weniger :D


Naja und als Apple-Händler kommen deine recht "einseitigen" Empfehlungen halt immer mit einem gewissen Beigeschmack rüber...das wirst ja sicherlich verstehen :)
 
MacMorty schrieb:
@ Pit
Steht da expliziet, das ich nicht antworten darf ?
Ich habe es neutral ausgedrückt und Tatsachen geschrieben ... Welches vergleichbare gerät meinst du denn ?
Zeige mir doch die Marktpreise von gebrauchtgeräten nach 3 Jahren und dann vergleichen wir die Wertverluste ... Und die tolle akkulaufzeit, weil dann doch zig hintergrundprozesse laufen, wenn man nicht nur user ist und nicht halbprofi mit Windows

Siehst du in irgendeinem Beitrag von mir, das ich andere Hersteller heruntermache ?
Deine bescheu ... Te Stimmungsmache ist :stupid:
Natürlich darfst du antworten. Aber ein Bezug zu den Fragen kannst du eben auch herstellen ohne gleich wieder "Nebenschauplätze" zu eröffnen. Bezüglich Leistungstechnisch vergleichbarer Geräte muss ich leider passen, da mir die Modell von vor ein paar Jahren einfach nicht mehr so geläufig sind. Ist halt ein schnelllebiges Geschäft.

Du hättest einfach schreiben können, dass du das Gerät für den gewünschten Einsatzzweck empfehlen kannst (kannst du das?) oder es für geeignet erachtest. Das es per se kein Vergleichsprodukt gibt ist einfach Unsinn. Das mag in der Kombination vieler Faktoren vielleicht sogar zutreffen. Aber wir sind hier ja nicht in der Politik, wo Ausschreibungen genau so getätigt werden, dass nur noch ein Anbieter (alternativlos) in Frage kommt.
 
Ich werf auch noch mal meine Meinung dazu in die Runde. Ich selbst habe sowohl Mac, als auch Windows, als auch Linux und Betriebssysteme, die die meisten noch nicht mal kennen im Einsatz (gehabt).

Vorteile des Windows PCs sind definitiv, dass man bessere Hardware zum gleichen Preis bekommt und flexibler ist. Bessere? Naja, zumindest schnellere.
Weiterer Vorteil eines Windows PCs ist, dass es mehr Software gibt und es keine Jobs Diktatur gibt ( :p )

Vorteil von Applfe Produkten ist aus meiner Sicht eine wesentlich bessere Verarbeitung aller Produkte. Recht durchdachte Systeme, auch, wenn man vieles nicht erweitern kann, oder zumindest nur mit externen Geräten.

Akkulaufzeit zusammen mit Leistung:
Apple!
Die Systeme sind extrem gut aufeinander abgestimmt. Vergleichbare Rechenleistung ist sonst kaum mit Akkulaufzeiten von über 3 Stunden gesegnet. Leider. Und die 9 Stunden beim MBP 17" z.B. wurde auch schon oft genug so getestet.

Ich persönlich würde einen Mac Mini oder ein passendes MacBook (Pro?) kaufen, je nachdem, ob du Mobil sein möchtest.
Warum Mac mini und nicht iMac? Man kann 2 passende Monitore anschließen von einem Fremdhersteller. Beim iMac kann man auch einen 2. Monitor anschließen, allerdings sieht dieser dann anders aus.
Bei einem stationärem System habe ich fast immer 2 Monitore, die gleich sind. Alles andere nervt auf dauer.
Merke: Viel Monitorfläche kann man durch nichts ersetzen - ausser durch noch mehr. Vor allem bei Arangements.

Musik lässt sich wunderbar auch Macs produzieren - genauso gut auch auf Windoof Systemen.

Da du allerdings schon einige Apple Produkte hast, würde ich an deiner Stelle zu nem Apfel greifen.

Mein Post ist im Moment ein wenig Apfellastig, aber ich denke in diesem Fall macht er mehr Sinn.

Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
 
mm2knet schrieb:
Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
das fliessband für die macs steht direkt neben dem fliessband von dell... da gibts kein unterschied mehr... ausser das gehäuse... und natürlich der preis ;)
 
Also meinst du das man mit einem Mini Mac durchaus vernünftig bedient ist, ohne das es gleich ein teurerer Pro Rechner sein muss?

Für mich macht der Mini Mac eher den Eindruck einer umgebauten X-Box, wobei das ja nicht schlecht sein muss (Einschalten - läuft)

Kann man an einen Mac eigentlich eine normale USB Platte hängen?
 
RuffRyder schrieb:
Ich kenne einige Leute mit MacBooks ... MacBook Pro ... und keines von denen hält 10h.
Tatsächlich kann keins davon mit den ECHTEN 5-6h meines Thinkpads von 2004 mithalten.


Ich hab nen Mac Book Pro und auf der Apple Seite stand als ich meins gekauft habe bis zu 6 / 7 Stunden, weiß es nicht mehr genau. Mein Mac Book Pro hält wenn ich Wlan aushabe und die Bildschirmhelligkeit gering halte und dann Schreibaufgaben bzw Programmierarbeiten durchführe meistens in PHP oder C++, komm ich sehr gut an meine 7 Stunden ran. Habe ich auch schon gestoppt. Wenn ich Wlan anhabe, Bildschirmhelligkeit auf der Hälfte dann hab ich c.a 5-6 Stunden.
 
Basskeller schrieb:
Für mich macht der Mini Mac eher den Eindruck einer umgebauten X-Box, wobei das ja nicht schlecht sein muss (Einschalten - läuft)

das täuscht bisserl. Das Gehäuse des Alu-MacMini ist wirklich sehr klein und wertig. Das System aber vollwertig nutzbar und auch nicht sooo einfach (einschalten-läuft). Ich bin von MacMini mit 2x24" auf IMac27" + 24"-Monitor umgestiegen. Die Leistung des MacMini ist für normale Aufgaben vollkommen ausreichend und das Teil ist sehr energie-effizient/sparsam. Allerdings gibt es beim MacMini eben nur die Core2Duos. Will man bisserl mehr Leistung würde ich nen Macbook Pro 15"/imac mit I5 nehmen und nen Monitor dazu...

Basskeller schrieb:
Kann man an einen Mac eigentlich eine normale USB Platte hängen?

Klar, musst die Platte aber evtl. auf ein Mac-Format umformatieren.

gruß, Dennis
 
es gibt auch SW, das das MacOS auch NTFS lesen und schreiben kann
besser wäre macformatieren, weil wesentlich schneller
 
d3an schrieb:
mm2knet schrieb:
Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
das fliessband für die macs steht direkt neben dem fliessband von dell... da gibts kein unterschied mehr... ausser das gehäuse... und natürlich der preis ;)

Dann sollte man aber noch mal genau angucken, was da anders ist. RGB-LED Display. Guter Akku. Alleine die beiden Dinge sind selten und teuer in der Herstellung.
Aber davon mal abgesehen ist ein Studio XPS auch net günstig ;)

Ich hab atm zuhause nen 2GHZ Mac Mini und bin bei 4GB Ram sehr zufrieden mit dem Teil. Ok, die 2,5" Platte ist relativ lahm, aber ne SSD würde da schon einiges machen. Das Teil ist ultraleise (In etwa auf dem Niveau wie meine 4x3Ghz Workstation mit 150GB Raptor Platte - der ist allerdings extrem gedämmt und mit Hochwertigen Lüftern bestückt)
Solange du nicht anfängst, HD-Videos bearbeiten zu wollen, denke ich, dass der Mac Mini schon ausreicht - es sei denn, du hast extrem große Aragements mit vielen Spuren und Effekten. Dann solltest du aber eh über was anderes als ein Dual Core nachdenken ;) Der verbraucht dann im Idle aber auch keine 14 Watt mehr, wie men Mac mini ;)

Man kann für alle Produkte pro und contra Argumente finden - im Endeffekt kauft man sich ja eh das, was man SELBST für sich als richtig erachtet - auch, wenn man für ein StatusApfel auf dem Gerät gern ein paar € mehr zahlt. Den Vergleich mit Verstärkern hatten wir ja schon...
 
RuffRyder schrieb:
MacMorty schrieb:
Zeige mir doch die Marktpreise von gebrauchtgeräten nach 3 Jahren und dann vergleichen wir die Wertverluste
Die Argumentation finde ich ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
1. Kaufe ich so ein Gerät nicht mit Blick auf den späteren Verkauf, sondern mit Blick auf den praktischen Nutzen
2. Gebe ich doch nicht unnötigerweise mehr aus, nur um beim späteren Verkauf mehr zu bekommen. Das macht doch null Sinn. Dann behalte ich das Geld doch lieber gleich, statt darauf zu hoffen es irgendwann wiederzukriegen.

Das sehen wohl einige inkl. mir anders. Nur als Beispiel: mit dieser Art von Argumentation gewinnt ein Polo/Golf immer das Finanzenkapitel im AutoBild-Vergleichstest :ugly:

RuffRyder schrieb:
MacMorty schrieb:
... Und die tolle akkulaufzeit, weil dann doch zig hintergrundprozesse laufen, wenn man nicht nur user ist und nicht halbprofi mit Windows
Ich kenne einige Leute mit MacBooks ... MacBook Pro ... und keines von denen hält 10h.
Tatsächlich kann keins davon mit den ECHTEN 5-6h meines Thinkpads von 2004 mithalten.

Mein MBP13" hält im beruflichen Einsatz 5-8 (ECHTE) Stunden durch ... und das täglich. Angegeben sind 10 Stunden... ist gegenüber den Vorgängern von HP, Dell, Lenovo ein guter Realwert, die haben weit vor den angegebenen Werten schlapp gemacht...
 
d3an schrieb:
mm2knet schrieb:
Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
das fliessband für die macs steht direkt neben dem fliessband von dell... da gibts kein unterschied mehr... ausser das gehäuse... und natürlich der preis ;)

ich versuche grad für einen Kunden ein 13"-Gerät von Dell zu finden das nur eine absolut wichtige Eigenschaft hat ... leise sein... wir haben nur eigentlich alle durch ... leise war keins ... daher glaube ich nicht das dort keine Unterschied ausser Gehäuse/Preis sind...

Ich find die Tatsache das Apple-Notebooks z.B. keine Lüftungsöffnungen nach unten/seite haben großartig... meine Freundin kann so mit dem MacbookPro auf der Couch liegen und eine Decke auf den Schenkeln haben und rumsurfen :) das hat uns das HP übel genommen (zieht Luft von unten an)...
 
MacMorty schrieb:
es gibt auch SW, das das MacOS auch NTFS lesen und schreiben kann
besser wäre macformatieren, weil wesentlich schneller

aha... :hammer:

Bei deinen "Verkaufs- bzw. Werbeaktivitäten" hier im Forum, solltest Du vielleicht einmal darüber nachdenken dich auch als Händler kenntlich zu machen, damit der geneigte Leser Deine Kommentare besser einordnen kann. Nicht dass etwas weniger versierte Leser deine Aussagen noch für voll nehmen.

Aber es ist schon ein interessanter Ansatzpunkt bei einer USB Festplatte das Filesystem als limitierenden Faktor hinzustellen.
 
Dennis schrieb:
d3an schrieb:
mm2knet schrieb:
Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
das fliessband für die macs steht direkt neben dem fliessband von dell... da gibts kein unterschied mehr... ausser das gehäuse... und natürlich der preis ;)

ich versuche grad für einen Kunden ein 13"-Gerät von Dell zu finden das nur eine absolut wichtige Eigenschaft hat ... leise sein... wir haben nur eigentlich alle durch ... leise war keins ... daher glaube ich nicht das dort keine Unterschied ausser Gehäuse/Preis sind...

Ich find die Tatsache das Apple-Notebooks z.B. keine Lüftungsöffnungen nach unten/seite haben großartig... meine Freundin kann so mit dem MacbookPro auf der Couch liegen und eine Decke auf den Schenkeln haben und rumsurfen :) das hat uns das HP übel genommen (zieht Luft von unten an)...

die konstruktion ist eine andere... klar... trotzdem ists keine exklusive produktion mehr... die zeiten sind vorbei... aber der apple-jünger legt ja gern bisschen was drauf... *gäääähn*


diese diskussion wird eh immer gleich geführt... letztlich kann mans so halten wie in den staaten: wer ne kiste will, die arbeitet und man nix ausser der reihe machen will, kauft sich halt n mac...
jeder der über den tellerrand schauen will und über die apple-beschränkungen hinaus möchte, kauft sich n anderes system...

der geneigte kunde darf sich nun nur fragen in welche schublade er möchte... aber bitte dann nich rumheulen wenn irgendwas nich geht beim "obstessen"... :hippi:
 
und um mal bisschen feuer und bezug zu car audio hier in die diskussion zu kippen:

komplettanlagenbenutzer <-> macuser
bastelfuzzis <-> linux, windows, ...

:keks:
 
d3an schrieb:
bastelfuzzis <-> linux, windows, ...
Aber nicht weil sie müssten, sondern weil sie können ;)

Auf die Erklärung weshalb das Mac-Dateisystem viel schneller sei, bin ich allgemein und speziell über usb auch seeeehr gespannt.
 
um es genauer zu schreiben
wenn ein MacOS eingesetzt wird und man eine externe FP anschließt, gibt es bei unterschiedlicher formatierung unterschiedliche geschwindigkeiten
NTFS und FAT sind dann langsamer, als wenn es MacOS formatiert wäre.

so, weitere nachfragender herschaften, die alles besser wissen ?

winblöd = bastelkrambetriebssystem für die leute, die ausreden benötigen, um nicht arbeiten zu müssen :hippi: :D
mac = auspacken und spaß haben :D

haste mal nen virus für mich ?
cool, warum sind die leute alle unfähig, so etwas für jede plattform zu schreiben ?
das liegt doch bestimmt nicht an der unfähigkeit der ilionen user, oder ?
 
MacMorty schrieb:
es gibt auch SW, das das MacOS auch NTFS lesen und schreiben kann
besser wäre macformatieren, weil wesentlich schneller

ich glaube man sollte es so lesen, dann stimmt es:
MacMorty schrieb:
es gibt auch SW, das das MacOS auch NTFS lesen und schreiben kann
besser wäre macformatieren, weil wesentlich schneller wie diese NTFS-Software für Mac

Die Aussage das USB-Platten am Mac generell schneller mit irgendeinem Filesystem laufen, lese ich hier nicht ....

gruß, dennis

PS: gibt aber gleich trotzdem kloppe, oder? :taetschel:
 
Zurück
Oben Unten