Entscheidungshilfe Mac oder PC

nö, warum ? du hast das, was ich kurz (und nicht präziese genug) geschrieben habe, jetzt richtig gestellt, ist doch gut ;)

leider hat MS NTFS noch nicht frei gegeben, so das Apple das noch nicht von hause aus unterstützen darf, weil sonst lizenzgebühren fällig würden (über die konsole kann man es aber "freischalten" und dann geht es auch)

http://freewareosx.wordpress.com/2009/0 ... em-am-mac/
http://www.chip.de/downloads/NTFS-fuer- ... 89890.html

http://www.macnews.de/news/11210/verste ... aufwerken/
 
MacMorty schrieb:
winblöd = bastelkrambetriebssystem für die leute, die ausreden benötigen, um nicht arbeiten zu müssen :hippi: :D
mac = auspacken und spaß haben
du bist echt witzig!

Dein Mac is öfter abgestürzt als mein Win XP Rechner! Und das meine ich ernst!

@Basskeller
kauf dir n mac. hast dich doch eh schon entschieden
 
MacMorty schrieb:
nö, warum ? du hast das, was ich kurz (und nicht präziese genug) geschrieben habe, jetzt richtig gestellt, ist doch gut ;)

ich mein mit Kloppe auch eher Apple-Mac vs. PC und MacOSX vs. Windows ... nicht jetzt zwischen uns beiden :hippi:
 
@david
türlich ... deshalb ja auch die smilys :beer:

genau ... an dem tag hab ich mehr neustarts gemacht, als sonst in 2 jahren :-(
deine negative aura gegenüber meinem rechner hat ihn beeinflußt und dann hat er sich zurückgezogen und geschmollt :D :ironie:

@dennis
die kloppe bezüglich windows - appleOS ... ist doch unsinnig, weil beides vorteile hat und eine gemeinsame nutzung das sinnvollste ist, was ja problemlos geht (sag ich doch immer)
ohne Bill gäbe es Apple nicht mehr, umgekehrt aber auch nicht, weil sonst Bill niemals eine officeanwendung für die ersten Homecomputer geschrieben hatte, bzw MS schon lage von kartelrichtern zerschlagen worden wäre
 
Dennis schrieb:
d3an schrieb:
mm2knet schrieb:
Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
das fliessband für die macs steht direkt neben dem fliessband von dell... da gibts kein unterschied mehr... ausser das gehäuse... und natürlich der preis ;)

ich versuche grad für einen Kunden ein 13"-Gerät von Dell zu finden das nur eine absolut wichtige Eigenschaft hat ... leise sein... wir haben nur eigentlich alle durch ... leise war keins ... daher glaube ich nicht das dort keine Unterschied ausser Gehäuse/Preis sind...

Ich find die Tatsache das Apple-Notebooks z.B. keine Lüftungsöffnungen nach unten/seite haben großartig... meine Freundin kann so mit dem MacbookPro auf der Couch liegen und eine Decke auf den Schenkeln haben und rumsurfen :) das hat uns das HP übel genommen (zieht Luft von unten an)...

Also das neue Mac Book Air soll sau heiß werden. Sogar so heiß das sich das Gerät selbst ausschaltet oder Grafikfehler enstehen. Hab ich jetzt schon des öferen gelesen. Ist wohl ein Konstruktionsfehler.
 
MacMorty schrieb:
deine negative aura gegenüber meinem rechner hat ihn beeinflußt und dann hat er sich zurückgezogen und geschmollt
Tja... Windows Rechner sind halt stabiler :keks:

MacMorty schrieb:
ohne Bill gäbe es Apple nicht mehr
Äpple gäbs nicht wenn es keinen Bill gegeben hätte, oder Xerox ;)


Dennis schrieb:
ich versuche grad für einen Kunden ein 13"-Gerät von Dell zu finden das nur eine absolut wichtige Eigenschaft hat ... leise sein... wir haben nur eigentlich alle durch ... leise war keins ... daher glaube ich nicht das dort keine Unterschied ausser Gehäuse/Preis sind...
Mhh komisch. Mein Studio XPS is meistens muksmäuschen still... Akkulaufzeit beim Surfen ca 4-5h. Nur Schreibarbeit >6h...
Lüfter kaum an.
 
etaz2 schrieb:
Dennis schrieb:
d3an schrieb:
mm2knet schrieb:
Zudem: Ich denke, dass ein Windowsnotebook mit den gleichen Eigenschaften wie ein 17"MBP kaum wesentlich günstiger herstellbar wäre...
das fliessband für die macs steht direkt neben dem fliessband von dell... da gibts kein unterschied mehr... ausser das gehäuse... und natürlich der preis ;)

ich versuche grad für einen Kunden ein 13"-Gerät von Dell zu finden das nur eine absolut wichtige Eigenschaft hat ... leise sein... wir haben nur eigentlich alle durch ... leise war keins ... daher glaube ich nicht das dort keine Unterschied ausser Gehäuse/Preis sind...

Ich find die Tatsache das Apple-Notebooks z.B. keine Lüftungsöffnungen nach unten/seite haben großartig... meine Freundin kann so mit dem MacbookPro auf der Couch liegen und eine Decke auf den Schenkeln haben und rumsurfen :) das hat uns das HP übel genommen (zieht Luft von unten an)...

Also das neue Mac Book Air soll sau heiß werden. Sogar so heiß das sich das Gerät selbst ausschaltet oder Grafikfehler enstehen. Hab ich jetzt schon des öferen gelesen. Ist wohl ein Konstruktionsfehler.

jau, hatte ein Testgerät in Händen was auch das Bildschirmstreifen-Problem hatte... Lösungsansatz by Apple: einfach nochmal zuklappen, 10sek warten und wieder aufklappen! Großartig ... ganz ohne Software-Updates und Reparatur gelöst :ironie:

im obigen Fall suchten wir aber ein 13"-Notebook mit optischen Laufwerk. Es wurde also ein Apple Macbook Pro 13" mit SSD und Windows 7 drauf :ugly:

gruß, Dennis (Computerfuzzi)
 
MillenChi schrieb:
Mhh komisch. Mein Studio XPS is meistens muksmäuschen still... Akkulaufzeit beim Surfen ca 4-5h. Nur Schreibarbeit >6h...
Lüfter kaum an.

wie gesagt 13" ... gibts das als 13er?
Wenn ja, hat uns der Verein das vorenthalten...
 
Dennis schrieb:
jau, hatte ein Testgerät in Händen was auch das Bildschirmstreifen-Problem hatte... Lösungsansatz by Apple: einfach nochmal zuklappen, 10sek warten und wieder aufklappen! Großartig ... ganz ohne Software-Updates und Reparatur gelöst
Und sogar kostenlos :)

Dennis schrieb:
wie gesagt 13" ... gibts das als 13er?
mhh dachte schon. Allerdings gut möglich, dass das 13er aufgrund der miniaturisierung nicht mehr so leise ist..
 
MacMorty schrieb:
um es genauer zu schreiben
wenn ein MacOS eingesetzt wird und man eine externe FP anschließt, gibt es bei unterschiedlicher formatierung unterschiedliche geschwindigkeiten
NTFS und FAT sind dann langsamer, als wenn es MacOS formatiert wäre.

so, weitere nachfragender herschaften, die alles besser wissen ?

kannst du das bitte mal näher belegen. Wenn es wirklich so ist, dann wäre dies ein ziemliches Armutszeugnis für MacOS oder werden da die Maccies wieder verappelt ?

Edit: habe gerade gelesen, dass es auf den gefrickelten NTFS Treiber für MacOs bezogen ist. Klang im ersten Post so, als wären die Geschwindigkeitseinbußen auf NTFS bezogen. Das wäre ja ziemlicher Unsinn gewesen.

Wenn Apple es damals geschafft hätte, ihr verstaubtes HFS+ mit ZFS zu ersetzen, wäre das wirklich ein Grund für den Mac-Kauf gewesen :)

Bezüglich Stabilität:

Mein t42 Couch-Notebook mit Winxp

Ursprüngliches Installationsdatum: 06.09.2008, 13:47:55
Systembetriebszeit: 98 Tage, 14 Stunden, 2 Minuten, 4 Sekunden

Warte noch 2 Tage, dann müssen da mal wieder ein paar OS-Patches drauf
:)
 
etaz2 schrieb:
Also das neue Mac Book Air soll sau heiß werden. Sogar so heiß das sich das Gerät selbst ausschaltet oder Grafikfehler enstehen. Hab ich jetzt schon des öferen gelesen. Ist wohl ein Konstruktionsfehler.

Vielleicht hast den Finger an der falschen Stelle. Kauf Dir doch ne Plastikhülle :ugly:
 
StefanL schrieb:
MacMorty schrieb:
um es genauer zu schreiben
wenn ein MacOS eingesetzt wird und man eine externe FP anschließt, gibt es bei unterschiedlicher formatierung unterschiedliche geschwindigkeiten
NTFS und FAT sind dann langsamer, als wenn es MacOS formatiert wäre.

so, weitere nachfragender herschaften, die alles besser wissen ?

kannst du das bitte mal näher belegen. Wenn es wirklich so ist, dann wäre dies ein ziemliches Armutszeugnis für MacOS oder werden da die Maccies wieder verappelt ?

Edit: habe gerade gelesen, dass es auf den gefrickelten NTFS Treiber für MacOs bezogen ist. Klang im ersten Post so, als wären die Geschwindigkeitseinbußen auf NTFS bezogen. Das wäre ja ziemlicher Unsinn gewesen.

Wenn Apple es damals geschafft hätte, ihr verstaubtes HFS+ mit ZFS zu ersetzen, wäre das wirklich ein Grund für den Mac-Kauf gewesen :)

Bezüglich Stabilität:

Mein t42 Couch-Notebook mit Winxp

Ursprüngliches Installationsdatum: 06.09.2008, 13:47:55
Systembetriebszeit: 98 Tage, 14 Stunden, 2 Minuten, 4 Sekunden

Warte noch 2 Tage, dann müssen da mal wieder ein paar OS-Patches drauf
:)
Ich hab neben einigen anderen alten Macs noch einen "Würfelmac" hier stehen. Da ist noch das erste OS aus den 90ern drauf .. und es läuft :)
 
Ausser der Oberfläche und Versionsnummer hat sich bei MacOs seit den 90er auch nicht viel verändert :D

Aber ein Microsoft Betriebssystem aus den 90er möchte ich heute auf keinem Computer mehr haben.
 
geht es hier aktuell ums MBAir ?
das beim air teilweise sogar ein kern abgeschaltet wird, ist schon immer so gewesen und bekannt ... wenn es nicht genügend wärme abführen konnte
=>>> update schon gekommen oder kommt und dann wird es behoben sein

warum sind sündteure endstufen von BRAX nur mit einem softwareupdate einsetzbar oder warum funktioniert das bitone noch immer unzureichend obwohl viele neue SW gegeben hat ?

@david
schau mal, wer als erstes DA war und wer sein DOS gekauft, aber unfertig und schlecht auf den markt gebracht hat

warum sollen kleine rechner nicht leise sein ?
tubotieferkompressordrehzahlorienlüfter notwerndig wenn nen bischen BS läuft *duckweg*

@stefanL
weil MS NTFS nicht frei gibt und dafür keine richtige dokumentation => keinen ordentlichen treiber programmieren kann ... google ist dein freund
siehe meine links oben

mein mini läuft schon >160 Tage durch ... ist halt nen unix, was das auch problemlos kann
MBP >44 Tage ...
was ist daran besonderes ??? nix ... 5000 ebaywatt lassen grüßen

was sich geändert hat beim MacOs ... ganz einfach ... schaue immer 5 jahre später bei windows, was es dort so toll neues gibt :ugly:

@tylon
haste mal nen link ? ;-)

@wolfram
ja, das macht alles einfach keinen spaß, wenn admins fast arbeitslos werden ;-) :beer:

das OS auf den hier aktuellen rechnern ist auch ca 10 Jahre nur upgedatet worden, ohne eine neuinstallation ... kam noch von PPC ... und läuft langweilig stabil und gut

die lieblingsbeschäftigung der windowsuser scheint ja zu sein, sich mit dem rechner zu beschäftigen ... ich höre von vielen laien immer ... nach 3-6 monaten neuinstallation, weil so langsam geworden ist ... echt toll

coole diskussion ... was es zur fragestellung des treadstartes beiträgt, erschließt sich mir leider nicht :hammer: :wall:
 
@morty

war bezogen auf den Konstruktionsfehler beim Telefon :keks:
 
@MacMorty:

Du hast scheinbar schon das höchste Level der Apple Verstrahlung erreicht, oder liegt es daran das du damit Geld verdienst?

Abgesehen davon verbreitest du latent ziemlichen Unsinn. Wenn du schon Behauptungen aufstellst oder Historien predigst, sollten diese schon stichhaltig sein.

Bezüglich Uptime: Das sollte kein Schwanzvergleich werden. Für quasi dedizierte Kisten die fast die ganze Zeit nur rumidlen sind Uptimes unter 1 Jahr eh ein Witz. Und wer seine Kiste alle halben Jahre neu aufsetzen muss, der soll halt ein Mac kaufen und in dem Traum leben, das sowas bei Mac nicht passiert. :ironie:
 
MacMorty schrieb:
=>>> update schon gekommen oder kommt und dann wird es behoben sein

Ich denke bei Apple funktioniert immer alles? ...und Updates müsse man nicht auch noch ständig einspielen?
 
MacMorty schrieb:
@david
schau mal, wer als erstes DA war und wer sein DOS gekauft, aber unfertig und schlecht auf den markt gebracht hat
Als erstes?
Xerox..
MacMorty schrieb:
die lieblingsbeschäftigung der windowsuser scheint ja zu sein, sich mit dem rechner zu beschäftigen ... ich höre von vielen laien immer ... nach 3-6 monaten neuinstallation, weil so langsam geworden ist ... echt toll
Immer wieder?
Das war bei Win95 so...
Seit XP SP2 def nicht mehr notwendig.
Es sei denn die "Laien" haben sich an die tollen Tips aus der "Fachpresse" gehalten und sämtliche Tuner und Reg Cleaner genutzt und alles mögliche verunstaltet wo sie besser die Finger von gelassen hätten...

Dagegen halten?
Die Lieblingsbeschäftigung der Mac User scheint es zu sein sich einsperren zu lassen und gegen Liberale zu hetzen.
:keks:

Verstehst die Metapher?

Beide Systeme bekommt man kleine, wenn man nur will!
Wenn man mit Win nur arbeiten will kann man das ohne Probleme tun. Wenn man aber an Einstellungen rumspielt, die man nicht versteht gehts schief.
Das is bei Mac genauso! Nur das man das da nicht "darf"
 
Wenn Du geringe Unix-Kenntnisse hast, "darfst" Du auch beim Mac alles kaputtkonfigurieren - genau wie bei Windows.

Es lebe die Liberalität (wenn Du die Metapher verstehst) :D.
 
ToeRmeL schrieb:
MacMorty schrieb:
=>>> update schon gekommen oder kommt und dann wird es behoben sein

Ich denke bei Apple funktioniert immer alles? ...und Updates müsse man nicht auch noch ständig einspielen?

gedanken sind frei, ob deine gedanken auch richtig sind, hängt von dem input ab, den du ihnen gibst
wenn da falscher input kommt ... dann kommen falsche gedanken ;)

welche lösung siehst du also, deine falschen gedanken richtig zu lenken ? :keks:

@david
du willst der fachpresse doch nicht unwissenheit, dumheit oder absichtliche irreführung vorwerfen ?

oh, man darf also in den frei zugänglichen einstellungen bei windows nix anklickern, weil dann das system instabil wird oder nicht mehr funktioniert ?
hey klasse ... beim auto darf ich den blinker nicht betätigen, weil der wagen ansonsten links statt rechts abbiegt ... aber nur, wenn ich nicht langsamer als 50 fahre, weil wenn langsamer, dann fährt er geradeaus ... oder manchmal auch rückwärtz ... coooles system, was es da gibt :D
es lebe die freiheit des systems, was nicht das macht, was der mensche inprogrammiert, sondern ein computer lust drauf hat ...

lies die geschichte ... Office 7 jahre only MacOS ...

was hat diese diskussion, wo wieder mal nur nebenkriegsschauplätze aufgemacht wurden, mit der Frage des treadstartes zu tun ?
ein GUTER Admin würde es lenken und nicht ablenken :D :beer:
 
Zurück
Oben Unten