Endstufe --> Mogelpackung...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Onkel Alex schrieb:
[quote="rapa-nui":cfvfqn1p]Allein wegen der Abwärme kanns nicht sein.

hast du es denn nachgerechnet? getestet?
nein?

tja... :keks:[/quote:cfvfqn1p]

WENN der vorbesitzer die Lüfter (alle) abgeklemmt hat (hätte er mal wieder anklemmen sollen) und die Endstufe es auch verkraftet hat,nehme ich stark an das es wegen der Abwärme nicht sein kann.

WILL jemand mal testen ?Klingen die?Klingen beide der leistung angemessen?

WER will...
 
naja, sowas kannst du eigentlich nur im A/B vergleich und mit mehreren kandidaten testen.
zu hohe temperaturen verkürzen nämlich die lebensdauer... ;)
 
rapa-nui schrieb:
[quote="Onkel Alex":eb4618ya][quote="rapa-nui":eb4618ya]Allein wegen der Abwärme kanns nicht sein.

hast du es denn nachgerechnet? getestet?
nein?

tja... :keks:[/quote:eb4618ya]

WENN der vorbesitzer die Lüfter (alle) abgeklemmt hat (hätte er mal wieder anklemmen sollen) und die Endstufe es auch verkraftet hat,nehme ich stark an das es wegen der Abwärme nicht sein kann.

WILL jemand mal testen ?Klingen die?Klingen beide der leistung angemessen?

WER will...[/quote:eb4618ya]


:thumbsup: mein reden @ lüfter ;) teufelszeuch was nervt.

aber vorsicht mit den aussagen zur thermik. das ist einbauort und belastungsabhängig.. am mittelton einer sq geht thermisch was am kick in ner pelelanlage nicht funktioniert.. etc..

die 15 ck länge sind sicherlich wegen der thermik, somst wären da nicht noch 3 lüfter drin. ich sag immer.. die hättens nicht eingebaut wenn sie sich nicht irgend einen nutzen davon versprochen hätten..

und außerdem... n 7ner bmw würd auch kau einer kaufen wenn er genausolang ist wie ein 5ver.. ;)

mfg
 
Also ist dann jedes Auto in den ein V8 reinpassen würde und nur ein 4 Zylinder drin ist eine Mogelpackung :hammer: gut das ich keine Mogelpackung fahre ;)


Einen Grund wird es schon haben das der Kühlkörper länger ist, sei es auch nur darum das Metall die Wärme schneller aufnimmt und die größere Fläche es besser an die Umwelt weiter gibt. :taetschel:
 
Ich weiß nicht was die Diskussion soll ...
schau dir ma ne Blade im vergleich zu ner Sinfonie an ...
und ICH würde die Blade IMMER bevorzugen ...
ich find die Italiener sowas von langweilig und unschön spielend!

Also von daher ...
lieber ne sch... optik und guter Klang als umgekehrt ... :effe:
 
Ich frage mich immer, wie Leute, die keine Ahnung haben von Elektronik-Bauteilen, deren Verlustleistung und der dementsprechenden Dimensionierung der Kühlung (was man ja berechnen kann), hier fröhlich Behauptungen aufstellen oder generell einen Standpunkt haben, den sie nicht mal dazu in der Lage sind, zu rechtfertigen.

Sicher funktioniert eine Endstufe immernoch, wenn man die Kühler abklemmt oder den Kühlkörper verkleinert. Die Frage ist nur, wie lange sie dann funktioniert.
Die einzelnen Bauteile wie Leistungstransistoren etc. produzieren Wärme, da führt kein Weg dran vorbei. Führt man die Wärme nicht ab und die Bauteile werden ausserhalb ihrer Spezifikationen verwendet, verkürzt sich die Lebensdauer. Dann hält sie eben nicht 10 oder 15 Jahre, sondern nur 5 oder 6 Jahre, bis sich die Bauteile verabschieden.

Mal ganz davon ab, dass Endstufen etc. nicht nur für den Durchschnittsdeutschen entwickelt werden. Die muss in Griechenland (Beispiel!) bei 40°C im Hochsommer genauso funktionieren wie anner Nordseeküste bei 25°C und sollte da auch nicht an Lebensdauer einbüßen. Daher dimensioniert man die auch ein bisschen größer, als es vielleicht eigentlich sein müsste.
 
wie geil

jetzt werden schon apfel mit birnen verglischen.

:taetschel: :bang: :taetschel:
 
rapa-nui schrieb:
wie geil

jetzt werden schon apfel mit birnen verglischen.

:taetschel: :bang: :taetschel:


da hast du recht. dieser vergleich begann genau in dem moment als du den thread eröffnet hast.

freundliche grüsse frieder
 
wenn du meinst...

nicht jeder ist soooo schlau wie du oder umgekehrt,wenn du den Andrang dazu findest zu Antworten dann eher gegenteil.

Kann einer der mods das bitte schließen.






Sorry meine DUMMHEIT, hier geistern nur Profis,hätte ich denken müssen.
 
Sorry, aber das war eindeutig ein Eigentor von dir.

Es ist immer das Gleiche, nicht nur hier im Forum. Ich erlebe das auch woanders, wo es um andere Themen geht. Anstatt einfach zu sagen "Achso, wusste ich nicht..." o.ä. versucht man, dann weiter seinen Standpunkt irgendwie zu rechtfertigen.
Das Problem ist aber, dass das Ganze nach hinten losgeht, wenn man eben über das Thema nichts weiss.

Deinen letzten Satz kannste dir übrigens sparen. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. :)

Wer sich den bekannten Satz von Dieter Nuhr zu Herzen nimmt, kommt auch garnicht erst in solche Situationen.
 
Von welchen Standpunkt redest du?Alles durchgelesen?

Ich habe NIE geschrieben, die klingt nicht oder klingen gleich oder der gleichen.

Einige haben es so ausarten lassen,als ob ich der Meinung wäre/bin das wenig drin steckt.
Ich habe geschrieben ,das SIE fast identisch aufgebaut sind und der eine ca.15cm (ungenutzt)länger ist PUNKT.

Ich bin nur der Auffassung das der "große" genausogut im kleinen Gehäuse hätte untergebracht werden können.

Und wenns NUR wegen abwärme sein soll --->gut, das kann und will ich einfach nicht glauben.


ZUR Test kann ich das Gehäuse gerne Sägen lassen.Nur würde ich gerne wissen was vor- und nachher resultat ist/wäre.Aber das nötige Equipment habe ich leider nicht.

Wenn wer will gerne...
 
ich denke du solltest in die Endstufenentwicklung gehen, wenn du so viel mehr über abwärme weist als die Entwickler :wayne:
 
Überleg...

Neee

1.Da verdiene ich mit Sicherheit weniger.
2.Bin keiner der 8 Stunden am Tag auf Befehle gehorcht.

3.Fühle mich Pudelwohl mit dem was ich mache.


So das wars, schreibe dazu nichts mehr...,

Eigentor hin oder her.

95% kennen die Stufe nicht aber alle haben eine Meinung durch ein Foto gebildet.
 
Du gehörst wohl auch zu den 95% ...

Also alleine die Logik sagt doch schon:
- ungefähr doppelte Leistung
- damit ungefähr doppelte Wärmeentwicklung unter Last
- dadurch auch ein ungefähr doppelt so großer Kühlkörper nötig

Gruß
Konni
 
schon klar konni, aber die logik sagt einem normal auch, das für die doppelte leistung meistens auch mehr gebrau ht wird, stärkeres netzteil, stärkere transistoren bzw mehr usw. , den punkt das eine endstufe mit mehr leistung auch mehr kühlung braucht hat niemand angezweifelt.

wenn man der einfachheit halber ein überdimensioniertes netzteil nimmt und die transistoren sich nur im arbeitspunkt unterscheiden ist es ja kein problem, aber im normalfall wird doch heute fast alles so ausgelegt, das es an der leistungsgrenze läuft und somit nicht viel luft nach oben ist.

Phil
 
kauft euch doch einfach mal ordentliches equipment... :effe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten