Endstufe --> Mogelpackung...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diabolo schrieb:
Hallo,

ja, die Abbys Leute haben echt schöne Sachen im Angebot :)

Schade das es in D keinen Vertrieb für das DIREKTMATERIAL gibt....

Dominic

wäre das nichts für dich?
ein...
220_1.gif

sähe doch sicher sehr nett drauf aus, oder nicht? ;)
 
Einfach die Leute von Abyss mal anschreiben. Sind sehr nett.
Selbst ein Versand von Einzelstücken wäre kein Problem. Preislich der Oberknaller. Die 2K Vollröhre hätte umgerechnet ca. 800€ (ohne Shipping, Zoll & MwSt) gekostet :bang:

Zahlung per Paypal oder WesternUnion wäre auch kein Problem gewesen. War mir nur zu unsicher, soviel Geld irendwo nach Asien zu überweisen...

Und bei der richtigen Verhandlungsstrategie und Kohle bekommst auch sicherlich Direktmaterial ;)
 
Hallo,

es gibt dort definitiv eine Umfangreiche Produktpalette die auch interessant ist!

Wenn ich noch jemanden finde, wer weis :)

Dominic
 
@Andreas
Im DIY-Forum hat einer der TRU-Entwickler geschrieben, dass die neuen Verstärker (ab 08) auch alle eigenentwickelt sind. Dies ist bisher nur die TRU Steel-Serie. Im laufenden Jahr soll auch die Billet-Serie erneuert werden - vermutlich auch mit neuen Platinen und Schaltungen. Im nächsten Jahr ist dann die Copper-Serie dran.

Laut ihm werden die Platinen jetzt auch erst in den USA verlötet und zusammengebaut, was sich auch positiv auf die Qualität auswirken soll.
Deswegen habe ich mich auch guten Gewissens für die Steel-Serie entschieden.

Gruß
Konni
 
Shell.Shock schrieb:
Einfach die Leute von Abyss mal anschreiben. Sind sehr nett.
Selbst ein Versand von Einzelstücken wäre kein Problem. Preislich der Oberknaller. Die 2K Vollröhre hätte umgerechnet ca. 800€ (ohne Shipping, Zoll & MwSt) gekostet :bang:

Zahlung per Paypal oder WesternUnion wäre auch kein Problem gewesen. War mir nur zu unsicher, soviel Geld irendwo nach Asien zu überweisen...

Und bei der richtigen Verhandlungsstrategie und Kohle bekommst auch sicherlich Direktmaterial ;)

Und führe mich nicht in Versuchung.....
 
Ich hatte mal in einem US-Forum gelesen, dass Tru und Abyss der selbe Verein sind und die Abyss-Sachen mehr auf den asiatischen "Bling, Bling" Markt ausgerichtet sind. Das Radio und der Wechsler z.B., sollen von Sony stammen und wurden optisch aufgemotzt. Dieses Statement stammte von einem Mitarbeiter von Tru. Ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Forum das war. Ist aber sicher schon wieder 2 Jahre her, dass ich das gelesen habe.


Gruß Tom
 
Hehe

Na Na mir ist schon klar das einige teile anders sind,aber größtenteils identisch...
(Habe mich auch nicht beschweren wollen wegen Preis oder sonst irgendwas) ;)

Aber warum um himmelswillen ist der eine um ca. 15cm länger?
Abwärme allein kanns doch nicht sein.?Der kleine hat 2 Lüfter der große 3 (Und die Laufen permanent) :wall:

Habe mal beim großen die obere Platine weggenommen:

CIMG7240Medium.jpg
 
TRU Tech schrieb:
Yes, we are the parent company to Abyss. I've written about it on ECA before.

Abyss brand is our local brand for Korea only. In which we build them there.

Where as TRU is manuactured here locally in California.

There were a couple of times where we ran out of heatsinks and had to use some of our Abyss heatsinks.

Gruß
Konni
 
Shell.Shock schrieb:
geithain schrieb:
lüfter... bah! erste amtshandlung bei meiner arc war auch das ziehen des steckers.. lüfter in highendstufen... ich komm da bis heut nicht mit klar..
Solltest du bei der 4150 im 2Ohm Betrieb unter Pegel aber bitte wieder anstecken. Die kann nämlich auch heiß werden :taetschel:

:D ne.. alles was die stufe betreibt sind 2 13ner am mittelton, was nicht heißt das sie nich auch heiß wird.. aber alles im ramen. was es bringt bei der arc luft über die platine zu pusten ist mir eh unklar..dann ist dieser lüfter nichteinmal temperaturgesteuer! und leise... leise! war der auch nich. hat mich richtig geärgert das alles. aber der klang machts schon :thumbsup: nitteltondynamik ist wirklich der hammer und tröstet über alles, dazu noch schöne reserven... hab den kauf nicht bereut ;)

mfg
 
Ne von der ganzen Stufe... Bei der Tru sind doch obnen Transistoren verschraubt.... Kann das sein dass da noch welche im Bereicht von der "Lüfterplatine" hängen?
 
shattered_dream schrieb:
Ne von der ganzen Stufe... Bei der Tru sind doch obnen Transistoren verschraubt.... Kann das sein dass da noch welche im Bereicht von der "Lüfterplatine" hängen?

Ne Anzahl und Positionierung gleich.
 
geithain schrieb:
lüfter... bah! erste amtshandlung bei meiner arc war auch das ziehen des steckers.. lüfter in highendstufen... ich komm da bis heut nicht mit klar..

Da kannst du aber froh sein, dass du keine ARC SE hast, da ist der Lüfter nämlich lebenswichtig.
 
naja, der grössere kühlkörper ist sicher berechtigt.

die transistoren werden ja bei der grossen version bei volllast aufgrund des höheren stroms viel heisser.
zwischen transistorgehäuse und kühlkörper gibts nen wärmewiderstand,
im kühlkörper von einem punkt zum anderen gibts nochmal einen wärmewiderstand
und vor allem vom kühlkörper zur luft gibts den grössten widerstand...
die transistoren können/dürfen nur in einem bestimmten bereich arbeiten. und der kühlkörper muss jetzt so ausgelegt sein, dass bei maximalem leistungsoutput und gewissen umgebungsparametern diese grenzen eingehalten werden.
...macht also schon sinn. und da das gehäuse ne recht kleine oberfläche hat (wenig rippen) machen auch die lüfter sinn.
wären die lüfter besser platziert (in den seitlichen rippen), wäre man sicher auch mit nem kleineren gehäuse ausgekommen.

...so mahlzeit... *mittagspause*
 
bei der kleinen sind die Lüfter am unteren Deckel sprich die Platine wird gekühlt.

beim großen sind zwei Lüfter jeweils eine an den Seiten sprich die Rippen werden gekühlt + eine auf der Platine ,denke der pustet raus.
 
Mein Fazit über das, was ich bislang so gelesen habe, waren die Behauptungen seitens TRU immer diejenigen, die nachher nicht mehr zu halten waren.

Wirklich bemerkenswert finde ich jedoch, wenn man sich anschaut, auf welchen Amps die TRUs z.T. basieren, mal ein Beispiel:

Original:
Original1.jpg


TRU:
TRU1.jpg



Viele Grüße

Achim
 
Onkel Alex schrieb:
naja, der grössere kühlkörper ist sicher berechtigt.

die transistoren werden ja bei der grossen version bei volllast aufgrund des höheren stroms viel heisser.
zwischen transistorgehäuse und kühlkörper gibts nen wärmewiderstand,
im kühlkörper von einem punkt zum anderen gibts nochmal einen wärmewiderstand
und vor allem vom kühlkörper zur luft gibts den grössten widerstand...
die transistoren können/dürfen nur in einem bestimmten bereich arbeiten. und der kühlkörper muss jetzt so ausgelegt sein, dass bei maximalem leistungsoutput und gewissen umgebungsparametern diese grenzen eingehalten werden.
...macht also schon sinn. und da das gehäuse ne recht kleine oberfläche hat (wenig rippen) machen auch die lüfter sinn.
wären die lüfter besser platziert (in den seitlichen rippen), wäre man sicher auch mit nem kleineren gehäuse ausgekommen.

...so mahlzeit... *mittagspause*



naja.. findest du den ansatz nicht ein bischen sehr theoretisch? es gibt genug beschaltungsarten die eine thermische arbeitspunktstabilisierung bieten. was es bringt transistoren in einen teil des gehäuses zu bauen und den rest zu vergrößern ist wie schon erwähnt in meinen augen nicht unbedingt optimal. stelltest ja selber schon fest das es einen wärmewiderstand i kühler gibt.

was das kühlen der platine bringt.... :kopfkratz: wenn layout und dimensionierung stimmt braucht man da nicht kühlen. rückwärtige belüftung ist eh totaler schwachsinn.. die arc sitzt bei mir zb auf stuffuntergrund.. da würde eh nichts angesaugt. das ganze getose um ein wenig luft über thermisch nicht unbedingt aktive innenteile zu leiten und durch winzige seitenschlitze zu pressen entbehrt meiner logik. ich sehe soetwas als konstruktionsfehler die später aufgefallen sind.

ein thermogesteuerter lüfter der im inneren einer stufe luft durch ein erkennbares kühlsystem mit ordentlichem durchsatz bläst, sowas würde ich ja noch einsehen. aber ist mir bei noch keinem carhifiamp aufgefallen.

dauerhaft laufende lüfter und highend. *schauder* die arc würd ich sogar aus dem kr hören wenns leise ist. und wenns in der reserveradmulde verbaut ist das mans nicht hört ist auch der lüfter quark.. :lolschild: ne..

mfg
 
Konni schrieb:
@Andreas
Im DIY-Forum hat einer der TRU-Entwickler geschrieben, dass die neuen Verstärker (ab 08) auch alle eigenentwickelt sind. Dies ist bisher nur die TRU Steel-Serie. Im laufenden Jahr soll auch die Billet-Serie erneuert werden - vermutlich auch mit neuen Platinen und Schaltungen. Im nächsten Jahr ist dann die Copper-Serie dran.

Laut ihm werden die Platinen jetzt auch erst in den USA verlötet und zusammengebaut, was sich auch positiv auf die Qualität auswirken soll.
Deswegen habe ich mich auch guten Gewissens für die Steel-Serie entschieden.

richtig soweit. Seit 2005 arbeiten Abyss und Tru nicht mehr zusammen, bzw. Tru läßt woanders fertigen. Steht aber auch in den Links zu den Foren genauer drin. Und hat u.a. wahrscheinlich auch damit zu tun, dass seit 2005 nur noch "made in USA" auf Produkten stehen darf, bei denen minimum 55% der manufacturing cost in den USA anfallen...

Tru Tech schrieb:
Yes, we are the parent company to Abyss.
Nur komisch, dass Abyss 2001 gegründet wurde und Tru 2002 :eek:
Solche widersprüchlichen Aussagen tauchen in dem bezug zum Thema immer wieder auf, deswegen habe ich geschrieben, jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden.

Aber die aktuellen Amps der Copper Serie sind BJ07 (im August erschienen) und damit auch schon eigenentwickelt.
Vor der aktuellen Copper gab es schonmal ne Serie (welche u.a. ne 2 Kanal Vollröhre (C7.2AT) beinhaltet hat).
Links zur gaaaaaanz alten Serie:
http://www.trutechnology.com/products/copper/c72_at.htm
http://www.trutechnology.com/products/copper/c74_t.htm
 
geithain schrieb:
Onkel Alex schrieb:
naja, der grössere kühlkörper ist sicher berechtigt.

die transistoren werden ja bei der grossen version bei volllast aufgrund des höheren stroms viel heisser.
zwischen transistorgehäuse und kühlkörper gibts nen wärmewiderstand,
im kühlkörper von einem punkt zum anderen gibts nochmal einen wärmewiderstand
und vor allem vom kühlkörper zur luft gibts den grössten widerstand...
die transistoren können/dürfen nur in einem bestimmten bereich arbeiten. und der kühlkörper muss jetzt so ausgelegt sein, dass bei maximalem leistungsoutput und gewissen umgebungsparametern diese grenzen eingehalten werden.
...macht also schon sinn. und da das gehäuse ne recht kleine oberfläche hat (wenig rippen) machen auch die lüfter sinn.
wären die lüfter besser platziert (in den seitlichen rippen), wäre man sicher auch mit nem kleineren gehäuse ausgekommen.

...so mahlzeit... *mittagspause*



naja.. findest du den ansatz nicht ein bischen sehr theoretisch? es gibt genug beschaltungsarten die eine thermische arbeitspunktstabilisierung bieten. was es bringt transistoren in einen teil des gehäuses zu bauen und den rest zu vergrößern ist wie schon erwähnt in meinen augen nicht unbedingt optimal. stelltest ja selber schon fest das es einen wärmewiderstand i kühler gibt.

natürlich ist das theoretisch. :D

wenn du durch ein bauteil einen hohen strom durchjagst fällt einfach auch eine entsprechende verlustleistung ab. da kann der arbeitspunkt eingestellt sein wie er will... ;)

der wärmewiderstand IM gehäuse ist weitaus kleiner als gehäuse->luft. von daher bringt die grössere oberfläche schon einiges.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten