Endstufe --> Mogelpackung...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Melek

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Nov. 2004
Beiträge
125
Habe meine neue (Errungenschaften) geöffnet um zu sehen was drunter steckt... Dachte da steckt einiges drinn.

:wegschleich:

So wie es aussieht hätte man da material sparen können.Oder die wollen klotzen... :kopfkratz:

der kleine (2x110W)

CIMG7229MediumSmall.jpg


große (2x200W)

CIMG7238MediumSmall.jpg


Die Platine links unten (abgetrennt von Hauptplatine) dient nur als Lüfterhalter.Obwohls sie schon zwei Lüfter an den seiten hat...

Die obere platine (links) ist mit dem Seitenteil verbunden und an den seiten mit Heißkleber fixiert...

Ich mein die hätten sich das genausogut sparen können und auf die selbe Länge wie die kleine bauen können.

Highend ? Vom Qualität der Verarbeitung sowieso endtäucht.

Gehört habe ich die nicht, komme leider erst in ein paar wochen dazu.
 
hm ist so schwer zu sagen, aber ich würde sagen, das ist das selbe netzteil und die selbe platine zur verstärkung, ich würde die endstufe mal messen um zu sehen, was wirklich rauskommt

Phil
 
Laroth schrieb:
hm ist so schwer zu sagen, aber ich würde sagen, das ist das selbe netzteil und die selbe platine zur verstärkung, ich würde die endstufe mal messen um zu sehen, was wirklich rauskommt

Phil

Ehrlich (erster Blick) alles identisch bis auf die Länge der eine ist Länger braucht Lüfter... :hammer:
 
Nein, da scheinen andere Transistoren verbaut zu sein im Netzteil, die ersten 4 unten und oben unterscheiden sich. Hätte ich aber aufm ersten Blcik auch gewettet...

Gibst du uns einen Tipp, welche Endstufen das sind?
 
anzahl der endstufentransistoren unterscheidet sich! netzteile wie erwähnt auch nicht gleich. mehrleistung braucht mehr kühlfläche, der technische aufwand steigt aber nicht proportional. ob die hitzebelasteten bauteile nicht großflächiger hätten verteilt werden können.. aber auch da wird es gründe gegeben haben es so zu tun..

lüfter... bah! erste amtshandlung bei meiner arc war auch das ziehen des steckers.. lüfter in highendstufen... ich komm da bis heut nicht mit klar..

mfg
 
also die trafos sind jedenfalls nicht identisch. die von der kleinen sind nur mit rotem draht bewickelt, die von der grossen auch mit grünem -> KÖNNTEN unterschiedliche windungszahlensein!

die angeblich unterschiedlichen "transistoren" im netzteil sind eher gleichrichter. je nach netzteilausgangsspannung, taktfrequenz und stromdurchfluss können das schon andere sein.

die verstärkerplatine ist wohl weitestgehend die gleiche. wohl einfach nur an die höhere netzteilspannung angepasst.

MEINE meinung zu den beiden... lieber zwei von den kleinen.
der einzige merkliche unterschied wird wohl bei sehr hohem pegel spürbar sein und der aufpreis zur grösseren wäre es mir wohl nicht wert.
 
Hab gestern meine Phoenix Gold bekommen. MS-250 und MS-275
gleiche Platine, gleicher Aufbau, "nur" der Transistortyp ist anders...

aber zumindest sind sie in der gleichen Gehäusegröße..

Ich versteh das sowieso nicht warum heutzutage Verstärker immer noch so groß sind.. bzw hier auf groß gebaut wird. Ist alles andere als vorteilhaft
 
die verlusstleistung muss halt irgendwie abgeführt werden!

bei nem digitalen verstärker ist das bedeutend weniger, aber unsereins bevorzugt halt doch die altmodischen analogen schinken... und da MUSS es halt so gross sein.

und LÜFTER wollen die meisten doch auch nicht, also wie soll man die wärme sonst wegbekommen? ;)
 
Das kann doch kein High-End sein! Was denn das für ein Schrott?

Grüsse
 
cutte schrieb:
Das kann doch kein High-End sein! Was denn das für ein Schrott?

Grüsse

bei "schrott" würden garantiert nicht solche endtransistoren verbaut.
ausserdem müssen die auch noch verschraubt werden (zeit -> teuer)
und die platine ist offensichtlich sehr hochwertig (material, verarbeitung).

also schrott ist was anderes...

das prinzip "eine platine - unterschiedliche bestückung" ist gängige praxis... und kein zeichen von minderer qualität... ;)
 
geithain schrieb:
lüfter... bah! erste amtshandlung bei meiner arc war auch das ziehen des steckers.. lüfter in highendstufen... ich komm da bis heut nicht mit klar..
Solltest du bei der 4150 im 2Ohm Betrieb unter Pegel aber bitte wieder anstecken. Die kann nämlich auch heiß werden :taetschel:

das prinzip "eine platine - unterschiedliche bestückung" ist gängige praxis... und kein zeichen von minderer qualität...
Eben, das nennt sich heutzutage einfach Kostenoptimierung und ist absolut gängig.

Ansonsten, wenn man weiß, wo Tru die Endstufen bezieht wird einem vielleicht einiges deutlich... Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, oder Tru schlecht reden, aber ich bezweifle sogar, dass die extra im Auftrag von Tru designed wurden.
Und das betrifft nicht nur die Billet Serie, sondern auch die alte Copper Serie.
Der Hersteller Abyss hat die original Stufen im Programm und Tru z.B. tauscht bei der Copper nur die Kabelsätze und haut CimberCable rein, färbt die Gehäuse kupferfarben, labelt um usw.....


Aber wenn das die beiden aus eBay vom Vedat waren, würde ich mich bei dem Preis mal nicht beschweren :keks:
 
das ist ja mal krass,dachte es wäre anders rum bzw. die Abyss sind nachbauten der Tru's!Naja meinen ist nicht wissen,aber gut zu wissen :!:
 
nein, soweit ich den Typ von Abyss damals verstanden habe, werden die Tru's bei denen gebaut und dann in die USA verschickt zur "Endfertigung". Dadurch darf auch der Aufdruck "made in USA" drauf sein. Normalerweise sind die Boards und Designs aber bei Abyss schon vorher erhältlich und werden dann von Tru zugekauft (was nicht heißt, dass die Stufen minderwerig sind).
Und ich glaube nicht, dass Tru die Teile (für massig Kohle) entwickeln läßt, und dann zuschaut, wie der Hersteller in Korea die Verstärker parallel fertigt und für weniger als 1/3 des Tru Preises mit eigenem Label veräußert :ugly:

Einzig die neuen Copper sind scheinbar woanders gefertigt worden, bzw. nicht bei Abyss im Programm.
Ich muss mal suchen, in einem anderem Forum hat sich jemand von Tru (John Yi) dazu mal geäußert...
Bis ich das gefunden habe, betrachte das mal als gefährliches Halbwissen ;)


Aber sieh's mal so, vielleicht hat ja die kleine ein Netzteil drin, was für die größere ausreichend ist und gar nicht nötig gewesen wäre ;)


//Edit:

Link gefunden:
http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?t=137141
Da steht einiges interessantes drin.

Oder auch:
Abyss & Zelos Representative schrieb:
Anyway, just to clear up things between Abyss and TRU... we were the manufacturer for TRU amplifier until 2005... for certain reason, the contact is terminated by Abyss and TRU moves to another company to work on their amplifier...

The former model of TRU amplifier such as T1, T2, T03, C7, C7T and A Class as well as the active crossovers are most likely 95% the same as Abyss CT series, MFA Series, TB Series and A Class... the major differences I noticed is only the cable used in TRU is Kimber while Abyss using BRAX... a minor components such as resistors or maybe capacitors were modified from Abyss...

As distributor of Abyss in anywhere in the world will struggle against TRU who claims to be the origin... so, I had a discussion with the Abyss International to make changes on the product lines... hopefully starting 2008, we can have a complete different model than before except for the Abyss A Class which is one of our masterpiece...

CT14750 & CT12500 = TRU T1 --> WILL NO LONGER AVAILABLE (Model change to CT2.300 & CT4.400 with higher output power and better speciication)
CT24400 & CT32500 = TRU T03 --> WILL NO LONGER AVAILABLE (New Model still in progress)
MFA7.4 & MFA7.2 = C7.2 & C7.4 --> We have upgrade the components as well as the power output
TB2150 & TB4100 = C7.2T & C7.4T --> Hasn't got any news
CT2000 = Hammer Series J Fairchiled --> NO LONGER AVAILABLE (New Model is Power 1.5K)
Abyss A Class = TRU A Class --> OUR BENCHMARK
Quelle: mobileelectronics.com.au
Da stehen auch ein paar Quotes von John Yi aus Elitecaraudio.com.


Sind doch sehr unterschiedliche Aussagen, soll sich also jeder selbst nen Urteil bilden....
 
Hallo,

ja, die Abbys Leute haben echt schöne Sachen im Angebot :) Wenn die HU noch einen DSP sektor hätte, dann wäre das ein voll schlüssiges Sortiment.

Schade das es in D keinen Vertrieb für das DIREKTMATERIAL gibt....

Dominic
 
hallo,

Die Seite von Abyss International iss sowieso der Abschuss.... Vollröhrenamp fürs Auto

hast du einen link? über goooogle find ich nichts...

EDIT: sorry...habs gefunden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten