Empfehlung Reserverad Subwoofer

Bei diesem Anblick rebelliert mein innerer Monk. Ich weiss nicht genau bei welcher Tiefe beim Arc8 die Öffnungen beginnen, aber ich würde da noch die Kante brechen und aufweiten.

Ansonsten echt ein schöner Thread. Deine Wünsche und bestehenden Komponenten benannt, die Anregungen und Vorschläge umgesetzt. Schön wenn du damit zufrieden bist. :)
 
Bei diesem Anblick rebelliert mein innerer Monk. Ich weiss nicht genau bei welcher Tiefe beim Arc8 die Öffnungen beginnen, aber ich würde da noch die Kante brechen und aufweiten.

Ansonsten echt ein schöner Thread. Deine Wünsche und bestehenden Komponenten benannt, die Anregungen und Vorschläge umgesetzt. Schön wenn du damit zufrieden bist. :)

Danke, das mach ich wenn der Sub zur Dämmung des Reserveradraums ausgebaut wird👍🏻. Komme aus der Luftfahrzeugtechnik und habe dadurch eine Spanphobie 🤣, das muss bei mir normalerweise auch äußerst sauber sein.
 
Versuche die chasssis da so wenig wie möglich raus und reinzuschrauben. Mehr als 2-3x hält mdf normalerweise nicht aus. Dann kannste die Schrauben nicht mehr fest ziehen.
Abhilfe schafft es kleine multiplex klötzchen unten ans mdf zu kleben, musst dann aber längere Schrauben nutzen.
Mit Hutablage meinte ich Hutablage.
Aber gern auch mal mit und ohne Deckbrett messen
 
Abhilfe schafft es kleine multiplex klötzchen unten ans mdf zu kleben, musst dann aber längere Schrauben nutzen.

Und genau das werde ich künftig, statt Einschlagmuttern, mal standardmäßig probieren.

Muß man erst mal drauf kommen. So easy!
 
Und genau das werde ich künftig, statt Einschlagmuttern, mal standardmäßig probieren.

Muß man erst mal drauf kommen. So easy!
Aber Achtung: Kann dem Sub Luft zum atmen nehmen.
Ansonsten eine sehr gute Lösung: billig und kann jeder so machen ;)
 
Mal hypothetisch:
Könnte man das Chassis nicht einfach um ein paar Grad drehen, so dass die Schrauben wieder auf "Fleisch" treffen? Ausgefranste Löcher dann mit Dichtmasse verfüllen? Wenn überhaupt notwendig, liegen ja dann immer noch unterm Kranz des Chassis.

Aus optischen Gesichtsgründen käme man dafür natürlich in die Car-Hifi Hölle, das ist klar.
 
Jo klaro, dann haste wieder 2x einschrauben frei :)
Aber nicht vergessen ein wenig vorzubohren.

Und genau das werde ich künftig, statt Einschlagmuttern, mal standardmäßig probieren.

Muß man erst mal drauf kommen. So easy!
Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. So hats der Klaus @komet hier mal irgendwo vorgeschlagen.
 
Durchbohren, Einschlagmuttern von hinten mit der Spannzwinge einpressen UND kleben!!!! Wenn der Kleber fest ist mit Maschinenschrauben einschrauben und 100000 mal lösen und wieder fest ziehen können.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Und wie machst die Maschinenschrauben von hinten dran, wenn das Gehäuse schon fertig gebaut ist? 😁

Sorry nicht richtig gelesen, dachte mit kleinen Schräubchen von hinten die Einschlagmuttern sichern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut :hippi:

Einschlagmuttern muss man halt zwingend einkleben und vorher einpressen, damit das anständig funktioniert.
Lernt man alles durch stundenlange Nacharbeit, weil son ein versch…. Mistding mal nicht hält, die Zähne verliert und sich dann beim Versuch sie wieder raus zu bekommen fleißig mitdreht.
Einmal im GG (mit der Zange durch die Öffnung vom Anschlussterminal gerettet und dabei die Hand ordentlich zerschrammt)
Und einmal in der Abdeckplatte vom BP.
Da ging es dann Feuer frei bis der Schraubenkopf durchs MDF gebrannt ist. Und anschließend dann das Loch reparieren…
ÄTZEND

Deshalb immer kleben und nicht zu groß vorbohren.
 
Jo klaro, dann haste wieder 2x einschrauben frei :)
Aber nicht vergessen ein wenig vorzubohren.


Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken. So hats der Klaus @komet hier mal irgendwo vorgeschlagen.
Bestimmt in seinem Buch ☝️😎
 
Einschlagmuttern immer mit einer kleinen Schraube sichern. Dann sollte sowas nicht mehr passieren.
 
Ja mache ich bei kritischen auch so.
 
So, kurzer Bericht am Feiertag: Viel Zeit, also ALLES neu eingemessen :cool:.

Die Phasenlage Midbass zu den Tweetern passt noch nicht und Feinheiten an und um die Flanken sind natürlich auch noch zu erledigen. Beim Hörtest nach dem Messen habe ich die Tweeter nochmal um 2 dB abgesenkt, das Bild also nicht 100% aktueller Zustand. Bei der Zielkurve habe ich mich von Peter (von PSSOUND) inspirieren lassen, 200 - 20 kHz "flat", ab 200 Hz mit ca. 5dB linearer Anstieg / Oktave. Ich bin mir noch nicht ob es dabei bleibt. Ungewohnt ist, dass der Bass vergleichsweise "langsam" ansteigt, dafür aber in Bassläufen wechselnder Frequenz sehr harmonisch spielt. Eher ein HiFi Setup (Jazz etc.), wahrscheinlich hebe ich noch bei 40 Hz an und lasse nach 30 Hz dann in ein Plateau auslaufen. Ist Zustand ist aber "sowas von" besser als zuvor!

Die Freiheit nun basstechnisch das zu machen was ich will verdanke ich euch ;-). Insofern noch einmal vielen Dank an euch alle für die Beratung und den Volltreffer ins Schwarze :thumbsup:.

Interessierten die mit ähnlichen Gedanken spielen kann ich auch das ganze REW Messsheet zur Verfügung stellen, da sind dann auch die "Roh" Messungen vom Subwoofer drin (--> PN).

GLARC.png

Edit: Frontsystem ungleich MidBass o_O.
 
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