Empfehlung Reserverad Subwoofer

TouranDriver

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Apr. 2021
Beiträge
121
Real Name
Sören
Hallo liebe Fuzzis,

Ein Notfall! Mir fehlt Tiefbass! Ich habe meinen Touran 5T durch einen Fachhändler aufwerten lassen und im Anschluss nach meinen Geschmack selbst neu eingemessen.

Verbaut ist:
- Mosconi Atomo 4-6 DSP
- Mosconi One 130.4 DSP (DSP ist auf "Durchzug" geschaltet, Signalbearbeitung im Atomo)
- Treibt vollaktiv an: Frontsystem Gladen Zero Pro 165.2 DC
- Mosconi One 1000.1
- Treibt an: Subwoofer Gladen RS 08 RB Dual (2 x 8", 30L geschlossen, 4 Ohm) im Reserveradraum
- Hintere Türen stumm, "nur" Stereobetrieb (soll auch so bleiben)

So weit so schön, Einbauqualität durch Fachhändler sehr gut, mit dem Frontsystem bin ich nach eigenem Feintuning auch sehr zufrieden, der Bass spielt auch dynamisch und präzise - nur hat mir das Gesamtsetup "untenrum" (<40 Hz) leider viel zu wenig Pegel für meinen Geschmack, und da ist wohl auch nichts mehr rauszuholen. Ich höre viel UK Drum & Bass, teils höre ich die tiefen Bassnoten gar nicht. Die Mosconi One 1000.1 hat wohl auch noch etwas Luft für ein Upgrade dahinter.

Ins Auge gefasst habe ich nun die Audio-System Reihe SUBFRAME mit:
- SUBFRAME R 10 FLAT-2 EVO2 (Doppel 10", 14L geschlossen, 2 Ohm)
- SUBFRAME M10-2 EVO (Doppel 10", 30L Bassreflex, 2 Ohm)

Habt ihr Erfahrung mit den genannten Modellen oder noch andere Empfehlungen? Erreiche ich dadurch eine wesentliche Verbesserung?
Selbst bauen ist bei mir leider nicht, dafür fehlt mir Werkzeug / Werkstatt und Talent ;-).

Für andere Empfehlungen bin ich gerne offen, es soll allerdings der Reserveradraum sein, da ich den Kofferraum für andere Hobbys benötige.

Danke vorab und viele Grüße!
Sören
 
Hallo.
Woher kommst du denn ? Welcher Händler hat denn dein Einbau durchgeführt ? Frag ihn doch mal.
Der Gladen Dual 08 Sub ist Kein Tiefbasssub. Geht erst ab 50Hz los und Pegel ist so lala.
Audio System Flat ist nicht so dolle. Schau dir mal den Audison APBX 10 im geschlossenen Gehäuse an. Ist günstig und kann auch tief spielen. Kostet ca 319€ .
Verbaue ich fast jede Woche und begeistert für den Preis jedesmal.
Oder in dein Gehäuse 2 ARC 8 packen. Wird dann aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, das sehe ich mir mal an. Arc 8 wäre natürlich die einfachste Lösung und ich habe schon häufig gelesen, dass die gut sind. Ist da in dem geschlossenen 30L Gehäuse so ein Unterschied zu erwarten?

Passen die Audison in den Reserveradraum? Sehen wie Untersitzwoofer aus, was Verkabelungsaufwand bedeuten würde. Kenne ich aber aus meinem alten BMW und hat dort Spaß gemacht!

Ich komme aus dem Köln Bonner Raum. Zum gleichen Fachhändler möchte ich nicht zurück, die Einbauqualität war zwar gut, die Qualität der Einmessung leider überhaupt nicht (ich schätze ein Zeitproblem, aber darüber hätte man sprechen können anstatt den Kunden in ein Auto zu setzen wo ein Schallplattenknistern kaum als solches wahrnehmbar ist) und der Ablauf hat mich auch nicht vollends überzeugt. Ich möchte niemanden schlecht reden (es geht mir ja um mehr Bass), daher nenne ich keine Namen, glaube ich war einfach ein "Montagskunde". Es ist eben nicht der Händler meines Vertrauens geworden.

Habe bereits einen anderen Händler ins Auge gefasst, möchte mich nun aber vorher besser informieren.
 
Hiho

ich habe nen Jl 12w3v3 an ner Pico 1 im Touran (ca 36 liter geschlossen ) in der Reserveradmulde .Kann mich über Pegel und zusammenspiel mit den Steg MVW7C als Frontsystem nicht beschweren .
Der Bernd aka Superseven77 hat afaik 3 Arc 8 im 1T5 . Der kommt glaube ich aus der Kölner Ecke .
Kannst den ja mal anschreiben ob mann sich nicht treffen könnte zum Probehören .

Gruss Dirk

 
Eindeutige Antwort, danke 😅

Ich schau mich mal nach den ARC 8 um, das bekomme ich handwerklich hin.

Andere Frage: Bisher ist der Reserveradraum um den Subwoofer nicht gedämmt. Ist es ratsam das Blech noch mit Alubutyl zu dämmen, wenn ich bald ohnehin mit der Schrauberei anfange? Oder ist im hinteren Teil des Fahrzeugs nur wenig Effekt zu erwarten?
 
Ist der Subwoofer nicht gegen das Blech festgeschraubt? Dann sollte da nichts mehr summen.
Es lohnt sich allermeist nur flache Bleche zu dämmen, der gebogene Teil vom der Mulde wos nach unten geht lohnt kaum.
Wichtiger empfinde ich ich meist das ruhigstellen von allen Verkleidungen im Kofferraum und dämmen der Kofferraumklappe, da gibts oft vieles drin, was klappert.
 
Hatte ich auch schon im Kopf, ist halt die Frage wie groß die Steigerung zu den Gladen ist.
 
Ich danke Euch sehr, auch für die Alternative zu den ARCs. Werde das Geld für die ARCs investieren, bin da beim lesen einfach schon zu oft positiv drüber gestolpert und hab da jetzt Bock drauf ;-)

Herstellerangabe sagt 12-14L für ein geschlossenes Gehäuse, da ist das 30L Gladen ja beinahe wie dafür gemacht 👍🏻

Werde berichten und für A-B Vergleich auch messen.
 
Werde die ARCS bei @Fortissimo bestellen, die ARCs haben allerdings eine um ca. 17mm größere Einbautiefe als die Gladen Chassis. Gibt es im Shop dazu passende Ringe? Funktion geht hier vor Optik, ist ja unter der Ablage. Zur Ablage selbst hab ich im Touran Platz.

Und eine allerletzte Frage zur beabsichtigten Schaltung: Wenn ich die 2+2 Ohm Variante wähle, die einzelnen Chassis selbst in Reihe verdrahte (= 4 Ohm je Chassis) und beide Chassis wiederum parallel verschalte, dann dürfte ich auf insgesamt auf 2 Ohm am Verstärker kommen? Oder sind hier andere Verschaltungen besser geeignet?

VG!
 
Hi Sören,

laut Herstellerangabe liefert Deine Mosconi One 1000.1 an 2 Ohm bis zu 1000 Watt und an 4 Ohm bis zu 600 Watt.
Wenn Du die ARC 8 in der D4-Variante wählst, kannst Du jede Spule eines Subs auf 8 Ohm in Reihe schalten und diese dann parallel (also 4 Ohm) an dem Verstärker betreiben.

Die Vorteile aus meiner Sicht:
  • 300 W je Arc 8 sollte reichen
  • Etwa doppelter Dämpfungsfaktor, was in der Theorie der Kontrolle des Verstärkers über die Subwoofer zu Gute kommt (ob man es hört, kommt wohl auf den Einzelfall an)
  • Falls Du irgendwann mal drei Arc 8 D4 betreiben möchtest, würdest Du bei 2,7 Ohm landen, was innerhalb der Spezifikationen Deines bereits vorhandenen Verstärkers liegt (3 Subs je 4 Ohm lägen bei 1,3 Ohm).
Alles Gute, Kim..
 
Dem möchte ich zustimmen, aber es gibt auch den Hinweis das durch einen zu hohen Dämpfungsfaktor durch zu abruptes Bremsen der Membran auch Oberwellen entstehen können.
Ohne messen geht es nicht, aber man sollte sich auch nicht auf einzelne Meßwerte einschießen.
 
Danke Euch! Meine Musik hat eher auslaufende Bässe, also eher langsam abfallende Amplituden. Oder durchgehende tiefe Basslines (D&B). Kick ist zwar kurz aber Mitteltonlastig. Die Obertöne sollten vermutlich eher geringfügig auftreten bzw. wenig stören (Gut, jetzt weiss ich es und versuche das schnell wieder zu vergessen, sonst höre ich es raus...)

Die 4+4 Version wird bestellt, die 2 Chassis Variante riecht schon nach einem Upgrade 😆. Dann muss ich mich wohl auch mit dem Thema Gehäusebau auseinander setzen, aber erstmal hören wie die 2 ARC 8 im 30L Gehäuse klingen.

VG und danke Euch allen! Bericht folgt!
 
Bitte bedenke, dass du zwischen arc und Rückwand mindestens 1cm platz brauchst für die Belüftung der Polkernbohrung.
 
Ja, ich versuche die ganzen 2,54 cm (1") aus der Anleitung einzuhalten. Muss dafür später nochmal messen, die alten Chassis haben keine Polkernbohrungen und halten diesen Abstand vermutlich nicht ein, so dass ich wohl den Einbautiefenunterschied nicht direkt als Aufmaß für Ringe nehmen kann.
 
Zurück
Oben Unten