Empfehlung Reserverad Subwoofer

Bei großer Not habe ich auch schonmal die Rückwand an dieser Polkernbohrungs-Stelle geschmacklos "ausgedünnt". Banausen unter uns.
😅 bevor es zu solch "drastischen" Maßnahmen kommt versuche ich es erstmal mit Ringen. Falls das nichts gibt wird "geschmacklos" eskaliert!
 
Wichtig ist dass die Schallwandöffung nicht zu eng und das Material nicht zu dick ist.
Durch den ausgeformten Korb vom ARC8, wird da der Platz zum Atmen seitlich zu eng.
Platz hinter der Polkernbohrung reichen zur Not 10mm.
 
laut google ist das Gladen Gehäuse 17cm hoch. Ich vermute, dass oben ca. 2cm Luft sind über dem Deckel.
Der arc8 geht ab Auflagefläche ca. 11cm nach unten. Heißt du hast noch 4cm hinter der Polkernbohrung.
Da muss man dann den Gehäuseboden (vermute 16mm MDF) abziehen und ggf. ist der nochmal 1cm nach innen gesetzt, also 40mm Minus 26mm = 1,4cm (bei bündigem Boden sogar 2,4cm).
PERFETTO! :thumbsup:
 
laut google ist das Gladen Gehäuse 17cm hoch. Ich vermute, dass oben ca. 2cm Luft sind über dem Deckel.
Der arc8 geht ab Auflagefläche ca. 11cm nach unten. Heißt du hast noch 4cm hinter der Polkernbohrung.
Da muss man dann den Gehäuseboden (vermute 16mm MDF) abziehen und ggf. ist der nochmal 1cm nach innen gesetzt, also 40mm Minus 26mm = 1,4cm (bei bündigem Boden sogar 2,4cm).
PERFETTO! :thumbsup:

Das lässt mich hoffen 👍🏻

Laut pdf von der ARC Seite hat der 8er Sub 4,75" Einbautiefe, das wären 121 mm, also ein knapper cm mehr. Aber wenn der Boden bündig ist sollte es dennoch passen. Ich schraub später einfach mal ein Chassis raus und messe.

Während ich dieses US pdf lese wird mir immer bewusster, wie gut wir es doch mit dem metrischen System haben:

"Diameter 8 5/16 Zoll"..."Next you convert cubic inches into cubic feet. To do so you must divide the cubic inch total by 1728" 🤣🤣

Aber sie haben es damit bis zum Mond geschafft, insofern Chapeau.
 
ARC Seite hat der 8er Sub 4,75" Einbautiefe
Ich habe gerade einfach den Zollstock dran gehalten ;) Man kann hinten die Gummikappe auf dem Magneten noch abmachen.
Maße gibts beim Didi übrigens auch direkt in Zentimeter :)
die 12,1cm sind Oberkante Korb, wenn der Gummi noch am Magneten ist. 11cm sind Unterkannte Korbauflage, wenn der Gummischutz ab ist.

PXL_20231025_082332472.jpg
 
Ich habe gerade einfach den Zollstock dran gehalten ;) Man kann hinten die Gummikappe auf dem Magneten noch abmachen.
Maße gibts beim Didi übrigens auch direkt in Zentimeter :)
die 12,1cm sind Oberkante Korb, wenn der Gummi noch am Magneten ist. 11cm sind Unterkannte Korbauflage, wenn der Gummischutz ab ist.

Super, vielen Dank!! (Dann ist das im Hersteller pdf falsch bemaßt, hier Maßhilfsline ab Unterkante).
 
112mm ist die Einbautiefe...der Magnetschutzgummi wurde inzwischen weg gelassen...damit baut er deutlich schlanker und hat auch etwas weniger Einbautiefe.
Und dazu noch bessere Kühlung und mehr Volumen im Gehäuse....Und jetzt passen auch 8 Stück in ein DHL Paket mit 31,5 kg :cool::p
 
In jedem Karton sind dem Gewicht nach 4stk drin ;)
 
Hab das Gehäuse gemessen, passt locker 🥳

138 mm Oberkante bis Boden.

121 mm Oberkante bis zu Verstärkung für die Befestigung an der Karosserie in Gehäusemitte.

Die Verstärkung befindet sich außerhalb der Chassismitte, sollte für die Polkernbohrung nicht relevant sein, und da ist dann auch noch ca. 1cm Luft (siehe Bilder).

@modder : Gute Schätzung, auf 2 mm genau👍🏻

Ick freu mir 😎
1000045300.jpg
1000045299.jpg1000045302.jpg
 
Liebe Fuzzis, ich möchte Euch gerne vorstellen:

Der neue "GLARC 8"

20231027_185447.jpg

Ich bitte um Nachsicht für das schlechte Wortspiel aus "Gladen" und "ARC 8". Zur Auswahl stand noch "Little Bastard", weitere Vorschläge Eurerseits sind willkommen ;-).

Danke @Fortissimo für die schnelle Lieferung!

Die Chassis passten wie erwartet perfekt, sowohl in der Tiefe als auch Schallwandöffnung.

Eine Vergleichsmessung kann ich Euch auch schon zeigen. Natürlich dürfen sich die Sicken der ARCs noch einspielen, gemessen habe ich gerade eben direkt nach Einbau. Das Ergebnis kann sich mit Fokus auf Bereich 28 - 40 Hz aber bereits jetzt sehen lassen. Messdetails siehe Bild (Filter sind BW12 dB), "GLARC 8" in rot:

RS08 vs. GLARK.jpg

Ein erster Hörtest mit den bisherigen Einstellungen (aber noch ohne EQ und Phasenangleich) war bereits äußerst vielversprechend und besser als zuvor. Genau die Frequenzen haben gefehlt, mehr Körper im Klang (wenn man das so sagen kann). Das nächste Bauprojekt wurde dabei offensichtlich: Dämmung Heckklappe, Kofferraum und Reserveradraum :ROFLMAO:.

Ab Morgen werde ich mich an die Feinheiten machen, Trennfrequenzen feinjustieren, Channel EQ (hauptsächlich die Buckel 35 - 48 Hz, 69 Hz und Flanken auf Zielkurve), Phasenlage zum Frontsystem, Geschmacks EQ. Feinjustage dann nochmal nach Einspielzeit.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!! :thumbsup:.
 
Das schaut SEHR vielversprechend aus. Bevor du wild los-equalized, bitte mal eine messung mit und ohne Hutablage, damit du den Einfluss der Ablage einschätzen kannst.
 
Das schaut SEHR vielversprechend aus. Bevor du wild los-equalized, bitte mal eine messung mit und ohne Hutablage, damit du den Einfluss der Ablage einschätzen kannst.

Die Hutablage ist im Keller eingelagert, nutze ich nicht. Oder meinst du den Boden?
 
Zurück
Oben Unten