Einbau in BMW 1 Coupe möglich?

beim 1er ist sogar noch etwas mehr Platz in die Höhe hin. Es gibt passende Adapter von Rockford Fosgate die einem noch etwas mehr Volumen schenken. Habe ich auch verbaut. Das Gehäuse habe ich auch von außen mit Alubutyl gedämmt, nicht von innen.

Also ich war vor kurzem mal bei meiner örtlichen Car Hifi Werkstatt und wollte demnächst als ersten Schritt ein Subwoofergehäuse anfertigen und einbauen lassen. Aufgrund von Platzmangel wird es wohl ein GG.

Wie bereits gesagt soll meine LRX 5.1k als Endstufe dienen und per High-Low Wandler ein Singal vom Tieftönerausgang der Logic7 Endstufe bekommen. Weiß vielleicht jemand wie ich an einzelne die Stecker/Buchsen der Endstufe rankomme? Wäre cool wenn ich die Kabelbäume nicht auftrennen müsste. Ich war deswegen schon bei BMW. Der Mitarbeiter hatte sich zwar echt mühe gegeben, konnte aber nichts dazu finden.

Das ich das Harman/Kardon System drin habe wird mir wohl später noch ein paar Probleme bereiten.
Entweder ich benutze einen Mostbus-Adapter um per Toslink dann weiter in einen DSP zu gehen. (extrem teuer)
Oder ich greife hinter der Logic 7 Endstufe das Lautsprechersignal ab und geh per High-Level in den DSP. Würde das überhaupt gehen?

Ich glaube man kann die BMW-HU aber auch irgendwie umcodieren das dort direkt ein High-Level Signal statt des Mostbus raus kommt. Bin mir da aber nicht so sicher. Vor allem wegen der ganzen anderen Geräte die da noch an dem Lichtwellenleiterkreis hängen.

Ach und eine Subwoofer Pegelfernbedienung wäre ganz Praktisch oder?

Mahlzeit,

bitte mach nicht den Rückschritt und lass dein HU wieder auf Standard codieren!
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Einen DSP nehmen der min. 6 High-Level-Eingänge hat und dann eine Summierfunktion bestitzt (ich kenn da gerade keinen...)
2. Einen Most-Bus-Adapter organisieren! Ich habe meinen seit ein paar Wochen drin und bin super happy.

Die Pins für den Stecker vom L7-Verstärker müsste man doch im BMW-ETK finden :kopfkratz:

Was für ein Sub wird es denn? Wo verbaut?

z.b. der Mosconi 6to8 kann doch summieren. Oder nich?
So ein Most-Bus-Adapter wäre schon was feines... aber 500€ ist totaler Wucher. Und gebraucht sind die Dinger kaum zu bekommen.

Ich hab den BMW-ETK bei BMW mit dem Mitarbeiter dort durchsucht und zuhause auch noch mal. Aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich bräuche halt Buchse UND Stecker für die Logic7 Endstufe um den Kabelbaum nicht auftrennen zu müssen.

Mein Hertz HX300 kommt hinter die Skisack-Öffnung.

Erzähl mas über den Most-bus kram. Welchen benutzt du? Irgendwelche Probleme gehabt mit PDC oder Navi Tönen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte mit Summieren der Kanäle so meine Bauchschmerzen ehrlich gesagt. Denn die einzelnen Kanäle sind zu dem Zeitpunkt doch schon mit Equalizer, Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur verbogen, ob da das Summensignal noch wirklich zu gebrauchen ist? Wenn wirklich Analog genutzt werden soll, dann würde ich auf Hifi codieren und nicht auf Standard, da ist das Signal halbwegs brauchbar und einigermaßen linear. Pegel liegt bei etwa rund 7-9V soweit ich das in Erinnerung habe, also nicht High-Level oder Low-Level im Klassischen Sinne. Die anderen Geräte am MOST-Bus interessiert das umkodieren nicht, es werden halt nur die Audio-Telegramme nicht mehr auf den Bus geschickt, der Rest ist davon nicht betroffen. Man muss den Bus halt nur wieder Schließen wenn man den Verstärker ausbaut, dafür braucht man dann eine kurze Schleife.

Aber ich habe selber den MOST-Gateway Schritt getan, und am Anfang auch den Vergleich zu Analog gemacht da ich beides am DSP verkabelt habe. Und meiner Meinung nach bringt es deutlich mehr das Geld in das MOST-Gateway zu stecken als in bessere LS oder Endstufen. Denn was nützten die besten Komponenten wenn schon das erste Glied der Signal-Kette grobe Fehler macht? (Lautstärke abhängige Frequenzganganpassung, fehlende Auflösung und Genauigkeit, schlechtere Kanaltrennung) Mit Digital klingt mein Wagen sehr viel filigraner und detaillierter als Analog, das ganze Klangbild ist transparenter, ruhiger und mehr auf den Punkt. Das habe ich selbst mit dem DSP bei Analog nicht wieder "hingebogen" bekommen.

Ich verwende den Audison DA1bit, aber es gibt verschiedene Modelle von Audison und MoBridge die alle die selbe Firmware verwenden, also die gleichen Funktionen bieten. Mit PDC, Navistimme oder Telefon gibt es keinerlei Probleme, man kann alles unabhängig voneinander Regeln. Von der Funktionalität ist kein Unterschied festzustellen, es verhält sich alles genauso wie Original.

same here - unbedingt machen:thumbsup:

ich nutze auch ein DA1 bit - aka Mobridge. funktioniert einwandfrei und war eine merkliche Steigerung der Qualität. Auf einmal gab es Bass-Läufe, die ich vorher nicht gehört hatte. Im oberen Mittel- und Hochton war plötzlich viel mehr Energie da! Zwei kleine Mankos habe ich bei mir aber: 1. Ich kann mein CIC nicht komplett aufdrehen. Auf max. Anschlag erzeugt der Mobridge in Verbindung mit dem HelixDSP Knackser im HT und MT. Ich muss das CIC voll aufdrehen und dann 5 clicks zurück. Dann ist es sauber. Die eigentliche Laustärke regel ich über ein entsprechendes Poti direkt am Helix DSP...
2. Mein CIC merkt sich leider nicht den eingestellten Pegel beim Ausschalten. Ich muss jedes mal, wenn ich losfahre, das Radio voll aufdrehen und dann 5 clicks zurück. Das ist etwas unkomfortabel. gleiches gilt fürs Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung. Jedes Mall voll aufdrehen und 5 zurück...
@klappspaten: wie ist das bei dir?
Ach ja: PDC-Töne kommen "nur" noch aus dem forderen Lautsprechern

Die eigentliche Laustärke regel ich über ein entsprechendes Poti direkt am Helix DSP

Das verstehe ich nicht. Ich schätze mal du hast irgendwo eine Pegelvernbedienung verbaut. Sowas wie "match URC-2A Fernbedienung für HELIX DSP Produkte" richtig?
Geht das ernsthaft nicht über die Lenkradtasten oder am Radio selbst?
Oder würde das mit einem anderen DSP besser funktionieren?

Ich will nich weitere 1000€ in meine Anlage stecken und dann mit so Problemen kämpfen. Das sollte schon alles zu 100% funktionieren. Selbst das die PDC Töne nur noch von vorne kommen würde mich dann stören.
Mich würde es einfach sehr frustrieren wenn ich so viel Geld da reinstecke und dann nicht alles so läuft wie ich mir das vorstelle.

Also die Lautstärkeregelung läuft bei mir ganz normal über die Lenkradtasten oder den Lautstärkeregler, das ist ja auch eigentlich der große Vorteil vom DA1bit und Baugleichen das sie die Lautstärke im SPDIF-Signal schon angepasst ausgeben. Damit ist es unabhängig vom DSP. Warum felix4389 das anders gelöst hat weiß ich ehrlich gesagt auch nicht? :kopfkratz: PDC kommt nur von Vorne, das ist wohl wahr, aber die einzige "Einschränkung" die ich dabei sehe. Im Gegenzug kriegst du die wohl klanglich beste OEM-Anbindung mit den geringsten Einschränkungen bei der Funktionalität die aktuell in irgendeinem Fahrzeug möglich ist, so sehe ich das zumindest. ;)

Morgen Jungs,

wie soll den der Most-Adapter eine Pegel-Information auf den Toslink-Ausgang legen können? Bzw. woher soll der DSP wissen dass extra Informationen für den Pegel mit geschickt werden? Standardmäßig ist sowas für SPDIF nicht vorgesehen... Wenn ich ein also digitales Audiosignal über Spdif ausgebe, bestimmt meine Auslösung die Lautstärke. Klar funktionieren die Lenkradtasten zum laut und leise machen, dabei beschränke ich dann aber auch immer die Auflösung des Signals. Und diesen Unterschied meine ich zu hören - besonders im Bassbereich Daher meine beiden kleinen Potis (Volume & Sub)

diesen Unterschied meine ich zu hören - besonders im Bassbereich

Ich regel bei mir auch den PCM-Stream als Lautstärkeregelung.

Wenn der Gain des Systems niedrig genug ist, dass die Auflösungsgrenze des Streams unterhalb der Hörschwelle liegt, sind im Grunde keine hörbaren Verzerrungen möglich.

die Auflösungsgrenze des Streams unterhalb der Hörschwelle liegt,
genau dass scheint bei mir nicht der fall zu sein. der unterschied zwischen leise (man kann sich sehr angenehm mit dem beifahrer unterhalten) und meiner normalen abhörlautstärke (ca. 80 db) ist spür bzw. hörbar.

hab ich noch nicht genau gemessen aber ich würde sagen nicht mehr als 110db

Woher bekommt man denn so nen mobridge Most-bus-adapter? Finde irgendwie keine Händler dafür.
Am besten zu irgend nem super Schnäppchen Preis :D 500€ denn is mir eigentlich zu teuer.

Das Signal wird ja eh entsprechend berechnet, z.B. mit den Infos von Bass, Treble und Balance, bei Navi Ansagen wird auch die Lautstärke abgesenkt usw. Die Lautstärke wird dann auch eben noch angepasst und auf SPDIF ausgegeben. Ich höre da ehrlich gesagt keinen Unterschied, im Gegenteil, ich finde die Auflösung auch beim Leisehören noch sehr gut, ich hatte da auch erst bedenken. Erst wenn ich gaaaanz leise drehe sind Artefakte zu hören. Aber das ist dann leiser als Flüstern, da springt dann auch die Stromspar-Funktion des Helix DSP an, da das Signal zu leise ist, und er geht aus.

Man muss bei dieser Lösung die Endstufen viel genauer einpegeln, dann kann man dem ganzen entgegenwirken. Wenn ich ganz nach rechts aufdrehe kann ich Jim Keltners Drumsolo so laut hören das die Lautsprecher gerade noch keinen Schaden nehmen - und das ist ja recht leise aufgenommen das Lied. Da ist dann aber auch Alarm im Auto angesagt, den meisten ist das dann schon zu laut weil sie wie wild am Zucken sind. ;)

Mir kommt es auch eigenartig vor das du die fehlende Auflösung gerade im Bassbereich hörst? Rein vom Spektrum her ist der Bassbereich meist der Teil, der die volle Auflösung ausnutzt (am lautesten ist), gerade der Mittel und Hochton ist da im Verhältnis viel leiser. Also sollte die fehlende Auflösung sich auch im Hoch und Mitteltonbereich als erstes bemerkbar machen - und so ist es bei mir zumindest auch.

Ich hatte meinen über Dominic (Lidoni) gekauft, aber es gibt doch auch einige Online-Händler die die Teile verkaufen, Car-Hifi-Store Bünde z.B. Da steht er auch gerade für deutlich unter 500€ drin. ;)

nach dem toslink eingang kommt als gain-regler nur noch die entstufen. den dsp steuer ich soweit wie möglich aus. die gains der endstufen sind auch alls aufs sinnvolle maximum eingestellt... weniger maximal lautstärke wäre mir auch nicht recht.

die gains der endstufen sind auch alls aufs sinnvolle maximum eingestellt

äääh nö. Dein Gain ist viel zu hoch.

Kannst du ja gerne so einstellen, wenn dich das Grundrauschen nicht umbringt, aber bitte hör auf zu erzählen, der Adapter verzerrt, nur weil DU ihn falsch benutzt.

mit maximum, meinte ich nich anschlag. die endstufen sind so eingeregelt, dass der gesamt maximalpegel des fahrzeugs passt und keine verzerrungen auftreten, so lange das radio nicht oberhalb von 95% betrieben wird... wenn ich die gains an den endstufen weiter zurück drehe, ändert sich das verhalten auch nicht: sobald das radio auf anschlag aufgedreht ist, gibt es diese knackser. mit analoger speisung des dsp gab es diese problematik nie...

Zurück
Oben Unten