Einbau in BMW 1 Coupe möglich?

Also ich habe gerade eine Probefahrt hinter mir. Der BMW is schon klasse. Hat fast alles drin was man sich vorstellen kann... Sogar Keyless Go.
ABER: KEINEN USB Anschluss!! Ich dachte eigentlich das wär beim Navi Prof. automatisch dabei, ist aber nicht so. Laut BMW Preisliste kostet der USB Anschluss in der Mittelkonsole 300€ extra.
Dabei hatte ich den Verkäufer vorab extra gefragt ob ein USB Anschluss vorhanden ist, und er meinte JA. Ich glaube der wusste gar nicht was das ist :D
Er wollte mir dann auch erzählen er hätte immer sein iPhone an AUX angeschlossen und die Musik dann über iDrive gesteuert. Ich weiß natürlich ganz genau dass das völlig unmöglich ist.

Allerdings hat das Fahrzeug einen Snap In Adapter. Kann man evtl. daran irgendwie einen iPod Classic anschließen und per iDrive steuern?

@FallenAngel: Meinste ein 30er Sub passt in den Fußraum? Ich würd gern meinen behalten. Eigentlich hätte ich am liebsten sogar noch etwas mehr Wums...

USB Anschluss war immer aufpreispflichtig. Läuft über das Telefonsteuergerät im Kofferraum. Anschlussbuchse befindet sich im Bereich unter der Armlehne.

Die Festplattennavis haben allerdings für Kartenupdates einen USB Anschluss im Handschuhfach. Dieser ist allerdings für Musik nicht nutzbar!

wenn der wagen nach herbst 2008 gebaut wurde, sollte beim navi prof das cic verbaut sein. dann ist auch eine usb-schnittstelle im handschuhfach verbaut. diese usb-schnittstelle dient aber nur der musikübertragung auf die interne festplatte des navis. dort sind 12gb für musik reserviert.
wenn es noch ein ccc ist, das gibt es diesen anschluss nicht.
der usb-anschluss für einen usb-stick oder ipod läuft normaler weise über die mufl 2 high. diese kann man aber recht einfach nachrüsten. schau da mal in den einschlägigen foren rum.
alternativ zur mufl kann man auch ein dension gateway (externe firma) oder eine combox von bmw verbauen...

der snap-in-halter ist für telefone gedacht, damit diese während der fahrt geladen werden und die antenne des fahrzeuges nutzen können. musik wird darüber nicht gehen.

@FallenAngel: Meinste ein 30er Sub passt in den Fußraum? Ich würd gern meinen behalten. Eigentlich hätte ich am liebsten sogar noch etwas mehr Wums...

kommt drauf an, wie man es baut.

Entfernt man die obere Abdeckung des Fußraumes wird es gerade eben so passen. :-)

Sooo ich habe endlich einen gefunden und der Kaufvertrag ist schon auf dem Weg.
Es ist ein 120d Coupe von März 2011 (Facelift) in Kashmirsilber geworden. Nur 30.000km gelaufen aber leider ohne M-Paket. Das werde ich wohl nachrüsten müssen.
Dafür hat er eine super Innenausstattung inkl. Lenkradheizung, Elektr. Sportsitze, Skisack, Navi-Prof, Harman Kardon System usw...
Sobald er da ist werde ich mich erst mal ums äußerliche kümmern, danach gehts ans Hifi. Vielleicht kann ich ja was vom HK System behalten... Jedenfalls sollte ich Mostbus haben, das ist ja auch schon mal was :)

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der 1er keinen MOST-Bus hat....
Okay... vielleicht schon, wenn er einen DVD-Wechsler hat. Aber da kommt kein Audio vom Navi raus.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der 1er keinen MOST-Bus hat....
Okay... vielleicht schon, wenn er einen DVD-Wechsler hat. Aber da kommt kein Audio vom Navi raus.

und mit der Antwort liegst du ziemlich falsch. Das kannst in genügend Themen hier nachlesen.

alleine Harman Kardon sagt schon aus das der Verstärker übern Mostbus läuft.

aber an den TE: nette Ausstattung. Lenkradheizung würde ich gerne bei mir nachrüsten. Leider findet man die Teile gebraucht so gut wie gar nicht!

Ich würde gerne bis der Rainbow DSP verfügbar ist vorrübergehend nur einen Subwoofer einbauen.
Ein möglichst kleiner Bandpass für die Skisacköffnung. Evtl. sogar so, dass noch eine Seite der Rückbank umgeklappt werden kann.
Didi, falls du das liest ich würde mich über eine Berechnung freuen ;) Ich hab ein Hertz HX300.

Ich möchte irgendwie ein Signal vom Logic7 Verstärker abgreifen und über einen Hi-Lo Wandler in meine Endstufe gehen.
Kennt jemand die Belegung am Versärker? Filter kann ich dann ja an der Endstufe einstellen. Ist ne LRX5.1k.

Wenn du einen kleinen bandpass bauen willst so dass die Rückenlehne noch teilweise klappbar ist würde ich eher einen 8er sub verbauen und keinen 12er ;-) die tieftöner unter den sitzen würde ich auch mit der audison betreiben damit du einen entsprechenden highpass setzen kannst...

Dann verzichte ich lieber aufs Umklappen der Rückbank :D
Aber vielleicht kann man die Kiste ja so bauen das man sie noch zur Seite schieben kann. Ich hätte halt trotzdem gern die möglichkeit irgendwie ein Bügelbrett o.ä. zu transportieren.

Du meinst das die Tieftöner unter den Sitzen weniger machen müssen? Wär eine gute Idee.
Sollte ja eigentlich auch kein größerer Aufwand sein. Vorrausgesetzt die Audison Stufe hat die passenden Filter.

Das abgreifen der Signale und das erzeugen von nem Remote Signal ist das Problem.

greif das high-level signal am tt-ausgang des L7-Amps ab und dann nen gescheiten high-low, der dir dann auch das remote macht...

Ich hab in meiner Hifi-Grabbelkiste sogar noch einen High-Low Wandler mit Remote Signal von Dietz gefunden. Ich denke der sollte erst mal reichen.
Das Harman Kardon System is garnich soooo schlecht. Fader nach vorne & Surround aus und es ist erträglich.

Die Laufzeitkorrektur vermisse ich schmerzlich und das scheppern der Untersitz-Subwoofer wenn man neben dem Auto steht ist echt peinlich.

Kann man gegen das scheppern irgendwas machen? Vielleicht Sonofil ins Loch unter den Woofern stopfen? Oder von unten Alubutyl dran kleben? Oder Brax Exvibration reinlaufen lassen? Das loch is ziemlich klein hab ich mal auf nen Foto gesehen also sind die Möglichkeiten wohl stark begrenzt.

sonofill hilft nich wirklich. was du machen kannst ist folgendes: schweller verkleidung demontieren und dann die verkleidungsteile und den schweller selbst mit alb dämmen. dazu noch das kunststoffgehäuse der woofer mit dämmpasste (wie die von brax) ausstreichen.

hab da mal was gelesen - wenn du nicht scheppen, sondern die "furzgeräusche" der tt meinst die nach aussen so klingen wie wenn dein lautsprecher übersteuert/kaputt ist :)

hat sich da bmw nicht einen helmholzresonator gebaut... so wie wenn man in eine berflasche reinbläst - die dann einen ton erzeugt?
genauso quetscht sich die luft bei hub der tt durch die öffnung/en beim schweller

Hallo,

Also ich würde das Gehäuse nicht von innen, sondern von aussen versteifen. Ich habe bei mir eine Lage Alubutyl komplett drum herum gemacht, dann passte das Gehäuse immernoch gerade so unter den Sitz. Allerdings beim 3er, ich gehe aber mal davon aus das der 1er da ähnlich viel Platz hat. So geht deutlich weniger Volumen verloren.

Und das es ein Helmholtz-Resonator sein soll habe ich auch oft gelesen. In der Theorie leuchtet mir das auch ein Stück weit ein, aber für mein Verständnis müsste sich das doch dann auch im Impedanzgang deutlich als zweiter Peak abzeichnen. Aber bei mir ist da nicht viel zu sehen, nur ein paar minimale kleine Unsauberkeiten. Das ganze sieht für mich aus wie ein Freeair-Einbau, bei 35Hz sollen die Auras ihre Resonanzfrequenz haben, und da liegt auch die Impendanzspitze. Das heißt für mich das der TT ohne allzu große Probleme durch die Öffnung im Schweller spielen kann, wieder aller Theorie. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Öffnung große Probleme verursacht - oder besser höre ich davon bei mir auch bei Pegel gar nichts. Das was Laut ist von Aussen ist bei mir die Unterbodenverkleidung und die Plastik-Schweller-Verkleidung. Das kann man nur beheben in dem man beides abbaut und ruhigstellt. Klar ist es einfacher einen 16er unter den Sitz zu bauen in ein GG, aber ICH wollte lieber nicht auf den 20er verzichten wollen. :D

mfg,
René
Aufzeichnen2.JPG

Wieso soll das ein HHR sein ?
Dafür braucht man doch einen schwingenden Luftpfropfen und eine Luftfeder.
Die Verbindung zw. Gehäuse und Schweller ist wohl nicht dick genug, als daß man da eine schwingende Luftmasse feststellen könnte.
Abgesehen davon, schaut Euch doch mal den Querschnitt an.
Wieviel % der Membranfläche sind das.
Und vergleicht das mit der Hinterlüftung eines Korbes.
Außerdem ist da ja noch ein (kleines, aber nicht vernachlässigbares) Volumen im Gehäuse zwischen Lautsprecher und der Öffnung zum Schweller.

Also ich behaupte, der Effekt ist da vernachlässigbar.

Da wird wohl eine TML schon eher der Fall sein....

Zurück
Oben Unten