Also ich hätte mit Summieren der Kanäle so meine Bauchschmerzen ehrlich gesagt. Denn die einzelnen Kanäle sind zu dem Zeitpunkt doch schon mit Equalizer, Frequenzweiche und Laufzeitkorrektur verbogen, ob da das Summensignal noch wirklich zu gebrauchen ist? Wenn wirklich Analog genutzt werden soll, dann würde ich auf Hifi codieren und nicht auf Standard, da ist das Signal halbwegs brauchbar und einigermaßen linear. Pegel liegt bei etwa rund 7-9V soweit ich das in Erinnerung habe, also nicht High-Level oder Low-Level im Klassischen Sinne. Die anderen Geräte am MOST-Bus interessiert das umkodieren nicht, es werden halt nur die Audio-Telegramme nicht mehr auf den Bus geschickt, der Rest ist davon nicht betroffen. Man muss den Bus halt nur wieder Schließen wenn man den Verstärker ausbaut, dafür braucht man dann eine kurze Schleife.
Aber ich habe selber den MOST-Gateway Schritt getan, und am Anfang auch den Vergleich zu Analog gemacht da ich beides am DSP verkabelt habe. Und meiner Meinung nach bringt es deutlich mehr das Geld in das MOST-Gateway zu stecken als in bessere LS oder Endstufen. Denn was nützten die besten Komponenten wenn schon das erste Glied der Signal-Kette grobe Fehler macht? (Lautstärke abhängige Frequenzganganpassung, fehlende Auflösung und Genauigkeit, schlechtere Kanaltrennung) Mit Digital klingt mein Wagen sehr viel filigraner und detaillierter als Analog, das ganze Klangbild ist transparenter, ruhiger und mehr auf den Punkt. Das habe ich selbst mit dem DSP bei Analog nicht wieder "hingebogen" bekommen.
Ich verwende den Audison DA1bit, aber es gibt verschiedene Modelle von Audison und MoBridge die alle die selbe Firmware verwenden, also die gleichen Funktionen bieten. Mit PDC, Navistimme oder Telefon gibt es keinerlei Probleme, man kann alles unabhängig voneinander Regeln. Von der Funktionalität ist kein Unterschied festzustellen, es verhält sich alles genauso wie Original.