DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

beim fyt7870 wird seit dem letzten update nicht der standard resampler verwendet, sollte dann beim dudu7 eigentlich auch so sein. basieren ja beide beinahe auf der selben plattform. mir wurde es mal grob so erklärt, dass man das resampling aus logischen gründen nie umgehen kann (außer externer dac und bescheidene funktionalität), aber man dafür sorgen kann, dass statt android der radio-dsp die berechnung durchführt. siehe screenshots:

35405.png
35406.png
35407.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den "Support" da leider etwas undurchsichtig. Ich hatte mal in dem Forum angefragt, wie es denn um ein Dimming des eigentlichen Backlights seht, statt einfach nur die RGB-Kanäle zu dimmen und da ist nier was bei rausgekommen, leider. Weiß jemand, wie man da eine Anfrage nach dem Resampler so platziert, dass sie auch bearbeitet wird? Dann würde ich mich gerne drum kümmern. So einfach in den Wald reinrufen fand ich am Ende frustrierend..

Alternativ: Weiß jemand, ob man da mit ssh rauf kommt und ob man die Kiste ggf. gerootet bekommt? Dann könnte man sich selber um so Kleinigkeiten kümmern.

Ich finde den "Support" da leider etwas undurchsichtig. Ich hatte mal in dem Forum angefragt, wie es denn um ein Dimming des eigentlichen Backlights seht, statt einfach nur die RGB-Kanäle zu dimmen und da ist nier was bei rausgekommen, leider. Weiß jemand, wie man da eine Anfrage nach dem Resampler so platziert, dass sie auch bearbeitet wird? Dann würde ich mich gerne drum kümmern. So einfach in den Wald reinrufen fand ich am Ende frustrierend..

Alternativ: Weiß jemand, ob man da mit ssh rauf kommt und ob man die Kiste ggf. gerootet bekommt? Dann könnte man sich selber um so Kleinigkeiten kümmern.

les dir das mal durch, da ist nicht viel mit support
aber besteht ja hoffnung das sich was mit den nächsten updates ändert. kam bei meinem fyt7870 stillschweigend als "system optimization" ota

Ich hab von sowas leider null Ahnung 🥺

Hatte mich nur gewundert. Was ich aber in Erfahrung gebracht habe, schließt man einen dac an den usb c audio ausgang „sollen“ 96hz rauskommen. Ich hab nur gerade keine echte Möglichkeit das zuchecken. Douk dac hab ich da aber ohne display oderso.

Bzw. Sollte die audiotec fischer usb karte nicht als dac erkannt werden?🧐

Danke, ja, das ist genau meine Erfahrung mit dem Dudu-Support. Chaos in einem Forum, und die meisten Poster verstehen leider auch nicht mal, worum es wirklich geht und verrauschen das bis zur Unkenntlichkeit. Der Mitarbeiter von Dudu blickt auch nicht durch, würde ich unterstellen. Dem geht's um irgendwelche "Industry Standards" und ob es einen Mitbewerber gibt, der besser wäre. DANN würde er sich ja auch kümmern.

Alle schreien nach Bit-perfect, weil jemand ihnen eingeredet hat, alles andere würde kacke klingen. Wie gesagt, Resampler sind völlig korrekt die Lösung für das Problem der vielen Quellen in so einem Gerät, aber man muss natürlich drauf achten, dass die
A) in einem sehr hohen Modus arbeiten müssen,
B) Quellen, die eh im Zielformat vorliegen, durchgereicht werden müssen und
C) man nicht doppelt resampelt!
Sollte sich alles konfigurieren lassen.

Das mit dem Resampeln erinnert mich stark an die Kompressions-Diskussion: Alle komprimierten Formate sind böse und klingen schlecht. Nö. Die selben Leute, die das behaupten sprechen witzigerweise, wenn es um Video geht, gerne von "umkomprimiert", wenn sie Blurays meinen. Das da das Bild in hervorragender Qualität mit einem Kompressionsfaktor 20 bis 50 (!!!) drauf ist, bekommen die nicht mal mit! Ein Beweis dafür, das gut gemachte Kompression eben nicht vom original zu unterscheiden ist, für uns Menschen. Gilt für Bild und Ton gleichermaßen und der Resampler reiht sich hier genau ein.

Wäre ja ein absolutes "boss" feature, wenn der resampler eine Hand voll media apps als Master festgelegt bekäme und immer auf das Musik/Video Quellformat den System-rest resampled.

Bei mir ist es auch mehr der innere monk. Das ganze System ist schon so kompromisslos gebaut für meine Möglichkeiten und das wäre halt einfach echt sexy.

Ich glaube, ich höre es eh nicht raus. Aber fürs Gewissen und Leute die es am Ende vielleicht hören wäre es ja toll.

Wenn ich da irgendwie was zubesteuern kann, gerne Bescheid geben🤓

Leider ist die Kiste fest im Auto verbaut und leider steht sie nicht vorm Fenster auf dem Hof, sondern 7 Etagen weit weg, so dass ich mir nicht mal eben in Ruhe angucken kann, ob man irgendwie ans System käme. Die Chancen stünden aber ohnehin eher schlecht, vermute ich. Die Kiste rooten ist riskant...

Also bliebe wirklich nur der Weg über dieses Forum. Evtl. müsste man koordiniert mit einigen Leuten Stress machen und das mit fundierter Argumentation. Die müsste halt fachlich so sein, dass der Foren-Betreuer da sich genötigt sieht, damit zu dem entsprechenden Entwickler zu gehen. Das ist aus meiner Sicht die eigentliche Hürde. Wenn man den erst mal an der Strippe hätte und der merken würde, dass man weiß, wovon man spricht, könnte die Sache eine Chance haben.

Insgesamt also eine ziemliche Mission.

Leider ist die Kiste fest im Auto verbaut und leider steht sie nicht vorm Fenster auf dem Hof, sondern 7 Etagen weit weg, so dass ich mir nicht mal eben in Ruhe angucken kann, ob man irgendwie ans System käme. Die Chancen stünden aber ohnehin eher schlecht, vermute ich. Die Kiste rooten ist riskant...

Also bliebe wirklich nur der Weg über dieses Forum. Evtl. müsste man koordiniert mit einigen Leuten Stress machen und das mit fundierter Argumentation. Die müsste halt fachlich so sein, dass der Foren-Betreuer da sich genötigt sieht, damit zu dem entsprechenden Entwickler zu gehen. Das ist aus meiner Sicht die eigentliche Hürde. Wenn man den erst mal an der Strippe hätte und der merken würde, dass man weiß, wovon man spricht, könnte die Sache eine Chance haben.

Insgesamt also eine ziemliche Mission.
du überschätzt dudu os, die bekommen den großteil an hardware und software von fyt und optimieren etwas (launcher beispielweise).

wenn das fyt7870 normales android resampling skippt dann auch (bald) das dudu. vlt kann es ja einer messen oder die befehle aus meinen screenshots eintippen

Bzw ich hab noch ein 10“ Display. Keine Ahnung welcher Hersteller. Aber mit toslink Ausgang 🤓

Hat mich neu 60euro gekostet. Den Ausgang kann man im display ein und ausschalten aber tut sich nichts. Das wäre garkein Thema das zur Verfügung zustellen.

Claude meint übrigens, dass "viele China Radios ab Werk gerootet seien". Das müsste man jetzt mal untersuchen, denn dann könnte man das 12fix einfach einstellen!

Zurück
Oben Unten