DUDU7 - Android-Headunit mit Android 13 und UIS7870

Weiß ich ehrlich gesagt nicht - allerdings verwenden sowohl Dudu7 wie auch 2026er Joying Android 13

Ansonsten sieht das vom Screen und den Features wie ne Dudu-Kopie aus
Auch so anpassbar? Das bezweifle ich. Zumindest ist jetzt wirklich mal ein schnellerer SoC drin und vielleicht auch richtiges Android 13. Das Android 12 der Vorgängergeneration war ja nur Android 10.

Guten Tag!
Ich habe ja auch ein Dudu7 für meine kleine Schrankwand gekauft und habe noch eine Frage zum Thema Mobilfunk: Da hier nicht immer guter Empfang ist, überlege ich die Fahrzeugantenne gegen eine Kombiantenne von ATTB zu wechseln. Wenn ich die neue Antenne an die Headunit anschließe, kann ich dann mit meinem Mobiltelefon (Android) über die Headunit die Fahrzeugantenne nutzen? Ich kann mir das technisch irgendwie überhaupt nicht vorstellen o_O

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk besteht darin das du ne SIM-Karte ins Dudu steckst und das Gerät dann deine neue Antenne nutzt. Dein Telefon wird da nicht drauf zugreifen können.

Btw seit Tagen funktioniert jetzt bei mir der Canbus. lauter leiser Tracks vor zurück usw ohne Probleme. Also entweder haben die was an der Software gemacht oder ich weiß auch nichtmehr xD

Habe mich mal selbst geschläut und fasse das einmal so zusammen, wie ich es verstanden habe :
Drei Möglichkeiten die Fahrzeugantenne für das Mobiltelefon zu nutzen:
  1. Mobiltelefon und Auto / Headunit unterstützen (r)SAP: Dann greift das Auto bzw. die Headunit auf die SIM- Karte des Telefons zu. Die Voraussetzungen fehlen bei mir.
  2. MultiSIM: Sofern das der Vertrag ermöglicht, erhält man eine zweite SIM- Karte (je nach Anbieter/Vertrag Kosten von 3€ - 6€ / Monat zuzügl. einer einmaligen Gebühr), die man in's DUDU steckt. Wer SMS nutzt, hat das Problem der nur auf der jeweilig genutzten Karte gespeicherten Nachrichten. Wäre für mich kein Problem.
  3. Induktions-Antennenkoppler: Zwischen 35€ und 450€. Funktioniert im Prinzip wie Aufladen per Induktion. Die Außenantenne wird an die "Induktionsplatte" angeschlossen, auf die das Handy direkt gelegt oder die zwischen Telefonhalterung und Handy eingelegt wird. Die teureren Lösungen haben eine separaten Verstärker.
Ups, die Möglichkeiten 1 und 2 entfallen wohl, da man über die interne SIM keine Gespräche empfangen kann. Sie ist wohl nur für Datennutzung vorgesehen.

Ralf

Was gibt’s da eigentlich an „möglichst günstig“ Datenkarten, die man so da rein stopfen kann…?!?
Gern auch irgendwie mit nem monatlichen Limit, wenn halt alle dann alle…

Weil Hotspot vom Telefon geht mMn nicht zusammen mit CarPlay.

Grüße, Martin

Was gibt’s da eigentlich an „möglichst günstig“ Datenkarten, die man so da rein stopfen kann…?!?
Gern auch irgendwie mit nem monatlichen Limit, wenn halt alle dann alle…

Weil Hotspot vom Telefon geht mMn nicht zusammen mit CarPlay.

Grüße, Martin
Aber Warum Carplay Nutzen bei einem Android Radio? Ist doch viel Entspannter Maps direkt auf dem Radio zu installieren und dann halt den Rest wie YouTube, Spotify usw. Mann kann ja die Pip erstellen. Dann Hotspot an und alles ist Schön

Gibt doch einfach bei Check24 was ein. Es gibt viele 50GB Tarife für 10er im Monat. Freshphone sogar 70GB mit 50Mbit/s und VodafoneNetz.

Seitdem ich ein iPhone habe und CarPlay so fluffig läuft, habe ich meine SIM-Karte im Joying wieder rausgenommen...dabei habe ich noch nicht mal die aktuellste Software auf dem Joying.

Aber Warum Carplay Nutzen bei einem Android Radio?

Weil Apple CarPlay im fahrenden Fahrzeug einfach und sicher zu bedienen ist.

Wir benutzen in drei Autos mit Android-Geräten eigentlich auch nur Apple CarPlay.

Trotzdem sitzt noch in allen Geräten noch jeweils eine Telekom Unlimited Business LTE Karte drin.

Wieso sollte ich alles auf dem Radio nochmal einpflegen, wenn ich alles (fahrzeugunabhängig) sowieso in der Hosentasche dabei habe?
Mal abgesehen davon, dass die Antwort mal so 100% an der Fragestellung vorbei war…

Check24 kenn ich natürlich, aber es gab z.B. mal so SIM-Karten mit Werbungs-SMS, die dadurch kostenlos waren. Allerdings keine Datenkarten - hat man gern für Standheizungssteuerungen verwendet.
Ich dachte sowas kennt evtl. jemand auch für Datenkarten, dass wenigstens Uhrzeit und Wetter auf der Headunit stimmen.

Grüße, Martin

Wenn es nur geringe Daten sind, könntest du dich bzgl. Standheizung informieren. Die nutzen auch Simkarten und verbrauchen fast kein Datenvolumen.

ChatGPT:

Wenn es wirklich kostenlos sein soll (ohne monatliche Grundgebühr), ist in Deutschland im Prinzip nur Werbe-finanziert realistisch:

1)
netzclub „Sponsored Surf Basic 2.0“ (gratis)
  • Kosten: 0 € dauerhaft
  • Inhalt: 200 MB/Monat kostenlos (wird regelmäßig erneuert)
  • Haken: läuft im o2/Telefónica-Netz, Finanzierung über Werbenachrichten/Ads (je nach Setup).
👉 Für eine Standheizung (sehr wenig Daten) reichen 200 MB/Monat meist locker.

Wenn „fast kostenlos“ auch ok ist (nur zahlen, wenn du wirklich Daten nutzt)

Diese Varianten sind oft zuverlässiger (Netzabdeckung), aber nicht komplett gratis:

2)
Vodafone CallYa Classic (0 € Grundgebühr, Pay-per-Use)
  • Kosten: 0 € Grundgebühr, 3 Cent pro MB (nur wenn Daten fließen)
  • Optional kannst du bei Bedarf kurzzeitig Datenoptionen buchen (z. B. 7-Tage-Pakete).
3)
IoT-SIM mit „einmal zahlen, lange Ruhe“ (nicht gratis, aber extrem günstig)

1NCE IoT Lifetime Flat:
  • Einmalig ca. 12 € für 10 Jahre, inkl. 500 MB + 250 SMS
  • Für genau solche Zwecke (Telematik/Heizung/Tracker)

mydealz schauen.
Gibt alle Nase lang 2-5€ für 10-70GB/mon.
Ich habe eine simyo (war irgend so nen Angebot hier)im Dezember gemacht fürn Tesla 2,65€ für 30GB pro Monat 5G (5,99€ pro Monat und einmalig 80€Auszahlung, 24Mon Laufzeit).
Bis dahin hatte ich einen Blacksim Tarif für mein Haupthandy und dort kostet die zusatz-sim 1,95€ pro Monat, die nutzt dann einfach das Datenvolumen der Hauptkarte mit.

Hello, Does any one know if you can assign volume up and down (for instance) to two separate wired SWC devices? Undoubtedly they would have different resistance signatures. . . I am putting together all the parts for my install and would like to have a SWC based volume knob in addition to my steering wheel controls.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten