Der Mosconi DSP Thread

Erkenntnisgewinn!

Und oh man, es gibt echt verdammt viele Stellschrauben für den Pegel – fast schon ein wenig unübersichtlich. Aber der Reihe nach: Es war schlicht ein Messfehler.
Die App Tunehelper läuft noch etwas instabil und der Schieberegler für den Pegel der Testtöne reagiert manchmal nicht richtig. Die vermeintlichen 0 dB waren also leider gar keine 0 dB.
Nachdem das geklärt war, habe ich mir die Pegelkette nochmal genauer angeschaut. Mein Setup sieht wie folgt aus:

CarPlay --> Headunit --> Pico 6/8 --> Pico 1

• Messung / Einpegeln:
    • Signal: CarPlay 0 dB Sinus
    • Headunit: Max. Pegel
    • Pico 6/8 Aux: bei 0 dB belassen
    • Fahrzeuglautstärke & CAN Volume (Remote): Maximum
    • Resultat: Line-Out bringt 0,9 V RMS.
    • Der Pegel im Monitor steht dann bei -9 dB. Damit bin ich sehr zufrieden: sauberes Sinussignal, keinerlei Clipping.
Die Pico 1 habe ich anschließend auf diese 0,9 V RMS angepasst und so eingestellt, dass auch sie sauber an der Grenze zum Clipping bleibt. Am Ausgang liegen dann knapp 50 V RMS an. Soweit, so gut – mit dem Wissen kann ich beim nächsten Einmessen arbeiten.

Was mich allerdings noch etwas verwirrt, sind die vielen weiteren Pegel-Stellschrauben im DSP:

1. Über den dynamischen Eingangspegel kann ich (in meinem Fall per Remote) bis zu +12 dB anheben.
  2. Der Bassregler legt bei Bedarf nochmal mindestens +6 dB obendrauf.
  3. In den einzelnen EQ-Bändern gibt es ja ebenfalls noch Möglichkeiten zur Pegelanpassung... Puh!

Intern hat der DSP genügend Headroom um alles, wirklich alles auf +12 stellen zu können. Wichtig ist, dass der Eingang und/oder Ausgang nicht ins Clipping geht, und das sieht man im DSP Monitor.
Um alles andere würde ich mir persönlich keinen Kopf drum machen.

Mich verwirrt etwas, das Ein-und Ausschaltverhalten der pico 6/8.
Wenn ich sie mittels Remote-Signal ein- beziehungsweise ausschalte scheint sie diesen Befehl sofort umzusetzen.
Mache ich das Einschalten aber per Autosense, ist das Ausschaltverhalten verzögert.
Die Zeit bis zum Ausschalten scheint aber sehr variabel zu sein und von mir nicht bekannten Faktoren abzuhängen.
Ein Faktor scheint die PC-Verbindung zu sein, sowohl die geöffnete GUI als auch die bloße USB Verbindung halten die Pico scheinbar dauerhaft wach.
Aber da muss es noch einen Faktor geben denn oft komm ich nach Stunden ins Auto und das Gehäuse ist immernoch warm. Wenn ich nun die Werte auslese steht da 58Grad, was in etwa die Idle-Temperatur ist.

Was ist also die Ausschaltbedingung?

Zurück
Oben Unten