Der Mosconi DSP Thread

Das ist richtig aber ich bin dabei mir das Thema mit so wenig Automatismus wie möglich draufzuschaffen damit ich versteh was passiert wenn ich hier am Rädchen dreh und dort Werte korrigiere. Und gestern war mein Thema Phasenangleichen. Dabei bin ich über diese Situation gestolpert. Per Schieberegler kann ich die Phase nach wie vor ändern aber nicht wenn ich auf den entsprechenden Button des Kanals tippe. Würd gern wissen ob das ein Bug ist oder ob die GUI an der Stelle schon was sieht was ich nicht berücksichtige. Aber der Button ist nicht ausgegraut. Ich hatte auch schon den Fall das das Pha•C Fenster gar nicht mehr zugegangen ist was irgendwie doch daraufhin deutet das es ein Bug sein könnte.

Auch nicht mit einem Y-Adapter, d.h. Klinke Mono auf 2x Cinch/RCA?

Ich gehe Mono aus der Scarlett raus auf zweimal RCA. Zeigen die Aussteuerbalken das Mikrofonsignal oder das Signal an den Eingängen der Mosconi? ich kann die RCA Stecker auch vertauschen, der kleinere grüne Balken bleibt auf der rechten Seite. Das muss irgendwie damit zu tun haben, dass das Audio Interface als Stereo angesehen wird. Aber in den Windows 11 Einstellungen habe ich keine Möglichkeit, den Input auf Mono zu stellen.
Wo werden denn die Tests Signale erzeugt? Gib die GUI die TestSignale über das Audio Interface an dien DSP oder werden die Testsignale intern im DSP erzeugt und das Audio Interface dient nur als Mikrofon Input?

Zuletzt bearbeitet:
Per Schieberegler kann ich die Phase nach wie vor ändern aber nicht wenn ich auf den entsprechenden Button des Kanals tippe.
Achtung - per "automatisch" (Button) kann die Phase glaubich nur ins "Minus" korrgiert werden. So, oder so ähnlich war das. Das heißt man kann nicht jeden Kanal an den anderen anpassen - sondern immer nur in eine Richtung.
Trotzdem würd ich dir vorschlagen das automatisch mit einem USB Mikro messen zu lassen und einstellen zu lassen. Glaube nicht, dass du manuell auf das gleich gute Ergebins kommt bzw. dann auch verstehst warum die Phase genau an der Stell um den Wert geändert werden sollte (Thema Allpässe).

Trotzdem würd ich dir vorschlagen das automatisch mit einem USB Mikro messen zu lassen und einstellen zu lassen.
Ja, ich denke wenn ich die automatische Variante der GUI nutze werde ich genau das tun. Der Einfachheit halber.
Jedoch ist es schon von Vorteil ein System zu verstehen damit man es im Zweifel selbst manipulieren kann.
Gerade bin ich dabei mein bereits von Cathul eingemessenes System sozusagen zu „Reverse Engineeren“ um Vorgänge zu verstehen und reproduzieren zu können. Das klappt mit den REW Messungen vom System hervorragend. Die Videos von Frank versteh ich jetzt endlich auch, die sind super!
Die Videos von RAW CAT sind ebenso sehr lehrreich.

Da ich kein Stereo oder Binaural Mikro hab würde ich an manchen Stellen lieber RTA mit MMM anwenden statt nen Sweep zu machen. Heißt, ich müsste zwei Setups aufbauen. Einmal Umik für die Sweeps in der GUI und einmal XLA für RTA in REW.
Wenn ich das XLR in der GUI zum laufen bekäme müsste ich nicht umbauen.
Den meisten Lerneffekt hab ich mit REW, und das arbeitet echt super mit der GUI zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Mono-Einstellung für die XLR/Scarlet-Combo ist gefunden und funktioniert.
Damit steuern beide Levelbalken der GUI gleichermaßen aus und die Messungen funktionieren.

2026-06-05 20_11_55-.png

Frage zu LowLevel-Eingängen.
Wenn ich dort ein kurzes RCA Kabel offen dranhänge bastel ich mir ja ne Antenne und wenn ich das offen lassen würde könnte es dann sein das sich die Pico nicht ausschaltet?

Hintergrund dazu ist der: Die Pico ist hinter einer Verkleidung montiert und ich würde die LowLevel-Eingänge gerne permanent irgendwohin legen damit ich die Verkleidung nicht immer demontieren muss.

Die Frage: wenn ich diese Eingänge im Mixer deaktiviere, kann deren Rauschpegel die Pico noch „wachhalten“?

Ich habe ja mein Kabel quasi immer am DSP montiert in die Low-Level Eingänge, trotzdem legt sich der DSP nach der üblichen Wartezeit immer schlafen.
Einfach mal im Auto sitzen, abschliessen, und den DSP beobachten. Wenn er irgendwann aus geht, einfach so lassen wie es ist.

Bei meinen Messversuchen kommt es ab und an vor das der Laptop die Verbindung zur Pico verliert. Weder das Kabel noch der Lappi bewegen sich in der Zeit. In 2h kommt es zwischen 1 bis 3 mal vor. Kennt jemand dieses Phänomen?

Dann noch eine Frage zu den verschiedenen Möglichkeiten die dB Level einzustellen.
Zum einen hab ich ja die Möglichkeit im Monitor hinter den Gruppen/Treibern links und rechts den Level anzuheben.
Als zweites kann ich per EQ pro Treiber auch noch dB Level einstellen.
Dritte Möglichkeit ist per Main EQ.
Naja und dann auch noch ganz am Eingang.
Summieren sich all diese Level oder wirken die alle etwas unterschiedlich?
Ich mein klar, alle auf Vollanschlag macht keinen Sinn und hab ich auch nicht vor, ich mag nur die Theorie erfahren.

Anekdote: Neues Beta Update von REW installiert, 2h nur Mist mittels RTA gemessen um am Ende festzustellen das das Update das RTA Menü teilweise auf Default gestellt hat 🤦
In dem Fall RTA Oktave/48 auf Spektrum umgestellt.

Bei meinen Messversuchen kommt es ab und an vor das der Laptop die Verbindung zur Pico verliert. Weder das Kabel noch der Lappi bewegen sich in der Zeit. In 2h kommt es zwischen 1 bis 3 mal vor. Kennt jemand dieses Phänomen?

Dann noch eine Frage zu den verschiedenen Möglichkeiten die dB Level einzustellen.
Zum einen hab ich ja die Möglichkeit im Monitor hinter den Gruppen/Treibern links und rechts den Level anzuheben.
Als zweites kann ich per EQ pro Treiber auch noch dB Level einstellen.
Dritte Möglichkeit ist per Main EQ.
Naja und dann auch noch ganz am Eingang.
Summieren sich all diese Level oder wirken die alle etwas unterschiedlich?
Ich mein klar, alle auf Vollanschlag macht keinen Sinn und hab ich auch nicht vor, ich mag nur die Theorie erfahren.

Anekdote: Neues Beta Update von REW installiert, 2h nur Mist mittels RTA gemessen um am Ende festzustellen das das Update das RTA Menü teilweise auf Default gestellt hat 🤦
In dem Fall RTA Oktave/48 auf Spektrum umgestellt.
Das kann passieren, ist aber i.d.R. ein Kabelproblem. ;)
Schonmal andere Kabel probiert?

Zu den Möglichkeiten dB einzustellen. Mach das nicht über den EQ, niemals. Eingang niemals über "--0", Ausgang nach dem EQ auch nicht. Der lauteste Kanal im Ausgang darf niemals mehr als "-0" anzeigen, sobald ein doppeltes "-" da zu sehen ist, wird der jeweilige Kanal übersteuert/geclipt.

Also Kabel is jetz das zweite dran. Möcht es nicht ausschließen.
Thema „Level“, alles klar 🫡
Ich kam auf die Frage beim analysieren deiner Messung und den Einstellungen im DSP. Dort sind für die TMT L+10.5dB R+10dB und für die HT ca. +5dB.
Beim Levelmatching komm ich nicht auf diese Werte.
Außer…. Beim Schreiben kommt grad die Idee das du die Level an den Sub angepasst hast anstatt den runterzudrehen 💡

Noch ne Frage zum EingangsEQ und die eingebaute Messfunktion…
Ich seh im Messschrieb am Aushang des Radios ein recht kräftiges Abfallen/Abrollen des Tieftons ab etwa 60Hz und auf der anderen Seite ein recht starkes Abrollen ab 16kHz.
Mützen an der Stelle High/Lowshelf oder ist das vergebene Liebesmüh?

Wichtig ist nicht, was in den Level-Settings steht, sondern nur, dass die Werte relativ zueinander passen und der Ausgang nicht ins Clipping geht.
Du kannst natürlich auch alle Kanäle markieren und alle um 10dB absenken. Dann bist im Ausgang bei -10dB, verlierst aber auch entsprechend maximale Lautstärke und Dynamik.

Zurück
Oben Unten