Der Alpine PXA-H701 läuft jetzt aus...

Wenn ich bedenke, dass ich meinen PXA-H701 mit RUX-C701 nagelneu, unbenutzt in OVP mit voller Garantie von einem Alpine-Händler zu dessen Jubiläum inklusive Versandkosten für zusammen unglaubliche 349 Euro bekommen habe, die RUX nach einigen Monaten für 150 Euro bei der IVA-Aufrüstung wieder verkauft habe, war das der beste Prozzi, den ich je für 199 Euro gekauft habe :D :D
Werterhalt über Jahre garantiert :D


Gruß

Sven
(keinen Schottenrock tragend :keks: )
 
was trägt dann ein Schotte ohne seinen Rock?

*schnellwegdreh*

denke in Zukunft wird wohl die einzigste Möglichkeit, "günstig" SQ und Multimedia zu vereinen die Kombi aus den 9/90ern mit Proz gebraucht und ein Avic über Auxin ...
 
Machst Du Brav / netT ! Sven....
fein fein !

DANKE !

erFREUte schöne herzl. Grüße !
aus HH


Anselm Andrian


Weiter im Sven-schem Thread !
 
Hier der SVEN....

( woBEI er RECHT hat ! )

Hier LINKS steht !....

img21079.jpg

Mit dem FriedeL...
bei uns im "ex" Cruisers-Point !


erFREUte liebe !

Anselm Andrian
( schon des längern losWOLLEND ! )



Weiter iM ALPINE "701" ausVERkaufs-Thread
 
@Sven
Natürlich sind das Äpfel und Birnen ...
Bei deinen Preisangaben vergleichst du aber auch wie bei Äpfeln und Birnen. :D

Der PXA hat neu anfangs auch 700 EUR gekostet und danach 600 EUR und nicht 350 EUR. Im Gegensatz dazu hat auch eigentlich keiner die 2.800 EUR für eine Pioneer-Kombination bezahlt ... die werden gebraucht auch teilweise sehr günstig gehandelt ... da ist man teilweise auch scho für 500 bis 600 EUR dabei. :D

Gruß
Konni
 
Konni schrieb:
@Sven
Natürlich sind das Äpfel und Birnen ...
Bei deinen Preisangaben vergleichst du aber auch wie bei Äpfeln und Birnen. :D

Der PXA hat neu anfangs auch 700 EUR gekostet und danach 600 EUR und nicht 350 EUR. Im Gegensatz dazu hat auch eigentlich keiner die 2.800 EUR für eine Pioneer-Kombination bezahlt ... die werden gebraucht auch teilweise sehr günstig gehandelt ... da ist man teilweise auch schon für 500 bis 600 EUR dabei. :D
Der PXA hat mit RUX einen aktuellen Listenneupreis von 600 (399+199) Euro, der AXM-P90 mit DEQ-P90 zusammen sogar 3.000 (1.999 + 999) Euro Listenpreis (ich habe gerade noch einmal gegoogelt ;) ), also nicht 2.800 Euro, sondern sogar 3.000 Euro :ugly:, das sind jeweils die aktuell geltenden Listenneupreise von der von Dir vorgeschlagenen Alternativkombination "zwischen PXA und F1". Das ist exakt der FÜNF-FACHE Preis , man sollte fairerweise die Neupreise und nicht Gebrauchtpreise vergleichen, da nicht jeder, wie wir Klangfuzzis hier dauernd Gebrauchtgeräte durchtauscht :cry: Und das sind wirklich Äpfel und Birnen :hammer:


Die Tatsache, dass man auf dem Gebrauchtmarkt eine CD-Tuner/Prozzi-Kombi P9/DEQ9 zu Strassenpreisen ab ca. 600 Euro findet, hat damit rein gar nichts zu tun, da die Geräte dann schon einige Jahre alt sind und wirklich nur CD-Stereo können. Eine gebrauchte CDA-7944R/PXA-H600-Kombi kann man auch ab 200 Euro kaufen. Die P9/DEQ9-Kombi kann man vielleicht noch mit einer 7998/PXA-Kombi vergleichen. Mit dem Multimedia-PXA-Prozessor kann man in seinem Funktionsumfang, auch hinsichtlich anderen Audio- und Videoquellen, eigentlich nur den schon erwähnten AXM-P90 (für 1.999 Euro) vergleichen.

Die 350 Euro sind der Straßenpreis für den reinen Prozessor ohne RUX, die brauchen Alpine Moniceiver-User bekanntlich nicht. Und diese Möglichkeit fehlt ab jetzt für die Moniceiver.

Oder eben OEM-Systeme mit PXA-Erweiterungen für "kleines Geld". Will man denen wirklich den 2.000 Euro teuren AXM-P90 mit einem zusätzlichen Prozessor ab 1.000 Euro anbieten?? :ugly:
 
Obwohl es schon Sinn macht, so Teile mit ihrem Neupreis in Vergleiche einzubeziehen. Sone Pioneer Kombination ist sicher ne andere Liga als ein PXA, aber wenn man die NEUPREISE vergleicht, hat der PXA mMn ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Wobei das wirklich ein vergleich ist zwischen Äpfeln und Kohlrabi :ugly:
 
Für 2000 Euro macht der AXM-P 90 doch gar keinen Sinn.
Für 100 Euro weniger bekomme ich den DEX-P 90 und habe da sogar ein CD-Laufwerk dabei.

Zum Preis des PXA-H 700: Der hat Anfangs auch 600,- Euro UVP gekostet. Beim 700er war aber das RUX mit dabei, da konnte man das nicht getrennt kaufen. Da mussten dann Leute das Bedienteil zwangsweise mitkaufen, auch wenn die eine HU hatten, über die der PXA bedienbar ist.
Beim 701 hat Alpine dann das getrennt.

Das ist auch der einzige Unterschied zwischen 700 und 701.
 
Passat3233 schrieb:
bekomme ich den DEX-P 90 und habe da sogar ein CD-Laufwerk dabei.
Das ist dann aber auch schon fast das Ende der Fahnenstange, wer DVD-Player, DVB-T-Tuner, IPod, Festplatten, ein Werkssystem, Navi etc. anschließen möchte, gerät dann sehr schnell an die Grenzen. Dafür ist der AXM-P90 gedacht ;). Es macht keinen Sinn, einen puristischen CD-Player mit Multimedia zu vergleichen, man sollte einen CD-Player mit einem ebensolchen und Multimedia auch mit einem ebensolchen vergleichen. Ausserhalb der kleinen Klangfuzzi-Welt gibt es auch noch mehr als einen CD-Tuner :keks:. Auch diese Dinge machen Spaß :beer:
 
Passat3233 schrieb:
Für 2000 Euro macht der AXM-P 90 doch gar keinen Sinn.
Für 100 Euro weniger bekomme ich den DEX-P 90 und habe da sogar ein CD-Laufwerk dabei.

Ja aber das hat keinen digitalen Eingang den man für externe quellen benutzen kann :effe:

Also für mich macht die momentane Herstellerpolitik garkeinen Sinn - alles wird in den letzten Jahren digital, TV-Überragung (DVB-T und DVB-S), die TV-Geräte (LCD und Plasma, obwohls nicht besser ist als analoge Röhre), CD schon seitwasweißichwann, SP/DIF Standard gibts auch schon ewig ist billig und einfach - kann mir keiner erzählen das nen Ein/Augangsbaustein dafür billiger ist als nen D/A und der A/D Wandler der dann im Prozzi sitzt nur um einmal extra das Signal zu wandeln? Wer baut so eine kranke Scheisse? Das ist doch genauso dämlich wie nen TFT Monitor nur mit VGA Eingang :wall:

Auch wenn kein kein Alpine Fan bin, der PXA war für das was er kann absolut konkurrenzlos.

Externe Prozessoren sei es Alto, Rockford oder wasweißichwas haben auch nur analoge Eingänge, Lautstärkesteuerung über das analoge EIngangssignal - wie viel Bit nutzt dann bei leisen Pegel das Signal noch effektiv? Die Einstellerei ist ja noch das geringste - kann man ja meist bequem über nen Lappi aufm Beifahrersitz machen. Aber der Rest - zum kotzen. Ich hoffe mein P90 hält noch lange durch, ich denke was besseres + bezahlbares wirds in absehbarer Zeit nicht mnehr geben.
 
Finde es lobenswert, das du "normales" Musikhören und Multimedia noch trennst.
Das Problem was in Zukunft auf Leute wie mich zukommt ist, das es immer schwieriger werden wird, ne vernünftige HU zu finden, die einen nicht mit allen möglichen Multmediakrimskrams nervt, was man gar nicht haben will aber teuer mitkaufen muss. Wenn ich ne DVD gucken will, schmeiss ich zu Hause meine Marantzanlage an. Im Auto interessiert mich persönlich nur der gute Ton. Der PXA ist ein tolles Gerät, welches mir das ermöglichen kann. Schade, das er von uns geht, zumal ich eigentlich auch noch einen haben will (leider im Moment nicht kann).
 
Um etwas vom digitalen Eingang zu haben, muß die HU aber erst einmal einen Digitalausgang haben.

Und der 700/701 hat hauptsächlich deshalb einen Digitaleingang, weil man anders keinen Surroundton zum eingebauten DD/DTS-Decoder bekommt.

Am 700/701 stört mich persönlich, das man den kaum ohne passende Alpine-HU einsetzen kann.
Mit Fremd-HU muß man umständlich die Lautstärke am PXA regeln und kann das nicht an der HU. Oder man hat wieder den bei den anderen Prozessoren bemängelten Auflösungsverlust, wenn man die Lautstärke an der HU regelt.

Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich am PXA stören.
Deshalb habe ich einen Alto verbaut.
 
naja schade ist es drumm. Es gibt imho keine preisgünstige Alternative wenn man LZK, EQ und DolbyDigital sucht. Auch nicht bei Alto.

Andererseits, für den Gebraucht-Teilemarkt ist es vom Vorteil :keks:
 
Den Vorteil beim PXA sehe ich zum einen in der Datenübertragung per LWL, weil dadurch keine Störungen im Signalweg einteretn. Zum anderen, das man jeden Kanal einzeln steuern kann. Da ich eh nur Alpine HU's verwende, fallen die anderen Nachteile für mich weg. Zumal Alpine den PXA in erster Linie natürlich für Verwendung in Kombination mit Alpine(Touchscreen)HU's vorgesehen hat ;)
 
Stimmt, den Altos fehlt der DD/DTS-Decoder.
Da gibts tatsächlich in dem Funktionsumfang keine Alternative zum 700/701.

Kann man darauf verzichten, gibts eine Reihe von Alternativen, allerdings ohne Digitaleingang (der aber eh nur bei HUs mit Digitalausgang Sinn machen würde).
 
Moin moin,

ich finde den PXA genial. Super Preis / Leistungsverhältniss, klein und (über Alpine Geräte) optimal bedienbar.

Aber, wenn man sich die ganzen neuen Alpine Geräte anschaut, kann einem übel werden. Das sage ich als Alpine Fan. Die letzte wirklich gute HU war m.M.n. die 9835. Alles danach war sowohl haptisch, von der Bedienung (motorisches vs. billig klapp Display) als auch vom Klang her nicht mehr das (von Alpine) gewohnte. Gerade auch die Möglichkeit, Geräte problemlos miteinander zu verbinden und über die HU zu bedienen, war für mich ein Grund der Marke treu zu bleiben. Fällt das weg....................

Wenn Alpine nicht bald zu alten Tugenden zurück findet, haben sie einen sehr treuen (mit kleinen Unterbrechungen habe ich seit 25 Jahren Alpine verbaut) Kunden verloren. Definitiv. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Hier wird eine nicht nachvollziehbare Firmenpolitik betrieben. Kennwood, Pioneer und wie sie alle heissen, bauen auch andere Sachen und sind auf Car Hifi nicht "angewiesen". Alpine schon. Darüber sollte das Management mal nachdenken. Das meine ich nicht nur in Bezug auf den PXA.

Schlimm auch, wenn der PXA wegfällt, wird Alpine in Zukunft auch die HU`s ohne eine entsprechende Möglichkeit zur Anbindung desselben bauen :wall: :wall:
 
richard-lee: Hab selber ein 9833 :D Ich weis das Mororische Display durchaus zu schätzen :thumbsup: Was Alpine da aktuell so vom Stapel lässt, kann ich auch nicht verstehen. Weder kann man die Tastenfarben vernünftig anpassen, noch machen die Geräte haptisch nen vernünftigen Eindruck, und klanglich naja.... war schon mal besser. Und dann mit diesen billigflipdowndisplays. Was soll das?? Gerade bei Alpine waren die Motorischen doch ausgesprochen haltbar und robust.
 
Zurück
Oben Unten