Der Alpine PXA-H701 läuft jetzt aus...

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.436
Real Name
Sven
Hallo,

Gerüchte waren schon länger bekannt, seit heute ist wohl damit offiziell. Der gute alte Alpine PXA-H701 ist nicht mehr unter den Prozessoren auf der Alpine Homepage gelistet. Damit geht eine lange Ära der PXA für die bastelenden/selbsteinmessenden Klangfuzzis unter:cry:. Die Zukunft für den Consumer-Bereich löst sich somit langsam vom alten Ai-Net, geht hin zur Nutzung der IPod FullSpeed-Schnittstelle und gibt den selbsteinmessenden Imprint-Systemen mit analoger Anbindung den Vorrang :cry:


Ich habe seit über 10 Jahren div. Alpine PXA-Kombinationen mit digitaler Anbindung im Betrieb gehabt, damals beginnend mit dem PXA-H600, dann dem PXA-H510 und danach mit PXA-H701. Mit dem PXA-H701 ist damit wohl im Consumerbereich jetzt als letztem digital angebundenen Prozzi ab jetzt Schluß :eek:. Damit ist auch der Vorteil von Alpine, ein (multimedia-ausbaufähiges) Monitorradio digital mit einem günstigen Prozzi zu verbinden und damit auf Klangfuzzi-Niveau zu heben für die Zukunft wohl vorbei. Diesen Vorteil hat kein anderer Mitbewerber gehabt und Alpine gibt ihn jetzt zum Teil (nämlich die digitale Anbindung) auch auf...


Schade :cry:
 
Pfreak schrieb:
Dann kommt hoffentlich bald der Prozzi von Audison ;)
:kopfkratz: :kopfkratz:


Nichts gegen den Audison-Prozessor, aber er wird wohl nicht ein 350 Euro-Gerät (mit kanalgetrennten 36 Band-EQ) sein, dass ich bequem über Touch Screen vom Radio aus einstellen kann :cry:. Externe Prozzis gibt es auch von anderen Herstellern wie z.B. Alto :wayne:
 
Hallo,
tja das ist ja schon länger bekannt und ärgert mich auch. :ka:
Ich hab mir noch welche an Lager gelegt und noch einen Gebrauchten mit Bedienteil da.
So ein tolles Produkt.Nachfolger ist keiner in Sicht.Nun muss man halt mit F1 oder PXA-H100 leben.Echt Schade.

Mfg Quincy
Auch auf den Audison Prozzi wartend :taetschel:
 
Nun,

falls ich mal einen h900 finden sollte, werde ich den 701 nicht verkaufen ... wer weiß, vielleicht wird er bald sehr gefragt sein?
 
NNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Hallo,


es ist ja nicht so das man einen Nachfolger neu entwickeln müßte.... das gibts ja schon was. Aber 6 Monate reden fand ich für mich genug.

However nicht mehr meine Baustelle.......


JAn
 
Hallo Henrik,

der Werterhalt der PXA-H701 sollte in den nächsten Jahren genauso gut (und im Verhältnis noch deutlich besser ;) ) wie beim PXA-H900 sein :D. Wenigstens ein kleiner Trost :ugly:


Ich wollte immer noch mal den A/B-Vergleich von einem getunten und ungetunten PXA-H701 machen, das wird in der Zukunft sicherlich etwas schwieriger, wenn man keine neuen 701er mehr nachbekommt und keiner die Dinger mehr gebraucht rausrücken mag :ugly:



@Til: Das war auch mein Gedanke :hammer: Die Entwicklungskosten für den PXA-H701 sind doch bestimmt schon wieder eingefahren worden, so dass man den PXA-H701 auch bei geringer Nachfrage noch hätte weiter produzieren können. So hat die blaue Seite der Macht leider nicht entschieden :eek:.


@Jan: Bitte das mit dem möglichen Nachfolger genauer erläutern. Oder meinst Du PXE-H650/PXA-H100? :kopfkratz:
 
Naja...
Es werden immer mehr CarPCs und somit braucht man auch keinen PXA mehr ;)
Meiner wird wohl bald auch ganz abgelöst...
 
MillenChi schrieb:
Naja...
Es werden immer mehr CarPCs und somit braucht man auch keinen PXA mehr ;)
Meiner wird wohl bald auch ganz abgelöst...
Es werden sicherlich mehr Car-PCs, aber die sind noch eine Minderheit in der Minderheit :D. Für die meisten Klangfuzzis ist ein (zum Teil Jahre lang dauerndes) Car-PC-Gefrickel nicht direkt mit einer CD/DVD-Headunit mit einem Prozessor vergleichbar. Vor allem nicht, wenn man kein IT-Fuzzi ist :ugly: Eine umfangreiche Ai-Net-Installation dauert maximal 1-2 Stunden (manchmal auch ein Tag :D ) beim Anschluß und kennt so gut wie keine Systemabstürze, Treiberprobleme und diesen ganzen PC-Dreck :eek:



quincy schrieb:
So ein tolles Produkt.
Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Der PXA-H600 kam glaube ich für 1.600 DM auf den Markt, wenn man den Funktionsumfang mit einem heutigen PXA-H700 bzw. PXA-H701/RUX-C701 und dessen Preis vergleicht, ist der aktuelle PXA eine eierlegende WollMilchSau, auch wenn er sich nicht ganz mit reinen High-End-Stereo-Prozzis (DEQ-P90) messen kann.
 
Würde mir auch nie einen CarPC ins Auto schrauben. Meiner Meinun nach wird die ganze HiFi geschichte dadurch verwässert. Multimediaklickibunti :wall:
Ne vernünftzige HU, gegebenenfalls nen ordentlicher Prozzi (PXA-H701 :cry: ), 2 oder 3 Wege Frontsystem und Bassabteilung :thumbsup:
Schöne Woofergestützte STEREOanlage ist für mich (und für viele andere) das beste, was es zum Musikhören gibt. :thumbsup:
 
Dann wollen wir hoffen, das wenigsten Pioneer noch weiterhin ein bissel Qualität an den (Mittelklasse-)Mann bringt... Wie immer, gibt Chancen für neue Produkte, so ist der Markt.

Alpine wird wohl einfach entweder auf Billig oder eben auf teuer produzieren und die Mittelklasse ganz weglassen... Sprich F1 oder eben Otto-Normal-User. Da die Mittelklasse eh immer dünner wird, irgendwo auch verständlich... :wall:
 
Billig ist der Markt der Zukunft. Kaum ein Mensch will mehr als 100Euro für ein Radio ausgeben. Bei uns im MediaMarkt haben die ein paar CDA9887R für 449Euro rumliegen, die verstauben da....
 
Zwischen dem H700 und dem F1-Prozessor gibt es ja noch den AXM-P90 von Pioneer ... in Verbindung mit einem DEQ-P90 und einem DVD-Wechsler oder jeder anderen Quelle mit Digitalausgang bekommt man dort auch sicher etwas sehr feines geboten. =)

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
MillenChi schrieb:
Naja...
Es werden immer mehr CarPCs und somit braucht man auch keinen PXA mehr ;)
Meiner wird wohl bald auch ganz abgelöst...
Es werden sicherlich mehr Car-PCs, aber die sind noch eine Minderheit in der Minderheit :D. Für die meisten Klangfuzzis ist ein (zum Teil Jahre lang dauerndes) Car-PC-Gefrickel nicht direkt mit einer CD/DVD-Headunit mit einem Prozessor vergleichbar. Vor allem nicht, wenn man kein IT-Fuzzi ist :ugly: Eine umfangreiche Ai-Net-Installation dauert maximal 1-2 Stunden (manchmal auch ein Tag :D ) beim Anschluß und kennt so gut wie keine Systemabstürze, Treiberprobleme und diesen ganzen PC-Dreck :eek:

Mhh die Installation des PCs war bei mir ähnlich umfangreich wie die, des Radios. Und Abstürze? Was ist das? Der PC läuft seit >1Jahr im Auto ohne irgendwelche Probleme...
 
@Urs: Der von Dir betitelte "Mittelklasse-Man" hat leider bei Pioneer noch nie ein solches Produkt bekommen (ebenso wie bei Clarion), denn eine neue P90/DEQ90-Kombi, oder gar ODR-Kombi, ab > 2.8 T€ ist sicherlich nicht für den "Mittelklasse-Man" gemacht worden :ugly:.


Anders gesprochen: Es gab eigentlich zu dem Alpine PXA-H701 keine echte Alternative:

+ ein 350-400 Euro Prozzi
+ via Ai-Net und Touch Screen bequem über die HU, alternativ über eine externe Bedieneinheit gesteuert werden kann
+ welcher ein 2/3/4-Wege Vollaktivsystem auch mit komplett abschaltbaren Hochpässen für den HT ermöglicht
+ Stereo, DolbyDigital und dts
+ kanalgetrennte 36 bandige Equalizer
+ LZK auf allen Kanälen bis zu 0,05 mSek
+ 6-36 dB/Oktave Flankensteilheiten, auch abschaltbar
+ Phasenregelung
+ im Alpine-System oder auch Stand Alone mit fremden Radios und Werkssysteme betrieben werden kann
+ Navi-Mix-Eingang (wo sonst gibt es noch die Möglichkeit, den Navi-Ton in ein vollaktives Mehrendstufensystem in 15 Laustärkestufen "reinzumixen"?)



@Konni: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Der AXM-P90 ist ein 2.000 Euro teurer "Umschalter", welcher in Verbindung mit einem DEQ-Prozzi ab zusammen 2.800 Euro ungefähr das anbietet, was der PXA (mit RUX) für 600 Euro macht. Das sind Äpfel und Birnen :eek:. Da kann man sich auch gleich ein komplettes gebrauchtes Alpine F1-System ab 2,5 k€ kaufen und bekommt noch einen CD/DVD-Player und ausfahrbaren Monitor dazu. :wall:. Wenn man diese Komponenten bei Pio dazurechnet ist ist man ebenso bei einem F1-Neupreis. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde den AXM-P90 von der Idee her sehr gut, aber er hat in Deutschland pro Jahr vielleicht 10 potentielle Kunden und der PXA-H701 hatte einige Hundert ;). Der Preis des "High-End-Umschalters" ist einfach jenseits von Gut und Böse in Europa :wall:
 
Zurück
Oben Unten