Der Alpine PXA-H701 läuft jetzt aus...

richard-lee schrieb:
Wenn man das tut, dann unterstelle ich, könnte der Händler mit einem PXA mehr rausholen als mit imprint (in dessen derzeitiger Form).

und genau das bezweifle ich ... klingt vielleicht etwas übertrieben, aber ich glaube nicht dass überhaupt mehr als 5% aller "Händler" nen PXA auch nur annähernd so gut zum klingen bringt.

Die Zahl der Händler denen ich das zutraue kann ich an einer Hand abzählen (ok vieleicht knapp 2 Hände) ... für alle anderen bekommt der Kunde über die imprint schiene wohl mit weniger Geld ein mindestens genausogutes Ergebnis.
Dass es komplett ohne Einarbeitung des Händlers ins System nicht geht sollte klar sein, das ist überall so. Aber hier geht es um die Bedienung eines Messvorganges. Wissen was das System warum macht muss der Händler gar nichts, sondern nur wie er es zu bedienen hat.
... beim kompletten Vollaktiv einmessen eines PXA muss der Händler eben selbst messen, das Ergebnis interpretieren und dann auch noch die Möglichkeiten so nutzen dass das bestmögliche (oder zumindest ein gutes) Ergebnis bei rauskommt.
Und genau das ist meiner Meinung nach selbst unter den sogenannten Fachhändlern eher die Ausnahme.


Zudem verstehe ich nicht warum hier immer nen imprint Radio (UVP um die 550 Euro) mit nem PXA (500Euro + 200Euro RUX) + optisch angebundenes Radio (600 Euro+) + zusätzlicher EndstufenKanäle die für Vollaktiv nötig sind verglichen werden. Da liegt mal ganz locker 1000-2000Euro Preisdifferenz dazwischen, und dass ich mit einem solchen Einsatz mehr erreichen KANN wenn die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden sollte jedem klar sein.

Tatsache ist man KANN mit imprint nen richtig gutes Ergebnis erreichen, aber schei*e vergolden kanns halt auch nicht.
 
Moin moin,

@cakedrummer.

Ich habe schon bestimmt 5 Autos gehört, die vom Händler mit Imprint eingessen wurden. KEINES dieser Fahrzeuge konnte mich oder den Händler überzeugen. Von diesem Händler weiss ich sicher, das er einen 701 einstellen kann, also unterstelle ich, das Imprint für Ihn auch kein Buch mit sieben Siegeln ist. Mit Messungen vorher/nachher und einem brauchbaren, für mich besseren Ergebniss als die Imprintautos. Wobei man hier immer von einem für den verlangten Preis erzieltem Ergebniss ausgehen muß. Wenn beim Kauf der Anlage mit PXA die Grundeinstellung des PXA dabei ist, kann diese aus wirtschaftlichen Gründen natürlich nicht über mehrere Stunden geschehen, das ist wohl klar.
Ob sich ein Amateur Imprint kauft!? Der Preis des Systems ist eigentlich fair. Unterstellt 2-3 Kumpels tun sich zusammen, glaube ich schon, das dieses System so gekauft wird. Der PXA kostet mehr und ist sicher komplizierter einzustellen. Trotzdem wurde er übers Internet verkauft.

Und wenn ich das Maximum (für meine Verhältnisse) aus Imprint herausgeholt habe und es klassisch mit einem PXA besser klingen würde, fliegt Imprint eben wieder raus.

Genau, das ist imho die richtige Einstellung/Vorgehensweise :thumbsup: Aber Moment mal, da war doch noch was............. Au backe stimmt ja, den guten, alten 701 gibt`s ja jetzt nicht mehr, was mach ich denn jetzt?? ;)

@ Haifish

Die Zahl der Händler denen ich das zutraue kann ich an einer Hand abzählen (ok vieleicht knapp 2 Hände) ...

Hier denke ich (oder hoffe es zumindest), Du unterschätzt die Händlerschaft :eek:

Zudem verstehe ich nicht warum hier immer nen imprint Radio (UVP um die 550 Euro) mit nem PXA (500Euro + 200Euro RUX) + optisch angebundenes Radio (600 Euro+) + zusätzlicher EndstufenKanäle die für Vollaktiv nötig sind verglichen werden. Da liegt mal ganz locker 1000-2000Euro Preisdifferenz dazwischen, und dass ich mit einem solchen Einsatz mehr erreichen KANN wenn die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden sollte jedem klar sein.

Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Der 701 kostet € 379.- das RUX braucht man nicht, wenn man ein Alpine Radio hat. Radio mit optischem Ausgang (DVD-Radio von Alpine) um die 600.- Imprint Radio € 550.- Meßsystem ca. €200.- Der Unterschied sind also € 250.- bis € 300.- und nicht € 1000.- bis € 2000.- Mit den zusätzlichen Endstufenkanälen hast Du sicher Recht, wir reden hier von EINEM Kanalpaar mehr.Der Unterschied zwischen einer 2-Kanal und einer vergleichbaren 4-Kanal Endstufe liegt im Bereich von € 150.- Zusätzliches Chinchkabel etc. also alles zusammen (incl. der oben errechneten Gerätepreise) rund € 500.- Aber redet nicht die Hälfte der Fuzzis davon, Imprint auch Vollaktiv nutzen zu wollen?? Dann reduziert die Differenz wieder um die reinen Gerätepreise.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es finden sich sicher für beide Systeme sowohl Vor- als auch Nachteile. Eben deshalb wäre ich dafür, BEIDES anzubieten. Für was sich der Nutzer dann entscheidet, steht auf einem anderen Blatt. Unterstellt Imprint wird mal besser als ein 701er erledigt sich die Sache doch sowieso von alleine. Aber, diese Entscheidung wurde uns ja schon abgenommen, von daher ist es müßig darüber zu philosophieren.
 
richard-lee schrieb:
Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Der 701 kostet € 379.- das RUX braucht man nicht, wenn man ein Alpine Radio hat. Radio mit optischem Ausgang (DVD-Radio von Alpine) um die 600.- Imprint Radio € 550.- Meßsystem ca. €200.- Der Unterschied sind also € 250.- bis € 300.- und nicht € 1000.- bis € 2000.-

Ziehe noch mal 200€ für das KTX ab, denn das braucht man nicht kaufen.

Des Weiteren teile ich Kai's pessimistische Einschätzung über die Fähigkeiten der Spezies Fachhändler. Die Ausnahmen sind vielleicht dünner gesäht als viele hier denken...

Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben... demjenigen, der sich auf Imprint einlässt, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten.

Gruß, Mirko
 
Zurück
Oben Unten