Dämmung Radkästen gegen Abroll- und Windgeräusche

Sieht ziemlich aufwendig aus. Kannst du beziffern wieviel % der Abroll- und Motorengeräusche das gebracht hat? Ich hab erstmal nur vor die Radkästen zu dämmen und verspreche mir davon eine Reduzierung, die idealerweise keine zusätzlichen Dämmarbeiten an anderen Stellen erfordert.
Wobei man sich sicherlich da auch reinsteigern kann ;)

Beziffern nicht... aber es hat gereicht, dass ich danach x-mal in den Drehzahlbegrenzer gefahren bin, da ich es nicht mehr "hörte" ;-)
 
Ähh... etwas verwirrt und perplex bin ich jetzt. Ich bin mit dem Dämmen der Radkästen heute fertig geworden. Danach gleich mal 2 Stunden raus zum Testen, alle möglichen Fahrsituationen.

Und das Ergebnis: Null Effekt !?!?

Bestenfalls eine leichte Minimierung der Geräusche feststellbar, aber wirklich nur sehr leicht. Ich hatte viel viel mehr erwartet.

Und jetzt? Falsch gedämmt, falsches Material, falsche Stelle? Bin etwas ratlos. Alle Radkästen sind mit Alubutyl vollständig ausgekleidet. Darüber lückenlos diese Schaumstoffmatten. Dann Radhausschalen wieder angebracht.

Wo zum Henker dringen denn die Abrollgeräusche jetzt noch durch? Es kommt mir so vor als ob die ganze Arbeit völlig umsonst war..

Wäre über Hilfe und Ratschläge wirklich sehr dankbar.

Danke
 
So, dann nochmal eine kurze Montage Reihenfolge für die Radkästen:

1: Blech oder Plastik
2: HD2.9 (nur der Vollständigkeit aufgeführt, eher nicht für die Außenmontage geeignet)
3: Ultra 2.1
4: SCCA9

Ja, in der Reihenfolge.
Ja es klebt alles aufeinander...wobei SCCA9 logischerweise die letzte Schicht ist.

Du darfst dich aber nicht nur auf den kleinen Bereich im Radlauf konzentrieren.
Bei der Vorderachse ist meist der größte Teil vom Radlauf außerhalb vom Fahrgastraum.
Somit wird viel Lärm entweder über den Boden und/oder die Stirnwand übertragen...bzw. in den Fahrgastraum gelangen.
Auch die Schallwanderung in Hohlräumen wie Schweller und Holmen ist nicht zu verachten.

Im Heckbereich bei Kombis und Schrägheck kommt tatsächlich viel direkt über den Radlauf.
 
Könnte man das mal auf einer Skizze verdeutlichen? :)

Sollte das HD2.9 dann genutzt werden, oder ist das bei Außenanwendung direkt draußen? Bringt es nochmal deutliche Fortschritte ggü nur Alubutyl und SCCA?
 
Stirnwand und Fahrzeugboden mit HD2.9 von innen bringt meiner Erfahrung nach am meisten.
..bei nach hinten offenen Fahrzeugen noch die hinteren Radläufe von innen.
 
Darum haben alle (mehr oder weniger direkt) auf die Fahrgastzelle und eine "gesamtheitliche" dämmung hingewiesen. Wenn man eine Rolle ALB nimmt und die Türen dämmt hat man den grösseren Effekt, da der Resonanzraum abgesehen vom Dach die grösste - und direkt am Ohr ist. Am Unterboden liegt meist schon eine Dämmmatte unter dem Teppich, es ist kein grosser Hohlraum/Resonanzraum und mehrfach Profiliert für eine hohe Steifigkeit. All das haben weder die Türbleche noch Dach oder Kofferraumblech - und liegen direkt zum Innenraum.

Schade, dass es gleich "Null" Effekt hatte mit den Radkästen aber dafür sind die anderen Bereiche mMn wohl zu präsent. Bist du schonmal in einem Voll-Gedämmten Fahrzeug mitgefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mir ist schon klar das die Radkästen nicht die alleinige Ursache für Abrollgeräusche im Innenraum sind. Ich schrieb deswegen ja auch "irgendwo muss ich mal anfangen". Aber das der Effekt nahezu null ist hätte ich jetzt nicht gedacht. Zumindest eine halbwegs reduzierte Lärmbelästigung hatte ich mir schon erhofft. Hätte ich vorher gewusst das praktisch nichts zu spüren ist, ich hätte mir den Aufwand natürlich gerne auch erspart ;)

Um jetzt tatsächlich eine deutliche Reduzierung zu erreichen sollte man HD2.9 verwenden? Und das wird unter dem Innenraumteppich flächig verteilt?
Bringt es irgendetwas das HD2.9 probehalber mal unter die Fussmatten, unter die Sitze und sonst überall "trocken" auf dem Innenraumboden zu verteilen? Ich will vermeiden den ganzen Teppich rauszubauen und am Ende ist der Effekt ebenfalls vernachlässigbar.
An die Motorstirnwand komme ich wohl nicht dran ohne das Armaturenbrett auszubauen. Wenn mir jetzt einer sagt die Dämmung der Stirnwand bringt 80%, unter dem Teppich bringt 20%, dann bin ich wohl raus. Aufwand / Nutzen stehen dann für mich nicht mehr im Verhältnis.

@Bastet28:
Meinst du in einem nachträglich voll gedämmten Fahrzeug? Nein, nicht das ich wüsste.

Ich danke euch abermals für Eure tatkräftige Hilfe !!
:)

Grüße,
Bernd
 
Das wird leider keinen Sinn machen. Sind es wirklich abroll- oder eher Motor und Windgeräusche? Dann eher Dach und Motorhaube in Betracht ziehen.
 
was hast du denn jetzt für Dämmmaterial benutzt? Dachte hast schon HD2.9 verwendet. Hast du eine "andere Schwerfolie" hergenommen?
Auf den Teppich legen bringt nichts. Das Material muss fest mit dem Blech verbunden sein.
Ich habe bei mir im Golf die Türen gedämmt, eine Schicht ALB auf die A-Säulen, und alle Lücken im Armaturenbrett mit Sonofil vollgestopft. Das brachte eine mächtige Verbesserung.
Werde nächstes Jahr noch versuchen von der Motorseite aus oben die Spritzwand zu bekleben wo Scheibenwischer und Motorsteuergerät sitzen.
 
Habe bei mir den kompletten Boden und spritzwand flächig mit hd2.9 bearbeitet. Das hat nicht so wahnsinnig viel gebracht, weil der schlimmste lärmverursacher einfach Windgeräusch an den türdichtungen / Rahmen sind. Da bringt es nix, alles andere zu reduzieren, wenn es dort am lautesten rauscht
 
Sind denn die Türen / Türverkleidung gedämmt / bedämpft??

Alles andere kommt danach !!

Schau mal, im Sand schön verdeutlicht wo Spritzwasser und Steinschlag massgeblich zum Innenraum einstreuen: unbedämpft ab Werk zum grössten Teil über die Vordertüren von unten bis Griffkante insbesondere deswegen da Blech- Hohlraum = Resonanzraum, direkt am Ohr ohne jeglichen Teppich ect! Die Spritzwand ist akustisch unter dem Amaturenbrett und hat schon eine Dämmatte unter dem Teppich da kann man Motorgeräusche schön dämpfen wie auch Homeuse schon angesprochen hat

http://www.mopo.de/image/4499962/max/1920/1080/e3ab5d300668e119b14ce19871063879/Zh/gelaende-01-range-rover-evoque-seidenstrasse-jpg.jpg
 
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Habe bei mir den kompletten Boden und spritzwand flächig mit hd2.9 bearbeitet. Das hat nicht so wahnsinnig viel gebracht, weil der schlimmste lärmverursacher einfach Windgeräusch an den türdichtungen / Rahmen sind. Da bringt es nix, alles andere zu reduzieren, wenn es dort am lautesten rauscht
Naja, dein Auto ist auch ein Sonderfall, da kannst du dämmen was du willst ein CW-Wert von 0,38 ist einfach nicht zeitgemäß. "Normale" Autos sind da schon wesentlich besser aufgestellt.
 
Naja vom CW Wert auf Windgeräusche zu schließen ist etwas schwammig ... alleine die Fahrzeuglänge und Karosserieform (Coupe, Limo, Kombi usw) spielen beim CW wert eine viel zu große Rolle.

Mein Dokker hat nen CW Wert von 0,32 und eine riesige Fläche im Wind, haupt Lärmverursacher sind trotzdem auch bei mir miserable Türgummis (Mit nem Voltcraft SL-100 nachgemessen).

Sobald es wieder wärmer wird kommen bei mir auf die vorhandenen Dichtungen oben drauf welche von 3m:
http://www.ebay.de/itm/14-X-12mm-D-...262744?hash=item4aef5a7518:g:fRoAAOSwiLdV8Tku
Das sollte dann auch den letzten Luftzug verhindern.
 
Ein interessanter Ansatz. Grundsätzlich werden Autos mit erhöhtem cW-Wert auch höhere Luftgeräusche erzeugen, aber ist nicht am Ende auch entscheidend, wo diese entstehen?

Edit: Du willst auf die Dichtungen, noch welche kleben? Das halte ich nicht für zielführend. Sinnvoller wäre doch eher eine zweite dahinter, praktisch wie eine Doppeldichtung. Kann mich aber auch irren.
 
Schönes Beispiel ...

1er BMW (114i)
CW Wert: 0,31 (http://rc.opelgt.org/indexcw.php )
Lautstärke 67,4db(A) @130 km/h (laut ADAC)

Tesla Model S
CW Wert: 0,24 (http://rc.opelgt.org/indexcw.php )
Lautstärke 69db(A) @130 km/h (laut ADAC)

Dacia Dokker (Komplett ohne Dämmung)
CW Wert: 0,38
Lautstärke: 72,2db(A) @130 km/h (laut ADAC)
(Meiner liegt nach der Dämmung immer noch bei 75,x db @130km/h laut Messung weils an den Türen durchzieht)

Natürlich spielt der Ort an dem eine Geräusche/eine Resonanz entsteht eine wichtige Rolle, nur du hörst halt keinen/wenig Unterschied wenn das/die Lauteste(n) Geräusch(e) von wo ganz anders kommt.
 
Wurden die Werte auf dem gleichen Straßenbelag und bei gleicher Bereifung gemessen?
Sonst haben die Werte mMn keinerlei Aussagekraft.
 
Mein Schnappi hat cw=0,29 und wird trotz dem einer der lautesten wenn nicht DER lauteste in dem Innenraum sein :)

Da sollte man der Realität in die Augen schauen und nachdenken, was einem wichtig ist. Manchmal kann man nicht alles haben.
 
@Passarati,
Meine 75,Xdb habe ich vor und nach der Dämmung auf der selben Strecke gemessen.... gleiches Auto, gleiche Reifen usw.

Beim ADAC kann ich es dir nicht genau sagen, sollte man aber eig von ausgehen können, wobei wir reden ja immer noch über den ADAC, hahahaha.

@Mister Cool, Jop, ich bin auch der Meinung das man irgendwo immer Abstriche machen muss/kann. Schließlich ist mein Dokker ab werk so schwer gewesen wie mein Corsa D vorher und das bei deutlich größeren Ausmaßen *G* (wobei ich weis das er bei Regen sogar deutlich leiser ist als der Corsa)
 
Also meinen Käfer habe ich ja auch mit HD2.9 im Bereich der Türen, Boden, Seitenteile, übern Getriebe etc. behandelt. Teilweise ja noch um Anschluss mit Alubutly.

Er ist derzeit vom Innenraum der leiseste Käfer von der Truppe, aber nun hört man halt, wie von Moe schon angemerkt, die Windgeräsche extrem bzw. der "Lärm" kommt nun durch die
Scheiben oberhalb der Tür :ugly:

Da muss man sich beim Fahren auch erstmal dran gewöhnen....

Bereut habe ich es nicht, aber würde ich einen Käfer komplett neu aufbauen, dann würde ich mir vorher in Ruhe ein Konzept überlegen und wirklich auf alle Spalten ausserhalb vom Fahrzeug achten. Denn bei mir
sind es gerade Lücken in den Zierleisten etc, die wirklich ein extremes Pfeifen erzeugen... Klebt man diese Lücken ab, ist "Ruhe"...
 
Tesla Model S
CW Wert: 0,24 (http://rc.opelgt.org/indexcw.php )
Lautstärke 69db(A) @130 km/h (laut ADAC)
Geil, Oberklasse Limo ohne Verbrennungsmotor ist lauter als nen brot und butter spar-1er. Bestätigt mein Bild und die Erfahrung von und mit Tesla :ugly:

Die Idee mit der 2. Dichtung ist super. Das würde einiges helfen, müsste man nur überlegen, wie man sowas angeht.
 
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