Dämmung Radkästen gegen Abroll- und Windgeräusche

Ich hab dir per PN einen Link meines letzten Dämmungs-Bilderthreats gesendet.

Ich würde niemals Dämmmaterialien von aussen sichtbar anbringen. Aufschrauben und auf die zur Innenseite zeigende Verkleidung kleben - ja. Dann ist es aber von aussen nicht sichtbar, gerade bei Begutachtung und Wiederverkauf ein Agument. Ausnahme mMn: die Filzmatten vom Audi A6 welche Steinschläge auf den Plastikspritzschutz von aussen dämpfen.

Mit Verlaub: deine wiederholten Nachfragen zu Detailierten Eigenschaften machen auf mich nicht den Eindruck dass du das tatsächlich machen willst. Anstelle einfach mal ausprobieren scheint mir der Kopf mit viel zu viel Detail-Bedenken voll zu sein :) das ist nicht böse gemeint!
 
Frage zu den Filzmatten, die ich auch im A6 habe:
Kann man sowas nachrüsten? Selbstklebend? Oder hält das auf Dauer sowieso nicht?
Der Mazda 2 meiner Frau ist doch ziemlich "rustikal"...
 
Naja vielleicht erwecke ich ja den Eindruck. Aber mein Ziel ist es halt direkt beim ersten mal richtig, ordentlich und effektiv zu dämmen. Auf Lösungen wie "einfach mal ausprobieren" hab ich keinen Bock. Das ist meist doppelte Arbeit und ohne das technische Verständnis was man da überhaupt tut auch selten effektiv. Da ich auf dem Gebiet Laie bin muss ich leider aktuell noch öfters rückfragen.

@Fortissimo:
Ich hab noch drei Fragen, ich glaub dann bin ich bereit für eine Bestellung bei dir:


  1. Ich hab eine Alubutyl Matte zu Hause. Gestern mal spaßeshalber einen Test gemacht. Handy Gebimmel an, und Matte drüber. Das Gebimmel wurde trotz Matte spürbar lauter. Das billigste Handtuch aus dem Bad drüber, das Gebimmel wurde spürbar leiser. Ich hab den Eindruck das Alubutyl dämmt gar nicht, da die Oberfläche glatt ist wird der Schall reflektiert. Kannst du mir noch einmal ganz kurz erklären wie das Alubutyl gegen Luftschall dämmt? Oder ist das so gedacht, was reflektiert wird, dringt auch nicht in das Fahrzeuginnere? Dann hab ich den Schall aber nicht reduziert, sondern schick ihn bloß irgendwo anders hin. Ich krieg irgendwie den Zusammenhang nicht hin...
  2. Ist das SCCA9 stauchbar? Sprich kann man das auch komprimieren oder muss in jedem Fall ein 9mm Spalt vorhanden sein?
  3. Das Ultra2.9 müsste bei der Montage aufgrund der Radkastenform auch geschnitten werden. Wie ist das mit den Schnittkanten? Müssen diese noch zusätzlich geschützt oder behandelt werden?

Ich danke nochmals für die erstklassige Unterstützung !!

Grüße,
Bernd
 
1. Das Handygebimmel ist in einem höheren Frequenzbereich. Du vergleichst Luftschalldämmung mit Luftschallabsoption. Natürlich reflektiert das Alubutyl den Schall...dein "Versuchsaufbau" lässt keine Rückschlüsse auf Dämmung und Dämpfung zu.
Luftschallabsoption.jpg

LuftschalldämmungB.jpg

2. Ja SCCA9 ist stauchbar...auf der Fläche nicht extrem aber punktuell schon.
3. Die Schnittkanten sind beim Ultra2.1 kein Problem...ebensowenig wie beim SCCA9.
 
Ok, also nur Planvolles vorgehen. Der "richtige" Test wäre eine leere Konservendose oder dessen Bleck mit Steinchen zu bewerfen und diesen Blechklang zu vergleichen, wenn man anschliessend das Bleck auf der Rückseite mit einer Gummimatte beklebt. Der Blechklang wird beim Steinchenaufschlag deutlich gemildert.

Wäre das Auto immer im Trockenen, könnte man auch starke Wellpappen aufkleben und wäre Gummi nicht relativ schwer, stinkt und lässt sich ungünstig verarbeiten könnte man das auch nehmen. Man könnte auch dick Unterbodenschutz aufmatschen :) da weiss ich nicht wie sich das im Sommer und mit der Motorenhitze verhält.

Also nimmt man am einfachsten für ein gutes Ergebniss selbstklebende Kunststoffdämmplatten mit hoher zähigkeit. An den Schnittkanten muss man garnichts machen. Ich würde die Kunststoffplatten nur vorsichtig mit dem Fön erwärmen dass diese sich sauber anlegen oder man macht das im warmen Raum. Die Kunststoffkotflügel bitte nicht anschmelzen :)
 
Danke Fortissimo für deine Geduld und die guten Erklärungen. Ich verstehe meinen falschen Vergleich mit Dämmung und Absorption. Bei der Dämmung schick ich das Geräusch zurück, bei der Absorption "schlucke" ich einen Teil des Geräusch. Ok, Kröte geschluckt.

So, dann nochmal eine kurze Montage Reihenfolge für die Radkästen zur Dämmung von außen im Nassbereich:

1: Blech oder Plastik
2: HD2.9 (nur der Vollständigkeit aufgeführt, eher nicht für die Außenmontage geeignet)
3: Ultra 2.1
4: SCCA9

Letzte Frage: Alles klebt auch übereinander dauerhaft und ist dafür geeignet?

@Bastet:
Ich verstehe das mit der Cola-Dose. Ich hatte einen Denkfehler mit Dämmung und Absorption.

Es ging jetzt hier erstmal nur um die Radkästen. Ich hoffe ihr könnt mir demnächst auch nochmal mit einer weiteren Dämmung helfen wenn es um den Kofferraum und im speziellen den Innenraum geht. Ich denke aufgrund der besseren Voraussetzungen wird es hier sicherlich einfacher werden..

Gruß
Bernd
 
So, dann nochmal eine kurze Montage Reihenfolge für die Radkästen:

1: Blech oder Plastik
2: HD2.9 (nur der Vollständigkeit aufgeführt, eher nicht für die Außenmontage geeignet)
3: Ultra 2.1
4: SCCA9

Ja, in der Reihenfolge.
Ja es klebt alles aufeinander...wobei SCCA9 logischerweise die letzte Schicht ist.

Du darfst dich aber nicht nur auf den kleinen Bereich im Radlauf konzentrieren.
Bei der Vorderachse ist meist der größte Teil vom Radlauf außerhalb vom Fahrgastraum.
Somit wird viel Lärm entweder über den Boden und/oder die Stirnwand übertragen...bzw. in den Fahrgastraum gelangen.
Auch die Schallwanderung in Hohlräumen wie Schweller und Holmen ist nicht zu verachten.

Im Heckbereich bei Kombis und Schrägheck kommt tatsächlich viel direkt über den Radlauf.
 
1. Ultra 2.1 + SCCA aufs Plastik
2. HD2.9 im Innenraum unter den Teppich aufs Blech, da drauf dann noch flächig Ultra 2.1

Ich hätte wahrscheinlich hinter der Radhausschale das Blech penibel sauber gemacht und dort noch mehr HD2.9 verklebt. Da kommt ja normalerweise wenn dann nur mal etwas Spritzwasser hin. Einfach aufpassen, dass man keine Schmutz- und Wasserfänger baut und gut.

Klingt eigentlich nach nem guten plan für die nächste Saison :)
 
Du darfst dich aber nicht nur auf den kleinen Bereich im Radlauf konzentrieren.
Schon klar, aber ich muss ja irgendwo anfangen. Daher zunächst mal der erste Schritt die Radkästen vernünftig zu dämmen.

Bei der Vorderachse ist meist der größte Teil vom Radlauf außerhalb vom Fahrgastraum.
Somit wird viel Lärm entweder über den Boden und/oder die Stirnwand übertragen...bzw. in den Fahrgastraum gelangen.
Das stimmt, aber laß mich Step-by-Step vorgehen. Mal sehen was die Radkästendämmung bringt. Ich kann mir gut vorstellen wenn man nach und nach Geräusche unterbindet, wird es immer einfacher die entsprechenden übrig gebliebenden Schwachstellen zu finden.

Im Heckbereich bei Kombis und Schrägheck kommt tatsächlich viel direkt über den Radlauf.
Den Eindruck kann ich bestätigen. Ich hab den Kombi und da kommt von hinten schon viel Lärm.

Gruß
Bernd
 
HD2.9 im Innenraum unter den Teppich aufs Blech, da drauf dann noch flächig Ultra 2.1
Innenraum kommt später.

Ich hätte wahrscheinlich hinter der Radhausschale das Blech penibel sauber gemacht und dort noch mehr HD2.9 verklebt. Da kommt ja normalerweise wenn dann nur mal etwas Spritzwasser hin. Einfach aufpassen, dass man keine Schmutz- und Wasserfänger baut und gut.
Ich glaub da kommt gar kein Spritzwasser hin. Aufsteigende Luftfeuchte ja, aber direkt Spritzwasser nicht. Dafür ist der Radkasten da, und der ist tatsächlich ziemlich dicht. Auch das Blech hinter dem Radkasten ist unbehandelt und unlackiert. Bei direkter Aussetzung mit Spritzwasser würde hier früher oder später irgendwas rosten. Trotz des Regenwetters in den letzten Tagen war gestern dahinter alles trocken. Ich schaue mir das ausführlich an wenn ich den Radhauskasten abmontiert habe. Bin ich der Meinung auch hier traue ich mir eine Dämmung zu, mach ich das. Wenn nicht bleibt es erstmal nur bei dem Plastikradlauf.

Klingt eigentlich nach nem guten plan für die nächste Saison :)
Nächste Saison? Ich hab eine beheizte Garage und sobald das Material da ist geht´s los ;)

Gruß
 
Bringt es eigentlich was, das HD2.9 nicht vollflächig, sondern nur in Streifen oder so zu verlegen? Bei 5,6kg/m² kommt ja schon einiges zusammen, wenn man Türen, Kofferraum, Radkästen, Fahrzeugboden, Spritzwand, etc. damit dämmt.

Gruß...Meik
 
Kommt immer drauf an ob die Schalleinwirkung direkt verursacht wird oder ob man Schallträgerschwingung unterbrechen/vermindern will. Daher steheen für mich die Türaussenbleche unten beim Wasseraufprall an erster Stelle.. Und das akustische abdichten der Türvolumen. Meine Meinung.
 
Kurzes Update:

Nächste Woche gehts an die Dämmung. Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.. :thumbsup:

Bernd
 
Sieht aus als wäre das ALB nicht sehr sorgfältig angedrückt worden. :/
 
Half noch viel gegen die Abrollgeräusche und Motorengeräusche


IMG_0115.jpg
 
Sieht ziemlich aufwendig aus. Kannst du beziffern wieviel % der Abroll- und Motorengeräusche das gebracht hat? Ich hab erstmal nur vor die Radkästen zu dämmen und verspreche mir davon eine Reduzierung, die idealerweise keine zusätzlichen Dämmarbeiten an anderen Stellen erfordert.
Wobei man sich sicherlich da auch reinsteigern kann ;)
 
Sieht aus als wäre das ALB nicht sehr sorgfältig angedrückt worden. :/
Im Blech sind einige Absätze, deswegen scheint das ABL nicht richtig anzuliegen, tut es aber. Hintergrund der Aktion ist Dämpferpoltern und dafür hat es gut geholfen.
 
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