Clipping LED im Selbstbau

ja ich kenn open office schon ... nur brauch ich das hier nicht :) ich schreib nix und auch sonst würd das nur platz wegnehmen :)

kann mir mal den excel-viewer wieder runterladen ...
 
Oki dann mach ich das halt ma *G* Also die Einheit mit ausgelagerten LED´s und Gehäuse kost ca. 29 Euro, wenn dir das hilft *G* Zusatzeinheit (benutzt die Stromversorgunge der ersten einheit mit) ungefähr 20 Euro,-)

Edit: Achja und halt 1-2 Euro pro Einheit an Entwicklungskosten annen Old-Diabolo...
 
Onkel Alex schrieb:
über die firma in der ich arbeite, hab ich auch zugriff auf farnell, rs-components und schuricht.

Bei denen kann man auch als privat einkaufen (als Firma dann einfach "privat" angeben. Günstiger ist aber meistens Reichelt!

SMD wäre mir auch lieber :)
Layout etc sollte nicht das Prob sein.
 
Leider ist mir das ganze mit 75x75 zu groß(max. 50x50 sonst passt das bei mir nicht), den 1€ würd ich aber wenn die bezahlungen angenommen werden, trotzdem für die geleistete Arbeit geben ;)
 
MillenChi schrieb:
Onkel Alex schrieb:
über die firma in der ich arbeite, hab ich auch zugriff auf farnell, rs-components und schuricht.

Bei denen kann man auch als privat einkaufen (als Firma dann einfach "privat" angeben. Günstiger ist aber meistens Reichelt!


echt? wusste ich bis jetzt garnicht!
naja, aber privat kann ich meine geleisteten überstunden schlecht dort umsetzten. da kostet es mich gleich bares... :D
ausserdem kostet es mich über die firma kein porto und keine mwst :effe:
 
Guten Tag,

@Alexander (Onkel Alex). Du schreibst „75x75mm... das ist leider schon viel zu gross um es im amp selber unterzubringen...
gibts das ganze nicht auch als smd variante?“

Meine Überlegung war eine hohe Nachbausicherheit auch für nicht so versierte Interessenten. Bedrahtete Bauteile lassen sich viel einfacher von Hand löten und sind unempfindlicher. Auch die an allen Lötpunkten durchkontaktierte Leiterplatte mit 32mil starken Leiterbahnen verzeiht grobe Lötungen und minimiert das Risiko kalter Lötstellen, so zumindest meine Erfahrung. Eine SMD-Variante bekäme man auf einem Bruchteil des Platzbedarfes hin, ich vermute dann würde sich die Nachbaumöglichkeit auf weniger als 20% der Interessierten einschränken das fände ich schade und habe mich so bei der Abwägung für diese Variante entschieden.

Das Layout ist mit Eagle gemacht (www.cadsoft.de ). Das Programm gibt es kostenlos für den privaten Gebrauch zum runterladen im Netz legal vom Vertrieb. Die Einschränkungen der Leiterplattengrösse bei der kostenlosen Version spielen hier keine Rolle. Bei Bedarf an einer „kleinen“ Ausführung kann man sich selbst eine passende Leiterplatte erstellen.

Die Firme M&V in Bettendorf ( www.mvpcb.de ) erstellt meiner Erfahrung günstig und zuverlässig gute Musterplatinen. Auf deren Homepage ist auch ein Preiskalkulator. Der Techiker dort schaut jedes Layout nochmals auf Fehler durch und ruft bei Merkwürdigkeiten zurück. Das ist im Preis mit dabei.

Du schreibst „pollin hat im moment auch ein paar sehr ordentliche weissblech gehäuse. wenn man die platine noch etwas anpassen würde, bekäme man die dort auch gut rein.“

Die Größe der Leiterplatte kam wegen des recht geschickten und für Conrad Verhältnisse (bei Stückzahl über zehn für 2,19 Euro) günstigen Gehäuses www. Conrad de. , dann 521256 – 62 in die Suchmaschine eingeben) zustande. Der Vorteil ist, das es eine zusätzliche Aussparung im Gehäuse gibt bei welcher die Leiterplatte für die Anschlussblöcke (und LED’s) herausgeführt werden kann. Weder zum Anschluss noch zur Befestigung muss das Gehäuse geöffnet werden. Das Gehäuse gibt es auch noch eine Nummer kleiner, nur dort hätte die Schaltung genau nicht mehr reingepasst. Auf Restpostenteile wie Pollin wollte ich verzichten weil, gibtet heute aber Morgen? Qualität?

Hier noch die Bauteile & Preisliste als nicht Excel sondern PDF

http://www.thailandspecial.com/BB/upload/34/doc_233.pdf

Ich kenne von den Mitlesern und Schreibern hier im Forum fast niemand persönlich. Mit dem Konni hatte ich schon ab und an Kontakt und der Millen Chi hat mich auch schon mal besucht. Ich denke bei beiden können wir uns freuen das sie sich gemeldet haben und wenn sie sich an dem DY-Projekt beteiligen.

Da die Schaltung universell für fast alle Verstärker geeignet sein, vom Aufwand jedoch im Rahmen bleiben soll, muss sie für jedes Verstärkermodell abgeglichen werden. Wie bereits geschrieben ist bei Verwendung der im Verstärker vorhandenen Aktivweichen ein Eingriff in den Verstärker notwendig. Auch wenn dieser nicht schwierig ist braucht es, um böse Überaschungen zu vermeiden, den Abgleich durchzuführen, und bei Fehlern diese zu finden, Helfer mit elektronischen Kenntnissen & Equipment.

Der Dennis (Somebuddy), lässt sich vermutlich nötigen für ein paar Interessierte Nichtlöter die Schaltung aufzubauen. Auch Hendrik (Sinuskurfe), eventuell Alex (Onkel Alex), Daniel (bla cky), ...... alle nicht genannten, mich würd’s freuen wenn eine gute für viele nützliche Sache bei rauskommt.

Gute Zeit, Steffen

( www.dreiradreise.de )
 
"Da die Schaltung universell für fast alle Verstärker geeignet sein, vom Aufwand jedoch im Rahmen bleiben soll, muss sie für jedes Verstärkermodell abgeglichen werden"

Und das funktioniert wie? Kann ich selbst machen? Was ist notwendig?

Gruß
Tom
 
Onkel Alex schrieb:
MillenChi schrieb:
[quote="Onkel Alex":2jivcfru]
über die firma in der ich arbeite, hab ich auch zugriff auf farnell, rs-components und schuricht.

Bei denen kann man auch als privat einkaufen (als Firma dann einfach "privat" angeben. Günstiger ist aber meistens Reichelt!


echt? wusste ich bis jetzt garnicht!
naja, aber privat kann ich meine geleisteten überstunden schlecht dort umsetzten. da kostet es mich gleich bares... :D
ausserdem kostet es mich über die firma kein porto und keine mwst :effe:[/quote:2jivcfru]

Hehe .. so isses ...
Mache im Jahr bei RS ca nen Umsatz im 5 stelligen Bereich :)
Dadurch isses für "mich" n bisl günstiger..


@Steffen
Ich könnte mal bei meinem Bestücker nachfragen ob der mir günstig die 20 Platinen bestücken kann... Dann könnten wir für alle n SMD Platine machen
 
Hallöchen Thomas (Timbo).

Zum Abgleich ist, wenn es soweit ist, eine Anleitung geplant. Diese könnte aber eventuel besser als durch mich von einem Elektroniker welcher sich am Projekt beteilgt veröffentlicht werden, eventuell unter meiner Mithilfe.

Mit einem Oszi (PC-Oszikarte reicht) und Sinussignalen (eventuell von einer CD) geht der Abgleich im allgemeinen recht einfach. So habe ich ihn bisher auch durchgeführt. Wenn man die Schaltung direkt am Eingang vor der eigentlichen Endstufe anschließt reicht es die Werte für ein Verstärkermodell einmal auszumessen, sie bleiben dann für alle Geräte dieses Modells gleich. Ob ein Abgleich ohne Oszi mit lediglich einem Multimeter oder ganz ohne Messgeräte Sinn ergibt bzw. praktikabel möglich ist muß ich erst noch ausprobieren. Das wird aber noch etwas dauern.

Gute Zeit
 
Guten Tag David.

Du schreibst "Ich könnte mal bei meinem Bestücker nachfragen ob der mir günstig die 20 Platinen bestücken kann"

Das währe auf der einen Seite praktisch, ich finde es jedoch als DY-Projekt, an dem mehrere mitwirken, interessanter. Dies ist natürlich nur meine persönliche Ansicht.

Was meinem Empfinden auch für den Selbstbau spricht,
1.) weniger Abhängigkeit von einem Vorlieferanten.
2.) ich könnte mir vorstellen das manchmal, je nach Verstärkermodel, ein bis drei Bauteile im Wert verändert / angepasst werden müssen.
3.) je nach persönlichem Geschmack (SQ, SPL) ist ein Ansprechverhalten der Anzeige bei unterschiedlich starken Verzerrungswerten / Clipping gewünscht, auch dies kann durch anpassen einiger Bauteile auf den eigenen Bedarf erfolgen. Bei einer fertigen SMD Leiterplatte ist das, befürchte ich, für viele nicht mehr praktikabel.

Gruß, Steffen
 
Danke Steffen für die rasche Antwort!

Leider habe ich weder Oszi noch Oszi Karte, drum wär es für mich sehr wichtig, ob es auch ohne möglich ist.
Damit steht und fällt für mich die Einsatzmöglichkeit!

Danke
Tom
 
Hallo Thomas.

Hier läge dann genau der Sinn darin, daß die Interessierten untereinander kommunizieren und sich auch gegenseitig helfen.

Du könntest so das nicht vorhandene Oszi durch die Option Mensch ersetzen.

Gute Zeit
 
Hi,

dazu müsste jemand alle im Umlauf befindlichen Amps messen und vorab einstellen - ob das gut geht?
Ansonsten wage ich es zu bezweifeln, dass hier in meiner Gegend mir dabei behilflich sein könnte.

Allzu viele Fuzzis tummeln sich hier leider nicht.

Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Tom
 
Hallöchen Thomas

Ganz so grass schätze ich es nicht ein.

Wie wäre es mit einer Liste hier als Forumsbeitrag auf welcher die Werte für das jeweilige Verstärkermodell angegeben sind? Diese könnte dann jeder der die Schaltung auf ein Verstärkermodell abgeglichen hat ergänzen.

Was hälst du von der Möglichkeit deinen Verstärker jemand zusenden der den Abgleich durchührt?

Kommt Zeit kommt Rat, wass aber wenn gutes Rat teuer oder Rat ab.
 
"Was hälst du von der Möglichkeit deinen Verstärker jemand zusenden der den Abgleich durchührt?"

Ehrlichgesagt weiß ich nicht, ob sich der Kosten/Nutzenfaktor für mich dann noch rechnet. Das Angebot wäre ohne Zweifel sehr entgegenkommend, allerdings müsste ich dann jede Endstufe einschicken - was wenn ich in 2 Wochen doch ne andere gern hätt? Vom mühsamen Aus- und Einbauen mal abgesehen. Das halte ich für keine sehr praktikable Lösung - für mich zumindest.

Wenn es ne Lösung *g* ohne Oszi und ohne Verschiffen gibt *g*, die letztendlich auch noch Sinn macht, bin ich dabei.

Guter Rat ist hier sicher teuer, da ich nicht weiß, ob sich nun alle z.B. Dual Monos so verhalten, wie die eine oder die zwei, mit denen der Ablgleich durchgeführt wurde.
 
so.
Hab jetzt meine letzte Prüfung hinter mir. Jetzt kann ich mich mit voller leidenschaft diesem Projekt widmen. :keks: :beer:

Erst mal, mal wieder eine dickes Dangeschön an Steffen :thumbsup: . Super Sache die du hier machst. Und ich glaube der kleine "Entwicklungs-Obulus" an dich wird von allen sehr gerne gegeben. Ich auf jeden Fall mit Vergnügen.

Also ich kann ein paar Platinen zusammenlöten, sollte kein Problem sein. Oszi hat mein Vater noch ein altes. Wenn mir jemand sagt, wie ich das ganze abgleichen kann, dann kann ich auf eine Hifonics Colossus XI, Audio Art 70.2 und 140.4 abgleichen. Evtl noch von meinem Cousine auf eine AS F4-560.
Ich würde vorschlagen, dass sich jeder mal meldet, der VERBINDLICH eine/mehrer nimmt. Dann kann man auch mit der Bestellung/Verteilung anfangen. Kosten sind ja pi x daumen geklärt.
Platine mit DCDC: ~30€
Platine ohne DCDC: ~22€

Hab mal mit Absicht etwas mehr kalkukiert. Wenns weniger wird ist es immer besser, wie wenns mehr wird. Wenn wir ne Anzhal an Bestellung haben, können wir dann den "Entwicklungs-Obulus" aufteilen.

Die Frage ist halt, wie man des mit dem ganzen abgleichen macht. Evtl. kann man das ja auf diversen Treffen machen. So wie ich das ganze verstehe, kann man ja nach dem Abgleich, den Widerstandswert messen, und ne kleine Tabelle machen, in der man dann die Werte nachschauen kann, und dann mittels einfachem Multimeter einstellen kann.

Wer bisher sich zur Verfügung gestellt hat zum helfen:
- Millenchi
- old-diabolo/Steffen
- Meiner-einer

Wenn ich wen vergessen habe :keks: dann einfach bescheid sagen.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, wie wir des besser organisieren können, als raus mit der Sprache.

Mfg Daniel
 
Also mir geht es ähnlich wie Thomas. Das Interesse ist groß, aber wenn das Ganze abgestimmt werden muss, bin ich mir nicht sicher, ob es sich für mich lohnt.
ich würde sowas ja auch gern selber machen, aber außer nem 10€ lötkolben und nem stinknormalen Multimeter hab ich überhaupt nichts :ugly:
 
Ich würde sagen, dass jeder, der abgleichen kann, aufschreibt, auf welche Endstufe er abgleichen kann, dann kann ja jeder den abgeglichenen Wert mittels Multimeter auch einstellen.

So würde das ganze wieder interessant werden für dich.

Ach ja, zwecks Liste:
Ich nehme einmal mit und einmal Ohne DCDC

bla_cky: 1+ 1-

Mfg Daniel
 
Stimmt auch wieder. Ich kauf eh auf vorrat für frühestens nächstes Frühjahr. Vielleicht ist bis dahin auch die Liste soweit gefüllt, dass ich es selber zu Hause nach Tabelle einstellen kann.

Wenn es bei ~30€ bleibt, würde ich definitiv eine mit DCDC nehmen. Aber wie gesagt nur ne fertige, weil ich weder die ausstattungstechnischen noch handwerklichen Voraussetzungen dafür habe :alki:
 
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