Clipping LED im Selbstbau

Hallo,

ich habe momentan doch kein interesse mehr. Ich widme mich momentan meinem anderen Hobby : Tauchen. Da dieses ähnlich kostenintensiv ist, bleibt nichts mehr über im Moment :wayne:
 
Wollte den Thread mal wieder aus der tiefen tiefen versenkung rausholen.

Mal anfragen ob MillenChi oder Steffen zum Bauen gekommen sind.

Und mal ansagen, dass ich noch immer sehr an dem Gerät interessiert wäre!

Mfg Daniel
 
MillenChi: Wenn du scho nen neues SMD-Layout machst, könnest du die "tauschbaren" Bauteile doch als bedrahtete Version machen. Dann wäre nämlich old-diabolos Präferenz erhalten. So kann jeder Nichterfahrere Löter auch selbst "hand anlegen".
Bei den paar Bauteilen sollte das die Platinengröße nicht wesentlich beeinflussen.
 
Guten Tag. Hab ich mich längers nicht gemeldet, Sorry, nun gehöre ich auch zu den (wie ich sie liebe) Schwallbacken welche große Töne Spucken und dann kommt ausser etwas heißer Luft nix mehr.

Unvorhersehbare gesundheitliche Veränderungen erfordern erzwungenehrmaßen eine neue Lebensplanung meinerseits und das bedeutet leider keine Zeit und Möglichkeit am Clippingprojekt weiter zu helfen.

Ich fände es klasse wenn es ohne mich weitergeht.

Aktueller Stand meinerseits.

Zwei der layouteten Musterleiterplatten kann ich abgeben eine ist teilbestückt, eine leer.

Auf die vielfache Frage den Wunsch nach einer kleineren Platine möchte ich noch eingehen. Mir erscheint dieser Wunsch etwas praxisfremd. Die Anzeige ergibt meiner Meinung Sinn wenn sie vom Fahrerplatz aus, da wo man auch die Musike genießt, beobachtet werden kann. Der Einbau im Verstärker erscheint mir nicht praxisgerecht.

Die Leiterplatte wird durch Verwendung von SMD-Bauteilen nicht so viel kleiner, ein großer Teil auf der Leiterplatte wird von den (Schraub-) Anschlüssen für die Leitungen und den LED’s benötigt. Hier kann man kleiner bauen wenn von der Leiterplatte dünne Leitungen zu einem separaten Anschlussfeld führen oder alle Leitungen (nicht servicefreundlich) direkt eingelötet werden. Beim Einbau in den Verstärker ist das natürlich gut möglich. Aber sonst besteht halt bei einem Anschluss außerhalb der Leiterplatte meiner Einschätzung schnell die Gefahr eines Falschanschlusses. Für Elektroniker ist es in einem solchen Fall sicherlich kein großes Problem den Fehler zu lokalisieren und zu beheben, jedoch das ist in diesem Forum glaube ich die deutliche Minderheit.

Gute Zeit, Steffen
 
Das mit den unvorhergesehenen Veränderungen kenne ich, hab ich selber vor nen paar Jahren erlebt, bin wegen sowas auch wieder auffer Schule, kann das also recht gut verstehen.
Würde gerne eine der Platinen übernehmen, und das evtl. auch weiterführen, wenn mir die Zeit bleibt, bin momentan schwer eingespannt wegen Technikerarbeit.
 
old-diabolo schrieb:
Unvorhersehbare gesundheitliche Veränderungen erfordern erzwungenehrmaßen eine neue Lebensplanung meinerseits und das bedeutet leider keine Zeit und Möglichkeit am Clippingprojekt weiter zu helfen.

Sch... auf dei Platine ...
ich hoffe ma es ist nich so schlimm wie es sich anhört.
und wer das mit dem "sprücheklopfer"denkt is eh ... :hammer:

Gute Besserung, gruß Raffnix
 
Sorry das ich das Thema ausgrabe...

Aber hat sowas jemand mittlerweile gebaut? ;)
 
mh is ja nicht schwer das ding ich glaub ich bastel mir die tage mal eine :) so rein aus spass an der freude :D
 
Okay...

Nur bei Elektrik blick ich nicht so wirklich durch^^

Kannst du bissl beschreiben, wie du die gebaut hast? ;) wenn se bauen solltest...
 
Das Aufbauen ist kein Problem. Musst nur ein bisserl Löten.
Allerdings muss das ganze auf deine Endstufe ebgeglichen werden. Und dazu wirst du ein Oszilloskop brauchen, soweit ich mich noch erinnere.

Bin leider mangels Zeit auch nicht dabei, mir so ein Gerät zu bauen.

Mfg Daniel
 
Sorry das ich das Thema ausgrabe...

Aber hat sowas jemand mittlerweile gebaut?

Jepp, ich (bauen lassen) :D

Wenn du Interesse an dem Teil hast, bitte melden. Werde wohl nicht dazu kommen, es zu verbauen...

Gruss
Andreas
 
hi
gibt es noch die schaltpläne dazu ?

weil die links mittlerweile tot sind
 
Also löten kann ich, und der Vater von meinem Kumpel der hat ein Ozzilloskop, da er Semiprofessionell Lautsprecher und Endstufen selbst baut... ist das viel Arbeit, da ich den net schon wieder belästigen möchte :ugly:
 
bla_cky schrieb:
Das Aufbauen ist kein Problem. Musst nur ein bisserl Löten.
Allerdings muss das ganze auf deine Endstufe ebgeglichen werden. Und dazu wirst du ein Oszilloskop brauchen, soweit ich mich noch erinnere.

Bin leider mangels Zeit auch nicht dabei, mir so ein Gerät zu bauen.

Mfg Daniel

Weiß jemand ob das auch auf eine gewisse Spannung der Endstufe abgeglichen werden muss? Also muss man bei einstellen den Subwoofer dran lassen? Oder reicht es wenn man die Endstufe ohne Sub einmal übersteuert und per Oszi abgleicht?
 
Vielleicht beantwortet das deine Frage indirekt, bei den alten alten Etons ist es jedenfalls auch möglich, die eingebaute Clipping-LED ohne angeschlossenen Woofer zum Funzeln zu bringen ;)

Gruß
 
hätte auch intresse, könnte die auch löten
nur ma ne ganz dumme frage, die platinen müssten ja dann so ziemlich in der nähe der verstärker sein wegen chinch+ls kabel

bringt das teil dann genug spannung das ich en kabel durchs auto legen und die leds ins amaturenbrett einbaun könnte?
ich weiss ja nich, aber im kofferraum, nutzen mir die anzeigen wenig
 
wenn du nur die LED's auslagern willst ist das wurst
zur not kann man den vorwiderstand der LED etwas senken
dürfte aber egal sein
 
Wenn du Interesse an dem Teil hast, bitte melden. Werde wohl nicht dazu kommen, es zu verbauen...

Gilt übrigens für alle anderen auch! :D

Habe so eine Anzeige fertigen lassen, und werde sie wohl doch nicht mehr verbauen...

Also, wer Interesse hat, kann sich melden! :beer:
 
Ja aber ich dachte die müssten angepasst werden auf die jeweilige Stufe?

Ich bräucht ja quasi so eine Plug&Play Lösung :D LED im Amaturenbrett...


grüße
 
Zurück
Oben Unten