Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

Obwohl ich eher Alpine und Pioneer ODR-Fan war, gehört in die Riege der Top-Komponenten der 90er Jahre definitiv noch eine Head-Unit rein:

Clarion ADCS-1 :liebe: Damals unbezahlbar und laut Thomas Hoffmann auch heute in Sachen Dynamik immer noch eine Ansage.

http://www.showyoursound.nl/Public/Show ... 0_59_7.jpg


http://www.showyoursound.nl/Public/Show ... _58_29.jpg


http://www.showyoursound.nl/Public/Show ... _58_42.jpg

Das Gerät war sehr selten und zu IASCA-Zeiten in den Top-Autos verbaut :thumbsup:


BTW: @Stoack: Das ist der Beitrag 10.000 :keks:
 
@Dr. Moriarty
ja scheint mir auch nur so Sinn zu machen. Ich hab gestern abends noch mal den Text überarbeitet ... ich werd mal nächstens bei nem hx-d2 Besitzer mal ein paar Kabel ausprobieren, weil mich das schön langsam selber interessiert ...
 
no IASCA schrieb:
@Dr. Moriarty
ja scheint mir auch nur so Sinn zu machen. Ich hab gestern abends noch mal den Text überarbeitet ... ich werd mal nächstens bei nem hx-d2 Besitzer mal ein paar Kabel ausprobieren, weil mich das schön langsam selber interessiert ...

Hi Werner,

mein HX-D2 hat definitiv den neuen 9mm Stecker.

Der DCZ628 (alt) hängt dran. Läuft! :D
 
FocusUwe schrieb:
Ja, liegt halt um die 80€ :hammer: klar isses unwirtschaftlich, aber das sind Hobbys im Normalfall eh :taetschel:

BullHearly schrieb:
FocusUwe schrieb:
So, Kabel ist bestellt. Übrigens nagelneu :liebe:

Quelle?

Die werd ich erst preisgeben, wenns Kabel wirklich zu mir auf dem Weg ist. Weil wenn ich jetzt sag, wo es herkommt (so es denn kommt) bricht hier schallendes Gelächter aus :keks: werd wohl Anfang bis Mitte nächster Woche mehr wissen.

Grad gesehn, die haben auch noch 005er und 006er Kabel, falls es interessiert.

So, wie schon zu befürchten war, wars natürlich auch nur bissl lauwarme Luft :taetschel: :keks:

Was solls, läuft ja auch ohne dieses Kabel. Aber irgendwie hätte es schon Stil gehabt :liebe:
 
Ja genau die beiden Auktionen hab ich auch beobachtet. Alles vorbereitet, Gebote schonmal reingeschrieben, Essen gemacht....und um 2 Minuten verpasst :cry: :wall: :hammer:
Ich Depp :taetschel:
 
Da googelt man ein bisschen rum und findet plötzlich ein Forum in dem sogar über sein eigenes Auto geredet wird :D

Aber zum Thema zurück.

Angefangen hat alles so gegen 90-92 bei mir mit einem Ascona C Stufenheck

Part I
Headunit: Alpine 7618R
Wechsler: Alpine 5957S
Aktivweiche: Alpine 3672

Endstufen: Hifonics Serie 7
Zeus
Boltar
Odin
Jupiter
Jupiter
Juno

Speaker:
Mittelhochton
Polk Audio 3055
Polk Audio 3065

Kickbass
4x Orion XTR 8

Woofer
2 x Beyma 18P1000 (nach 6 Wochen zerfetzt dann kamem die Celestions rein)
2 x Celestion B18-1000 Push-Pull

Das war Top :???:
 
Hi Bernd! :bang:

Viele Grüße nach Idstein (?)
Konni
 
Hi Konni... würde er mir mal auf Facebook antworten...
 
So jetzt kommt der schlimme Teil :D

Der Ascona starb bei 230 auf der Autobahn an einem Lagerschaden den ich 15 Minuten lang nicht bemerkte :bang: die Mukke war glaub zu laut...

Kadett-E GSI am nächsten Tag gekauft und mit Wölfi beschlossen das ne laute Anlage rein kommt. Monate vergingen und mehrere 10.000 DM verschwanden in dem Ding.

Der Eeeee Kadett war geboren.

Part II

05170001.jpg


05170004.jpg


05170006.jpg


05170008.jpg


05170010.jpg


05170014.jpg


Headunit: Alpine 7909L
Headunit: Alpine 7618R
Wechsler: Alpine 5957S
Aktivweiche: Alpine 3672

Endstufen: Hifonics Serie 7
Zeus
Boltar
Odin
Jupiter
Jupiter
Juno

Speaker:
Mittelhochton
I.N. Audio

3 x HT pro Seite
1 x 10 cm pro Seite
1 x 13 cm pro Seite

Kickbass
I.N. Audio
6 x 16 cm pro Seite

Woofer
2 x JL Audio 18W6

Das war nicht Top, das war völlig bescheuert :woot:

Wenn wer was spezielles zu Einbaudetails etc. wissen mag immer fragen, btw der 13er in der Tür hatte ein geschlossenes Gehaüse aus GFK das bis 2 mm an die heruntergefahrene Scheibe reichte.

LG Bernd
 
In den 90ern.
Golf 3 GT 3-Türer, später dann das gleiche Auto als GTI

Die maximale Ausbaustufe sah so aus:
HU = Pioneer DEX P9
Amps = 3 x Kenwood KAC 1023
2 Brax Kondensatoren mit 1 Farad
Jehnert Doorboards (mit GFK verstärkten Türpappen) mit 4 x 6.5" je Seite und MB Quart 10cm Coax in den Serieneinbauplätzen
MB Quart 6.5" System und 2 Kicker F12A auf der Heckablage (diese war ab dem GTI verzurrt und gesichert)

Und das Ziel war möglichst wenig davon zu sehen.
Bis auf die Jehnert Doorboards wäre das Auto auch als Serie durchgegangen.
Allerdings erkannte der Kenner, dass es nicht ganz Serie sein konnte, weil das Auto hinten immer deutlich in den Federn hing. ;)
 
Alpine Class A

HI,
weiß was die mittlere Alpine für eine war ? gab´s die überhaupt in D ??
da ich die anderen beide schon in meinem Museum habe fehlt mir die !!
 

Anhänge

  • alpine.jpg
    alpine.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 69
Clarion DRX 960 RZ war in den 90ern wohl "die" Top Head-unit (mit zusätzlichem CD-Wechsler)
Hatte ich an zwei Phase Linear RS4 - da gab und gibt es besseres.

Das 16,5er 2Wege Kompo war mit GFK auf die Türen aufgebaut (und natürlich nach hinten geöffnet) zum Hörplatz angewinkelte HT und TMT
Die ganze Heckablage wurde mit einem MDF/GFK konstrukt angewinkelt aufgebaut und mit Kunstleder bezogen -
zwei geschlossene Kammern mit je 5-6 Litern für die Koaxen als Rearfill
das Heckablagenblech bei den 2 x 30cm Freeair-Subwoofern aufgesägt zum Kofferraum
Kofferraum mit GFK versteift als Geschlossenes Gehäuse und alles Gedämmt

guter Klang mit 6-Kanal Cinch Out und Laufzeitkorrektur sowie getrennte Equalizer für Front/Heck für ein sinnvolles Rearfill wurde schon mitte/ende 90er gemacht
 
Zurück
Oben Unten