Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

Sascha:
Damit hast du voll und ganz recht. Mir gings aber, wie oben erwähnt, um den Vergleich zweier gleichgroßer Subwoofer. "Newskool-Wurstsicke" wie der Carpower Sonic 10, und der Beyma Power 10 als "Oldskool"-Vertreter (ist zwar noch nicht so alt, aber hier gehts ja ums Bauprinzip). Gleiche Größe, ähnlich großes Gehäuse, beide können laut. Nur die benötigte Leistung differiert enorm. In Zeiten von immer effizienteren Motoren und Energiesparlösungen wohin man schaut, macht Car-HiFi den umgekehrten Weg. Lohnt sich in meinen Augen nur für Leute mit gesteigertem Tiefbassverlangen.

Martin:
Leider fehlt die Skala unten, so wie ich das sehe hat der Beyma ab ~53Hz die Nase vorn. Beim GG wärs sicherlich noch eindeutiger. Oder mit nem klein wenig größeren Gehäuse für den Beyma.
 
Wenn du bei einem von beiden das Gehäuse größer machst wird der natürlich lauter, das ist klar. Volumen bringt Wirkungsgrad.

Aber ich denke es ist klar was ich zeigen will? Meistens wird irgendwo zwischen 40 und 60Hz getrennt, da kann der PA Woofer eben noch nicht davonziehen (Voraussetzung: gleiche Bedingungen für Beide). Geht man höher rauf mit der Trennung gewinnt der PA Woofer selbstverständlich immer mehr an Vorsprung.

P.S. Im geschlossenen Gehäuse laufen die beiden ab 55Hz auf einer Linie.
 
Tiefpass bei 40Hz wäre für mich schon ein Infrawoofer... ;) Bei relativ normalen Einbauten wird die elektrische Trennung doch meist bei rund 80Hz gesetzt. Und da sind "Wurstsicken" meist nicht nur leiser, sondern teils auch recht träge. Das war zumindest meine Erfahrung mit dem Sonic 10, den ich schnell wieder verkauft hab. An 350W ungenießbar langsam, an rund 800W dann langsam munterer. Hiphop (Tiefbass) machte dann richtig Spaß, schnelle Sachen nach wie vor nicht. Wohlgemerkt im GG. Den Beyma hingegen könnt man fast schon an 50W betreiben... ;)
 
Ich hab vor längerer Zeit mal einen alten C-Sound 30er Woofer in verbindung mit ner Clarion APA4360 verbaut (brücke 4ohm ca 260wrms).

Was da rauskommt ist echt abartig laut.
Aber ich musste den HP auf 50HZ setzen, da das PA-Chassi einfach nicht so tief spielt und bei höheren Pegeln mechanisch anschlug...
Fand ich echt schade :cry:


Gut, sag ma es mal so, in dem Fall meines Projekts soll es einfach Spaß machen Musik (auch gern mal laut) zu hören.

Die Frequenz-Verteilung wird wohl gut ausfallen, da nun wohl eine passive 3-wege Front zum einsatz kommt.

Somit darfs ein alter woofer sein (oder auch 2) die auch tiefer können als ein PA-Chassi.

Nur was gibts da in der richtung?
 
Auch hier wieder: Beyma Power! :bang:
PA-lastig mit gutem Wirkungsgrad, schnell, aber spielt auch tiefer.

EDITH:
Ach, soll ja aus den 90ern sein... Bitte nnicht schlagen, aber da würde ich mir mal die Ravemaster BSW-II anschauen, die gibts sogar noch neu, und ziemlich günstig. Sehen so richtig schön prollig nach 90ern aus, klingen für ihren Preis aber sehr gut.
 
War irgendwann so um 1994:
Ich hatte damals zwei 38iger Crunch BL 154 Free Air hinter der Rücksitzbank. DAs hat schon gut Spaß gemacht. Dann lud mich mein Händler mal zu einem Blind Hörtest in seinem Auto ein.
Platz genommen. Front 242 war drin. Abartig was da kam. Voll die MACHT. Auf den Punkt, tief, abgrundtief, laut, sehr laut, einfach geil. Mein Tipp damals wenigstens zwei 38iger.
Dann der Blick in den Kofferraum. Ernüchterung pur. Da stand nur ein kleines Gehäuse. Ca 40 Liter, geschlossen, EIN dreißiger drin. Antrieb ne RF 500m.
Drin steckte ein Alpine 6012 Ex :thumbsup:
Ziemlich ähnlich von der Optik: Beyma Power, JBL GTi usw.

Also damals ging schon was.
HAb seither nur Alpine Subs im Auto.
Jetzt in der Neuzeit fahr ich einen Alpine SWX spazieren. Deutlich mehr Einbauaufwand, deutlich mehr Leistungshunger, aber auch deutlich mehr Pegel und deutlich mehr tiefgang.
Aber den 6012ex würde ich jederzeit wieder verbauen, wenn man denn einen bekommen würde. :wall:

In summa haben aber old- wie new- scool ihre Daseinsberechtigung.

Grüße
 
Nachdem ich ein paar alte AUTOHIFI-Heftchen ergattern konnte (Danke an ozzy!) bin ich schon um einiges schlauer geworden...

Lautsprechersysteme:
gabs elendig viele, einige waren ok, ein paar gut und ein paar wenige herausragend.
Ich musste etwas geschockt feststellen das z.B. das Rainbow Reference aus den 90ern stammt, die Seas Excel TMTs (die ja in modifizierter Art im Reference enthalten sind)
wurden damals auch schon sehr gern genutzt.
ansonsten waren die Watt-empfehlungen minimalistisch, die Speaker hatten einfach einigermaßen Wirkungsgrad.

Endstufen:
Effektiv gabs sehr viele kleine Stereo und 4-Kanäler.
Damals ausreichend, wie gesagt Wirkungsgrad rulez :keks:
Die Verzerrungsdiagramme sind allerdings sehr interessant :D


Subwoofer:
free-air in der Reserveradmulde war sehr angesagt.
Viel Wirkungsgrad war auch hier angesagt.
Subwoofer gabs wie sand am Meer, 2 haben sich für mich nun herausgefiltert:
Ali 10-15
Syrincs Gold Line

Ali kommt mir nicht (mehr) in die Tüte, ist mir einfach zu leise...
Syrincs hat mein Onkel noch Stapelweise neu/OVP im Laden stehen, so was wird wohl in den engeren Auswahlzirkel gelangen.

Steuergeräte:
Effektiv war damals der Radioempfang noch Qualitätskriterium, es gab sogar geräte deren Radioempfang excellent war, dafür das CD oder Kassettenlaufwerk mehr schlecht als recht...
Ich bin mit meinen Clariongeräten recht gut dran, die haben immer recht gute Noten
bekommen.

Einbauten:
Überraschenderweise hat sich da nicht viel geändert bis Heute...
Doorboards aus MDF und GFK,
Endstufen entweder total versteckt oder im Doppelten Boden oder in der Spezial-Hutablage (OK, das findet man heut kaum mehr - ist auch besser so...)
Eig gabs 2 Arten von Einbaustrategien:
absolut Understatement, man sieht so gut wie nix vom Einbau oder
es wird gezeigt was man hat...

Und Rearfill war damals ein großes Thema. Meist 13er Systeme, später dann Koaxe.

Vom Typischen Hutablagentriax hat man eig nicht viel gesehn, nur gelegentlich ein paar werbeangebote für Komposysteme samt passender Hutablage.
 
BullHearly schrieb:
Ali kommt mir nicht (mehr) in die Tüte, ist mir einfach zu leise...
Syrincs hat mein Onkel noch Stapelweise neu/OVP im Laden stehen, so was wird wohl in den engeren Auswahlzirkel gelangen.


18 " Syrincs ins Spassmobil? :D :D :bang: :bang: :bang:
 
Kugellager schrieb:
BullHearly schrieb:
Ali kommt mir nicht (mehr) in die Tüte, ist mir einfach zu leise...
Syrincs hat mein Onkel noch Stapelweise neu/OVP im Laden stehen, so was wird wohl in den engeren Auswahlzirkel gelangen.


18 " Syrincs ins Spassmobil? :D :D :bang: :bang: :bang:

I glaub das a 12" scho reicht - will ja a no Musik hören... ;)
 
bislang ist der JL15w3 der beste Woofer den ich je hatte...
Angetrieben von EINEM Kanal einer Audiosystem HTL402 an 8 Ohm (D4). Verbaut im 60l GG
War Spassig, ging recht laut, nur das FS (10er Compo) hat dicht gemacht.

Leistung ist halt nicht alles.

LG
 
BullHearly schrieb:
Kugellager schrieb:
BullHearly schrieb:
Ali kommt mir nicht (mehr) in die Tüte, ist mir einfach zu leise...
Syrincs hat mein Onkel noch Stapelweise neu/OVP im Laden stehen, so was wird wohl in den engeren Auswahlzirkel gelangen.


18 " Syrincs ins Spassmobil? :D :D :bang: :bang: :bang:

I glaub das a 12" scho reicht - will ja a no Musik hören... ;)

Da liegt aber leider keiner mehr rum. Nur noch 10", ein 15" mit nem RCF Chassis, und einige 18"er
 
dann hol dir doch 1 oder 2 selenium 12" und bau dir nen Bandpass . is doch dann fast des gleiche ;)
 
Jaaaa, damals.... :bang: :liebe:

Hab in mein Alltagsauto ein paar Gerätschaften jener Zeit eingebaut, zB Clarion ARX 9170, DPH 9300, CDC 1805, dazu als FS ein DLS C6, HS ein C4 und einen Emphaser ER12 Sub, als Amp eine Alpine MRV-F353, alle Sachen bis auf den DPH und die Stufe 1995 neu erworben, der Sub wurde sogar erst letztes Jahr erstmals aktiviert :taetschel:

Obwohl ich beim Einbau nun nicht gerade alle Register der Einbaukunst gezogen hab, ist das Ergebnis doch recht erstaunlich.
Kann auf jeden Fall mit mancher neuzeitlich Anlage mithalten, vor allem wegen des Prozessors, obwohl ich alles nur nach Gehör eingestellt hab. Selbst die voreingestellten Sitzpositionen sind brauchbar, obwohl natürlich mit moderner LZK nicht vergleichbar.

Da das Thema Wirkungsgrad auf den vorigen Seiten diskutiert wurde, ist die Anlage auch ein Beispiel dafür. Die MRV haut gerade mal gut 100W auf den ER12, aber die Kombi ist nicht leiser als der E12SPL X3 an 600W (zugegeben, etwas wenig) im Sommerauto :taetschel:

Aso, Bilder gibts ja auch:




Hab vor einiger Zeit ein Clarion MRX4675R samt einem Stapel MDs erworben, das wir wohl übern Winter ins Handschufach einziehen ;) :stupid: :D



PS: Meine eigentliche Frage, bin durch die Suche nur über den Thread gestolpert. Welches optische Kabel brauch ich eigentlich für den DPH und CDC? Da gibts ja wohl einige Verschiedene, nur hab ich noch nicht herausbekommen, welches das Richtige is :hammer:
 
FocusUwe schrieb:
PS: Meine eigentliche Frage, bin durch die Suche nur über den Thread gestolpert. Welches optische Kabel brauch ich eigentlich für den DPH und CDC? Da gibts ja wohl einige Verschiedene, nur hab ich noch nicht herausbekommen, welches das Richtige is :hammer:

Kurzer Auszug ausm Mailverkehr zwischen mir und Dr.Moriarty:

Bezeichnung: DCA-001/5 Meter oder DCA-002/1,5 Meter

Das ist jedenfalls das fürn Prozzi, und nachdem die Wechsler eig den selben optischen anschluss haben dürften, sollte das auch dort passen.

Viel Spaß beim suchen nach so nem LW-Kabel... :taetschel:
 
BullHearly schrieb:
Viel Spaß beim suchen nach so nem LW-Kabel... :taetschel:

Ja, weiß schon dass die Einem nicht hinterhergeworfen werden :cry:

Aber nun kann ich gezielter suchen :thumbsup:




Ädit: Hab da gradwas angekurbelt :thumbsup: ev. naht bald ein 001er :liebe:

Allerdings zu einem.....garstigen...Kurs :uglystupid:
 
Son Kabel könnte ich auch gebrauchen.
Leider dürfte es den Wert vom Radio und Prozessor locker übersteigen und zum rumspielen ist mir das zuviel.
Die alten Clarions finde ich echt super. :thumbsup:
 
Ja, liegt halt um die 80€ :hammer: klar isses unwirtschaftlich, aber das sind Hobbys im Normalfall eh :taetschel:

BullHearly schrieb:
FocusUwe schrieb:
So, Kabel ist bestellt. Übrigens nagelneu :liebe:

Quelle?

Die werd ich erst preisgeben, wenns Kabel wirklich zu mir auf dem Weg ist. Weil wenn ich jetzt sag, wo es herkommt (so es denn kommt) bricht hier schallendes Gelächter aus :keks: werd wohl Anfang bis Mitte nächster Woche mehr wissen.

Grad gesehn, die haben auch noch 005er und 006er Kabel, falls es interessiert.
 
Ne ganz d.... Frage kann man sich nicht son Lichtleiterkabel dort selber ranfriemeln,ranlöten ranbasteln wie auch immer.

Das ist doch nur nen Kabel mit den Steckern die fürs Clarions passen mehr nicht.
 
Zurück
Oben Unten