Car HiFi in den 90er Jahren - was war TOP, was nicht?

nabend forum,

naja. betreibe mal heute eine 40cm sub mit 200w rms :D das ging früher mit dem pioneer sub und da ging ganz schön die post ab :bang:

naja...man(n) muss nur über den tellerrand schauen und seine woofer in
anderen revieren jagen (pa).

womit wir bei einer schönen grundsatzdiskussion wären:
braucht man wirklich chassis mit solch hohen bewegten massen,
wurstsicken und XXkw verstärker um im auto einen quantitativ
und qualitativ reichen tiefton zu erzeugen?
 
sascha schrieb:
womit wir bei einer schönen grundsatzdiskussion wären:
braucht man wirklich chassis mit solch hohen bewegten massen,
wurstsicken und XXkw verstärker um im auto einen quantitativ
und qualitativ reichen tiefton zu erzeugen?

Ich nicht! :ugly:

Im Endeffekt ist Strom im Auto auch nur Benzin/Diesel... :stupid:
 
Aber der Trend ist eindeutig, immer mehr Watt (billiger zu haben), und weniger Wirkungsgrad der Speaker.
 
sascha schrieb:
womit wir bei einer schönen grundsatzdiskussion wären:
braucht man wirklich chassis mit solch hohen bewegten massen,
wurstsicken und XXkw verstärker um im auto einen quantitativ
und qualitativ reichen tiefton zu erzeugen?

Ich habe das so verstanden, dass schwere Membranen bei CH-Subs Notwendig sind um die Reso zu senken. Was sie auch in kleinen Gehäusen gut arbeiten lässt! Das ist ein Ziel von Carhifi ;) Keiner möchte für einen 10er Woofer ein 90l-Gehäuse fahren. Durch die Schweren Membranen wird ein schlechterer Wirkungsgrad bedingt, der mehr Leistung der Verstärker fordert.

Das ist nur grob gesagt...
Heißt, ist sicher nicht der Grund, warum es auch Leute gibt, die sich 4 15er an 6kW einbauen.

Es gibt ja auch Leute, die diese Woofer aus Spaß Gründen fahren.

Und ich wette mehr als 90% aller Autos fahren mit überdrehtem Bass durch die Gegend. (Ich gehöre auch manchmal dazu)
 
da schlies ich mich gleich an , fahr auch immer mit erhöhter Lautstärke und bass :D
 
moin,

Carbonat schrieb:
...Was sie auch in kleinen Gehäusen gut arbeiten lässt! Das ist ein Ziel von Carhifi
mein ziel ist ein quantitativ (ausreichender) und qualitativ (bestmöglicher) tiefton. :keks:
die frage ist, wie man(n) dieses ziel (möglichst ohne kompromisse) erreicht.

bleimembran, wurstsicke, xxkw...->standard im carhifi
...oder mit alternativen lösungen, die man auch ruhig mal in den 90ern suchen darf, mit viel
aktiver fläche, leichten membranen und hohem wirkungsgrad...
 
Ja, aber wieviele Leute sind denn bereit, den kompletten Kofferraum herzugeben...?
 
El-Akeem schrieb:
Ja, aber wieviele Leute sind denn bereit, den kompletten Kofferraum herzugeben...?

Bei meinem 90er Projekt: Ich!

In meinem Alltagsfahrzeug fahr ich selber "nur" nen 25er, Endstufen im doppelten Boden
um Platz zu sparen.
Wobei das eig ein Kompromiss ist, manchmal hätt ich auch gern etwas mehr "bumms".

Es kommt aber immer drauf an was ich grad höre und mit welchem Pegel.

Bei Dire Straits oder Eric Clapton dreh ich auch gern den Sub mal ein wenig zurück damit es sich natürlicher anhört.
Bei z.B. Disturbed - Down with the sickness (Japan Live Version) wird mir das etwas zu müde, da bräucht ich was was richtig böse geht...
 
hallo,

el-akeem schrieb:
Ja, aber wieviele Leute sind denn bereit, den kompletten Kofferraum herzugeben...?
das muss ja nicht zwangsläufig so sein. gefragt sind intelligente lösungen die
mit dem auto arbeiten.
warum nicht mal wieder einen klassischen free-air einbau?
...oder eine umwelt-ankoppelung per fließwiderstand?
dipol, bei 3türern die hinteren seitenteile nutzen, etc...

imho gibt es (je nach fahrzeug) einige möglichkeiten keinen wurstsicken woofer
verwenden zu müssen.
 
ich habe keinen sub mehr im kofferraum brauch ich nicht. dafür 25cm sub in den türen :stupid:
 
sascha schrieb:
womit wir bei einer schönen grundsatzdiskussion wären:
braucht man wirklich chassis mit solch hohen bewegten massen,
wurstsicken und XXkw verstärker um im auto einen quantitativ
und qualitativ reichen tiefton zu erzeugen?

nein.
:done:
 
sascha schrieb:
hallo,

el-akeem schrieb:
Ja, aber wieviele Leute sind denn bereit, den kompletten Kofferraum herzugeben...?
das muss ja nicht zwangsläufig so sein. gefragt sind intelligente lösungen die
mit dem auto arbeiten.
warum nicht mal wieder einen klassischen free-air einbau?
...oder eine umwelt-ankoppelung per fließwiderstand?
dipol, bei 3türern die hinteren seitenteile nutzen, etc...

imho gibt es (je nach fahrzeug) einige möglichkeiten keinen wurstsicken woofer
verwenden zu müssen.

Wieso sollte man einen Riesenaufwand mit Fließwiderstand etc. treiben wenns mit einem langhubigen (Voraussetzung für langen Hub ist eine ausreichend dimensionierte Sicke) 25er im 20L geschlossenen Gehäuse genauso geht? Der ist dazu noch jederzeit herausnehmbar...

Und wieviel % von den Leuten die etwas Bass im Kofferraum wollen bringen das nötige Know-How für einen Fließwiderstand mit? Wer will sich den Aufwand antun? Wer hat Bock an der Karrosserie Änderungen vorzunehmen? Vermutlich <1%.

Also ich finde die Entwicklung vollkommen logisch und auch positiv.

Gruß
 
Martin schrieb:
sascha schrieb:
hallo,

el-akeem schrieb:
Ja, aber wieviele Leute sind denn bereit, den kompletten Kofferraum herzugeben...?
das muss ja nicht zwangsläufig so sein. gefragt sind intelligente lösungen die
mit dem auto arbeiten.
warum nicht mal wieder einen klassischen free-air einbau?
...oder eine umwelt-ankoppelung per fließwiderstand?
dipol, bei 3türern die hinteren seitenteile nutzen, etc...

imho gibt es (je nach fahrzeug) einige möglichkeiten keinen wurstsicken woofer
verwenden zu müssen.

Wieso sollte man einen Riesenaufwand mit Fließwiderstand etc. treiben wenns mit einem langhubigen (Voraussetzung für langen Hub ist eine ausreichend dimensionierte Sicke) 25er im 20L geschlossenen Gehäuse genauso geht? Der ist dazu noch jederzeit herausnehmbar...

Und wieviel % von den Leuten die etwas Bass im Kofferraum wollen bringen das nötige Know-How für einen Fließwiderstand mit? Wer will sich den Aufwand antun? Wer hat Bock an der Karrosserie Änderungen vorzunehmen? Vermutlich <1%.

Also ich finde die Entwicklung vollkommen logisch und auch positiv.
So sieht es aus... :thumbsup:
 
Es gibt ja auch noch den Mittelweg. Woofer wie der Beyma Power zum Bleistift...
Brutale kleine 10-Zöller mit miesem Würgegrad an Leistungen im kW-Bereich haben ja auch ihren Reiz, aber das hat dann ja nichts mehr mit linearer Musikwiedergabe zu tun.
 
Nimm dir WinISD und schau dir den Wirkungsgrad mal im RELEVANTEN FREQUENZBEREICH (< 50 - 60Hz) an. Die PA Woofer haben da kaum mehr Vorteile. Wenn man dann noch (fairerweise) die selbe Gehäusegröße nimmt wie bei den Carhifisubs verschwindet der Unterschied ganz.

Hier mal ein JL 15W3 (rot) im Vergleich mit einem PA Chassis (RCF LF15X400, gelb = closed, grau = BR) in je 50L.

 
Ein 15W3 hat ja auch um die 89dB. Angesprochen wurden ja "Wurstsickenwoofer", die vielleicht um die 83dB Würgegrad haben. Nen 15W3 könnte man ja noch locker mit um die 300-500W betreiben.
 
Ich hatte "Wurstsicken-Woofer" als Bezeichnung für Subwoofer aus dem Carhifi-Bereich verstanden.

Jedenfalls zählt der Wirkungsgrad der am Ende übrigbleibt. Und da haben die meisten Carhifi-Chassis kaum Nachteile.

Wenn du natürlich einen 15" PA in 100L BR mit einem 25er Langhubchassis in 20L geschlossen vergleichst, dann wird der PA definitiv sparsamer mit der Leistung umgehen.

Gruß
 
Ich meinte eher Vergleiche wie Carpower Sonic 10 gegen Beyma Power 10. Für die gleiche Lautstärke ist beim Sonic die dreifache Leistung notwendig. Vom Volumenbedarf tun sich die beiden nicht allzu viel. Tiefbass kann der Sonic besser... aber sonst... MUSS ein 10-Zöller unbedingt 1kW Leistung fressen? Letztenendes ist das alles Benzin.
 
nabend,

martin - ich möchte niemanden auf den slips treten.
jeder kann (und sollte) seine ziele mit den ihm als geeignet
erscheinenden mitteln verfolgen.

der eine mag die wurstsicken (den JL zähle ich übrigens nicht
dazu) würfelchen und gibt 1-2kw auf seinen 10". der macht dann
einige cm hub und der eigner ist zufrieden und stolz. ziel erreicht.

andere schrecken vor dem aufwand nicht zurück und bauen solch
exotische konstruktion wie oben beschrieben. da darf es dann
auch mal eine 18" pa schüssel sein. der besitzer benötigt für seine
konstruktion nur verhältnismäßig wenig leistung und erfreut sich
am geringen hub den das chassi selbst bei gehobenem pegel
erzeugen muss. ziel ebenfalls erreicht.

alles wird gut...
 
Ich hab ja auch kein Problem mit den etwas extravaganteren Lösungen, versteht mich nicht falsch. Nur sind die aufwändigen Lösungen eben nicht die Regel, und drum werden auch kaum Chassis für solche Lösungen produziert. Klangfuzzis sind Exoten auf dem Carhifi-Markt.

@ kampfmeersau



Gruß
 
Zurück
Oben Unten