Breitbandig spielende 13er oder Andrian Audio vs. µP Serie 3

Ach ja frieder..
Peak bei ca. 10.khz... aber bis ÜBER 20 khz gehend......
Hattest SIE bei GIGI """doch""" gehört.......
Kenne "keine" die bei 3khz "peaken"... Du ??

Grüsse aus HAMBURG
Gern auch an SIMONE ! (Kommt hoffendLICH im Sommer mit zu OKI!)
Gern eben und auch FALLS an.......................
Oder und Sowie als AUCH...


Anselm N. Andrian

macher.jpg






Grüssssungen !
 
Hallo an alle,

angenommen ich würde mich für die µP 5.8 entscheiden (die ich ja urspr. selbst in die engere Wahl genommen habe, aber wg. des Maximalpegels eher doch etwas größeres wollte), wäre es denkbar dann für den Bereich von sagen wir 70 bis 150 Hz im Beifahrerfußraum zwei 6" oder 8" unterzubringen, oder sind die noch ortbar in diesen "hohen" Frequenzen
(und dementsprechend natürlich die Mitteltöner bei ca. 150 Hz abtrennen) ? Das wäre nämlich auch noch eine schöne Vorstellung, das sieht man auch nicht auf Anhieb und man muß die Türen nicht so irrsinnig umarbeiten. Wäre nach meinem Geschmack wenn es theoretisch ginge. Was meint ihr dazu ?

Also entweder µP 5.8 oder Exact! MG10 oder AA 100 neo ins A-Brett und z.B. 2x Serie 7 oder AA 165 oder Exact! MW18 oder ganz was anderes in den Beifahrerfußraum an einer netten kleinen Stufe und die 2 12W6v2 an ner netten großen Stufe und das ganze mit 35 mm² Brax Power Trax an einer Optima Blue Top oder 2 Exide Maxxima 900 DC.

Wäre das was für den Anfang ?
 
By the way:

Auf welchem Chassis basiert das µP 5.8 eigentlich ?

Würde mich interessieren.

Gruß an alle

Ben
 
Ja, die Görlich sind halt sehr empfindlich. Die vielen Warnungen sollte man auf jeden Fall ernst nehmen (die Türen nicht zuschlagen, nicht mit dem Finger drauf rumtatschen).

Gruß
Konni
 
Sind die dann auch empfindlich was Temperaturunterschiede angeht ? Ich mein wenn ich im Sommer mein Auto in die Sonne stelle z.B. ?!?
Hätt ich nicht gedacht...
Die "normalen" µP aber doch hoffentlich nicht, oder ?
 
Sowas passiert durch labile Aufnahmen,
schlechte Einbaubedingungen,
nervöse und neugierige Finger,
oder zu großen Schuhen :kopfkratz: .

Aber in Regel nicht durch Kälte oder Hitze!

Die anderen µP Produkte sind davon nicht betroffen.................
 
Das LOHNT sich bestimmt.....

HinFAHREN !

Grüsse aus HAMBURG
GErn auch an...................................

Anselm N. A.
 
der µP 5.8 wird von tangband hergestellt .. er ist definitiv nicht identisch mit den "normalen" tangband chassis .. den maximalpegel kenne ich nicht .. jedenfalls hat er noch nicht angeschlagen als der CDT ms80 (kleiner subwoofer) bereits abgebrannt war .. als trennung werden um die 100-150Hz empfohlen .. bei simone trennen wir das chassis mit 60Hz/18db .. angetrieben wird er im moemnt von einer soundstream renoir .. bekommt so maximal 50 watt pro chassis .. ist damit nicht ausgereizt wenn man die trennung etwas höher nimmt .. sehr putzig wie das kleine chassis "arbeitet" .. macht deutlich mehr hub als meine görlich 10er im benz gemacht haben .. ohne dass man angst bekommen muss .. natürlich spielt das chassis keine "echten" 60 oder 70 Hz ohne pegelabfall .. den subwoofer bei simone im golf kann man nicht wirklich orten .. trennung bei 50 oder 60Hz mit ebenfalls 18db .. spielt im kofferraum und nicht im fussraum ..

das 5.8chassis kannste auch fullrange laufen lassen .. dann schlägt er aber schon mal gerne an und klingt auch nicht mehr so gut weil deutlich angestrengter ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
der µP 5.8 wird von tangband hergestellt .. er ist definitiv nicht identisch mit den "normalen" tangband chassis .. den maximalpegel kenne ich nicht .. jedenfalls hat er noch nicht angeschlagen als der CDT ms80 (kleiner subwoofer) bereits abgebrannt war .. als trennung werden um die 100-150Hz empfohlen .. bei simone trennen wir das chassis mit 60Hz/18db .. angetrieben wird er im moemnt von einer soundstream renoir .. bekommt so maximal 50 watt pro chassis .. ist damit nicht ausgereizt wenn man die trennung etwas höher nimmt .. sehr putzig wie das kleine chassis "arbeitet" .. macht deutlich mehr hub als meine görlich 10er im benz gemacht haben .. ohne dass man angst bekommen muss .. natürlich spielt das chassis keine "echten" 60 oder 70 Hz ohne pegelabfall .. den subwoofer bei simone im golf kann man nicht wirklich orten .. trennung bei 50 oder 60Hz mit ebenfalls 18db .. spielt im kofferraum und nicht im fussraum ..

das 5.8chassis kannste auch fullrange laufen lassen .. dann schlägt er aber schon mal gerne an und klingt auch nicht mehr so gut weil deutlich angestrengter ..

gruss frieder



das 5.8chassis kannste auch fullrange laufen lassen .. dann schlägt er aber schon mal gerne an und klingt auch nicht mehr so gut weil deutlich angestrengter ..



also dann vieleicht besser nicht fullrange weil das ist genau der grund warum ich niemals einen gebrauchten lautsprecher kaufen würde sowas weiss man doch vorher wieviel linearen hub der machen kann,ich hab hier görlichs von anfang der 90er jahre in einer standbox ich weiss genau die können kaum hub machen und so konstruiere ich dann auch meine frequenzweiche dazu.wenn ein konuslautsprecher anschlägt ist der lineare bereich schon lange verlassen worden und das ist so ziemlich das schlimmmste was son konuslautsprecher über sich ergehn lassen muss.
gruss frank
gruss frank
 
hallo frank ..

du sollst ja auch meine lautsprecher gar nicht kaufen .. ich habe auch nicht gesagt dass man den kleinen lautsprecher full-range einsetzen soll .. nur macht er das problemlos bis zu einem gewissen pegel mit .. keine ahnung woher du im vorfeld schon genau wissen willst wie du ein chassis einsetzen kannst .. viele dinge erlerne ich durch's ausprobieren .. wenn du alles vorher meinst zu wissen wird dir vielleicht sehr vieles verborgen bleiben weil du es nicht versucht hast ..

gruss frieder
 
Zerstörung der Görliche...
Sowas passiert durch labile Aufnahmen,
schlechte Einbaubedingungen,
nervöse und neugierige Finger,
oder zu großen Schuhen .
...und was ist mit dem dynamischen Verschließen von Türen?? :D :ugly: Sind das etwa nur von der bösen Konkurrenz gestreute Gerüchte oder gibt es diese Fälle?? :ugly:

Gruß

Sven
(dessen ehrliche Neugier sich mal wieder wohl keine Freunde machen wird...)
 
Hallo frieder,

eloquente Antwort, aber: Gibt es diese Fälle bzw. sind Dir solche bekannt oder ist es mal wieder "nur ein Gerücht"? ;)
 
hallo sven ..

keine ahnung was es alles gibt .. ich habe nie einen kaputt gemacht durch zuschlagen der türe .. ich habe einmal vor vielen jahren einen 13-er görlich zerbröselt .. das war eine folge nicht perfekten einbaus .. kombiniert mit deftig leistung und zu tiefer trennung .. auch sonst ist mir niemand bekannt der auf die von dir beschriebene art und weise ein chassis zerstört haben soll ..

gruss frieder
 
Hallo firder,

schönen Dank für Deine Antwort. Vielleicht mag sich ansonsten noch jemand zu diesem Gerücht äussern... :ugly:
 
Zurück
Oben Unten