Breitbandig spielende 13er oder Andrian Audio vs. µP Serie 3

das isser ..

s58II.jpg


die daten auch noch dazu ..

Aussendurchmesser 9.5 cm
Schallwandöffnung 7.3 cm
Einbautiefe 5,0 cm
Magnetdurchmesser 6,0 cm
Impedanz 6 Ohm
Effizienz 89 dB/W/M

gruss frieder
 
frieder schrieb:
also ich weiss nicht ob ich das armaturenbrett zerschneiden würde .. schade drum meine ich ..

einen waschechten breitbänder wirst du nur mit vorbehalt einsetzen können .. die mögen es in aller regel nicht wenn man sie aus der achse verbaut .. sie bedanken sich dann gerne mit einem dramatischen abfall im oberen mittelton/hochton .. die meisten breitbänder sind auf direkte ausrichtung konzipiert und das ist im W124 so ohne weiteres eben nicht möglich ..

dazu kommt dass alle mir bekannten "echten" breitbänder ihr potenzial nicht in derart beengten einbaubedingungen zeigen können .. allerdings räume ich gerne ein dass ich eben in aller regel breitbänder nutze die bevorzugt in offener schallwand spielen ..

es wird dir deshalb meiner meinung nach nicht viel anderes übrig bleiben als entweder ein kleines zwei-wege-system bzw coax zu nehmen oder aber einen kleinen TMT mit ordentlichen fähigkeiten auch wenn es mal über 6-8kHz gehen sollte .. ob ich dabei dann zu einer aluminium-membrane greifen würde will ich mal mit einem grossen fragezeichen versehen .. auch wenn in der tat z.b. beim tobi im auto der anselm 13-er sehr ordentlich gespielt hat (bzw. immer noch spielt) ..

bevor ich allerdings mit gewalt einen 13-er in das armaturenbrett zwingen würde wäre meine wahl ein 10-er .. auch ein 10-er kann sehr guten grunton spielen wenn er dafür ausgelegt worden ist .. selbst der kleine 5.8 von MP kann das schon ganz beachtlich .. der spielt daneben sehr sauber in den hochton hinein .. er ist recht preiswert und ultra-schnell .. kein wunder bei nicht einmal 2 gr. bewegter masse .. wenn du so etwas nehmen würdest dann solltest du aber probieren ihn zumindest etwas richtung innenraum anzuwinkeln ..

gruss frieder

bblinks221wl.jpg







hallo
wenns so ausgerichtet wie auf dem foto ist sollte es eigentlich optimal funktionieren mit einem guten 10er breitbänder.die starke bündelung zu hohen frequenzen könnte sogar im auto von vorteil sein weil der dierektschall das ohr zumindest im mittel hochtonbereich eher erreicht als der reflektierende.die positionierung gefällt mir echt gut auch wenns warscheinlich nicht jedermanns geschmack ist so.
gruss frank
 
Hallo,

und ich dachte ich wär der einzige der noch wach ist...

@Frieder:

Also so wie auf dem Bild in deinem letzten Beitrag soll es nicht aussehen, auch wenn es sicherlich der richtige Weg ist wenn man es perfekt haben will. Wobei ich anhand der Daten und auch vom optischen Eindruck sehr viel von µP halte, aber leider noch nichts gehört habe. Kannst du was zum Serie 3.13 sagen ?

Was ich aber nicht verstehe:

Warum sträubst du dich denn so gegen das Schneiden des A-Brettes ? Erstens sitzt der Lautsprecher drauf auf dem und in dem Loch und zweitens ist noch die Abdeckung drüber. Du baust doch auch an den Türverkleidungen rum, ist doch genau das gleiche. Oder spachtelst den Hochtöner in die A-Säule. Die Originaloptik leidet halt logischerweise beim Nachrüsten. Die Kunst ist doch eben einen neuen Eindruck zu schaffen der einen glauben lässt es wäre so original, oder zumindest: das sieht dermassen gut aus, als wärs original so geplant. Kompliment hier übrigens an alle die an deinem Coupe mitgewirkt haben. Selten so was dermassen geile gemachtes gesehen. Die Doorboards sind der pure Wahnsinn...
Aber ich denke das ist auch beim Einbau im Armaturenbrett zu schaffen.
Und wenn ich einen 10er nehme muß ich ja auch basteln da bei mir wie gesagt original 12,2 cm LS drinnen waren. Den größeren Einbaudurchmesser müsste ich ja dann erstmal abdichten, und ob das nicht sogar mehr Arbeit macht als ein wenig nachzuarbeiten um den Ausschnitt u.U leicht zu vergrößeren ?!?

@Frank:

Kannst du mir noch mehr zum Visaton sagen ? Also, was meinst du mit aufwendiger Weiche ? Ich will die doch Fullrange laufen lassen (sofern mir der Hochton reicht), Frequenzweichen mag ich nicht haben. Wenn dann Aktivweichen, am besten gleich je eine Endstufe pro Frequenzbereich (oder Lautsprecher, aber DAS wär mir dann fast schon zu professionell, die ganze Abstimmerei usw.) Hab mal bei denen auf der Seite geguckt und die Hochtonhörner find ich geil... in Alu. Die dann grad schwenkbar an die A-Säule geschraubt oder aufs Armaturenbrett. GÖTTLICH. Und niemand hat sowas, oder nur wenige. Und billig isses auch. Und Hörner sind GEIL !!! Dann wär ich allerdings bei 169.- für die AL 130 und nochma 300.- für die Hörner. 50 % überm Limit... Ich denke ich werd den Visaton-Chassis mal eine Chance geben, man hat ja ein Rückgaberecht... :bang:

Oder spricht aus deiner Sicht etwas komplett gegen die AL 130 (abgesehen von der Alu-Membran, nach meinen Canton QS 2.16 halte ich nicht mehr viel von Alu...) ? Die Scans reizen mich halt auch ungemein, also die 12 W irgendwas, kosten aber auch das 4-Fache. Glaub knappe 300 Euro pro Stück (!!!!). Hat fast Görlich-Niveau...

@Frieder: Schonmal den besagten Scan Speak hören dürfen ???? Wenn ja, deine Meinung im Vergleich zum Görlich ?
 
Psykomaniac schrieb:
Hallo,

und ich dachte ich wär der einzige der noch wach ist...

@Frieder:

Also so wie auf dem Bild in deinem letzten Beitrag soll es nicht aussehen, auch wenn es sicherlich der richtige Weg ist wenn man es perfekt haben will. Wobei ich anhand der Daten und auch vom optischen Eindruck sehr viel von µP halte, aber leider noch nichts gehört habe. Kannst du was zum Serie 3.13 sagen ?

Was ich aber nicht verstehe:

Warum sträubst du dich denn so gegen das Schneiden des A-Brettes ? Erstens sitzt der Lautsprecher drauf auf dem und in dem Loch und zweitens ist noch die Abdeckung drüber. Du baust doch auch an den Türverkleidungen rum, ist doch genau das gleiche. Oder spachtelst den Hochtöner in die A-Säule. Die Originaloptik leidet halt logischerweise beim Nachrüsten. Die Kunst ist doch eben einen neuen Eindruck zu schaffen der einen glauben lässt es wäre so original, oder zumindest: das sieht dermassen gut aus, als wärs original so geplant. Kompliment hier übrigens an alle die an deinem Coupe mitgewirkt haben. Selten so was dermassen geile gemachtes gesehen. Die Doorboards sind der pure Wahnsinn...
Aber ich denke das ist auch beim Einbau im Armaturenbrett zu schaffen.
Und wenn ich einen 10er nehme muß ich ja auch basteln da bei mir wie gesagt original 12,2 cm LS drinnen waren. Den größeren Einbaudurchmesser müsste ich ja dann erstmal abdichten, und ob das nicht sogar mehr Arbeit macht als ein wenig nachzuarbeiten um den Ausschnitt u.U leicht zu vergrößeren ?!?

@Frank:

Kannst du mir noch mehr zum Visaton sagen ? Also, was meinst du mit aufwendiger Weiche ? Ich will die doch Fullrange laufen lassen (sofern mir der Hochton reicht), Frequenzweichen mag ich nicht haben. Wenn dann Aktivweichen, am besten gleich je eine Endstufe pro Frequenzbereich (oder Lautsprecher, aber DAS wär mir dann fast schon zu professionell, die ganze Abstimmerei usw.) Hab mal bei denen auf der Seite geguckt und die Hochtonhörner find ich geil... in Alu. Die dann grad schwenkbar an die A-Säule geschraubt oder aufs Armaturenbrett. GÖTTLICH. Und niemand hat sowas, oder nur wenige. Und billig isses auch. Und Hörner sind GEIL !!! Dann wär ich allerdings bei 169.- für die AL 130 und nochma 300.- für die Hörner. 50 % überm Limit... Ich denke ich werd den Visaton-Chassis mal eine Chance geben, man hat ja ein Rückgaberecht... :bang:

Oder spricht aus deiner Sicht etwas komplett gegen die AL 130 (abgesehen von der Alu-Membran, nach meinen Canton QS 2.16 halte ich nicht mehr viel von Alu...) ? Die Scans reizen mich halt auch ungemein, also die 12 W irgendwas, kosten aber auch das 4-Fache. Glaub knappe 300 Euro pro Stück (!!!!). Hat fast Görlich-Niveau...

@Frieder: Schonmal den besagten Scan Speak hören dürfen ???? Wenn ja, deine Meinung im Vergleich zum Görlich ?








also eigentlich spricht gegen den visaton nur das 10db resonanzpeak was er obenrum hat,eigentlich weisen alle alu membranen die mir bekannt sind änliche peaks auf bis auf die bandors.also ich würde eher zu einem 10er raten wenn er fullrange laufen soll.man kann natürlich über nen parametrischen equi das peak rausfiltern aber das ist ohne messmöglichkeiten kaum zu schaffen.ich kenn den 10er den frieder gepostet hat nicht,vieleicht hat er ja nen änlichen sauberen verlauf wie der bandor.ich find nen 13er für fullrange etwas gross aber ist auch geschmacksache.es ist letztendlich auch so das selbst wenn der lautsprecher nicht auf die hörposition ausgerichtet ist diese resonanzen nicht weg sind sie erreichen das ohr einfach nur zeitverzögert durch reflektionen.
gruss frank
 
Hallo,

ich muß hier mal eine Lanze für den Anselm brechen :D:

Breitbandig spielende 13er oder Andrian Audio vs. µP Serie 3
...ich kenne beide Chassis (auch A/B gehört) und meine Meinung dazu ist folgende: der MP (und auch der Tangband) sind angesichts DER Preise hinsichtlich Verarbeitung und Klang eine (positive) Frechheit ;), aber das Andrian Audio AA130 (wohlgemerkt nur die 8 Ohm-Variante :D) ist absoluter Überflieger :beer: :beer:.

Das AA 130 8 Ohm kann fast alles (es gibt ja auch durchaus Menschen, welche dieses @home fullrange laufen lassen; Hallo Heihachi :D), es spielt dynamisch im Bassbereich, geht sehr hoch hinaus und hat auch noch ein gutmütiges Rundstrahlverhalten. Es soll bis auf einen kleinen 6 db-Peak bei ca. 10 kHz (@Anselm: habe ich das noch recht in Erinnerung?) einen sehr guten Frequenzgang haben, aber das wirklich entscheidende: es ist keine "Einbau-Mimose" und klingt einfach sehr gut und verbreitet Spaß!!!

Mein Hörfazit: Glückwunsch an Anselm für den AA 130 8 Ohm :beer: :beer:

Gute Einbauerfahrungen zu dem Chassis gibt es auch bei Andreas Ley ;)
 
moin

erfahrungen zu dem AA130 8Ohm gibts dazu auch bald von mir, sobald die 13er und die RINGE da sind !

werde dann fleissig berichten !

mfg tobias
 
Hoffe ich darf hier mal kurz den Thread missbrauchen:

wie äußert sich denn der Unterschied zwischen 4 Ohm und 8 Ohm Variante? Muss der 8 Ohm Variante entsprechend ein Mehr an Leistung gegenübergestellt werden oder ist ein Tausch 4 Ohm gegen 8 Ohm ohne Änderung der Peripherie trotzdem aussagekräftig?

Danke im Voraus für eine Erklärung!

Gruß,
lobster
 
Hallo Schalentier,

ich hoffe, dass ich da keine geheimen Betriebgsgeheimnisse ( :D ) verrate, aber die Schwingspuleneinheit des 8 Öhmers ist eine andere, nämlich von einem PA-Chassis. Angenehmer Nebeneffekt: belastbar bis der Arzt kommt :D :D

Aber das kann der große Meister sicherlich besser erläutern. Falls ich hier Dumfug geredet haben sollte, bitte mich korrigieren... ;)


ot: @Tobias: Deine Ringe sind klasse geworden. Bitte mach mal nach angemessener Einspielzeit eine Meldung wie der AA 130 8 Ohm im "atmungsaktiven" :D Aluring im Passat spielt (mit welchen übrigen Komponenten eigentlich??). Ich traue mich angesichts der guten Einbauvoraussetzungen für 16er im Passat nicht an die "Membranverkleinerung und Atmungsoptimierung" heran, zumal ich von früheren Einbauten auch "Breitbandsound" mit "Drei-Wege-Doppel-Kickbass-Kombinationen-und >1kW" gwohnt war... :cry: Aber der AA 130 8 Ohm geht für einen 13er schon mächtig :D
 
Muss man dem 13er aufgrund der 8 Ohm nun einen Endstufen Boliden vorsetzen?

Wer einen Direkt-Vergleich dieser beiden Chassis bereits hinter sich hat möge sich ebenfalls zu Wort melden.

Gruß,
dat Schalentier :beer:
 
moin sven

DIE ringe sind für DAHEIM !!! die kommen net in den passat, da muss ich noch ein wenig warten, aber auch darüber werde ich dann ausführlichst berichten !!

mfg tobias
 
Chassis von ...
http://www.ejjordan.co.uk/
(Hyperklasse !!!!!) erhältlich in MÜNSTER bei HIFI-Sound...



da stimm ich anselm zu,die jordan chassis sind auch eine klasse für sich genau wie die bandors. :king:
frank
 
Trotz alle dem NUTZsT !Du! Frank meine Chassis..
(In Deiner Beschaltung!!)...

Klasse !

Grüße aus HAMBURG / Schenefeld...(Ts-high Speed.Com)

Anselm N. Andrian

(o4o-839 33 12-8 (fax-9))

A130.jpg
 
Anselm Andrian schrieb:
Trotz alle dem NUTZsT !Du! Frank meine Chassis..
(In Deiner Beschaltung!!)...

Klasse !

Grüße aus HAMBURG / Schenefeld...(Ts-high Speed.Com)

Anselm N. Andrian

(o4o-839 33 12-8 (fax-9))

A130.jpg




hallo
natürlich,vom preis leistungsverhältniss sind die ja meiner meinung nach auch am besten.hochbelastbar und klanglich in dem bereich der für MICH wichtig ist unglaublich gut.
 
Um nochmal auf den Visaton zurück zu kommen. Das ist zwar von der Membranfläche her ein 13er aber der Korb ist deutlichST größer und wird sicher nicht mehr passen (wenn ein Car-Hifi 13er schon knapp werden würde).

Gruß, Mirko
 
also bevor ein falscher eindruck entsteht .. die µP 5.8 sind keine alumembrane! das ist etwas deutlich anderes ;)

den 13-er vom anselm kenne ich viel zu wenig .. aber ich meine mich zu erinnern dass auch user dieses chassis von einem peak bei um die 3-4kHz gesprochen haben .. man darf mich gerne korrigieren ..

richtig ist dass wir bei simone die mini-chassis mehr oder weniger auf achse verbaut haben .. davor waren sie ganz normal in die einbauöffnungen gelegt .. schon das hat sehr gut funktioniert obwohl die öffnungen derbe schlecht sind .. sie waren noch nicht einmal stabil verbaut sondern nur hineingelegt und mit etwas kleber leicht fixiert damit sie nicht rumrutschen können ..

das kleine chassis spielt einen sehr guten hochtonbereich und toppt da im zweifel jeden 13-er konventioneller bauart .. was unter berücksichtigung der sehr geringen bewegten masse auch nicht sonderlich verwunderlich sein dürfte .. jedenfalls kann man sagen dass der kleine golf von simone der mit gerade einmal drei chassis bestückt ist ( 2x µP 5.8 und einem JL audio 8w6) für diesen "aufwand" hervorragend spielt .. was will man mehr ..

wenn es also um echte breitbandfähigkeiten geht würde ich dieses kleine chassis einem 13-er immer vorziehen .. natürlich unter berücksichtigung des einsatzgebietes im auto .. zu hause mag das wieder ganz anders aussehen .. aber es soll ja in einem auto spielen ..

über die unterschiede zwischen dem µP 3.13 und dem anselm 13-er ist ja schon viel geschrieben und spekuliert worden .. ich halte mich da lieber zurück .. :D

gruss frieder
 
gut Frieder, was gibt es zur Pegelfestigkeit zu sagen und kann das Chassis wirklich Fullrange laufen oder muß ich es etwas höher abtrennen ?

@Anselm

sollten die AA130 8 Ohm in einem geschlossenen Gehäuse verbaut werden oder reicht ne handvoll Dämmwolle. Ausprobieren werd ich sowieso beides, nur mal interessehalber wie DU es "vorgesehen" hast.

Hat jemand was zum Scan Speak 12M4631 Revelator zu sagen ?

Wo krieg ich die AA130 wenn ich mich denn für die entscheiden würde ?

Danke an alle

Gruß ebenso

Ben
 
Du bekommst sie LIEBEND gern von den VIELEN Händlern..
Oder vielleicht bekommst Du SIE (Ich meine natürlich meine 13 er) auch bei DIVERSEN MITGLIEDERN im FORUM..

Bei den Händlern ... http://www.andrian-audio.de/links.shtml

(Da fliegen bestimmt noch ein PAAR zur Probe rum..( 8 OHM ist seltener )..
Unter Umständen noch "KULT-Audio 13 er"..
Sind nicht IDENTISCH mit den ANDRIAN Audio...
Wobei TEIL-weise nicht "unähnlich"!..
"3B gab es mal...300 Stück"...
(Nicht mehr im Handel...Offiziell)...

Oder mal fragen bei...........................................

Auch bei dem OKI Forum.. http://f23.parsimony.net/forum50149/

oder auch hier .... http://f6.parsimony.net/forum7820/

sowie bei ... http://www.planetcarhifi.info

oder SOWIE auch bei .. http://www.hififreaks.de/6/ (Anmelden ??!!)


Viel ERFOLG..
Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

ans4_a.jpg
 
Zurück
Oben Unten