Box richtig verstärken und bedämpfen?

ja. FBP bedingt nur das Verhältnis zwischen geschlossener und ventilierter Kammer.
 
Bevor du so viel Aufwand und Geld in die Hand nimmst, solltest du dir das anhören und vorallem auch jemand zu Hilfe holen, der das am Ende auch einstellt. So ein ding kann brutal sein und Mega klingen, aber wenn man nicht weiß, was man tut auch einfach kacke sein. Wie bei jeder anderen lösung auch.
 
@Moe FRAGE:ROFLMAO::

Roomgain. Linkwitz Transform startfrequenz ist die wellenlänge die an der längsten stelle ins auto passt bzw. beginn des druckkammereffekts?

quasi so? :unsure:

1693337285407.png
 
Habe mich jetzt mal im WinISD ausgetobt und bin zu dem Schluss gekommen, das 00 Ripple und -3db in einem BP 4er Ordnung am Tiefsten kommen wenn ich das Programm richtig verstanden habe. Es ist ja zu wünschen das eine kurve tief und am besten so breit wie möglich dabei ist, verstehe ich das richtig?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    97,1 KB · Aufrufe: 9
Der fbp wird bewusst höher abgestimmt und dann entzerrt, um den hub oben herum zu reduzieren und ihn so knallen zu lassen. Damit es nicht so ein undefinierter schwabbelbass wird, wie dein erster Plan es wahrscheinlich werden würde ;)

Höre es dir an und / oder lies das mega topic zum fbp hier im Forum.
 
@Moe Wie kann ich jemanden finden bei dem ich so etwas Probehören könnte?

EDIT: Könntest du mir bitte das erwähnte Forum verlinken?
 
@DerSamoaner komme aus 76829 Landau. Es gibt in Mainz den CarAudio Store da könnte ich mal anrufen ob man da was probehören könnte, ist aber schon ein gutes Stück weg.
 
@DerSamoaner komme aus 76829 Landau. Es gibt in Mainz den CarAudio Store da könnte ich mal anrufen ob man da was probehören könnte, ist aber schon ein gutes Stück weg.

es geht ja um den FBP, den wirst du bei einem anderen Händler außer dem Didi aka @Fortissimo oder privat nirgends hören können.

Am 09.09. ist in Metzingen das nächste AYA Event da ist sicherlich der Eine oder Andere, der dich mal grundlegend mit verschiedenen Varianten probehören lassen kann.
Die Veranstaltung ist nur ca 130km von dir entfernt und wäre sehr empfehlenswert.

Bin mir nicht sicher, aber glaub der @Stefan dämmt ist mit dem 12W7 im FBP sogar vor Ort, oder Stefan ?
 
@collarisc okay das hört sich interessant an. Ich werde da sicher den ein oder anderen Umbau zu sehen und hören bekommen.

Dann frage ich mal bei Masori ob die mir auch einen Gutschein für das chassis ausstellen können und lasse mir Zeit.
Habe die Endstufe auch mal bei Kleinanzeigen eingestellt für den Preis für den ich sie gekauft habe, vielleicht findet sich da ja jemand. Eine Steg k2.04 soll ja sehr gut mit dem 12w7 laufen die sind für dasselbe Geld zu haben. Außerdem habe ich mit Steg gute Erfahrungen gemacht, hatte eine k2.03 ist aber an einen Freund verkauft und der hat sie kaputt gemacht.
 
Ich würde aufgrund der Platzverhältnisse auf eine DigiAmp gehen, vom Preis abgesehen. Aber immer mit der Ruhe. Erstmal zu einem Treffen gehen, ein besseres anfixen gibt es kaum. Gut zu sehen das du offenbar nicht beratungsresistent bist und dir die Tipps hier annimmst. Dann wirst du mit Sicherheit Gefallen finden an den Möglichkeiten die dieses Hobby zur Freude machen.
 
[mention]JAGUA [/mention] : Das Auto vom Musikus ist auch aus 50m Entfernung noch laut genug, glaub mir . Sollte gut in deine Richtung gehen.


Grüße, Martin
 
Also habe sogar schon jemanden gefunden der die Endstufe vielleicht nehmen würde, was ein Glück. Der Händler meinte auch das ein Tausch doch nicht mehr möglich sei und ich eine Rückerstattung erhalten würde WOW! Unfassbar eigentlich.

Ich habe jetzt mal wie angeraten das Kniffe Forum bis Seite 11 gelesen und mir raucht quasi der Kopf vor Informationen. Da sind auch einige Fragen aufgekommen die in dem Thread anscheinend Grundwissen sind. Ich stelle mal alle Informationen die ich Sammeln konnte rein das ich das auch richtig verstehe und verinnerliche.

1. Der GG Teil sollte auf 0,7 Qtc abgestimmt werden.
2.Die Abstimmresonanz sollte der Fahrzeugresonanz entsprechen, was bei einer Limousine 50hz sind.
3. Der Ventilierte Teil sollte ca 1,5-1,75 mal so groß sein wie der GG Teil.
4.Die Trennfrequenz sollte 1/2 der Abstimmresonanz sein.
5.Die Portfläche setzt sich aus Membranfläche-hub und Abstimmfrequenz zusammen oder auch der Strömungsgeschwindigkeit durch den Port. Manche sagen die Faustregel wäre 2/3 der Membranfläche aber da hatte Fortissimo etwas dagegen das so zu pauschalisieren.
6.Der Lowpassfilter ist dafür da um die Kurve gegen Ende stärker abfallen zu lassen.
7. Eine gute FBP Simulation sollte geradlinig ansteigen und an der Abstimmungsfrequenz schnell abfallen.

Jetzt komme ich zu meinen Fragen die mir aufgekommen sind.
F1. Der Lowpassfilter den man in der Simulation verwenden soll wird letztendlich an der Endstufe eingestellt?
F2. Wie wird die Trennfrequenz in echt eingesetzt? Muss dafür eine bestimmte Hardware entsprechend verändert werden wie der Port? oder ist das auch eine Einstellungssache im EQ oder an der Endstufe? Oder muss da eine Frequenzweiche gebaut und zwischengeschalten werden?
F3.Die Trennfrequenz sollte in einer Limousine mit 12dB verwendet werden weil das dem Druckkammereffekt entspricht aber manche haben auch 18dB verwendet ein Unterschied wurde nie erklärt oder angesprochen?
F4. Für DEN Fortissimo BP sollte man ja eine bestimmte Abstimmfrequenz anstreben hat die etwas mit punkt 2. zu tun? @Moe sagte das ein FBP extra höher angesetzt wird damit der Hub bei hoher Frequenz entlastet wird. Was ich auch bei Fortissimo gelesen habe ist, dass sein Prinzip warum sein BP oben so wie unten-rum so kräftig spielen kann.
F5. Sind im WinISD die Signal Einstellungen zu vernachlässigen mit Source und Listening Place.
F6. Wie ist das Alignment auszuwählen? Gibt es da eine Faustregel oder ist das eher Erfahrung und Gefühl? Wenn ich alle Alignments vor mir habe an was erkenne ich welches Alignment am besten für einen FBP geeignet wäre?
F7. Wie kommt man jetzt auf die Portfläche? Hierbei wurde explizit Erfahrung und Gefühl erwähnt wovon ich leider mehr als zu wenig habe.
Ich habe mal neben dem Lesens im Thread eine Simulation gestartet aber nach einem FBP sieht das nicht aus:hammer::hammer::hammer:. Ich hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann das alles hier zu entwirren. Traue mich damit nicht wirklich in den FBP Know How Thread. Meine Gewurschbelte Simulation stelle ich auch mal rein vielleicht kann ja jemand darüber schmunzeln und mir dann sagen auf was ich eher achten sollte.

 

Anhänge

  • 12W7 FBP versuch1.PNG
    12W7 FBP versuch1.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 15
  • Box.PNG
    Box.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 15
  • Filter.PNG
    Filter.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 15
  • Specs.PNG
    Specs.PNG
    32,4 KB · Aufrufe: 15
  • Vents.PNG
    Vents.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 15
Ich kann da fachlich nichts zu beitragen aber ich möchte mal anmerken:

WOW! Du bist wirklich jemand, der sich hier ALLE Ratschläge annimmt, das hat man wirklich selten.
Nur weiter so, bleib dran am Ball, du wirst nicht enttäuscht sein!
Hier gibt’s es sooooo viele Cracks, die werden dir ein Ergebnis zaubern, mit dem du mehr als zufrieden sein wirst. :)
Klasse, weiter so!


Grüße, Martin
 
F2. Wie wird die Trennfrequenz in echt eingesetzt? Muss dafür eine bestimmte Hardware entsprechend verändert werden wie der Port? oder ist das auch eine Einstellungssache im EQ oder an der Endstufe? Oder muss da eine Frequenzweiche gebaut und zwischengeschalten werden?
die trennung wird endweder in der endstufe eingestellt wenn die das kann , einen 12 db/okt lowpass kann im prinzip aber fast jede endstufe

die comunity hier verwendet aber in der regel einen DSP , der kann das genauer + variabler + noch paar andere sachen mehr

WOW! Du bist wirklich jemand, der sich hier ALLE Ratschläge annimmt, das hat man wirklich selten.
dem kann ich mich auch nur anschliessen (y)

portfläche würde ich mindestens halbe membranfläche ansetzen , wenn der treiber viel hub kann dann auch mehr denn sonst kann das zu kompresionsefekten kommen

die luft schwingt im port und wenn der zu klein ist gibt das störende nebengeräusche , port an beiden enden verrundenb ist auch sehr hilfreich

Mfg Kai
 
Ich versuche mal zumindest auf einen Teil deiner verinnerlichten Infos und Fragen einzugehen :)

1. Der GG Teil sollte auf 0,7 Qtc abgestimmt werden.
Genau
2.Die Abstimmresonanz sollte der Fahrzeugresonanz entsprechen, was bei einer Limousine 50hz sind.
Nein. Abgestimmt wird der FBP auf ~65Hz. Die Fahrzeugreso ist relativ egal und hat eher Einfluss auf die Trennfrequenz.
3. Der Ventilierte Teil sollte ca 1,5-1,75 mal so groß sein wie der GG Teil.
jein..meist ca. das doppelte. Aber pauschal blöd zu sagen.
4.Die Trennfrequenz sollte 1/2 der Abstimmresonanz sein.
Nein. Sonst wäre ja jeder FBP bei 32,5Hz getrennt ;)
5.Die Portfläche setzt sich aus Membranfläche-hub und Abstimmfrequenz zusammen oder auch der Strömungsgeschwindigkeit durch den Port. Manche sagen die Faustregel wäre 2/3 der Membranfläche aber da hatte Fortissimo etwas dagegen das so zu pauschalisieren.
Nein. Laut Didi ist die Portfläche beim FBP - Hubraum des Woofers in cm³ / 2,66. Da spielt aber seine Erfahrung anscheinend auch mit rein :D
6..Der Lowpassfilter ist dafür da um die Kurve gegen Ende stärker abfallen zu lassen.
Der niedrige und steile LP (30-45 HZ / 18dB, 24dB) ist zwingend erforderlich für das Prinzip des FBP. Weniger Hub, bei weniger Leistungsbedarf im knalligen Bereich -> Wirkungsgradgewinn :)
7. Eine gute FBP Simulation sollte geradlinig ansteigen und an der Abstimmungsfrequenz schnell abfallen.
Gibt's viele Beispielbilder im großen Thread. Aber ungefähr ja...man muss wissen was man bei WinISD einstellt, sonst kommen nur Kurven raus die einen noch mehr verwirren.
F1. Der Lowpassfilter den man in der Simulation verwenden soll wird letztendlich an der Endstufe eingestellt?
Nein. Viele Endstufen können gar keinen z.B. 35Hz 18dB Filter einstellen...oder auch keine :rolleyes: dafür gibts dann DSP´s z.B.. Letztendlich wird der zu einstellende LP von den meisten hier messtechnisch ermittelt.
F2. Wie wird die Trennfrequenz in echt eingesetzt? Muss dafür eine bestimmte Hardware entsprechend verändert werden wie der Port? oder ist das auch eine Einstellungssache im EQ oder an der Endstufe? Oder muss da eine Frequenzweiche gebaut und zwischengeschalten werden?
Siehe einen Punkt weiter oben :)
F3.Die Trennfrequenz sollte in einer Limousine mit 12dB verwendet werden weil das dem Druckkammereffekt entspricht aber manche haben auch 18dB verwendet ein Unterschied wurde nie erklärt oder angesprochen?
Wo hast du das gelesen ? Vergiss es wieder :)
F4. Für DEN Fortissimo BP sollte man ja eine bestimmte Abstimmfrequenz anstreben hat die etwas mit punkt 2. zu tun? @Moe sagte das ein FBP extra höher angesetzt wird damit der Hub bei hoher Frequenz entlastet wird. Was ich auch bei Fortissimo gelesen habe ist, dass sein Prinzip warum sein BP oben so wie unten-rum so kräftig spielen kann.
~65Hz
F7. Wie kommt man jetzt auf die Portfläche? Hierbei wurde explizit Erfahrung und Gefühl erwähnt wovon ich leider mehr als zu wenig habe.
Irgendwo fast am Ende des ewig langen Threads hat Didi was dazu geschrieben (Hubraum/2,66). Wenn du weiter liest klären sich viele Fragen von selbst. Aber viele neue Fragen werden aufkommen :D


Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Alle Angaben ohne Gewähr:hippi:
 
Okay erstmal vielen Dank für die Informationen, ich bin ja hier um etwas zu lernen. Der Einsatz eines Dsps habe ich bisher nicht verstanden aber in dem Zusammenhang macht es Sinn und ist ja auch nötig! Endstufe ist verkauft und wird heute versendet! Das nenne ich mal mehr Glück als Verstand. Den Woofer werde ich auch heute zurücksenden und wie es aussieht erhalte ich auch für diesen Bares Geld.

Nein. Abgestimmt wird der FBP auf ~65Hz. Die Fahrzeugreso ist relativ egal und hat eher Einfluss auf die Trennfrequenz.
Wie wird dann die Trennfrequenz bestimmt? 1/2 der Fahrzeugreso, Abstimmfrequenz aussenvor gelassen?
Der niedrige und steile LP (30-45 HZ / 18dB, 24dB) ist zwingend erforderlich für das Prinzip des FBP.
Also werden 2 verschiedene Lowpassfilter eingesetzt? auch in der Simulation?
30-45 HZ / 18dB, 24dB
also 18 dB wird wahrscheinlich der niedrige und 24 dB der Hohe LP sein. Müssen die denn dann den Cutoff bei der selben Frequenz haben? Ansonsten wäre das ja ein Widerspruch in sich selbst wenn der einen niedrigeren wie der andere hat ode?
Hubraum des Woofers in cm³ / 2,66
Also Hubraum des Woofers ist wahrscheinlich Membranfläche x Hub gemeint.
port an beiden enden verrundenb ist auch sehr hilfreich
Habe überlegt einen Runden Port zu nehmen und dafür einen Aeroport zu verwenden.
https://www.caraudio-store.de/Bassreflexrohr-Aeroport-3-teilig-200-mm
So etwas oder sollte der Port eher Quadratisch sein.

Falls noch jemand was zu F5. und F6. sagen kann würde ich mich sehr freuen.

Ich habe mich auch bei den neueren Beiträgen umgeschaut aber da sind auch recht viele Beiträge dabei wo Simulationen und Daten in den Raum geschmissen werden, das sind dann keine generellen Informationen mehr sondern immer eher spezifische, aber das ist auch gut da man anhand eines Vorbild Beispiels sich erklären kann wie man bestimmte Reaktionen erzielen kann.
 
Du kannst den Druckkammereffekt ebenfalls simulieren.
Im EQ/Filter Menü den Parametric EQ als Filter auswählen.
Centerfrequenz ist eine Oktave tiefer als Innenraumresonanz (bei Reso von 50Hz also 25Hz eingeben).
Gain logischerweise 12db und Q (Güte) auf 2 belassen.
Damit wäre der Bandpass so gut es mit dem Programm geht simuliert (Membranauslenkung, Verstärkerlasten usw. stimmen damit halt nichtmehr mit der Realität überein, aber geht in dem Fall ja nur um die Frequenzkurve).
Geht natürlich auch bei allen anderen Arten von Gehäusen, nicht nur beim Bandpass.

Wo hast du das gelesen ? Vergiss es wieder :)
Das andere Zitat habe ich gemeint, habe ich aber falsch verstanden jetzt wenn ich es nochmal lese. Und die Frequenzkurve sollte wenn alles richtig gemacht wurde durch den Druckkammereffekt dann am Ende so aussehen wie mit diesem Filter im Auto zum hören dann?
Der niedrige und steile LP (30-45 HZ / 18dB, 24dB) ist zwingend erforderlich für das Prinzip des FBP.
Habe mich jetzt auch nochmal an einer Simu versucht aber wie kann man bei dem Lowpassfilter die dB einstellen? Gibt ja nur Trennfrequenz Güte und Order(da weiß ich nicht was es sein soll)
 
Zurück
Oben Unten