Box richtig verstärken und bedämpfen?

@collarisc Hutablage habe ich entfernt und das Abtrennblech herausgeflext

@Moe, daß wollte ich auch gerade schreiben bzw. hatte ich in #9 schon erwähnt. Zusammen mit einem JL12W7 ein Klassiker, welcher sehr sehr gut darin funktioniert.
Da hättest du mit deiner Endstufe auch genug Leistung (Kontrolle mal außen vor gelassen) um den 12W7 gerecht zu werden.

Sollte ja kein Problem sein, da er ja geschrieben hatte, daß die Hutablage draußen ist bzw das Blech sogar rausgeflext wurde (was aber eigentlich TÜV relevant sein sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort vom Händler des Chassis war das ein Umtausch nicht mehr möglich sei, sie könnten mir aber ein Tausch gegen ein anderes Chassis anbieten. Gekauft habe ich bei Masori.de .

@Moe mit dem XL18 als Chassis? oder würdest du mir da auch ein anderes empfehlen. Wo kann ich Baupläne für einen FBP finden oder wo unterscheidet sich das zum normalen BP. Mit wie viel L Volumen müsste ich bei sowas rechnen?
 
Mit dem 18" kannst du das denke ich vergessen. Da werden sicher brutto >400L auf der Uhr stehen, zudem ein absurd großer Port.
 
hallo

naja ein gehäuseteil im kofferraum ( GG ) und den geporteten teil auf der sitzbank :lolschild:

Mfg Kai
 
@collarisc Der woofer ist bei masori gerade auf 1335 Euro Heruntergesetzt von 1669Euro. Das würde sich mit dem Umtausch des XL 18 anbieten. In der Beschreibung steht aber das es keine Garantie gibt wenn man den Woofer mit mehr als 1kw Rms betreibt.
 
@kai 1 bin mir nicht sicher ob das ein Fettnäpfchen ist würde aber meine Sitzbank opfern damit hätte ich kein Problem.
 
https://www.klangfuzzis.de/threads/...at-3bg-oder-bassat.83298/page-12#post-1702941

Das macht der 12W7 an 1,6 kW im Fortissimo-Bandpass mit deinem Auto. Sollte deine Anforderungen erfüllen ;)

Gehäuse brutto all incl. 140 Liter. Port irgendwas um 42x8cm; müsste ich nachmessen.

EDIT: Passt in den Kofferaum und es sollte noch etwas Platz bleiben. Den Port zum Innenraum kannst du recht flexibel im Gehäuse platzieren und den solltest du in deiner Karosse unterbringen können. Und die Wirkung ist ausreichend gut ;)
 
@Stefan dämmt das zu sehen hat mir doch glatt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Ich glaube dann ist meine Entscheidung gefallen. Wie ist das zu verkabeln mit 3 Ohm?
 
Weiß leider nicht wie ihr euch das vorstellt und die Bilder auf Google verwirren mich etwas, hat vielleicht jemand ein Bild wie das ungefähr auszusehen hat damit ich anfangen kann Maße zu nehmen und schauen das es auch sicher passt. Habe ab Donnerstag bis zum 08.09 Urlaub eigentlich um meine Idee einer box zu bauen aber wenn ihr so gute Erfahrungen mit dem JL Chassis gemacht habt kann ich die Box (wenn sich die Maße als realistisch erweisen) ja schon einmal bauen auch ohne das Chassis in den Händen zu halten.
 
Der 12W7 hat nur eine Spule. Also einmal Plus und einmal Minus an den Lautsprecher.
Oder was meinst du?
 
@Stefan dämmt ja hab ich gar nicht gesehen. Laut Datenblatt lande ich dann mit der Endstufe bei ca 4kw? und dann mit dem Gain runtergehen bis es passt, oder nicht?
 
Mit meinen 1,6kW analog stinkt der schon regelmäßig; aber für meine Ohren bereits zuviel.
Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.
Fang langsam an und taste dich ran. Die W7 dürfen ab und an schon mal riechen, das machen die mit. Aber der Grat zum Abbrennen/Stinken ist nicht sonderlich groß.
 
Hm okay, aber davon das ding zu riechen geschweige denn zu hören bin ich noch weit entfernt. Bin immer noch am mich informieren wie so ein FBP auszusehen hat. Habe aber dem Händler schon geschrieben ob es mit draufzahlen möglich wäre den 12w7 zu ertauschen.
 
schaue mir mal ein Video von Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik an um zu verstehen wie WinISD funktioniert und was es alles so für Bandpässe gibt. Seine Videos schaue ich gerne.
 
Ca. 30-35L geschlossenes Volumen.
Ca. 60-70L ventiliertes Volumen.
Port entsprechend der Volumen.

Glaub mir das funktioniert. Didi (= @Fortissimo ) macht das seit mehr als einem Jahrzent mit denen ;)

Vorteil 12W7: wenn du den gut behandelst, ist der recht wertstabil und du bekommst noch gut Geld dafür, wen du den verkaufen willst.
 
Ca. 30-35L geschlossenes Volumen.
Ca. 60-70L ventiliertes Volumen.
Port entsprechend der Volumen.

Glaub mir das funktioniert. Didi (= @Fortissimo ) macht das seit mehr als einem Jahrzent mit denen ;)

Vorteil 12W7: wenn du den gut behandelst, ist der recht wertstabil und du bekommst noch gut Geld dafür, wen du den verkaufen willst.

von mir auch noch Meinungsverstärkung, ja glaub ihm das funktioniert perfekt und macht ein scheiß spaß!
 
Hast du in deiner Simu den Roomgain und die Fahrzeugreso berücksichtigt? Da bleibt dann von der schönen Simulation oft nicht mehr viel übrig
Ist in der Simu nicht mit drin, kann es bei ner Limo auch nicht wirklich abschätzen wie der Roomgain verläuft. Denke aber, dass damit "druck auf die Brust" machbar sein sollte - mit ner höher abgestimmten Kiste fällt die Kurve doch sehr steil.

Außerdem hab ich die befürchtung dass bei einer Limo vom low-end nichts im fahrgastraum ankommt.. daher eher tief.
Eine Anbindung per FBP wäre wohl in diesem Fall am günstigsten, mit dem 18-zöller wird die Kiste aber etwas groß.

Wie ist denn der Roomgain bei einer Limo? hätte jetzt +6db/octave ab ~80hz erwartet.
Aber bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Und macht die Scheibe kaputt, wenn du willst ;)
Pegel ist also kein Problem ;)
 
Zurück
Oben Unten