Box richtig verstärken und bedämpfen?

JAGUA

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
61
Real Name
Justus
Hallo,

ich plane derzeit mein Subwoofergehäuse und hätte gerne Professionelle Meinungen dazu.
Die Chassis Wahl ist auf ein Rage XL 18 von B2 gefallen, aufgrund meiner Limousine wird wohl leider nur ein Geschlossenes Gehäuse infrage kommen obwohl dies in Berechnungen recht schlecht abschneidet.
Trotzdem hoffe ich das ich aufgrund der Membranfläche und relativ hohen Leistung meinen Spaß damit haben werde bis ich mir einen Kombi kaufe. Ich möchte anmerken das dies erst meine zweite selbstgebaute Box ist und bitte um Verständnis für Anfängerfehler.

Nun zum Gehäuse bisher, ich Plane 2cm Buchen Multiplex zu verwenden da die Wandstärke sehr entscheidend für das Innenvolumen ist. Ich habe mal ein Bild hochgeladen was ich bisher so geplant habe, die komische Kante in der Box versuche ich am besten durch mein zweites Bild zu erklären. Aber grob kann ich dadurch die Box etwas länger bauen ohne das es kompliziert wird sie reinzuheben. Dabei handelt es sich um einen alten 3D scan meines Kofferraums. Mit diesem Anbau kann ich nochmal 25L mehr rausholen was sicher die Verdrängung des Chassis kompensiert. Die Versteifungen habe ich mal einfach nach Gefühl gesetzt, bin mir aber nicht sicher ob das genug, zu viel oder auf die falschen dinge geachtet ist.

Aufgrund des relativ geringen Innenvolumens werde ich die Box definitiv bedämpfen und habe dafür VISATON Dämpfungsmaterial gekauft. Ich habe gelesen das man locker bedämpfen soll und auf keinen fall stopfen. Ebenfalls habe ich gehört das man an die Wand gegenüber der Membran Dämpfungsmaterial befestigen soll damit die Schallwellen sich nicht auf die Membran wiederspiegeln. Das Problem ist aber wieder die kleine Box und Einbautiefe von 27,5 cm des Chassis. Es muss ja auch genug Raum bleiben damit die Abluft sich in der Box verteilen kann oder nicht? Deshalb würde ich einfach die Fläche direkt unter dem Magneten frei lassen mit etwas Platz zum entlüften aber ansonsten würde ich die Box komplett locker befüllen.

Ich hoffe wieder etwas zu lernen und freue mich auf Kommentare und Meinungen.
-JAGUA
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-28 at 21.35.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-28 at 21.35.11.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 68
  • WhatsApp Image 2023-08-28 at 21.35.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-28 at 21.35.12.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 69
hallo

warum diesen treiber ? warum dieses gehäuse ?

der wird dir schön das heck zum klappern anregen aber da wo du sitzt wird ne menge verloren gehen

Mfg Kai
 
@kai 1 meinst du wegen der länge der Wellen?
Den Treiber möchte ich in 1-2 Jahre in einem gescheiten Bassreflex in einem Kombi mit entsprechend Platz verbauen.
Ich habe eine Passende Endstufe günstig geschossen, die Riot 7500 V2.
Mein aktuelles Auto ist für mich ein großes Projekt um viele Sachen auszuprobieren ohne mir Sorgen machen zu müssen ob ich was irreversibel kaputt mache und es kommt langsam seinem Ende entgegen deswegen dachte ich mir in der Preisklasse schaue ich besser mehr nach vorne.

Ich habe auch schon überlegt die Rückbank zu entfernen aber da die nicht umklappbar ist mache ich mir dabei Sorgen um die Sicherheit im Auto. Aber das würde natürlich neue Möglichkeiten eröffnen.
 
hallo

was ist dass denn für ein auto ?

Mfg Kai
 
Es handelt sich um einen Mercedes C200 Baureihe W202 als Limousine.
-JAGUA
 
@Egbert Ja das habe ich auch gesehen, bei den Gehäuse Rechnern im Internet die ich so gefunden habe werden bedämpft 135L empfohlen und unbedämpft 190L. Auf was kann ich mich da jetzt verlassen? Ist ein niedrigerer Qtc nicht besser?
 
Was erwartest du eigentlich von dem Subwoofer? Wirklich so richtig SPL, Hairtricks und so spielereien?

Das Chassis ist in WinISD irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, für den Preis von fast 1k€..
 
Skisack/Durchreiche im Fahrzeug vorhanden ?

Alternativ zum GG wäre wohl ein FBP mit Portanbindung über die Öffnung des Verbandskasten in der Hutablage realisierbar und empfehlenswerter.
Ob das Chassis dafür geeignet ist, sagt dir ggf jemand, der sich damit genau auskennt
 
@Memphis nein keine Spielereien wie man sie aus dem Internet kennt das wäre zu viel erwartet.
Ich möchte Tiefgang der in die Brust geht. Fetten/satten Bass, muss nicht hochpräzise sein. Eigentlich habe ich keine sehr große Ansprüche, er wird egal wie deutlich stärker sein wie das was ich davor hatte.
Ansonsten lasse ich mich überraschen wie er klingt.
Ich bin wie gesagt noch ein Anfänger und habe kein Programm wie WinISD. Für mich waren beim Kauf eher die 18“ und 2kw ausschlaggebend.
 
@collarisc nein leider keine Skisack Anbindung, Hutablage habe ich entfernt und das Abtrennblech herausgeflext. Die Maße die oben genannt sind sind das Maximum was ich in den Kofferraum bekomme, das würde laut den Berechnungen die ich anstellen konnte bei weitem nicht reichen. Obwohl das Chassis am besten in einem BR laufen soll.
 

Anhänge

  • IMG_2791.png
    IMG_2791.png
    1,5 MB · Aufrufe: 40
Würde ich dennoch schwer überdenken das geplante Konzept. Fetten, satten Bass bekommt man auch mit deutlich weniger Platz, Gewicht und Geld hin. Nicht das du am Ende nach ein paar Monaten unzufriedener bist als vorher. Als Empfehlung: such dir nen Fuzzi in der Nähe und hör mal was zur Probe, idealerweise mit ähnlichem Fahrzeug, sollte zu finden sein. Gerade im Subwooferbereich kann man viel Geld versenken ohne bleibendem Grinsen im Gesicht. Viel hilft nicht zwingend viel, auch wenn sich die Datenblätter dieser Klodeckel erstmal gut lesen. Nicht ohne Grund findest du hier (fast) niemanden mit dieser Art der Kellerkapelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Egbert Das hört sich schade an ist aber verständlich, habe leider schon alles gekauft. Das Chassis habe ich aber als Neuteil erworben und kann das vielleicht noch umtauschen. Was könntest du/ihr mir den als Ersatz empfehlen? Wie gesagt Endstufe ist die Riot 7500 v2 also sollte reichlich power da sein. Ich stelle schonmal einen Antrag auf den Umtausch habe das Ding leider am 07.08 schon bestellt gehabt.
 
Was erwartest du eigentlich von dem Subwoofer? Wirklich so richtig SPL, Hairtricks und so spielereien?

Das Chassis ist in WinISD irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, für den Preis von fas

ohne das Chassis jetzt schlecht zu reden, aber ist halt neben den typischen Schlammschiebern, eine dieser gehypten Marken in den FB Gruppen unter den SPLern (was ja nicht mit "schlecht" gleichzusetzen sein muß). Man liest ja schnell "toll", "brutal" und man sieht "sieht mächtig aus" sowie "aaahhhh viel Leistung hilft viel" ... weiß aber gar nicht worauf es ankommt und worauf man noch so alles achten muß. Auch hier, nimm mir das bitte nicht persönlich @JAGUA , scheinen Leistung und Größe die einzig wichtigen Parameter gewesen zu sein.

@Egbert , bin da voll bei dir. Erstmal schauen was einem gefällt, wenn man sich nicht auskennt Hilfe einholen und dann einkaufen/planen.
Aber jeder von uns hat wohl hier und da schon mal Lehrgeld bezahlt

@JAGUA vielleicht stellst du dich auch erstmal vor (konnte keinen Beitrag dazu finden) und schreibst woher du kommst. Damit kann man zumindestens schon mal schauen,
ob es in deiner Nähe Fuzzis gibt, wo du mal rein hören kannst oder ob im Umkreis entsprechend ein AYA/EMMA Event ist, wo sich viele Gleichgesinnte treffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch die 14 Tage ausnutzen kannst zum problemlosen zurücksenden würde ich das machen nebst Endstufe. Dieses Forum ist eher die SQ Abteilung bzw. "Gourmet" Bereich. Du solltest aber mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hier mehr als sinnvolle Tipps von Erfahrungsträgern bekommen können. Lehrgeld gehört zum Car Hifi dazu, dafür ist es Hobby. Teuer wirds von selbst, wenn man erstmal Lunte gerochen hat, was aber mit falschem Equipment oder schlechtem Einbau nicht passieren wird. Was man sich dennoch tunlichst nicht antun sollte ist Streß. Dann wirds schnell unbefriedigend. Am sinnvollsten ist der Gang zum renommierten Händler, der öffnet die Sicht auf Dinge, die man sonst niemals beachten würde.

Daher erstmal, wie @collarisc schrieb, mach mal nen Post über deine Vorstellungen, Budget, handwerkliche Fähigkeiten... dann gibts hier auch sinnvolle Hilfestellung.

Sorry, gerade gesehen mit der Bestellzeit... Kulanz versuchen... unter Androhung einer erneuten Bestellung zu Kreuze kriechen. Ein direktes Telefonat hilft da sicher am besten. :taetschel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind alle deine Bilder komplett verschwommen bzw zensiert?

Ist der Kofferraum mit der geplanten Kiste komplett voll?
Wie wären die Außenmaße der geplanten Kiste? die Zeichnung ist unvollständig.

Wenn größer möglich wäre, wie viel Raum wäre noch?
Ich würde einfach mal annehmen dass die typische SPL ~40Hz abstimmung nicht gewünscht ist?
In 140L 25Hz BR scheint das wohl ganz okay zu funktionieren, dann gibts auch ordentlich druck auf die Brust. Groupdelay ist auch im "erträglichen" Rahmen würde ich sagen.
Die Kiste wäre dann Brutto gut 200L groß.

1693322320501.png

1693322283220.png

1693322368464.png

Port muss dann intern gefaltet werden und mit ~370cm² Portfläche bist du bis gut 1kw von Portgeräuschen verschont.
Bei vollgas ist der Port dann wohl noch hörbar, aber mehr geht denke ich nicht in deinen Kofferraum :p

Aber wie gesagt, ich mag das Chassis irgendwie nicht.
 
@collarisc Iwo ich bin ja hier um zu lernen und auch offen für Kritik und Änderungen ansonsten würde ich mich ja nicht bereichern. Habe in meinem Profil mal einen kleinen Text zu meiner Person geschrieben.

@Egbert Endstufe habe ich auf Kleinanzeigen gekauft da wird das nix mit Umtausch habe 450 Euro bezahlt, auch da waren Watt zahlen zum Preis ausschlaggebend. Habe B2 schon viel auf Youtube gesehen bei Großen Umbauten der Amis und angenommen das es sich um eine Renommierte Marke handelt.
Also die Endstufe müsste eigentlich bleiben, Budget für einen Woofer? ca 1000 Euro würde ich jetzt mal sagen wenn ich das Geld für den XL18 bekommen würde. Handwerkliche Fähigkeiten? Vorhanden habe auch einen Schreiner Nachbar der mir falls nötig sicher helfen würde. Meinst du mit Post hier in diesem Thread oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?

@Memphis die Bilder sind aus einem 3D Scan den ich mal gemacht habe um eine grobe Vorstellung zu bekommen. Wenn bessere Bilder gefragt sind kann ich natürlich welche machen.
Das mit den Fehlenden Daten tut mir leid das hätte mir auffallen müssen!
Also die Box darf Maximal 700mm breit sein 340mm hoch(eigentlich 380 aber die Sicke des XL18 trägt 40mm auf)und 600mm Tief. Da wäre der Kofferraum zwar bei weitem nicht ausgefüllt aber etwas Größeres an einem Stück ist nicht reinzuheben. Ich bin dann noch auf den Gedanken gekommen diesen Anbau, wie in meiner Skizze zu sehen, zu integrieren um Die Kante des Kofferraums zu umgehen.
Habe auch schon an eine Free Air Lösung gedacht das wäre handwerklich aber deutlich komplizierter zu bewerkstelligen aber nicht unmöglich.
Oder die Rückbank heraus flexen aber da würde ich mir Sorgen um die Sicherheit bei einem Unfall machen.

Ich werde jetzt mal noch Bilder machen gehen vom Kofferraum.
 
In 140L 25Hz BR scheint das wohl ganz okay zu funktionieren, dann gibts auch ordentlich druck auf die Brust. Groupdelay ist auch im "erträglichen" Rahmen würde ich sagen.
Die Kiste wäre dann Brutto gut 200L groß.


Port muss dann intern gefaltet werden und mit ~370cm² Portfläche bist du bis gut 1kw von Portgeräuschen verschont.
Bei vollgas ist der Port dann wohl noch hörbar, aber mehr geht denke ich nicht in deinen Kofferraum :p
Hast du in deiner Simu den Roomgain und die Fahrzeugreso berücksichtigt? Da bleibt dann von der schönen Simulation oft nicht mehr viel übrig :p
 
Hier sind ein paar bessere Bilder um das ganze zu veranschaulichen. Der lose Pluspol der Starter, Generator und Batterien verbindet ist auch mir ein Dorn im Auge aber das Auto wird im moment nicht bewegt aber da muss ich mir noch etwas ordentlicheres ausdenken. Die Endstufe soll Hochkant ganz rechts in die Verdickung wo die Verkleidung fehlt, damit man gut an die Einstellungen kommt und der Platz genutzt ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.02.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.05.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.05.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.06.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.06.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 32
  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.09.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.09.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.33.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 35
  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.47.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.47.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 36
  • WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.50.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-29 at 18.00.50.jpeg
    420,4 KB · Aufrufe: 36
Also ich würde da einen Fortissimo Bandpass bauen und den Port durch die Hutablage führen, sofern da was offen ist. Das wird doch so alles nicht der Hit.
 
Zurück
Oben Unten