Billigst-Bitumen

Und wenn ich hier lese, mit dem Butylband und einer Dicke von 1,5mm öder ähnliches, würde ich lieber zum STP vom Didi ( Fortissimo ) greifen, denn wenn man die Butylstreifen eh doppelt legen muß, ist man wieder beim gleichen Preis... Und hat dann, wenn ich es richtig gelesen habe, noch ne dicke Alu Schicht ;)

Gruß Patrick
 
Nein als Privatmann kann man leider nicht in den Würthgeschäften einkaufen. Glaube die Würthmatten sind auch relativ teuer, habe ja auch welche.
 
das sie teuer sind das stimmt also ich persöhnlich finde sie ziemlich gut. Falls mal ein neues Auto haben werde wird das glaube ich mit 2 schichten alubutyl und ner paste gedämmt.
 
Also von denb ganzen Pasten kenn ich eine die übertrifft alle.

Variotex Sili-Tec. Sieht aus wie Sand mit Glasfaser und riecht leicht nach Ponal Holzleim. Ist für Blech und Plastikteile geeignet. Härtet nicht vollständig aus also brökelt auch nicht im gesammten ab. Ist für Türverkleidungen zum Verstärken ect.. SUPER geeignet.

Für stehende oder hängende Flächen (Dach) würd ich so und so nur Matten verwenden. Die Paste lässt sich zwar streichen aber nicht besonders schön.

Auf´m Dach Variotex Bitu-Tec. Sind extrem schwere Matten 2,2mm 1qm an die 7kg. Wird mit extra Kleber (so ähnlich wie Sikaflex) aufgeklebt. Dämmt WAHNSINNIG und man braucht nur eine Lage. ich hab noch 10mm Schaumstoff drauf geklebt und Dachhimmel wieder drauf!


Beim Dämmen kann man nicht "sparen" man muss nur das richtige Zeug richtig anwenden um mit möglichst wenig Materiel den besten Effekt raus zu holen.

Aber billig Baumaterial geht IMMER ab. Manchmal erst nach 2 oder mehreren Jahre aber es geht ab. Außerdem ist das Zeug NIE Lösemittelfrei.
 
ich hab mal die hier ausprobiert. Allerdings sind es vermutlich Bitumenmatten und nicht Butyl. Hab die Türen damit gedämmt und bin über das Ergebnis sehrst zufrieden. Pro Tür habe ich 1,5qm verbraucht. Außenblech teils doppellagig, Innenblech einfach und Löcher zugemacht. Durch das große Format sind auch große Löcher problemlos überdeckbar. Die Matten sollten allerdings leicht erwärmt werden, damit sie flexibler werden, habe sie dazu einfach an der Sonne liegen lassen. Habe 86 Euro für 5qm bezahlt, da doppelte Menge zusammen mit nem Forumsteilnehmer aus nem anderen Forum bestellt.

Gruß,
Johannes
 
also für Extremdämmung sollte man Magic Mate 400 nehmen.. kostet hald :-(

aber jetzt gibt es ja das neue Alubutyl von exact!. Da bin ich mal gespannt drauf. Soll eine extrem dicke Aluschicht haben.
 
schmiddie schrieb:
fein :thumbsup:
die haben das gleiche flächengewicht wie die sinuslive-matten :king:

Sehen auch von der Oberfläche komplett gleich aus,nur haben sie ein anderes Maß!
Glaube auch nicht das SINUSLIVE die Matten selbst herstellt!Auch die Wärmefestigkeit passt zu 100%!
Auch der Kleber ist auf Acrylbasis!
Ich glaube die sind bis auf die Grösse mit den MXM Matten ident

Grüsse Mario
 
MXM und Sinus live sind meiner Meinung nach 100% die Geichen

herstellen wird das keiner von beiden. Sondern eben i mAuftrag fertigen lassen. Oder eben zukaufen nach Angebot. Kaufen 5 Hersteller die Gleiche Ware wird´s für jeden billiger. ist doch klar und ganz normal wirtschaftlich eben,

Gibt vielleicht welche die drucken noch ein Logo drauf. Das kostet dann shcon wieder mehr


@NEO: leider kenne ich deins und dominiks Zeug leider nicht. Finde das Zeug aber absolut HAMMER!!
 
ich habe mich letztens mal baumarkt nach so butyl bändern umgeschaut. bei alu butyl kamm ich auf 16,- pro qm
zu meinem glück hatten sie noch zwei 20cm breite 10m rollen butyl als reste vom ausverkauf. zwar kein alu butyl aber dafür 3,50- für 1qm :D
hab schon meine radläufe hinten damit beklebt. trotz der kalten temperaturen hebt das zeug wunderbar :thumbsup:
 
das ist aber kein Alubutyl sondern Alubitumen!
 
Erkan1967 schrieb:
ich habe mich letztens mal baumarkt nach so butyl bändern umgeschaut. bei alu butyl kamm ich auf 16,- pro qm
zu meinem glück hatten sie noch zwei 20cm breite 10m rollen butyl als reste vom ausverkauf. zwar kein alu butyl aber dafür 3,50- für 1qm :D
hab schon meine radläufe hinten damit beklebt. trotz der kalten temperaturen hebt das zeug wunderbar :thumbsup:

Das ist weder Alu-BUTYL noch ALU-Bitumen....
es ist eine art Bitumen mit einer metallbedampften Kunststofffolie :hammer:
 
aber jetzt gibt es ja das neue Alubutyl von exact!. Da bin ich mal gespannt drauf. Soll eine extrem dicke Aluschicht haben.
Das Exact sieht dem meinigen und vom Dominik SEHR ähnlich

Das von Dominik und Exact! sind genau die selben (lt. Aussage von Dominik)...auf ein Muster warte ich noch.
Das vom Neo hat auch 0,1mm Alufolie wie das Dynamat Extreme und das STP M2 von mir.
Allerdings ist das Butyl deutlich weicher und auch dünner....bin auf eine Gesamtdicke von ca. 1,5 mm gekommen....Dynamat hat 1,7mm mein M2 hat 2,3mm.
Mein Ultra1.7 hat 1,7mm und 0,15mm Alufolie bei deutlich festerem Butyl. ;)
 
Hallo,

das DIABOLO ALB und das EXACT! ALB sind genau das gleiche. Wir haben es in zusammenarbeit bei einem Europäischen Hersteller machen lassen. Beim Butyl gibt es ZIG Versionen. Ich habe einen ganzen Stapel von Produktdatenbläter über Material das gleich Dick ist mit unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften.

Wir haben ein Material gewählt welches auch in der Autoindustrie zu Fahrzeugbedämmung verwendet wird, nur nicht in der Standardt 1,5 mm Stärke sondern in 1,8 mm.

Wenn man den Messchieber ganz fest zusammendrückt kommt man auch auf 1mm wenn man will :ugly: ....

Dominic
 
Fortissimo schrieb:
Erkan1967 schrieb:
ich habe mich letztens mal baumarkt nach so butyl bändern umgeschaut. bei alu butyl kamm ich auf 16,- pro qm
zu meinem glück hatten sie noch zwei 20cm breite 10m rollen butyl als reste vom ausverkauf. zwar kein alu butyl aber dafür 3,50- für 1qm :D
hab schon meine radläufe hinten damit beklebt. trotz der kalten temperaturen hebt das zeug wunderbar :thumbsup:

Das ist weder Alu-BUTYL noch ALU-Bitumen....
es ist eine art Bitumen mit einer metallbedampften Kunststofffolie :hammer:

hallo didi, hast du die rollen gesehen die ich meine?
ich habe ja auch geschrieben das es kein ALU butyl ist, da ist nur so eine kunststoffolie drauf. aber butyl ist es laut dem baustoffmarkt im kompf. es fühlt sich genau so an wie das butyl von dir.
 
das DIABOLO ALB und das EXACT! ALB sind genau das gleiche. Wir haben es in zusammenarbeit bei einem Europäischen Hersteller machen lassen. Beim Butyl gibt es ZIG Versionen. Ich habe einen ganzen Stapel von Produktdatenbläter über Material das gleich Dick ist mit unterschiedlichen Dämpfungseigenschaften.

Ich warte immernoch auf ein Restmuster mit Datenblatt :keks:
 
Zurück
Oben Unten