Billigst-Bitumen

Wenn hier schon Werbung gemacht wird: Meinereiner hat die Matten auch im Programm (zu sehr ähnlichen Kursen *G*) sowie der RWMedia!
 
IzNoGuD schrieb:
1,3 mm oder waren es 1,6 mm schalgen bei illbruck mit ca. 16 EUR zu Buche (1 m2) ist aber im Bauhaus einfacher zu bekommen. erst ab 5 Rollen rechnen sich die Versandkosten

Wenn das Illbruck wirklich Butylband ist, dann ist es das selbe wie das Dynamat X-treme und damit um ein vielfaches günstiger :keks:

Rocawilder (der immernoch glaupt, dass Dynamat nur etwas für Leute mit zuviel Geld ist :effe: )

edit: Hab gerade noch mal den Link angeguckt und...nja...das Illbruck-Band ist doch aus Bitum
*wer lesen kann ist klar im Vorteil* :hammer:
 
Moin!

Also ich habe die Diskussion auch schon durch, und dabei ist uns aufgefallen dass das Trägermaterial (Alu) bei "Dynamat" um einiges dicker zu sein scheint! Sprich Dynamat sollte mehr festigkeit mit einer Schicht mit sich bringen!
Ich habe zB das gleiche/ähnliche Butyl-Band von einem Niederländischen Hersteller für Lütungstechnik für ca. 13€ die Rolle! (über den Lüftungsfachhandel zu beziehen)
1 Rolle (0,75qm) und die Tür ist akustisch recht tot...

Auf der gesamten Türfläche 2 Lagen, und partiell bis zu fünf Lagen (Schwingungsbäuche...hoffe sie waren es)

Gruß
Gunnar
 
Die hab ich auch schon gesehen, aber wer weiss was für einen Effekt das ganze hat.
Hatte die schonmal jemand verbaut?

MfG
Adam
 
Hi

Ich habe auch das Baumakrtzeug! Auch ausm Markkauf!

Braucht ewig um Fest zu werden! Bedeckt hab ich das ganze mit einer Folienschicht und dann verklebt mit dem guten alten Gaffaband *g*

mini-Step14.JPG


Teilweise bie mir bis zu 3cm ;)

Zudem ziehen bei mir (wenn ich Tüv bekomme) die Taaucher matten ein! Preisleistung stimmt einfach und ich fahre gerne mal beim Frank vorbei...

Irgendwann wird aber alles mit Matten realisiert, denn das Spachtelzeug braucht mir zulange...

Gruß
Daniel
 
Wenn du das mit Folie abdeckst isses logisch dasses lange dauert zum festwerden, wie soll den das Lösemittel da verdunsten? :)
 
Also,
ich hab die Bitumenmasse (Schwarzer Blocker) mit Quarzsand (schwingt der eigendlich ?) vermengt, bei mir in der heckklappe, ca. 10mm an manchen stellen bis zu 20mm und es brauchte zwar etwas zum aushärten (vor allem luft!) und stinkt auch ca. 2 wochen aber jetzt ist es hart wie beton und versteift astrein !
Und angreifen tut das auch nix !
Bin sehr sehr zufrieden mit !
Die Heckklappe ist für 15 Euro stillgestellt !!!
Hab den Tip vom Mr.Woofa vor ca. einem Jahr angenommen, danke nochmal.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt´s bei Illbruck auch Butyl-Auluband sprich: Dynaliner X-treme für arme :hammer:
Im Baumarkt gibt´s dann entweder normale Bitum-Reperaturbänder oder "Schwarzer Blocker" Spachtelmasse. Letzteres mit Quarzsand dürfte, wenn´s denn hebt und nicht nicht alllzu giftig ist, richtig billig sein...(so ca. 2€/m²/mm) und recht gut dämmen...müsste ich mal probieren :eek:
Vielleicht kommt´s ja noch in einen Lautsprecher rein :D
 
@MrWoofa:

Ich habe natürlich den Bitumenspachtel trocknen lassen und erst danach bedeckt ;-)

Gruß
Daniel
 
hmm... ist es richtig dass wenn man dieses Alu-Bitumenband zweilagig aufträgt dass sich dann das Alu vom Bitumen löst?
 
sikkl schrieb:
hmm... ist es richtig dass wenn man dieses Alu-Bitumenband zweilagig aufträgt dass sich dann das Alu vom Bitumen löst?

nein, bei den 2 verschiedenen fabrikaten, die ich benutzt habe war die aluschicht nur mit gewalt wegzubekommen und dann auch sehr sehr fummelig das ganze!

aber aufeinander hält das zeug sehr sehr bescheiden! also lieber nur einlagig; dann hat man aber kaum den gewünschten effekt bei dem gewicht... also lieber gleich zu richtigen bitumen greifen.. aus fehlern lernt man :hammer:


Nachtrag: das billigbitumen auf KEINEN FALL doppellagig überkopf kleben!!! das löst sich bei extremer hitze! egal WIE man das zeug andrückt oder sonstwas;
 
acca schrieb:
sikkl schrieb:
Nachtrag: das billigbitumen auf KEINEN FALL doppellagig überkopf kleben!!! das löst sich bei extremer hitze! egal WIE man das zeug andrückt oder sonstwas;

Kann ich nur bestätigen.... habe mal bei 1-2-3 meins einige Anbieter durchprobiert und dann verarbeitet... mit dem Resultat, dass sich
die Matten gelöst haben und ich bei der Hitze das ganze Bitumen an der
Seitenscheibe kleben hatte...dazu war die Dichtung auch versaut...

Also musste der ganze Aggregatträger raus (Passat 3BG) und das Bitumen
lies sich ganz einfach abziehen....

Danach habe ich die "taaucher" Matten (Sind wohl von MXM ?) und die kleben 1A....

Die "billig" Matten waren richtig ölig und schmierig und darum haben sie
sich wohl auch gelöst, weil sie ausgedünstet sind...

Werde in Zukunft nur noch die "guten" Matten verarbeiten..Und in grossen Mengen (30/50/100) Pack werden sie immer günstiger..
 
Alu-Butyl-Matten lassen sich auch mehrlagig perfekt kleben, ohne das sich was ablöst --> Dynamat-Extreme

Grüssle Weingeist
 
Hi Leute,

sorry wenn ich als Laie da mal blöde frage, aber WIE verarbeitet man z.B. die Pasten? Bei mir klappert der Kofferraum immer, wenn ich den Bass etwas aufdrehe. Schuld daran sind die verbauten Plastikteile, die von innen an der Klappe angebracht sind.
Ich habe also dran gedacht, den Zwischenraum zwischen Plastik und Blech mit Paste aufzufüllen bzw. zu befestigen... Bin ich da auf dem richtigen Weg?
 
Paste alleine bringt da wohl nicht so viel.....einfachster weg wäre.. einfach mal Filz unterlegen
um das aufeinanderschlagen zu verhindern...

Wo natürlich Wasser bzw. Feuchtigkeit im Spiel ist... da eher vielleicht so ne art dickes Schaummatte, die kein Wasser zieht...
 
So hab mir mir mal den Ganzen Thread angetahn und wollte noch eine matten alternative einwerfen ;-) ich hab mir die Dämmmatten von würth geholt und muss sagen bin super zu frieden war mit dem wagen auch 2 wochen im sommer in spanien und die matten kleben noch wie ne eins. Mein alfa hatte von haus aus ein ziemlich dünnes blech aber mit 2 lagen von den matten kommt nur noch ein Tock Tock

Hier is mal der link zu den matten fals nicht alle die kennen

Schalldämmmatte
 
Hi,
@italianbonn: was hast du für die Matten bezahlt, kannst du vergleiche mit Matten extra für Carhifi ziehen?

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten