Derzeit kann das nur MoBrigde mit dem DA1, -2 und -3. Dabei ist der DA3 erst im März rausgekommen, also 15 Jahre nachdem MOST-LWL verbaut wird. Ein Trauerspiel.
Was ich mir angelesen habe, es gibt 15 Audio-Stereo-Kanäle, PCM-Codiert. Die Datenpakete werden noch mit Steuerinformationen angereichert. Manchmal sind es 44kHz, manchmal 48kHz, der Bus ist also nicht abstrakt aufgebaut, z.B. auf einem Ethernet-Protokoll, sondern orientiert sich direkt am Audiosignal. Am ehesten verwand ist das mit SP/DIF, was jeder hinten am PC hat.
Ich vermute einfach mal, daß es mit einem RasPi und ein wenig Ahnung auch möglich wäre, da ranzukommen.
Der Controller ist auch nicht Plug-and-play, nur Geräte, die der Controller kennt und freigeschaltet sind funktionieren. Da wäre für Alpine und Consorten der Markt frei, aber irgendwie kommen die nicht in die Puschen. Wenn ein Radio für 600€ verkauft wird, darf es bei der Herstellung vermutlich nur 150€ kosten und das klappt bisher wohl nicht.
Das besondere am DA3 ist, daß z.B das PDC auch wie im Original vorn oder hinten ertönt und die Kommandos zur Klangregelung umgesetzt werden. Ob es aber gut klingt, kann ich nicht genau sagen, da ich noch mit den Serien-LS bestückt bin.