Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Wenn es dir von München nach Stuttgart nicht zu weit ist, kann ich dir gern unter die Arme greifen. E61 kenn ich ja auswendig ;-)
Alternativ gibt es auf der Schwäbischen Alb noch den Andreas (Old-diabolo) - der kennt den E61 auch sehr, sehr gut.

Seit wann heißt old-diabolo "Andreas"?
headscratch.gif

vielleicht hab ich das auch durcheinander gewürfelt...
 
Mist ja, E61.

Ich war heute mal bei Herrn Röhrig in Schwabing...

Nee der Röhrig hat da auch nicht mehr so den Plan, hat sich da mittlerweile anders spezialisiert. Allgemein in München wirst keinen Car-HiFi Händler finden der so noch einer ist. Dafür ist einfach die Nachfrage hier zu klein.
 
Dafür ist einfach die Nachfrage hier zu klein.

Die Nachfrage wäre glaube ich deutlich größer, wenn es auch entsprechende Händler gäbe. ;)

Ich hatte selbst noch keinen aktuellen BMW in den Fingern, bzw. habe auch nicht sonderlich viel Zeit.

Platz zum Schrauben hätte ich aber.
 
Die Nachfrage wäre größer, wenn es überhaupt Lösungen gäbe. Wer ein billiges Auto kauft, wird wohl kaum einen Service beauftragen.
Wer ein teures Auto kauft, war bisher ziemlich angeshizzen. Im E60 wird Sitzheizung und Klima und Lüftungsverteilung und Serviceanzeige etc. Über das Radio gamacht. Und der MOST-Bus, standardisiert und ziemlich einfach gemacht, findet einfach keinen Lieferanten, der da was konstruieren will.

Und gerade bei den Premium-Marken liefern die so einen Murks ab. 9 Kanäle, DSP, extra Verstärker, Glasfaser 2500€ plus, Tieftönervolumen schon beim Karosseriebau eingeplant und am Ende würde ich das Ergebnis von Herzen gegen eine RFT-BR25 eintauschen.

Da braucht es echt ein wenig mehr Planwirtschaft.

4h Arbeit un 300€ Material ist wohl so die Summe, was ich denke, daß die Leute bereit sind für ein Upgrade zu zahlen und vlt. nochmal 300-500€ für den Baß.
 
Wenn du von zwei 10er und EINEM 16er ausgehst, stimmt es.
Wenn du aber von zwei HT, zwei 10er und zwei 20er an einem DSP-Verstärker ausgehst, bekommst du um 300€ einfach keine vernünftige Verbesserung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wenn du von zwei 10er und EINEM 16er ausgehst, stimmt es.
Wenn du aber von zwei HT, zwei 10er und zwei 20er an einem DSP-Verstärker ausgehst, bekommst du um 300€ einfach keine vernünftige Verbesserung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das ist wohl wahr.

Gesendet von meinem HTC One
 
Und der MOST-Bus, standardisiert und ziemlich einfach gemacht, findet einfach keinen Lieferanten, der da was konstruieren will.

MOST ist von der Programmierung her fahrzeugspezifisch. Da bringt die identische Hardware nichts, wenn man die Protokolle als Entwickler nicht bekommt.
 
Das heisst, eine Anbindung an den Most ist bei BMW immer noch nicht möglich?
 
Ich fand schon irgendwie

Hörte sich halt zu allgemein gefragt an, und damit eigentlich nicht beantwortbar, deswegen
 
Ok, das hilft mir jetzt wirklich...
Also konkret: Lässt sich das Audiosignal und der Pegel aus dem Most abgreifen und umwandeln?
 
Konkret, je nach Modell und Ausstattung ja :keks:

Such mal nach DA1 Bit (es gibt wohl auch schon DA2&3)
Das Most Modul für den Rainbow Prozessor soll auch bald kommen, es gibt aber noch keine Kompatibilitätsliste.

Grüße, Nick
 
Derzeit kann das nur MoBrigde mit dem DA1, -2 und -3. Dabei ist der DA3 erst im März rausgekommen, also 15 Jahre nachdem MOST-LWL verbaut wird. Ein Trauerspiel.

Was ich mir angelesen habe, es gibt 15 Audio-Stereo-Kanäle, PCM-Codiert. Die Datenpakete werden noch mit Steuerinformationen angereichert. Manchmal sind es 44kHz, manchmal 48kHz, der Bus ist also nicht abstrakt aufgebaut, z.B. auf einem Ethernet-Protokoll, sondern orientiert sich direkt am Audiosignal. Am ehesten verwand ist das mit SP/DIF, was jeder hinten am PC hat.
Ich vermute einfach mal, daß es mit einem RasPi und ein wenig Ahnung auch möglich wäre, da ranzukommen.

Der Controller ist auch nicht Plug-and-play, nur Geräte, die der Controller kennt und freigeschaltet sind funktionieren. Da wäre für Alpine und Consorten der Markt frei, aber irgendwie kommen die nicht in die Puschen. Wenn ein Radio für 600€ verkauft wird, darf es bei der Herstellung vermutlich nur 150€ kosten und das klappt bisher wohl nicht.

Das besondere am DA3 ist, daß z.B das PDC auch wie im Original vorn oder hinten ertönt und die Kommandos zur Klangregelung umgesetzt werden. Ob es aber gut klingt, kann ich nicht genau sagen, da ich noch mit den Serien-LS bestückt bin.
 
@kowa: Danke für die Infos
@ironkrutt und kowa: wie sieht eure Konfig/Komponenten denn im groben aus?
 
Bei mir zB:
MotusLab AGWplus 8Ch Most-DSP -> Verstärker -> LS

Der AGW+ ist quasi das Pendant zum DA3. Leider auch etwas älter und kaum noch Supportet.:keks:
 
Der Bit DMI von Audison funktioniert auch in älteren und aktuellen BMW problemlos.
 
Zurück
Oben Unten