Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

ja ich weiß dass es im deinem Auto und auch beim René deutlich besser funktioniert. Aber bei mir im 5er ist die mechansiche Anregung des Sitzes echt zu arg. Das hat fast den gleichen Effekt wie die originalen TMT-Einbauplätze im Glof 5 und darauf hab ich auf Dauer keinen Bock...
Ich freu mich schon sehr auf meine Doorboards!
 
Wenn irgendwie möglich versuche kickpanels! Sobald ich Platz für einen potenten 6" oder gar 8" hätte, wäre das immer meine erste Wahl. Doorboard habe ich nur gebaut weil das leider einfach alles nicht sinnvoll passte auf der Fahrerseite. Würde aber in Zukunft eh nur noch Automatik kaufen.
 
Dass das Kickpanel der akkustisch beste Platz für einen Tief(mittel)töner ist, weiß man schon seit Jahrzehnten.
Leider wird es viel zu selten so verbaut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
das hat sogar Daimler inzwischen kapiert....
 
Von solchen Ideen die Sitze mit Edelstahlabstandshaltern 1cm an zu heben sollte man besser Abstand halten oder was sagt Ihr zu sowas?

Wahrscheinlich aber aus Sicherheitsgründen eher von ab zu raten.
 
Hört sich im ersten Moment nicht so toll an, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ernsthafte sichheitsrelevante Folgen haben könnte.

Stabil genug sollte es hinzubekommen sein und schließlich reden wir hier nur über einen cm, selbst wenn es zwei wären......
 
Ja im Grunde denke ich ähnlich.
Die Sitzschienen liegen ja auch nur auf 2 kleinen Punkten auf.
Wenn man da im gleichen Durchmesser stabile Abstandhalter machen würde und entsprechend neue Schrauben nimmt sollte das denk ich ebenfalls kein Problem darstellen.

Ist eher die Frage ob dann bei einem Unfall der Versicherungsschutz oder sogar die Betriebserlaubnis (TÜV) erlischt wenn man das ändern würde.
Kenne mich da nicht wirklich aus.

War auch nur mal ein Gedankengang.
 
also bei mir sind die Sitzschienen nich nur verschraubt. ich habe auch noch jeweils einen Stift an der Schiene der in das passende Loch im Unterboden greift. Ob der aber im Falle eines Unfalls Kraft übeträgt :ka:
 
So ein arretier Loch hätte ich mir im F31 auch gewünscht, gibt's aber nicht.
Beim Sitz fest Schrauben muss man selbst prüfen ob alles gut ausgerichtet ist, der hat nur die 4 Schrauben nichts weiter.
 
Passende Komponenten für X3-F25 LCI

Hallo zusammen,
Kaum sind 10 Monate Wartezeit vorbei :wall: kommt im Dezember nun endlich mein neuer X3 :beer:

Habe mit der einfachsten Hifi Variante, Standard, bestellt. Somit sollte es keine Probleme mit potentiellen Verzerrungen irgendwelcher Systemverstärker geben.
Es soll ein vollaktives 3 Wege System mit Einbau an den Originalplätzen werden. entsprechende Endstufen und DSP.
Meist höre ich Rock und Pop, auch viel Radio. Bei guten Liedern oder wenn ich Bock habe auch gerne lauterr. Was "spassiges, lebendiges" wäre mir lieber als abgrundtiefen Bass (der bei den Eibaubedinungen wohl eh nicht geht). Klassik höre ich nie.

Nun wurden hier in diesem Beitrag schon viele Optionen genannt. Welche Komponenten würden sich bei meinen Rahmenbedingungen und Hörgewohnheiten am ehensten anbieten/passen? Darf gern auch etwas kosten (+/- 3.000 mit Einbau).

Gespräch mit Fachhändler folgt noch, aber wäre gut wenn ich von Euch schon einige Empfehlungen bekommen könnte, dann wäre ich im Gespräch nicht so "blank".

Noch was anderes zu den Digitalendstufen und dem störenden Radioempfang der vor einige Seiten behandelt wurde:
gilt das nur für full range Digitalendstufen, oder gilt das auch wenn man class D nur für die Woofer im niedrigen Frequenzvereich verwendet?

Danke schon mal für die Antworten und schönen Sonntag

Liebe Grüße
Franz
 
So, nun brauche ich auch mal eine Empfehlung.
Die Front im E61 soll demnächst umgebaut werden. DSP vorhanden, und 4x50Watt sowie 2x200Watt stehen für die 3-Wege-Front bereit.
Als TMT/Sub kommen definitiv die Eton B-150 USB rein.
Nun die Frage, was als HT/MT-Kombi am Besten einziehen sollte:

1. Eton BMW 100N (Gack's Favorit?)
2. DLS UP4i (Didi's Favorit?)
3. Scanspeak 10F als MT und ein HT (Welcher?)
4. Der MT vom ETON-System + passender HT (Welcher?)
5. MT (welcher?) + HT (welcher?)

Dazu ist zu sagen, der MT muss(!) in den originalen Einbauplatz (eventuell mit Aluadapter) wandern, ohne das ich ein Gehäuse dazu auf die TVK laminiere...
Der HT kann in die originale Einbausituation wandern, kann aber auch in ein gespachteltes Gehäuse wandern, da bin ich offen...

Vorschläge willkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst nich meine Türen mit den Wavecor WF120BD09 haben? Als Mitteltöner ist das ding richtig amtlich und kann auch mächig tief für seine Größe!!! Dazu nen feinen 20er Hochtöner - lecker und volle Kraft voraus!
Sind zwar Pappen vom LCI, aber ein paar LCI Türpappen für hinten bekommst bei Ebay ja fürn Appel und n Ei. Dein folierten Leisten verkaufst ja eh gerade :D
 
Noch was anderes zu den Digitalendstufen und dem störenden Radioempfang der vor einige Seiten behandelt wurde:
gilt das nur für full range Digitalendstufen, oder gilt das auch wenn man class D nur für die Woofer im niedrigen Frequenzvereich verwendet?

Tendenziell sind Fullrange Class-D "gefährlicher" für den Radioempfang...aber auch reine Woofer-Monos Class-D können stören.
Hier die ArcAudio KS125.4 mini + KS500.1 mini im neuesten F31...dank Class-G/H keinerlei Probleme beim Radioempfang:
IMG_6589.JPG

Subwoofer sind 2 ArcAudio ARC8 im Kofferraumboden...weiß nicht ob der X3 auch dieses Fach hat:
IMG_6576.jpg

Frontsystem ist DLS UP4i mit Aludadapter von Sound-install-products.
IMG_6545.JPG
 
Willst nich meine Türen mit den Wavecor WF120BD09 haben? Als Mitteltöner ist das ding richtig amtlich und kann auch mächig tief für seine Größe!!! Dazu nen feinen 20er Hochtöner - lecker und volle Kraft voraus!
Sind zwar Pappen vom LCI, aber ein paar LCI Türpappen für hinten bekommst bei Ebay ja fürn Appel und n Ei. Dein folierten Leisten verkaufst ja eh gerade :D

Jaaaaein. :hippi:
Das Problem sind nicht die Leisten sondern das Leder. ;) Das ist ja leider/zum Glück Individual-Leder und das würde ich auch gern behalten. :thumbsup:
Darum bleibt es wohl bei den VFL-Türen. ;)

@ Didi: Du würdest also lieber die DLS statt die Eton nehmen?
 
ja ok. Das mit dem Leder ist verständlich...
 
@Didi,
Danke für die Info zu den Endstufen. Ob es im Kofferraumboden für Subs reicht muss ich sehen wenn ich im Dezember das Auto bekomme. Denke aber das Fach ist nicht so tief.
Hatte in einem E60 mal German Maestro Status SV 4009 MT/HT System zusammen mit Hertz Space 8L Underseat. War ganz gut aber HT manchmal etwas grell und Underseat etwas zu wenig punch, daher suche ich für den X3 nun nach was anderem. Wie würdest Du die von Dir erwähnten DLS UP4i im Vergleich zu den German Maestro SV 4009 sehen, ähnlich oder großer Unterschied?

Gruß,
Franz
 
Ich habe da mal eine naive Frage zu den Tieftönern unterm Sitz.
Ich habe mit einer Test-CD und einem Frequency-Generator herumgetestet, was das originale L7-Ding so schafft, unter 50Hz jedenfalls nicht viel. Allerdings bläst er ja dann jede Menge Luft in die Schweller, gewissermaßen deutlich hörbar.

Jetzt hatte ich früher mal einen 12" (30cm) Freeair-Woofer der DEUTLICH mehr Blutdruck erzeugte. Falls ich da richtig gerechnet habe, sollten aber 2x20cm in etwa die gleiche Fläche bringen. Jetzt habe ich die Theorie, daß damals der gute Klang von 25-40Hz vor allem durch Körperschall zustande kam.
Dieser wurde verursacht, durch den Rückstoß der Masse der Membran, Schwingstufe und Luftmasse vor+hinter der Membran.
Im BMW ist die originale Membran sehr leicht und die Luft wird seitlich abgeleitet, trägt also nicht viel zum Bass bei.

Die Original-Tieftöner haben womöglich eine billige, sehr leichte Membran, um die Endstufe nicht zu überfordern, um einen hohen Wirkungsgrad zu erzielen. Aus dem gleichen Grund wurde wohl auch das dämpfende Gehäuse zum Schweller hin geöffnet.

Wenn ich nun die Membran beschichte, mit etwas schwerem beklebe, idealerweise versteifen/stabilisieren kann, sollte der Pegel bei 100Hz (wo er für mich viel zu present ist) zurückgehen. Außerdem sollte im niederfrequenten Bereich mehr Masseschwingung in die Karosserie (und meinen Hintern) geleitet werden.
Wenn ich einen richtigen Verstärker dranklemme, sollte das doch gut funktionieren?

Wenn ich nun zweitens die Abluftöffnung in dem Plastegehäuse verschließe, rappelt nichts mehr im Schweller. Die Dämpfung bei nidrigen Frequenzen steigt deutlich, in dem Minivolumen, Wirkungsgrad sinkt. Auch dies könnte man doch mit Leistung locker kompensieren?
 
Du hast an mehreren Stellen Denkfehler. Manche Ansätze sind nicht ganz verkehrt aber in der Summe wird nicht das passieren, was du erwartest.
 
wenn du bei dem orginaltieftöner die bewegte Masse erhöhst und das gehäuse extremst verkleinerst und dann versuchst mit viel Leistung das Ganze auszugleichen,
kann ich dir jetzt schon sagen, das der Lautsprecher nicht lange mitmacht, der wird dir schneller wegbrennen als du denkst.

Nimm lieber einen LS, der dafür ausgelegt ist (Kühlung, Drahtquerschnitt, Aufhängung)

zum lernen kannst du es sicherlich probieren, streichst die Pappmembran einfach mal mit Harz ein und probierst mit etwas Bedämpfung in dem Durchgang, ich würde es aber nicht übertreiben.

Phil
 
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