Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Hallo,

zum Bit DMI hätte ich ein Frage...
Mein F21 hat NAVI und Radio Professional. Da aber selbst in der Top Hifi-Version Harman Kardon im 1er kein Most-Verstärker verbaut wird, frage ich mich nach der
Möglichkeit einen bit DMI in den Mostring einzubinden. Hat das schon mal jemand gemacht?

MfG Uwe
 
hast du eine USB Schnittstelle bzw. eine erweiterter Freisprecheinrichtung?
 
ja... USB und erweiterte Smartphoneanbindung hab ich.
 
dann hast du irgendwo im Kofferraum auch das Steuergerät dazu. Das ist dann per Most verbunden. Dort kannst du dann auch so eine DMI/Mobridge mit einbinden.
 
Ok... vielleicht hab ich mich da etwas unverständlich ausgedrückt!
Hardwareseitig ist mir das klar (arbeite selbst bei BMW) die Frage ist, ob das Audiosignal der Headunit selbst auch im Most ausgegeben wird, da ja von der Codierung her nicht notwendig. Ein Mostverstärker war im 1er ja nie vorgesehen.
Ich möchte halt verhindern mir ein Gerät für 600€ zu kaufen und dann kann ich es nicht gebrauchen!
 
Och, zur Not Kauf ich's dir anschließend für 300 ab :hammer:
 
Da es sich ja um ein CIC oder NBT handelt, bekommt man das bestimmt hincodiert.
Zur not muss man die Software vom 3er oder 5er flashen - glaube ich aber nicht.

@Mike: Ja das wird er. Das hatte ich ganz am Anfang geprüft, bevor ich mich positiv geäußert habe ;-)
 
Es handelt sich um ein NBT... das Auto ist eine Woche alt🙈😂
Wo könnte ich die Kompatibelitätsliste finden? Denn in diesem Fall ist nicht die Hardware sondern die Sofware der Knackpunkt... Sollte explizit der F20 F21 aufgelistet sein, kommen wir der Warheit schon einen guten Schritt näher...
Nur wie gesagt, glauben ist mir zu teuer😂
 
Vielen Dank Felix!
Das sieht doch sehr erfreulich aus!
Gibt es Händler in D für Mobridge bzw. ist der Audison Bau- und softwaregleich?
 
Hallo,

zum Bit DMI hätte ich ein Frage...
Mein F21 hat NAVI und Radio Professional. Da aber selbst in der Top Hifi-Version Harman Kardon im 1er kein Most-Verstärker verbaut wird, frage ich mich nach der
Möglichkeit einen bit DMI in den Mostring einzubinden. Hat das schon mal jemand gemacht?

MfG Uwe

Dein F20/21 hat mit Sicherheit das NBT drin... Seitdem gibt es trotz H/K kein Most mehr im Einser.
wenn Du die erweiterte Instrumenten Umfang SA hast geht es.
Du Must einfach das HU auf Most umcodieren! Wenn Du codiert hast kannst Du den Audison einsetzen.
Das war bei CIC oder CCC anders, da hätte man immer Most, wie die ersten F20 bis zum NBT

Hier ist ein interessanter Einbau im F20 MIT Most:liebe:
http://www.1erforum.de/threads/mein-high-end-einbau-deutsche-meisterin-2015-oem.214523/
 
Erweiterte Instrumentenumfänge hat man bei Navi Professional immer. Bei SA Speed limit Info ebenfalls.
Somit sollte dann tatsächlich die Nutzung des DMI möglich sein.
Vielen Dank für den Link👍
 
Da nun die Grundsatzfrage bezüglich der Mostanbindung in meinem Fahrzeug geklärt ist, stellt sich die Frage der Speaker-Wahl. Die von diversen Herstellern angebotenen Systeme sind mir allesamt bekannt. Leider konnte ich mir keines in einem Fahrzeug anhören. Ich bin durchaus bereit etwas mehr zu investieren wenn nötig. Allerdings werde ich
bei diesem 1Woche alten Fahrzeug bis auf die natürlich notwendige Dämmung keine baulichen Veränderungen vornehmen. OEM Style steht im Vordergrund.
Anscheinend wird gern der Scan-Speak 10F für den Mittelton bei der BMW F Serie verwendet.
Nun gibt es diesen in drei verschiedenen Versionen. Wo liegt der Unterschied?
Bei meinem F21 würde er ohne Koppelvolumen auf die Tür spielen. Bessere Alternativen für diese Art des Verbaus?
Welcher Hochtöner ist dazu zu empfehlen? Verbau im Harman Kardon Gitter.
 
Wenn OEM Style im Vordergrund ist, dann stellt sich die Frage, ob der 10f mit einem dazu ausgesuchten HT in dem BMW (bemerkbar) besser ist, als die inzw. - wie ich es verstanden habe - gute Nachrüstsets von ETON & Co.
Wenn Du keinen davon gehört hast, warum gehst Du trotz dem davon aus, dass der 10f besser wird?
 
Ich lehne die Spezifischen Systeme ja auch nicht grundsätzlich ab. Nur kosten diese Teile im Schnitt um 200-250€ (ohne Tieftöner). Der Aufwand mit Bit DMI, Prozessor und diversen Endstufen scheint mir für diese Plastikkörpchen dann doch recht übertrieben. Und zu 90% der in Netzt und Presse vorgestellten F-Modelle wurden auch "nur"gedämmt. Ohne Doorboards und aufwändige GFK-Arbeiten. Wären diese Nachrüstsysteme so übertrieben toll, gäbe es sicher nicht so viele alternative Umbauten. Ich will mich auch nur informieren bevor ich loslege. Ich möchte halt nur einmal umbauen und nicht 5 mal wie in der Supra.:wall:
 
Dass die meisten vorgestellten Einbaueten, auf nicht Nachrüstsystem basieren, wird wohl auch daran liegen, dass man als Fuzzi gerne am Standard vorbei bastelt (der Weg ist das Ziel) und Zeigt es dann gerne. Beides ist verständlich und legitim, aber ich würde daraus nicht unbedingt Schlüsse bez. Qualität ziehen.
 
@graphic: unterschätz diese werkssysteme nicht. Um diese wirklich spürbar zu überholen muss man schon ordentlich investieren. Sei es in Geld oder Aufwand
 
Mit Geld und Aufwand kenn ich mich aus... siehe meine Supra:fp:
Aber dann lass ich mich mal überraschen, was so ein Eton B100 W + 195 Neo so kann.
 
Zurück
Oben Unten