servus... ich klinke mich mal kurz ein... hatte das gleiche Phänomen mit den Auslöschungen.
@Bartale: Schnapp dir mal REW und dein Mic und dann miss mal die Lautsprecher mit nem Sweep, einzeln, ein (mit Timereference Signal).
DSP-PC-TOOL:
Da die RAM-Modul-Signale für den linken und rechten Lautsprecher identisch sind, nehme den linken Frontlautsprecher als Time-Referenz und stelle alle anderen linken EINGANGSSINGNALE (nicht Virtual oder Output) im I/O Menü auf Rechts -> quasi den Linken Eingang jeweils löschen und den rechten Eingang auf den Linke Virtualcannel zusätzlich ziehen (z.B. Rear R auf Rear Links).
Für die Messungen nur den jeweils zu messenden Kanal aktivieren, + den linken Front (immer aktiv).
REW:
In REW stellst Du das Time-Reference Signal auf L und das Ausgangssignal auf R. Somit kannst Du ziemlich easy alle Kanäle - bis auf den Center, bequem messen.
diese Messungen sollten unbedingt mit einem Stativ gemacht werden, da sonst die Phasen unter Umständen nicht zu 100% korrekt sind.
Nach den Messungen mit REW, gehst du in REW in den Reiter "All SPL".
Dort klicke auf die Aktionsfläche "Actions" (linke Seite, neben dem Zahnrad). Ein neues kleines Fenster öffnet sich.
Suche dort den Button "Alignment Tool". Ein neues Fenster öffnet sich
- im oberen Auswahlfeld nimmst Du die Messung vom linken Woofer rein, im unteren, den vom rechten Woofer.
- Spiele jetzt an der unteren Messung (rechter Woofer) mit dem Regler "fine Delay adjusment" mit der Laufzeit rum.
-- In der Summierung (dicke schwarze Linie im oberen Fenster) siehst Du wo die Auslöschungen sind.
-- Die gestrichelte Linie stellt das Optimum der Summierung dar (wenn die Phasenlagen zu 100% passen würden)
-- passe die Laufzeit virtuell so an, dass du für dich den besten Kompromiss findest.
-- Schreib dir den Wert der Laufzeit auf und speichere die neue virtuelle Messung des rechten Woofers mit "Aligned Copy" - diese Messung erscheint als neue Messung
-- Jetzt speichere dir noch das neue Summensignal der beiden Woofer mit "Aligned sum" (wird ebenfalls als Messung, zu deinen Messungen, hinzugefügt).
- Im nächsten Schritt machst Du das Gleiche mit den Frontlautsprechern, und den Rears.
- Anschließend nimm die virtuellen "Aligned sum" Messungen und wiederhole das ganz mit diesen -> Summe Front oben, Summe Rear unten // Summe Front oben, Summe Subs unten
- Am Ende sollte, die Laufzeiten und Phasen so weit passen, dass alles im Bass on Point spielt.
Allerdings könnte die Bühne dadurch wieder zerschossen werden, da die Groupdelays im Bassbereich (Laufzeitunterschiede in der Frequenzantwort) teilweise ziemlich hoch sind.
Ein Kompromiss wäre hier:
Wenn die Bühne aktuell optimal steht, dann nur die Bässe unter sich und anschließend in Summe an die Front (= die Summensignale der "aligned sum" - ohne "fine Delay adjustment" Anpassung) anpassen. Danach die Rears an die Front. Mache das am besten in dem Du die Summensignale ("aligned sum" - ohne "fine Delay adjustment") der Lautsprecher zum angleichen nimmst.
hoffe das war halbwegs nachvollziehbar geschrieben
