Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Müsste ich nochmal testen sobald ich Zeit finde wie sich das verhält in Kombination. War ziemlich spät und wollte nicht wirklich Krach machen um die Uhrzeit. Deswegen nur der eine kleine Versuch mit der Zuordnung.

Der Grundton ist bei mir Glasklar. Egal wie ich Pegel. Klingt einfach richtig gut. Hatten heute ein BMW 5er treffen und da konnte ich auch zwischen B&W und meinem System mal testen. Auch andere haben es getestet. Die sagten alle das klingt wahnsinnig gut. Auch deutlich besser als das B&W. Das einzigste Manko war für manche das ich Zuviel Bass hatte 🤔 Geschmack halt.

Bin gespannt was du zur Software sagst. Da soll bald die neue Version raus kommen. Ich finde die mega gut. Vor allem die „Real Center“ Funktion und die „Bass Boost“ Funktion :)

servus... ich klinke mich mal kurz ein... hatte das gleiche Phänomen mit den Auslöschungen.

@Bartale: Schnapp dir mal REW und dein Mic und dann miss mal die Lautsprecher mit nem Sweep, einzeln, ein (mit Timereference Signal).

DSP-PC-TOOL:
Da die RAM-Modul-Signale für den linken und rechten Lautsprecher identisch sind, nehme den linken Frontlautsprecher als Time-Referenz und stelle alle anderen linken EINGANGSSINGNALE (nicht Virtual oder Output) im I/O Menü auf Rechts -> quasi den Linken Eingang jeweils löschen und den rechten Eingang auf den Linke Virtualcannel zusätzlich ziehen (z.B. Rear R auf Rear Links).
Für die Messungen nur den jeweils zu messenden Kanal aktivieren, + den linken Front (immer aktiv).

REW:
In REW stellst Du das Time-Reference Signal auf L und das Ausgangssignal auf R. Somit kannst Du ziemlich easy alle Kanäle - bis auf den Center, bequem messen.
diese Messungen sollten unbedingt mit einem Stativ gemacht werden, da sonst die Phasen unter Umständen nicht zu 100% korrekt sind.

Nach den Messungen mit REW, gehst du in REW in den Reiter "All SPL".
Dort klicke auf die Aktionsfläche "Actions" (linke Seite, neben dem Zahnrad). Ein neues kleines Fenster öffnet sich.

Suche dort den Button "Alignment Tool". Ein neues Fenster öffnet sich
- im oberen Auswahlfeld nimmst Du die Messung vom linken Woofer rein, im unteren, den vom rechten Woofer.
- Spiele jetzt an der unteren Messung (rechter Woofer) mit dem Regler "fine Delay adjusment" mit der Laufzeit rum.
-- In der Summierung (dicke schwarze Linie im oberen Fenster) siehst Du wo die Auslöschungen sind.
-- Die gestrichelte Linie stellt das Optimum der Summierung dar (wenn die Phasenlagen zu 100% passen würden)
-- passe die Laufzeit virtuell so an, dass du für dich den besten Kompromiss findest.
-- Schreib dir den Wert der Laufzeit auf und speichere die neue virtuelle Messung des rechten Woofers mit "Aligned Copy" - diese Messung erscheint als neue Messung
-- Jetzt speichere dir noch das neue Summensignal der beiden Woofer mit "Aligned sum" (wird ebenfalls als Messung, zu deinen Messungen, hinzugefügt).

- Im nächsten Schritt machst Du das Gleiche mit den Frontlautsprechern, und den Rears.

- Anschließend nimm die virtuellen "Aligned sum" Messungen und wiederhole das ganz mit diesen -> Summe Front oben, Summe Rear unten // Summe Front oben, Summe Subs unten

- Am Ende sollte, die Laufzeiten und Phasen so weit passen, dass alles im Bass on Point spielt.

Allerdings könnte die Bühne dadurch wieder zerschossen werden, da die Groupdelays im Bassbereich (Laufzeitunterschiede in der Frequenzantwort) teilweise ziemlich hoch sind.

Ein Kompromiss wäre hier:
Wenn die Bühne aktuell optimal steht, dann nur die Bässe unter sich und anschließend in Summe an die Front (= die Summensignale der "aligned sum" - ohne "fine Delay adjustment" Anpassung) anpassen. Danach die Rears an die Front. Mache das am besten in dem Du die Summensignale ("aligned sum" - ohne "fine Delay adjustment") der Lautsprecher zum angleichen nimmst.

hoffe das war halbwegs nachvollziehbar geschrieben :D

@MaPo Ohje Ohje 😂 für einen Laien wie mich wird das hier kompliziert 😂 Ich glaube das passt so wie es ist. Mehr kann ich da nicht wirklich aktuell nicht raus holen. Jetzt hab ich auch verstanden was @modder meinte… Ich kann tricksen so viel ich will, das RAM macht trotzdem seine Filter gegen die ich so nicht kämpfen kann in der aktuellen IST Situation.

@MaPo Ohje Ohje 😂 für einen Laien wie mich wird das hier kompliziert 😂 Ich glaube das passt so wie es ist. Mehr kann ich da nicht wirklich aktuell nicht raus holen. Jetzt hab ich auch verstanden was @modder meinte… Ich kann tricksen so viel ich will, das RAM macht trotzdem seine Filter gegen die ich so nicht kämpfen kann in der aktuellen IST Situation.
Soooo kompliziert ist das am Ende gar nicht! klingt erstmal nach viel, aber am Ende sind es 8 Messungen á 2 min (maximal). REW haste nach dem ersten Durchgang kapiert! und wer weiß... vielleicht machste ja noch n bissl mehr mit REW, wenn Du da einmal n bissl durchgestiegen bist.

Ansonsten sollte das primäre Ziel die Zufriedenheit sein - wo du ja schon angekommen bist ;) ✌️

Kompliziert am Anfang ja... aber man lebt sich schnell ein.
Ich bin nun auch seit ein paar Wochen aktiv dran und langsam läufts.

REW ist vollkommen überladen oder anders ausgedrückt, es bietet viele Möglichkeiten.

Ich komm damit auch nicht klar, es macht mich irre. Es gibt einfachere Programme. Ich nutz nur noch Audio Tools auf dem Ipad.

REW ist vollkommen überladen oder anders ausgedrückt, es bietet viele Möglichkeiten.

Ich komm damit auch nicht klar, es macht mich irre. Es gibt einfachere Programme. Ich nutz nur noch Audio Tools auf dem Ipad.
Interessant! Nutzt du dann ein Umik dazu mit externer Versorgung oder geht das mittlerweile ohne irgendwelche Adapter?
Sind in den 23€ alle Tools enthalten oder muss man da für jedes extra nochmal nachzahlen?

#Fragenhagel 😉😂

Nein du kannst da schon richtig Geld lassen je nachdem was du alles haben willst

Ich nutze ein Sonarworks ID Reference mit einem the t.bone MicPlug USB Interface am USB Port des IPAD. Hab mir ein refurbed Gerät mit USB C nur dafür gekauft.

Klappe auf, läuft. Keinen Rechner starten, keine tausend Fenster man soll irgendeinen Scheiss updaten, keine Betriebssystemlizenzen, Viren, whatever. Einfach an machen, App starten und los.

Exact das was ich brauche wenn ich zum chillen im Auto sitzen.

Ah ok, verstehe. iPad hätte ich und kann die Vorzüge nur unterstreichen. Ich guck mir die App später mal in Ruhe an. Danke dir!

Ich konnte heute länger das Harman/Kardon im BMW IX meine Bruders hören. Ganz schön langweilig. Wie gut sind bitte die Helix i7 und i5 im Vergleich?!! Das hätte ich nicht erwartet. In allen Bereichen überlegen. Sensationell 🥰

Ich konnte heute länger das Harman/Kardon im BMW IX meine Bruders hören. Ganz schön langweilig. Wie gut sind bitte die Helix i7 und i5 im Vergleich?!! Das hätte ich nicht erwartet. In allen Bereichen überlegen. Sensationell

Die Oem Systeme im iX finde ich ehrlich gesagt alle ziemlich enttäuschend, sogar das Bowers&Wilkins mit seinen angeblich weit über 1kW Leistung und allem möglichen Zeugs…

Das HK, speziell im iX find ich als Basis ziemlich geil. Da sind zwei brauchbare 10 Zoll freeair Subwoofer unter dern Rückbank. Ob der Rest gut oder schlecht spielt ist hier doch irrelevant…

Zurück
Oben Unten