Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Warum benutzt du hochpass bei den Mitteltönern und Tiefpass bei den Untersitzwoofern? Das Eingangssignal was du hernimmst ist doch bereits mit hoch und tiefpass?

Zeig mal in einem Bild:
Einzeln Woofer links
Einzeln Mitteltöner links
Gesamt woofer links +Mitteltöner links
Die einzelnen Bilder hast du oben.
Den HP bei den Mitteltöner ist automatisch gegeben durch die Weihe. So oder so solltest einen eingeben weil ich nicht möchte das die kleinen 10er mir in den tiefen Bereich spielen. Macht eh keinen Sinn weil du dadurch an Klangqualität verlierst und zusätzlich bekommst du keinen guten Schalldruck bei tiefen Frequenzen aus de kleinen 10er was logisch ist. Perfekt wäre noch ein 16er im BMW zusätzlich. Ein 10er wird dir nie den Druck bei 120 Herz machen wie ein 16er.

Warum LP bei Woofer? Weil ich nicht möchte das er mir in den Hochton übertrieben gesagt spielt. Dafür sind die kleineren Lautsprecher zuständig. Außerdem klingt der Woofer nicht mehr so schön wenn du den ins unendliche spielen lässt.

@modder sry hab mich verlesen. Hab nur woofer Links einzeln. Den Rest nicht mehr abfotografiert. Wie meinst das Eingangssignal? Das Signal ist eigentlich Flat. Die Weihe bei den MT macht ihren Job. Ich möchte ungern die Weihe unnötig mit Last betreiben wenn sie das eh weg filtert.

Je nach Modell, Untersitzgehäuse, ... gibt es den frühen Abfall der Untersitzbässe. Das liegt aber kaum an den Speakern.
Ein paar Leute haben die 10er Einbauplätze auf 13cm umgebaut. Das passt dann besser zu einer 120Hz Trennung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ich hab im G31 die USW schon in einem Spaßversuch bis 600hz zu einem Breitbänder laufen lassen.

Den HP bei den Mitteltöner ist automatisch gegeben durch die Weihe. So oder so solltest einen eingeben weil ich nicht möchte das die kleinen 10er mir in den tiefen Bereich spielen. Macht eh keinen Sinn weil du dadurch an Klangqualität verlierst und zusätzlich bekommst du keinen guten Schalldruck bei tiefen Frequenzen aus de kleinen 10er was logisch ist. Perfekt wäre noch ein 16er im BMW zusätzlich. Ein 10er wird dir nie den Druck bei 120 Herz machen wie ein 16er.
Ich formuliere es nochmal deutlicher.
AUS DEM RAM kommt das Signal bereits mit hochpass und tiefpass Filter. Wenn du nochmal in deinem dsp welche festlegst, hast du doppelte filter.
DIe Untersitzbässe würden sonst bis ca 1khz laufen und die 10er in den Türen bis ca 80hz.

@modder danke für die Info. Werde das auch nochmal versuchen sobald ich wieder Zeit finde und Bilder aufnehmen. So viel ich weiß ich das RAM Modul für die Lautsprecher zuständig und der HK Verstärker für die USW (im Original Zustand). Das da schon ein Filter sein soll war mir unbekannt. Ich kann dir nur sagen aus meiner Erinnerung das selbst wenn ich keinen LP Filter habe bei den MT, komme ich nicht so weit runter wie du sagst bis 80 Herz. Bei 160 Herz fällt er ab. Ich werde ein Bild posten und es dir zeigen. Und oben in den Bildern von den Woofer bin ich ohne Filter gefahren. Der Bass ist weit entfernt von 1KHz. Mehr als oben ist aktuell einfach nicht drin. Laut Hersteller selber schafft er nur bis 500 Herz.

Je nach Modell, Untersitzgehäuse, ... gibt es den frühen Abfall der Untersitzbässe. Das liegt aber kaum an den Speakern.
Ein paar Leute haben die 10er Einbauplätze auf 13cm umgebaut. Das passt dann besser zu einer 120Hz Trennung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Diese Erfahrung konnte ich jetzt auf der HiFi Messe in Salzburg ergattern :) Der Unterschied ist sehr gut hörbar. Vor allem Fand ich die Klangkulisse von Rebec wahnsinnig geil im 3er BMW. Die hatten 13er drin.

Also bei mir machen die genau was sie sollen.
Hab vorerst 43 und 180 BU 24. 100 auf L und 100 auf R.

@Pepe Du meinst hier bei diesem Bild links nur links und rechts nur rechts? Und das selbe beim Digitalen Eingang?
Das habe ich ehrlicherweise noch nie beachtet da das die „Spezialisten“ immer so eingestellt haben und ich das so übernommen habe.

IMG_1958.jpeg

@Pepe Du meinst hier bei diesem Bild links nur links und rechts nur rechts? Und das selbe beim Digitalen Eingang?
Das habe ich ehrlicherweise noch nie beachtet da das die „Spezialisten“ immer so eingestellt haben und ich das so übernommen habe.

Anhang anzeigen 118694

ja, genau so. Dann geht das BMW Sub Signal 1:1 da hin wo es hin soll. Die haben dir den ganzen Oberbass einfach auf mono gestellt. Keine Ahnung… warum… vielleicht keinen Plan wie man die Laufzeit richtig einstellt.

6dB reicht. Dann vermeidet man Phasenprobleme. Und einfach immer die gleiche Frequenz TT/MT Trennung. Das Bügeln per Weiche hat man früher gemacht. Heute ist es eher angesagt so wenig Phasenfehler wie möglich einzubauen. Klingt auch entspannter.

@Pepe ich habe die Eingänge entfernt. Leider ohne Erfolg. Macht keinen Unterschied. Selbst wenn ich alles dort entferne, läuft alles ohne Probleme. Für mich sind nur die zwei Fenster von Relevanz „Main to Virtual Routing und Virtual to Output Routing“. Im AUX und Digital Routing kann ich alles entfernen ohne Änderung. Habe es trotzdem so angepasst gelassen wie du es sagtest.

Habe nochmal hier ein Vergleich vor der Änderung und nach der Änderung (Grün und Blau).

IMG_1962.jpeg

Wenn ich die Lautstärke weiter aufdrehe dann schiebt sich das ganze Frequenzband nach oben. Dann lande ich irgendwo bei 315 Herz. Aber keine kräftige 315 Herz. War aber beim ESX glaub nicht großartig anders. Hab das vorhin nochmal schnell verglichen aber leider kein Bild davon gemacht. Ich glaube mittlerweile verwirrt langsam der Klangunterschied zwischen Helix und ESX… ESX dröhnt mehr und Helix klingt klarer. Qualitativ hochwertiger auf jeden Fall.

@Horsty alles gut. Wenn du das für mich nächste Woche machen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Dann hätte ich eine genaue Referenz dank dir.

Hast du den woofer mit 2x2 Ohm oder 1x2 Ohm? Ich weiß leider nicht ob das einen großen Unterschied macht.

Gut, dann isses da jetzt sauber.

Wie verhält es sich denn jetzt wenn du den Mitteltöner dazu nimmst? Da kann das Loch durch das seitengenaue Routing und und die 6dB Trennung jetzt weg sein.

Sonst Laufzeit nochmal checken. Das gibt auch Pegelabfall am Übergang wenns nicht passt.

Wenn du jetzt die Woofer weiter hoch laufen lassen möchtest dann das Mitteltonsignal zumischen. Dann summiert sich das zu einem Signal. BMW RAM hat da keine Allpässe oder sonstige Schweinereien.

Ab in 7 Tagen kann ich auch zu der Helixsoftware mehr beitragen; hatte den letzten 2017.

Also dann 50:50 Sub:MT
Rear und Center werden dann lauter; eventuell dann runter drehen.

Ich persönlich mags aber wenn der Grundton sauber läuft.

Zurück
Oben Unten