Bandpass gehäuse bauen 2×12w7

WinISD simuliert aber nicht die folgende Kompression und damit die dynamische Frequenzgangänderung und steigende Verzerrungen. Da fehlt ein wesentlicher Informationsanteil.
 
@ Tarx: Du hast doch alles schon simuliert. Einfach Leistung in Win ISD auf das Chassis geben, bis es an das Hubmaximum kommt und dann die Luftgeschwindigkeit im Port als Graph anzeigen lassen...
habe ich. war bei 40m/s glaub ich ca. über der tuningfrequenz.
wenn man sich an die maximalen 17m/s halten will muss man natürlich es somachen wie Moe es sagte.
 
Mit einem Rundport und großen Kragen finde ich 15m/s erstrebenswert. Hatte da in den letzten Wochen erst wieder viel getestet. Mit einem ("schmalen") Holzport sogar eher Richtung 10m/s trotz R36 Radien an Ein- und Ausgängen und leichter Trichteraufweitung des Porteinganges.
 
Mit einem Rundport und großen Kragen finde ich 15m/s erstrebenswert. Hatte da in den letzten Wochen erst wieder viel getestet. Mit einem ("schmalen") Holzport sogar eher Richtung 10m/s trotz R36 Radien an Ein- und Ausgängen und leichter Trichteraufweitung des Porteinganges.
ich dachte solch ein aeroport (großer Kragen) ist gerade dafür gut um Geräusche bei höheren Luftgeschwindigkeiten (über 17m/s) zu vermindern? oder waren deine Tests auf die Kompression bezogen?
 
Klar, ohne den großen Kragen wäre es noch schlimmer. Dann müsste man noch geringerere Strömungsgeschwindigkeiten anpeilen.
 
@kkm

Hi Karsten,

willkommen im Klangfuzzi!

Falls ich es in den Beiträgen nicht übersehen habe und falls Du es nicht ohnehin so gemacht hättest:
  • Die Ports sollten sich so weit entfernt wie möglich vom Fahrersitz befinden, also im Falle Deines Golfs nahe der Heckklappe.
  • Baue die Subwoofer so ein, dass die Seite mit der Membran in die geschlossene Kammer des Bandpass-Gehäuses zeigt und sich der Magnet innerhalb der ventilierten Kammer befindet (Ausnahme: Sehr staubiger Innenraum, z.B. bei einem Handwerker-Auto).
    Dadurch ist ein leichter Luftaustausch möglich, was einerseits die thermische Belastung etwas reduziert (Klaus empfielt in seinem lesenswerten Buch 'Hifi im Auto' deswegen, BR-Ports in der Nähe der Schwingspule enden zu lassen, wenn ich mich recht erinnere) und andererseits kann die eigene Nase darauf hinweisen, wenn man es übertreibt*. ;)

* Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich mal im Klangfuzzi gelesen habe, dass es bei der W7-Reihe "normal" bzw. "dauerverträglich" ist, wenn man die Ausdünstungen der erwärmten Isolierung der Schwingspule etwas riecht.

Ansonsten hast Du noch nichts zum Rest Deiner Anlage (Lautsprecher, Verstärker, Verbau, Dämmung, Stromversorgung etc) geschrieben. Wenn Du möchtest, dass wir aus der Ferne mal "drüberschauen", dann schreibe gerne etwas dazu oder zeige Fotos. Bei der Menge an Geld (selbst gebraucht), die in einen zusätzlichen 12W7 fließt, wäre es schade, wenn an anderer Stelle der HiFi-Anlage Potential verschenkt würde.

Alles Gute, Kim..
 
1. JL muss in einen Fortisimo Bandpass
2. bei der W7 Serie im Bassreflex benötigt der Port fast soviel Volumen wie das Gehäuse selbst...wenn ER bzw. SIE oder ES...kompressionsfrei laufen soll
3. kein MDF! ...nur Multiplex verwenden.
4. unbedingt eine vernünftige Endstufe am W7!
 
Guten morgen!Wie komme ich an die Maße von einem fortisimo bandpass?
Und gibt es die Möglichkeit einen bandpass für 2×12w7 in meinen kleinen Golf 3 unterzubringen?
Wenn ja könntet ihr mich evtl bei so einem Projekt unterstützen ?
Möchte gern das maximum aus meinen 2 12ern rausholen!
Wie ich oben lesen konnte muss ich mir auf jedenfall multiplex Platten besorgen und als endstuffe für beide dachte ich an eine colli sie sollte eigentlich genung Power für beide woofer haben!
 
Das sind doch nur so 2-3kW amps, oder? Kann mir schwer vorstellen, dass die bis ins Limit ausreicht für zwei.
Mit was versorgst du dann die Amps? 80Ah Lithiumtitanat?
 
Zum Rest meiner Anlage mal noch!
Motorraum 70 a batterie dann trennrelais,30er Kabel nach hinten an eine hollywood hc 120 ab dort 50er Kabel zur Zeit an eine taramp bass 3 k,die drückt gut ist aber nicht das was ich behalten will da sie für die 3 ohm nicht ausgelegt ist!optional is für den einzelnen die jl rd 1500.1 gewesen!
Frontsystem ist ein ground zero gzcc 165.2 spl hängt auch an einer ground endstuffe Typ muss ich später mal schauen!
 
Zur Stromversorgung,werde wohl in nächster Zeit noch schauen das eine größere lima reinkommt da ich mit den 90 a der orginalen nicht weit komme ,bei volllast mit einem bricht die Versorgung mir bis 11,7 v ein!
 
Also ich lege keinen Wert drauf die rückbank zu behalten da das ein altes Auto ist und mir Bässe lieber sind als menschen auf den rücksitzen:)
 
sind die 12w7 nicht 2x 1,5ohm? die bass 3k sollte an einem an 0,75ohm eigentlich gut gehen.

mit box-rise biste da theoretisch relativ sicher unterwegs.






Gibts eigentlich irgendwo im Forum schon Erfahrungswerte zu den Taramps Smart 5? irgendwer hatte doch zumindest mal mehrere smart 3 bestellt.
 
Nein die 12w7 die ich habe sind Single 3 ohm gemesen irgendwo zwischen 2,5 un 2,7 ohm!
Die 13w7 haben soweit ich weiß doppelschwingspulen mit 2×1,5 ohm!
Und die taramps haben für ihren Preis eine gute Leistung gebracht zumindest bei mir!zuvor wsr an ihr ein hifonics mxs 12d2 auf 1ohm gebrückt!
 
Das hört sich doch gut an!
Vlt ohne Frontscheibe zerlegen!
Hast du evtl. Noch die Maße von dem Gehäuse?Wie ich mitbekommen hab seit ihr ja auch Profis in dem Bereich w7 u bandpass
Aber ich stelle mir halt schon massiv bass vor von daher denke ich wäre ich mit dem Gehäuse ja an der richtigen Adresse!
Mit welcher Stufe bzw Stufen hast du die 2 w7 damals betrieben?
 
Auch wenn es bereits gesagt wurde: Bau mal EIN kompromissloses Gehäuse für EINEN W7, statt 08/15 Quark zu schustern, um hauptsache irgendwie zwei Woofer zu nutzen.
Dann versteif dazu das ganze Auto mal richtig.
Das spart am Ende Geld, Gewicht und Platz + wird besser klingen und dir Wind im Golf machen, dass dir lachen und sehen vergeht.
 
Ok,ich ab gedacht mit 2×12ern würde ich mehr erreichen können als mit einem einzelnen!Es soll halt schon auf die brust drücken und Haare fliegen lassen!mit dem thema versteifung habe ich mich noch nicht beschäftigt weil der eine in dem br zwar schön das Dach und Karosse zum schwingen bringt aber es hält sich noch in einem Bereich wo ich Damit leben kann!Türen sind gedämmt!Im Sommer hatte ich halt vor den original Himmel und alle verkleidungsteile im Kofferraum rauszuholen und mit alubutyl Platten schön auszukleiden.
An dem Auto kann ich halt relativ alles versuchen,Optik ist mir relativ egal dabei!
 
Zurück
Oben Unten