Bandpass gehäuse bauen 2×12w7

Genau das Gehäuse habe ich auch schon gebaut.

Dass dir hier jemand genaue maße usw liefert ist ein weng viel verlangt.

damit musst du dich schon ein wenig selbst auseinandersetzen. das sind stunden die jemand investieren muss um das zu simulieren und dann noch die literzahl auf ein gehäuse umzuberechnen.

dann weiss noch keiner wie die maße deines kofferraumes sind und was du überhaupt für Hz vorlieben hast, sprich wie die kiste abgestimmt werden soll.

am ende passt es hinten und vorne nicht, der klang hört sich für dich kAcke an und du beschwerst dich.

es ist hier ja ein car hifi hobby forum und nicht ein "ich kenn mich nicht aus. macht ihr mal" forum.

nicht falsch verstehten, ich lege dir es nur dar wie es sich wohl viele denken.

es gibt auch seiten wie https://expresszuschnitt.de/Multiplex-Zuschnitt

wo du auch schrägen schneiden lassen kannst wenn du das nicht kannst.

dann gibts seiten bei google die dir auch bei literangabe die maße einer schrägen kiste berechnen. frag mich aber nicht welche. kann mich wage daran erinnern.

ich würd einfach schauen, dass du auf 110L - 140L kommst, also 55-70L pro bass, getrennt mit ner wand dazwischen.

machs mit dem kanal nicht zu kompliziert so wie ich es tat.
bau lieber anstatt dessen zwei 10cm (durchmesser) bassreflexrohre rein (einen pro 12w7), kauf welche mit 30cm länge, die kannst dann ggf kürzen.

die maße für holz musst dir schon selbst berechnen so dass es in dein auto passt.


Zu allerletzt: wenn du dann die kiste soweit berechnet hast und anhand deines kofferraumes weist wieviel Liter dein gehäuse hat, können wir dir dann auch berechnen, wie lang die bassreflexrohre sein sollen um auf die Abstimmung von 32Hz zu kommen.
 

Anhänge

  • PXL_20231124_200412205.jpg
    PXL_20231124_200412205.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 21
  • PXL_20231124_200342945.jpg
    PXL_20231124_200342945.jpg
    211 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20231124_220808483.jpg
    PXL_20231124_220808483.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20231124_203723116.jpg
    PXL_20231124_203723116.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl eher mit mind. zwei 10er Rohren je Woofer rechnen oder einem 15er, wenn das reicht. Damit diese noch ausreichend kurz sein können, mehr Volumen. Sprich eher Richtung 65-75L.
 
Danke tarx und bin nicht böse,hab Verständnis für deine Aussagen!Hab evtl gedacht das jemand vlt schon sowas gemacht hat und mit mir dann seine Mühe(erfahrungswerte) teilen kann.dann wert ich mal morgen versuchen irgendwie herauszufinden wie ich die orginalmaße abändern kann das ich auf ungefähr 70 Liter Volumen pro Seite komme,mit den plastikports bin ich mir nicht sicher das mit den original Kanälen macht eigentlich richtig druck.weist halt nicht wie sich das verhält wenn ich die tiefe der Kiste zb vergrößere!
Und ich glaub das mit der schräge ist glaub ich falsch verstanden geworden,ich habe in meine erste Kiste für den einzelnen schon eine eingebaut,weiß nicht inwiefern diese das Volumen von 51,5 beeinflusst hat,aber es hört sich gut an!diw Doppelkiste soll gar keine schräge mehr bekommen,die soll liegend Bässe nach oben spielen,dafür werde ich die rücksitzbank wohl rausschmeißen damit ich den Rest Kofferraum für amps und Batterien usw nutzen kann!
 
Danke tarx und bin nicht böse,hab Verständnis für deine Aussagen!Hab evtl gedacht das jemand vlt schon sowas gemacht hat und mit mir dann seine Mühe(erfahrungswerte) teilen kann.dann wert ich mal morgen versuchen irgendwie herauszufinden wie ich die orginalmaße abändern kann das ich auf ungefähr 70 Liter Volumen pro Seite komme,mit den plastikports bin ich mir nicht sicher das mit den original Kanälen macht eigentlich richtig druck.weist halt nicht wie sich das verhält wenn ich die tiefe der Kiste zb vergrößere!
Und ich glaub das mit der schräge ist glaub ich falsch verstanden geworden,ich habe in meine erste Kiste für den einzelnen schon eine eingebaut,weiß nicht inwiefern diese das Volumen von 51,5 beeinflusst hat,aber es hört sich gut an!diw Doppelkiste soll gar keine schräge mehr bekommen,die soll liegend Bässe nach oben spielen,dafür werde ich die rücksitzbank wohl rausschmeißen damit ich den Rest Kofferraum für amps und Batterien usw nutzen kann!
schächte sind schlechter als bassreflexrohre. schächte machen mehr windgeräusche.
Und einmal gebaut, knnst du nix mehr verändern.
ich würd 10er br rohre bevorzugen, 30cm lang, am besten abgerundet vorn und hinten für wenigere windgeräusche.

du kannst ne schräge hinten an die boxe ganz einfach konstruieren vor dem bauen:
wenn du von der seite gesehen bei ner viereckigen platte z.b. 30cm oben und 30 unten hast, dann verkürzt du oben um x cm und gibst dabei die gleiche menge an cm unten hinzu bis du deine schräge erreicht hast die zu deiner rücksitzbank passt.

das Volumen der box (in liter) bleibt dann dabei gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl eher mit mind. zwei 10er Rohren je Woofer rechnen oder einem 15er, wenn das reicht. Damit diese noch ausreichend kurz sein können, mehr Volumen. Sprich eher Richtung 65-75L.
aber bei zwei 10er müssten die um auf 32Hz bei 70L zu kommen, beide 60cm lang sein. Das ist eher unrealistisch. Bei einem 15er Rohr 62cm lang...
Bei einem 10er Rohr bei 70L würde das Rohr genau 26,62cm haben. Wenn er das standard 30cm lange Rohr verbaut kommt er auf ne Tuningfrequenz von 30,5Hz, was bei HipHop ziemlich geil ist :)

1701825016925.png 1701825628412.png

1701825060114.png 1701825102177.png

30,5Hz:

1701825186034.png 1701825547573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch müsste ich mit dem 13w7 Gehäuse ohne kanal auf knapp 70 Liter pro Seite kommen und dann sollte ich anstatt mit Kanälen am besten mit 10er Rohren arbeiten,von den maßen könnte ich sogar damit arbeiten da der Kofferraum ungefähr 900 mm hat und ich müsste sieh halt längs liegend hereinbekommen!muss mal morgen den Kofferraum noch in der Tiefe messen!
Aber prinzipiell würde ich mit den maßen vom 13w7 Gehäuse auf knapp 70 Liter ohne den Kanal kommen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231206_022048_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231206_022048_Samsung Internet.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 14
wenn man aber grob die kiste und das BR Rohr so baut wie berechnet, dann macht es bei der Größe nicht viel aus ob es jetzt 70 oder 5L weniger sind oder ob das rohr nun 30 oder 26cm Länge hat. Im endeffekt macht es dann ca 2Hz aus was man eh nicht merkt. Wenn du natürlich die kiste 20L kleiner machst oder das Rohr 15cm kürzer... Das macht dann natürlich schon was aus.
 
Also theoretisch müsste ich mit dem 13w7 Gehäuse ohne kanal auf knapp 70 Liter pro Seite kommen und dann sollte ich anstatt mit Kanälen am besten mit 10er Rohren arbeiten,von den maßen könnte ich sogar damit arbeiten da der Kofferraum ungefähr 900 mm hat und ich müsste sieh halt längs liegend hereinbekommen!muss mal morgen den Kofferraum noch in der Tiefe messen!
Aber prinzipiell würde ich mit den maßen vom 13w7 Gehäuse auf knapp 70 Liter ohne den Kanal kommen
kommt drauf an wie dick das Holz wird (?)
nimmst multiplex oder mdf?

Grundsätzlich ja, kannst den Entwurf für 13W7 nehmen.
Dann noch die schräge reinkonstruieren wie ich oben beschrieben habe wenn du mehr platz im kofferraum haben willst und los gehts :cool:

Mit 419mm tiefe hast du auch genug platz nach hinten für das Bassreflex rohr.
Das innere Endstück des BR Rohrs sollte am besten bis zur hintersten Wand 10cm Platz haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundprinzipiell ist das richtig was ich gerade so überlegt hatte die 13w7 Kiste hat 67,5 Liter denke ohne kanal gibt es nich ein bißchen mehr dann hätte ich ja meine Maße für die Kiste und dann mit einem 10er Port pro Seite sollte ich hinkommen bei einer Länge von 30 cm
 
wenn du z.b. birke multiplex nimmst, dann kannst du anstatt 22mm MDF die 18mm birke multiplex nehmen. Sparst dir Gewicht und das Holz ist viel stabiler und steifer als MDF
 
Hast du mal den Didi Fortissimo angeschrieben?
Es gibt im Deutschsprachigen Raum wohl keinen, der mehr Erfahrung mit JL Woofern gesammelt hat als er.

Aus meiner Erfahrung mit 8W7, 10W7 und 13W7 kann ich sagen, dass die Teile viel Volumen brauchen um zu klingen. Und das im Geschlossenen Gehäuse mit sehr tiefer Trennung.
Fortissimo-Bandpass bringt obenrum extrem viel. Dadurch lässt sich der Sub auch sehr gut an normale 16er ankoppeln.

Bassreflex hat mir nicht gefallen, vermutlich waren die getesteten Gehäuse aber viel zu klein. Würde ich es heute nochmal probieren, dann mit möglichst viel Volumen (ca. das Doppelte wie im JL Vorschlag).
Der Querschnitt (Durchmesser) des Ports muss passend zum Verschiebevolumen gewählt werden. Ein 10cm Port für einen 12W7 passt leider gar nicht.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Didi ist da auch der richtige.
ich habe mit didi telefoniert und schon einen BP für einen 12W7 nach seiner Anleitung gebaut.

war ganz gut aber tief, bis 30Hz und leicht drunter z.b. kann er nicht wirklich gut.
Laut und sauber st der BP, (mit der richtigen LP einstellung am Radio vorausgesetzt)

ja, luftgeräusche gibt es mit dem 10er, diese hört man aber eher wenn man direkt vor der box steht und der kofferraum offen ist :)


wir hören mit einem 10er BR Rohr und auch mit nem rechteckport nach jl vorgabe schon seit 20 jahren den 12w7 und in 1% der fälle kam uns der Gedanke, dass das 10er rohr luftgeräusche macht (vorn als fahrer und beifahrer)

Aber deshalb sagte ich auch, dass man selbst entscheiden muss um später nicht unzufrieden zu sein weil man nach anleitung eines anderen gebaut hat.
 
aber bei zwei 10er müssten die um auf 32Hz bei 70L zu kommen, beide 60cm lang sein. Das ist eher unrealistisch. Bei einem 15er Rohr 62cm lang...
Bei einem 10er Rohr bei 70L würde das Rohr genau 26,62cm haben.
Der Physik ist nur leider recht egal, was für dich komfortabel zu verbauen ist. Ein 10er Port wird zu massiver Kompression führen, wenn du da Gas gibst und da geht es nicht nur um Portgeräusche. Du verlierst einfach Wirkungsgrad, es klingt nicht gut usw. Wenn einem das egal ist, stellt sich mir die Frage, wozu man überhaupt erst einen 12W7 verbaut.
 
Der Physik ist nur leider recht egal, was für dich komfortbael zu verbauen ist. Ein 10er Port wird zu massiver Kompression führen, wenn du da Gas gibst.
wiegesagt, theorie gibt dir recht. in der praxis gab es da kein problem. (Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, so wie der TE wollte)
 
Ich spreche auch nicht von der Theorie. Mir reichen da deutlich kurzhubigere 12" schon, um zu dem Ergebnis gekommen zu sein. Aber klar am Ende alles eine Frage des Anspruches. ICH würde aber eher einen 12W7 ordentlich verbauen, als zwei mittelmäßig.
 
und das in klaren Worten ausgedrückt: Sobald die Kompression einsetzt wird die elektrische Leistung in Wärme umgesetzt und nicht mehr in Schalldruck. Heißt wenn du den Port in korrekter Größe baust, kannst du gut und gern im Bereich der Tuningfrequenz nochmal 3-6db am Endpegel rausholen. Was genau das gleiche ist, wie wenn du noch einen zweiten Subwoofer verbaust.

wiegesagt, theorie gibt dir recht. in der praxis gab es da kein problem. (Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, so wie der TE wollte)
das heißt du hast Messungen gemacht mit einer korrekten Portgröße bis zum Endpegel und einmal mit dem mini Port?
;)
 
Ich spreche auch nicht von der Theorie. Mir reichen da deutlich kurzhubigere 12" schon, um zu dem Ergebnis gekommen zu sein. Aber klar am Ende alles eine Frage des Anspruches. ICH würde aber eher einen 12W7 ordentlich verbauen, als zwei mittelmäßig.
gut, da gebe ich dir recht. teuer genug ist er.

also kkm, frag mal beim didi (fortissimo) nach was er meint wenn du das beste für deine zwei 12w7 haben willst.
 
@ Tarx: Du hast doch alles schon simuliert. Einfach Leistung in Win ISD auf das Chassis geben, bis es an das Hubmaximum kommt und dann die Luftgeschwindigkeit im Port als Graph anzeigen lassen...
 
Zurück
Oben Unten