Bandpass gehäuse bauen 2×12w7

kkm

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Nov. 2023
Beiträge
32
Real Name
Karsten
Hallo liebe klangfuzzis.
Wie ich schon oft gelesen habe gibt es hier leute die einiges von Gehäusebeau verstehn,genau die suche ich gerade und würde mich über Hilfe freuen!
Ich würde gerne 2×12w7 von jl audio in einen bandpass oder ein br Gehäuse bauen das in einen golf 3 passt!Da ich keine Ahnung von Gehäuse berechnung habe würde ich mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet oder mir jemand einen Bauplan machen könnte den auch ein unerfahrener Mensch wie ich umsetzen kann!
Als vielen Dank im voraus für eure ideen
 
dann aber ohne Rückbank, das ist dir klar?
 
Müsste auch gehen wenn man die Heckablage raus nimmt und den Port nach oben führt. 360-400 Liter müssten auch im Golf 3 machbar sein. Schau nach einem BP Volumen für einen 12W7 und dann alle Netto- Kammervolumen und Portflächen verdoppeln. Ich würde eine Abtrennwand zwischen die Portfläche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Prinzipiell hätte ich kein proplem damit die Rücksitze rauszuholen aber im Kofferraum wäre mir natürlich lieber,da ich das auto auch im altag noch nutze!!Habe die ganze Zeit einen 12w7 im br nach Anleitung von jl genutzt,abgeändert mit einer schrägen für die Rückwand!Das drückt sehr gut!
Jetzt hatte ich mir vorgestellt evtl das mann das als doppelgehaüse baut in dem die woofer nach oben hinter rückbank spielen und dafür den ganzem Kofferraum nutzt!
Und noch mal wie gesagt ich habe echt gar keine Ahnung von Programmen u berechnen ich bräucht jemand der mir quasi einen Bauplan mit masen machen könnte.im Anhang das Gehäuse das ich für den einzelnen hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231201_002520_Chrome.jpg
    Screenshot_20231201_002520_Chrome.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 45
... ich bräucht jemand der mir quasi einen Bauplan mit masen machen könnte.



Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
  • Like
Reaktionen: kkm
Also der eine drückt mir das Schiebedach schon gewaltig raus,aber ich erwarte das die 2×12w7 schon mächtig Druck machen! deswegen hätte ich ja gerne jemand gefunden der mit dabei hilft das Gehäuse zu bauen das mir mächtig Druck in die karre bringt!erhoffe mir das mich die 2×12er schon mächtig durchschütteln deswegen hab ich mir ja den 2. Angeschaft.
 
@Simon,danke für den Tipp,den Namen habe ich hier auch schon paar mal gelesen habe ihn mal angeschrieben und hoffe finde die hilfe die ich suche!
 
Spiel mal mit WinISD und vergleiche einen W7 im GG , im BR und dann im BP.

Welche Stufe dient eigentlich als Antrieb für zwei w7?

Afaik will der schon richtig Leistung mit Kontrolle sehen.
 
Sorry kenne das winISD nicht und habe leider auch keinen PC zuhause da ich mich nie für computer interessiert habe!
Für meinen einzelnen habe ich die jl rd 1500/1 zuerst benutz dann eine taramp bass 3k sie bringt eigentlich gut druck auf den woofer!für die zwei w7 soll jetzt wieder eine colli her!Die colli hatte ich vor 2 Jahren schon man für meinen Helon 12 un sie war nicht schlecht und ist gebraucht relativ günstig zu bekommen!
 
Aber wie gesagt mit Stufen oder Strom habe ich kein proplem,der einzelne 12er demontiert seit über 6 Jahren unsere Autos,in meinen kleinen Golf reist er allein schon richtig die Hütte ab,den verformt er doch ganz schön,beulen im dach haben keine chance da dieses immer in schwingung ist!aber ich will mit den zwei noch ein bißchen mehr rauskitzeln,denke mit der colli fahre ich da recht gut wenn ich für die 2 das richtige Gehäuse baue!
 
12W7 im BR nutze ich schon seit ca 2005.

Gab verschiedene Gehäuse dafür über die Jahre die wir gebaut haben.
Original Geschlossen, BR und BP.
Das 120L BR Gehäuse für einen 12W7 gefiel mir am besten bis jetzt. (hörte sich vom tiefbass sogar besser an als ein 13W7 BR in 120L den ich auch besitze)

Das JL BR Gehäuse mit 55L oder so war ganz ok, aber gegen 120L BR ist das kein vergleich im tiefbass (unter 30Hz). Der tiefbass der bei 120L ist brachial

Wenn du hiphop hörst würd ich mehr volumen einplanen als 55L pro 12W7
Ansonsten für alle anderen musikrichtungen sind wohl 55-60L BR pro 12W7 ok.

BP geht bestimmt noch besser, aber du wirst unter 30Hz (für den tiefbassfetischisten) nicht viel rausholen können wegen mangel an volumen.

Mit BP kennt sich der fortissimo bestens aus
er baut auch die gehäuse dazu.

das hier haben wir mal gebaut nach seinen Maßen:
 
ein 12w7 will Geschlossen schon 45-50 Liter, der läuft in Bass-Reflex erst richtig ab netto 75 Liter und mehr (!) auf.

Bandpass musst 130 Liter Kammervolumen plus Port je Woofer einplanen

Ausserdem sollte klar sein dass sich Druck nur in stabilen Kammern aufbaut - nicht nur beim Woofergehäuse, sondern insbesondere in der Hörkammer, auch Fahrgastkabine genannt. Sprich: man könnte sich im Golf 3 auch einen Woofer sparen und es bei einem 12w7 im passenden Gehäuse und entsprechendem Frontsystem-Aufwand (richtig, Kickbass und Klang kommt von Vorne) belassen und dafür die Karosseriebleche massiv verstärken und dämmen. Dachfläche ist ein muss. Und da hilft kein Surga oder Reckhorn Schwabbelzeug, sondern MASSIV versteifen und dämmen. Hatten wir schon oft genug diese Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 12w7 will Geschlossen schon 45-50 Liter, der läuft in Bass-Reflex erst richtig ab netto 75 Liter und mehr (!) auf.

Bandpass musst 90-100 Liter Kammervolumen plus Port je Woofer einplanen

Ausserdem sollte klar sein dass sich Druck nur in stabilen Kammern aufbaut - nicht nur beim Woofergehäuse, sondern insbesondere in der Hörkammer, auch Fahrgastkabine genannt. Sprich: man könnte sich im Golf 3 auch einen Woofer sparen und es bei einem 12w7 im passenden Gehäuse und entsprechendem Frontsystem-Aufwand (richtig, Kickbass und Klang kommt von Vorne) belassen und dafür die Karosseriebleche massiv verstärken und dämmen. Dachfläche ist ein muss. Und da hilft mein Surga oder Reckhorn Schwabbelzeug, sondern MASSIV versteifen und dämmen. Hatten wir schon oft genug diese Themen.
und dann macht man doch vorn die beiden türen auf und hat eine basssteigerung von >6db 😂
 
Dröhn/Schwabbelbass ja, deswegen fährt man ja auch nur mit geöffneten Fenster, Schiebedach oder offenen Türen rum.. schon klar...

und wenn die Türen auf sind schwingt sich ja au h das Dachech nicht so zur Passivmembran auf..

Wenn du aber ganzjährig einen klaren definierten Bass haben willst dann kommst eben nicht viel weiter als mit Dämmung+ Dämpfung, bei Druck schrauben die DB-Drag Jungs ja auch die Stahlkäfige rein, verlegen Fließen oder Holz im Innenraum oder sonst so lustige Sachen wie Makrolon-Scheiben und verstärkte + verschraubte Türen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab kein proplem mit dem Klang von vorne mein Grund zero competition gzcc versorgt mich gut mit Klang und Schwabelig find ich da auch nix,der w7 spielt klar und drückt schön nach vorne durch!Ich werde es vlt mal versuchen mir ein 120 l br zu bauen,da kann ich mir vorstellen das ich noch was rausholen kann.und ja Himmel dämmen evtl verstärken mach ich mir gedanken drüber wenn der 2. Im auto ist und wieviel mich das dann stört,meine Türen sind ordentlich mit alubutyl ausgekleidet da klappert u verbiegt sich nicht.kofferaum und Himmel könnt ich mir im Sommer auch vorstellen zu machen weil der alte Himmel eh runter müsste da er sich auflöst,also gar keine schlechte idee!
 
Also ich hab kein proplem mit dem Klang von vorne mein Grund zero competition gzcc versorgt mich gut mit Klang und Schwabelig find ich da auch nix,der w7 spielt klar und drückt schön nach vorne durch!Ich werde es vlt mal versuchen mir ein 120 l br zu bauen,da kann ich mir vorstellen das ich noch was rausholen kann.und ja Himmel dämmen evtl verstärken mach ich mir gedanken drüber wenn der 2. Im auto ist und wieviel mich das dann stört,meine Türen sind ordentlich mit alubutyl ausgekleidet da klappert u verbiegt sich nicht.kofferaum und Himmel könnt ich mir im Sommer auch vorstellen zu machen weil der alte Himmel eh runter müsste da er sich auflöst,also gar keine schlechte idee!
bleibt nur noch die frage auf wieviel Hz das Gehäuse durch die länge des bassreflex rohrs abgestimmt werden sollte.

weisst du welcher basston dir in welchem Hz bereich am besten gefällt?

ein 12w7 verdrängt 4L, also wenn dein Gehäuse 120L haben soll, musst du es für 128L bauen.
 
@Tarx
Also ich höre hauptsächlich hip-hop ab und an auch drum&bass vermute das der hz Bereich bei 40 dafür gut wäre!
Meine endstuffe und Radio sind auch bei 40 hz eingestellt!
Mein proplem besteht halt leider weiterhin darin das ich mir das Gehäuse nicht selbst berechnen kann und mir hier bis dato noch keiner so wirklich einen Bauplan mit maßen machen konnte oder wollte!Hatte mir erhofft hier könnte mir jemand halt helfen.
Leider gehn die Kommentare halt immer weit weg von dem was ich suche,also hilfe bei der Berechnung!
Das original br Gehäuse von jl audio,nach dem Plan von jl audio konnte ich halt für den einzelnen gut nachbauen und macht auch schön druck!glaube das war mit 51 l angegeben und ich habe halt noch eine schräge für die rückbank eingebaut!vlt werde ich versuchen das selbe 2 mal ohne schräge zu bauen mit den ports zueinander!Hätte halt gerne schon mehr Volumen um das maximum aus den 2 w7 rauszuholen!
 
Also wenn ich durch die schräge nicht soviel verändert habe sollte mein aktuelles Gehäuse um die 51 l haben und auf 32 hz abgestimmt sein!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231205_235115_Chrome.jpg
    Screenshot_20231205_235115_Chrome.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten