Audison ACCORDO

KaroKönig

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Da hier im Forum doch einige mit Audison Hard/Software vertreten sind würde ich gerne die Erfahrungswerte beim Einstellen/Einmessen mit der BIT-Drive Software in einem separaten Thread zusammenfassen.
@mr-burns hat ja schon sehr viele hilfreiche Tipps bei verschiedenen Themen gegeben und kann bestimmt auch hier die ein oder andere Hilfestellung geben.
Ich habe festgestellt das ACCORDO,wenn alle Parameter stimmen,
ein richtig gutes Ergebnis liefern kann. Es ist allerdings ein schmaler Grad zwischen einem Top Ergebnis und völlig unbrauchbar.
Bei mir hat sich herausgestellt das besonders die Position des Mikros über den Erfolg entscheidet. 1-2 cm zu nah an der Seitenscheibe oder zu steil ausgerichtet und die Messung geht in die Hose.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Wie wirkt sich bei euch die vorgegebene Zielkurve auf die Messung aus ?

Hi!

Sehr unterschiedlich und ich spreche nicht vom Einstellen des Eingangs-EQ, sondern wirklich Mikro rein und messen. Ich hatte immer mal wieder einen "Lucky-Punch". Die Ausrichtung des Mikros bestimmt das Ergebnis auf jeden Fall. Komplett OEM waren schon ein paar gute Ergebnisse dabei, aber manchmal ist die Phase nicht gut getroffen.

Zuletzt hat es aber sehr brauchbar funktioniert:

1.) Extrem wichtig ist eine ruhige Umgebung. Ich mache die Messungen in der Tiefgarage, wo kaum jemand ist. Den Laptop stell ich aus dem Auto raus, weil sonst der Lüfter zu viel reinpfuschen würde. Sofern der Laptop auf dem Dach gestellt wird, sollte man etwas drunter machen.
2.) Micro: Korrekturdatei verwenden, wenn vorhanden. Ausrichtung ist recht wichtig. Ich hab das kleine Stativ vom Umik1 zwischen die Kopfstütze geklemmt und mach das Micro auf eine 45° Ausrichtung. Manchmal passten andere Ausrichtungen besser, aber aktuell hat das am besten funktioniert.
3.) Zielkurve: Ja, man kann die Audison-Zielkurven verwenden, aber es gibt viel mehr: https://nonotuningtool.com/ Aktuell nutze ich die Jazzi V2. Bei den TXT-Dateien muss man die ersten Zeilen, die für REW gedacht sind, löschen. Einige Zielkurven könnten ungeeignet sein: RAW Cat hat die Kurve für ein IB Setup ausgelegt und ich frag mich was Accordo mit so einem steilen Anstieg nach unten als Vorgabe macht.

Danach muss man natürlich das Ergebnis anhören und prüfen ob das quatsch ist oder nicht. Zunächst kann man sich die Laufzeitkorrekturwerte anschauen, ob das so halbwegs realistisch erscheint. Dann sollte man auch hören: Zum Beispiel kann die Phase nicht passen und es bildet sich keine richtige Mitte. Bei mir waren die Stimmen dann sehr breit und meist durch das Verpolen eines MT saß die Stimme wieder fest in der Mitte des Armaturenbretts.

Bei mir tut sich Accordo schwerer mit dem Subwoofer, seitdem ich andere Hochtöner drin hab (paradox). Nach dem Anwinkel des linken Hochtöners wurde es besser, aber bei mir ist sowieso die Situation mit den Tieftönern "speziell".

Neulich habe ich den geschlossenen 12" gegen einen 8" im BR getauscht. Die Phase hat hier nicht mehr gestimmt. Da das Umik gerade nicht im Auto war, hab ich ihn verpolt, 60hz Sinus gespielt und so lange alle Lautsprecher verzögert, bis der Ton am leisesten war. Dann verpolt und am Pegel des Subs noch ein bisschen gespielt. Es macht jetzt Spaß, ist aber trotzdem noch gelegentlich ortbar. Die OEM-Tieftöner haben nur 10 cm, da kann man keine Wunder erwarten.

Was die Tonalität angeht, bin ich erstmal "ok" damit. Vorlaute S-Laute bei einigen Liedern wäre jetzt mein größter Kritikpunkt und konnte es nur über den Final EQ bei 7khz -3db und Q2 in den Griff bekommen. Wobei Q2 schon recht breit ist und dadurch etwas Frische verloren geht.

Signalquelle ist die OEM-Headunit. Den b-con muss ich noch installieren. Bin aber mit dem Ergebnis recht zufrieden, sodass ich mich nicht sehr beeile. Man kann schon recht gut Musik damit hören. Mir persönlich geht's weniger, um den idealen SQ-Sound im Stand, sondern vor allem beim Fahren, auch bei 80 km/h mit offenen Fenstern und diversesten Geräuschen vom Wind, Abrollen etc. Im Stand beim Schönhören kann es daher etwas basslastig und nicht ganz so brilliant erscheinen.

Freue mich aber auch die Erwartungen von anderen hier zu lesen. Ich sehe es als kontinuierlichen Lernprozess und bin gespannt, was die anderen so gemacht haben bzw. was auch in den kommenden Softwareversionen noch kommen wird.

Ich beobachte übrigens auch andere Lösungen, die Laien helfen sollen, zu guten Ergebnissen mit komplexen DSPs zu kommen. Ohne neue Hardware anzuschaffen, gibt es wohl bestimmte Tools, die einen durch das REW-Tuning führen sollen, was man wiederum auch einfach in die Forza importieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren die Messungen am besten mit ca. 60 Grad nach unten geneigtem Umik 2 und der 0 Grad Korrekturdatei. Ist vielleicht wegen der Trennwand direkt hinter den Sitzen. Egal wie stark ich die Kurve bei 20 bis 50 Hz anhebe, der EQ Eingriff beim Sub bleibt sehr dezent und ich muss da immer noch gut nachjustieren. Ebenso bei den Tieftönern, da stellt mir ACCORDO fast immer den Pegel auf -17 Db , was ebenfalls einer Korrektur bedarf. Schade das man nicht an verschiedenen Positionen messen kann ( ähnlich wie beim RTA von REW) und dann ein Mittelwert für die Messung herangezogen wird.

Bei mir funktionieren die Messungen am besten mit ca. 60 Grad nach unten geneigtem Umik 2 und der 0 Grad Korrekturdatei. Ist vielleicht wegen der Trennwand direkt hinter den Sitzen. Egal wie stark ich die Kurve bei 20 bis 50 Hz anhebe, der EQ Eingriff beim Sub bleibt sehr dezent und ich muss da immer noch gut nachjustieren. Ebenso bei den Tieftönern, da stellt mir ACCORDO fast immer den Pegel auf -17 Db , was ebenfalls einer Korrektur bedarf. Schade das man nicht an verschiedenen Positionen messen kann ( ähnlich wie beim RTA von REW) und dann ein Mittelwert für die Messung herangezogen wird.

Solche Pegel Probleme liegen zu 99% am Mikro/dem Mikro gain. Die umik Dinger sind cool für rew- für alles andere leider nur begrenzt.

Zurück
Oben Unten