Audio System DSP

Gut Ding will Weile haben und ich bin mir sicher, dass der Bernd schlicht und einfach noch keine Zeit hatte, um sich darum zu kümmern.
 
Was ich mich frage
Warum wird das Zeugs schon im Jänner angekündigt und ist immer noch nicht lieferbar ?
Weckt nicht unbedingt Vertrauen in das Produkt ...
Vielleich bringt es ja dann das Christkind ;)
 
Hallo Gemeinde,

ja, schlecht von mir das ist wohl wahr. Aber wie El-Akeem ganz richtig erkannt hat ist es derzeit ein Zeitproblem.

@ propper88. Glaube mir, die Zeitverzögerung stinkt am meisten mir selbst. Es kamen viele Dinge zusammen die in dieser Form vorher nicht abzusehen waren. Das soll jetzt keine lahme Entschuldigung sein sondern entspricht leider den Tatsachen. Das ging über Verzögerungen in der Bauteile Beschaffung über hardware Änderungen falsch produzierte samples bis hin zu bugs in der software. Aber wir wollten einfach kein halb fertiges Produkt bringen deshalb lieber mehrfach prüfen.

Das nützt alles nichts, ich weiß, der DSP muß kommen. Wird er auch und noch in diesem Jahr. Wir stehen kurz vor der Fertigstellung. Manche Dinge liegen einfach nicht in unserer Macht.
 
Nun ja - alles nachvollziehbar. Verzögerungen können vorkommen, auch unvorhergesehene Probleme.

Ich möchte ja nur mal wissen worauf ich überhaupt warte. Da wurde mir eine Antwort vor 5 Wochen versprochen, genau wie die baldige Lieferung vor 8 Wochen versprochen wurde.
Nichts als heiße Luft bis jetzt. Viel geschrieben über Features die keiner braucht, über Mitbewerber, etc. Aber nichts über das was er kann, besonders gut kann, vielleicht einzigartig macht.

Da bekomme ich schon Probleme meinen Sarkasmus im Zaum zu halten :)

VG Micheal
 
So, ein Lebenszeichen,

ich möchte Euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten. Niemandem stinkt die Verzögerung mehr als mir aber damit müssen wir jetzt halt leben.

Die software/GUI ist fertig und läuft stabil und, soweit wir jetzt beurteilen können, ohne bugs. Was jetzt noch fehlt ist die firmware die mit dieser Version der software zusammen arbeitet. Wir haben in den letzten Wochen noch einiges umgestrickt weshalb es jetzt eben dauert bis die firmware 100% läuft.

Ich liste jetzt mal ein paar Highlights auf. Zumindest sind es aus meiner Sicht Highlights.

- Sampling rate bis 192kHz.
- FIR Filtering (ab Sommer 2017).
- Interne Signalverarbeitung voll symetrisch.
- Linkbar. 2 DSPs, egal welcher Konfiguration, lassen sich linken. Somit bis zu 16 RCA-Eingänge und bis zu 24 RCA Ausgänge möglich.
- JEDER Kanal lässt sich als sub konfigurieren. Somit sind ALLE Kanäle auch über die Fernbedienung mit dem subwoofer level regelbar. Wichtig für SPL.
- Lautstärkeregelung am "digital in" bei 70% aller Fahrzeuge regulierbar.
- Sehr flexieble Eingangsmatrix mit der Möglichkeit ein Summensignal oder auch ein Differenzsignal zu generieren.
- Getrennte Eingänge für High-Level und Low-Level.

Da ist natürlich noch einiges mehr, aber ein bisschen was muß ich mir ja noch aufheben.
 
- Sampling rate bis 192kHz.
- FIR Filtering (ab Sommer 2017).
- Interne Signalverarbeitung voll symetrisch.
- Linkbar. 2 DSPs, egal welcher Konfiguration, lassen sich linken. Somit bis zu 16 RCA-Eingänge und bis zu 24 RCA Ausgänge möglich.
- JEDER Kanal lässt sich als sub konfigurieren. Somit sind ALLE Kanäle auch über die Fernbedienung mit dem subwoofer level regelbar. Wichtig für SPL.
- Lautstärkeregelung am "digital in" bei 70% aller Fahrzeuge regulierbar.
- Sehr flexieble Eingangsmatrix mit der Möglichkeit ein Summensignal oder auch ein Differenzsignal zu generieren.
- Getrennte Eingänge für High-Level und Low-Level.



So, darauf haben wir jetzt Wochen gewartet?
Da muss dann aber echt noch was kommen...........
 
Moin,

nochmal, ich mache das hier teilweise in meiner Freizeit. Ich bin JEDEN Tag 10-11 Stunden im Geschäft. Dazu baue ich noch mein Haus um. Da müssen manche Dinge eben hinten anstehen. Zudem sind die features schon mal gepostet worden.

Nein, ein USB-DAC hat diese Version nicht.
 
Das kam jetzt etwas unfreundlich. Versteh mich nicht falsch, aber du stehst hier stellvertretend für euer Unternehmen und du/Ihr habt entschieden frühzeitig den DSP anzukündigen und einiges preiszugeben über den DSP. Dabei wurden frühzeitig viele Hoffnungen geschürt, ab und an ändern sich Dinge oder Veröffentlichungstermine werden nicht gehalten (und sei es nur von Infos). Dass Euer Zeitkonzept dann nicht aufgeht und du 10-11h im Geschäft stehst, sowie ein Haus umbaust, ist hart, aber dafür kann keiner der User hier etwas. Der Fehler liegt hier eindeutig woanders ;)
 
post vom 05.01.2016

Zum Thema Lieferfähigkeit. 1000 DSP Platinen wurden bereits produziert. Derzeit durchlaufen die golden samples die Praxiserprobung. Es geht hier nur noch um den Audio Part der nochmals optimiert wurde. Die ersten Prototypen haben schon sehr gut funktioniert, aber wir wollten es eben nochmal etwas besser machen. Sobald wir die Tests abgeschlossen haben wird auch der Audio Part produziert. Das Gehäuse ist fertig, alle nötigen Werkzeuge sind fertig es geht jetzt nur noch um die Feinabstimmung.

Da kann ich den Unmut aber auch nachvollziehen. 10 Monate für "Feinabstimmung" ist dann schon sehr fein abgestimmt.
Gleichzeitig wird aber auch schon erwähnt das er noch nicht ganz fertig ist - 2017 gibt es dann noch.... ( evtl. auch erst 2019???:hippi:)

Wenn das jetzt alles aus der "Gerüchteküche" stammen würde könnte ich es ja noch verstehen, aber offiziell Vorgestellt und angepriesen sowie von AS-Vertreter bestätigt,
finde ich dann schon etwas zu ..... vorsichtig ausgedrückt " voreilig"
 
Moin,

Ihr habt natürlich Recht. Sobald es etwas Neues gibt werde ich es hier posten.
 
die meisten Hersteller machen sich garnicht die Mühe in irgendeinem Forum direkt mit anderen Leuten in Diskussion zu treten - welche dann nichtmal Kunden sind.
In sonfern denke ich dass man respektieren und tolierieren sollte dass "Richard-Lee" sich überhaupt diesem Austausch und der Diskussion stellt, schaut man sich die FIR-Filter Funktion an so denke ich dass man sehen kann dass hier sogar Wünsche einiger Wenige über einen solchen Weg ins Lastenheft aufgenommen wurden - das habe ich auch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Die Abläufe welche ich kennen gelernt habe waren - drei Möglichkeiten: Low Budget, Middle und High / Vollausstattung. Abgleich anvisierter Abschätzung Marktabsatz und Kosten/Gewinnrechnung. Dann kam der Rotstift was alles irgendwie eingespart/rationalisiert werden konnte. Und ob man dann das OK für diese Sinnvoll-Wirtschaftliche Version bekommt, ist offen - oftmals sind diese "Wunschlisten" von Technik/Entwicklung und Vertrieb nämlich immer noch zu Hoch und zu Aufwändig (und wurden oft von kaufmännischer Direktion nochmals eingestrichen).

In sofern ist es mir persönlich relativ egal ob der DSP nun 6 Monate länger dauert bis zur Markt-verfügbaren Absatzmenge als Ursprünglich angedacht - ist doch auch interessant, so eine Entwicklung extern mitzubekommen! Welcher Hersteller gibt sich denn "die Blöße" dass technische Änderungen vonnöten sind oder unerwartet Nacharbeit an Layout/Technik/Software aufgetreten ist? - Es ist nunmal eine Vollständige Neuentwicklung eines technisch Hochkomplexen Bausteines - wenn wir mal "nur" auf das Verstärkersegment schauen gibt es genügend Digital-Verstärker auf dem Markt welche Stören, und sei es nur der Radioempfang welcher vielen "HiFi" Begeisterten meiste sogar untergeordnet ist. Dennoch ärgerlich, wenn man sich ein Neues Produkt am Markt kauft und dann solche Probleme hat. Ebenso Endstufen, welche nach 1-2 Jahren Ausfälle haben, Regler kratzen ect. Das ist, Preis/Leistung hin oder her - schlichtweg Ärger den eigentlich keiner will und braucht.

Ich sehe dass hier mehr Qualitätsanspruch ans Produkt gelegt wird (sonst wär das Teil nämlich schon am Markt - und von der ersten Charge könnte man 50% der Reklamationen abweisen wegen Montagefehler oder irgendwas - und mit den bisherigen Verkaufserlösen dann einen Teil nacharbeiten oder einfach ein Modellversion 2 auf den Markt werfen) wie es bei manch anderer Firma gemacht wurde. Oder eine Serie läuft halt einfach so weiter, obwohl man Fehler kennt - aber der Kunde hätte ja auch ein anderes Produkt kaufen können (z.B. für 200€ mehr) dann hätte er diese Probleme nicht..

Also lasst doch mal die Hackerei und wartet einfach auf ein erstes Hands On - und freut euch dass sich überhaupt jemand aus der Produktentwicklung/Vertrieb aufkommenden Fragen und Antworten Stellt - und nicht nur wage Phrasen raushaut.

Meine Meinung dazu.
 
Moin,

@ Bastet28.

Vielen Dank für das Verständnis. Dein post trifft es zu 100%.

Wie schon geschrieben, sobald es etwas Neues zu berichten gibt werde ich mich wieder melden.
 
So wieder bissel Zeit vergangen gibt es Neuigkeiten für den dsp ob er noch vor Weihnachten kommt?
 
Der ein o. andere Online Shop bietet die DSPs schon an, aber mein AS Händler meinte Januar 2017.
 
Guten Morgen,

wie ich schon geschrieben habe, sobald es etwas Neues gibt werde ich mich melden.
 
Wie schauts denn aus mit den Anzahl der Presets, und wie lange sind die umschaltzeiten?
 
Hallo,

wir werden final 9 presets haben.

Bei den Umschaltzeiten ist es derzeit so, das wir um 1 Sekunde liegen. Dies ist aber abhängig von der Größe und der Komplexität des Setups. Anders ausgedrückt. So 100% genau kann man das nicht sagen. Auf jeden Fall schnell.
 
Zurück
Oben Unten