Audio System DSP

@ Propper88.
Wir haben das schon mehrfach erörtert. Es gibt Funktionen die 99% der Nutzer brauchen. Diese werden in den DSP gepackt. Aus dem Grund sind fast alle DSP mehr oder weniger gleich.
Dann gibt es weitere Funktionen die vl. 5% der Nutzer brauchen/wollen. Hier muss man dann das Kosten/Nutzen Verhältnis rechnen und dann fallen die meisten Sachen eben weg weil im Endeffekt zu teuer.

Was die von Dir gewünschte Funktion betrifft. Haben wir. Nicht IM DSP sondern als "little box :liebe:" Festplatte an BOX, Box via spdif an DSP. Festplatte via smartphone oder Tablet abspielen. Die Kommunikation zwischen Festplatte und smartphone/tablet macht die Box. Ist fast fertig aber im Moment hat der DSP Vorrang. Wenn das alles in trockenen Tüchern ist dann geht es mit den Zusatzgoodies weiter.
 
Das Problem ist halt, dass vielleicht nur ein paar Prozent der anvisierten Zielgruppe genau diese spezielle Funktion benötigen... Mir persönlich ist das z. B. komplett egal..

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Zielgruppe, nämlich so Klanfuzzis wie wir, relativ klein ist. Bei nem TV kann ich evtl. auch ne recht spezielle Funktion realisieren, weil ich den Entwicklungsmehraufwand auf Millionen von Geräten umlegen kann, bei nem Car-Hifi-DSP aber nur auf nen paar Tausend.

Genau darum geht es :thumbsup:
 
Wer IST eigentlich die Zielgruppe von hochwertigen DSPs???

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wer IST eigentlich die Zielgruppe von hochwertigen DSPs???

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Genau darüber haben wir lange nachgedacht.................................

Es gibt DSP die € 20.000.- kosten. Werden gekauft. Aber nicht weil er so toll klingt oder weil er was kann was andere DSP nicht können sondern weil er € 20.000.- kostet.
Es gibt DSP die kosten unter € 100.-. Werden gekauft. Die sind Müll und klingen auch so, aber.....werden gekauft. (Nicht in Deutschland)

Ein DSP der sein Geld wert ist liegt zwischen € 400.- und € 1500.-. Dafür kann man etwas ordentliches bekommen je nachdem was man erwartet. Der Markt für höherwertige DSP ist verschwindend gering und ist auch eine Sache der Definition. Ich bin davon überzeugt das es für das o.g. Budget DSP gibt die keiner hier im Forum an seine Grenze bringt Vernunft vorausgesetzt.

Was ist denn ein hochwertiger DSP Was macht einen hochwertigen DSP aus? Ein weites Feld, glaub mir. Zudem ist das wie mit der Sache was ein DSP können muss. Der Eine hätte gerne dies, der Andere möchte unbedingt das.............. da sage ich nur 5 Leute und mindestens 4 verschiedene Meinungen. Einen DSP zu bauen der ALLES kann ist schlicht nicht möglich. Zumindest nicht in einem preislichen Rahmen das man sich diesen noch leisten kann. Zudem würde dieser DSP NIE fertig werden weil es immer noch was Besseres und/oder Neueres gibt.

Meine persönliche Definition von einem hochwertigen DSP ist:
-Einfach zu bedienen
-Klingt gut
-Hat das, was man BRAUCHT
-Bezahlbar
 
Es sollte auch der Anreiz bestehen, dass jene Leute, die bereits einen DSP ihr Eigen nennen, sich einen Neuen kaufen.
Nur warum einen Neuen kaufen wenn der das gleiche wie der Alte kann ???
D.h. euer Konzept zielt nur auf Neukunden ab.
Ich frage mich z.B. wer braucht ich eine IR Fernbedienung, da braucht man erst wieder einen IR Empfänger ...
Warum wurde/wird eine Samplingrate von 96kHz und nicht 88.2kHz(CD Standard * 2) gewählt, wäre vom upsampling sicher einfacher.
Mal sehen wie das GUI von der Software geworden ist, gibt's da schon Bilder ?
 
Es sollte auch der Anreiz bestehen, dass jene Leute, die bereits einen DSP ihr Eigen nennen, sich einen Neuen kaufen.
Nur warum einen Neuen kaufen wenn der das gleiche wie der Alte kann ???
Ganz ehrlich? Weil ihr Spinner seid.
Für mich kommt eine Neuanschaffung nur in Frage, wenn sich deutlich etwas ändert.
Zum Beispiel habe ich vom Pioneer P88RS auf das P99RS gewechselt, weil ich mehr Kanäle wollte.
Aber es soll ja auch Leute geben, die sich jedes Jahr neue Lautsprecher oder ein neues Handy holen.
Für Kundschaft sollte also auf jeden Fall gesorgt sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Ich bin davon überzeugt das es für das o.g. Budget DSP gibt die keiner hier im Forum an seine Grenze bringt
da bin ich ganz deiner Meinung...

ich widerspreche mir vielleicht etwas (in bezug auf mein letztes posting), aber wenn ich mittlerweile drüber nachdenke, ist mir vielleicht sogar ein DSP lieber, der mehr Funktionen und eine gute Konnektivität hat, als einer der das letzte Prozent klang rausholt...

einfach, weil ich und meine Komponenten gar nicht in der lage bin (vom Verständnis und auch rein zeitlich) wirklich alle klang-Features auszunutzen. wenn ich überlege, dass ich vor einigen Wochen zum ersten mal so einen shelf-filter in meinem 6to8 genutzt habe, mehr aus Neugier als aus wirklicher Notwendigkeit, oder ich z.b. auch keine Phase messe und optimiere usw., ich aber trotzdem bei der AYA siege einfahre... da brauche ich keinen neuen/anderen DSP, da bin ich noch jahre weiter damit beschäftigt, die vorhandenen Möglichkeiten zu testen.

ob zentral clock oder nicht, ob BurrBrown oder nicht, ich (und bestimmt 80-90% aller fuzzis) haben weder das know-how, noch die zeit, noch eine entsprechende hifi-kette, um die DSPs der letzten 5 jahre wirklich auszureizen.

da sehe ich nur ein ganz paar leute, die sich dann auch wirklich tief in die Physik eindenken und diese auch verstehen und auch die entsprechende zeit in ihr Hobby stecken und hunderte stunden mit messungen verbringen und die dann mal die jetzt schon vorhandenen vielfältigen Möglichkeiten der Technik ausnutzen.

die wenigsten leute, erst recht hier im fuzzi-forum, wo die meisten ja selbst basteln, sind bereit bis zu 1000€ für nen high-end-DSP auszugeben und das selbe nochmal für die entsprechenden Arbeitsstunden bei einem Händler, der so ein gerät auch komplett ausnutzen kann.
also läuft es darauf hinaus, die LZK mit nem Zollstock einzustellen, standard-trennfrequenzen festzulegen und den frequenzgang dann so hinzubiegen, dass man auf die autohifi-referenzkurve kommt, nen bißchen auf den eigenen Geschmack tunen und fertig!
der rest ist dann Besitzerstolz, dass man den neuste/teuersten/individuellsten/exotischten/etc. DSP verbaut hat...

und ja, da gehöre ich größtenteils auch zu! und nochmals ja, das reicht meist für die persönlichen Zufriedenheit und teilweise sogar für wettbewerbe (je nachdem worauf man den fokus legt).

ich finde es umgekehrt auch spannend, das es weitere technische Möglichkeiten und auch leute gibt, die diese bestmöglich ausnutzen. aber ähnlich wie ich fasziniert ne doku über arktis-Forschung kucke, denke ich mir dabei: "tolle Sache... aber ICH müsste das nicht machen!".


mein Input Richtung AS wäre also: vielleicht noch nen bißchen mehr in Richtung Peripherie des DSPs kucken. ich glaube, das man damit auch mehr "mittelklasse"-kunden abholen kann.
 
Moin,

@ proper88.
Ja, da hast Du Recht. Das ist ein Argument. Bitte bedenke aber, das so ein DSP so konzipiert wird, das er über mehrere Jahre verkauft werden kann. Sonst kommen die Entwicklungskosten NIE rein und die sind GEWALTIG.
Ich würde ja jetzt gerne einen Quiz veranstalten (mache ich aber nicht) der Gestalt: "Was glaubt Ihr, was die Entwicklung eines DSP kostet?" Ich glaube so manch einer würe sich wundern was da für Summen zusammenkommen. Allein für die Muster, alle samt von Hand gebaut incl. für die Tonne produziert weil Fehler und/oder Änderungen, Tests, Transport, Werkzeuge etc. Ihr würdet Euch wundern!!!!! Der "Wert" der samples ist höher als die meisten Anlagenkosten hier im Forum INCL. TRÄGERFAHRZEUG!!!!

Aber lassen wir das besser ;)

IR Fernbedienung :) Wir sind wieder beim Thema. Du brauchst es nicht..................aber ein Anderer findet das super geil. Davon ab. Wenn man das Bedienteil mit Display kauft ist der IR-Empfänger mit im Bedienteil drin. Die FB ist ein Extra das man kaufen KANN aber nicht MUSS. Wenn einem die IR FB aber reicht kann man für kleines Geld einen IR-Empfänger und die IR FB dazu ordern und fertig.
Oder man ordert nur einen Lautstärkeregler weil man z.B. ein Tablet verbaut hat aber auf einen "richtigen" Lautstärkeregler nicht verzichten kann/möchte.
Oder man macht noch was Anders für die Lautstärkeregelung............................................da kommt ja noch was. Aber das wird noch nicht verraten :beer:.

88,2 vs. 96kHz. weil 96kHz ein "Standard" ist z.B. Würde kein Mensch verstehen wenn wir in die Anleitung 88,2kHz schreiben würden. Da würden schon wieder Diskussionen los gehen:"Schau mal, der kann nur 88,2kHz. MEINER kann 96!!

Wegen der GUI. Ich glaube ich werde alt :keks: ich hatte doch schon Bilder der GUI gepostet, oder? ich schau noch mal.



@Simon1986

Na ja, das ist vl. ein bisschen krass ausgedrückt. Für die meisten hier ist das ein Hobby. Bei einem Hobby kommt man mit Sachlichkeit/nüchterner Betrachtung nicht wirklich weit :liebe: Aber im Prinzip ist das nicht falsch was Du sagst, immer jedem neuen Trend hinterher rennen? Es sei denn es gibt handfeste Argumente.


@ der böse Golf.

Im Prinzip.............BINGO. Das ist nämlich genau die Erfahrung die wir gemacht haben. Nicht alle Händler nutzen einen DSP voll umfänglich. Da sind wir in Deutschland noch gut dran. International sieht es da teilweise noch viel schlimmer aus.

Seien wir mal ehrlich, für die meisten Einbauten, egal ob vom Händler oder von Privat, sieht es doch so aus:

- Laufzeit: Unter zu Hilfenahme des Meterstabes werden die Entfernungen der einzelnen Chassis gemessen. Diese gemessenen Werte werden dann als Entfernung in die software des DSP eingetippt. Dabei wird aber dann kein Referenzlautsprecher festgelegt! Alle Entfernungen werden so in den DSP eingegeben wie diese gemessen wurden.
- Trennfrequenzen: Es wird geschätz was der Treiber kann. Danach wird dann die Trennfrequenz in den DSP eingegeben.
- Flankensteilheit: 12dB das funktioniert IMMER.

Das trifft so auf bestimmt 90% der Fahrzeuge zu in denen ein DSP verbaut ist.

Aber auch hier sei folgender Hinweiß erlaubt. Wer ist denn bereit für das einstellen eines DSP Geld zu investieren? Leider die wenigsten. Schon für die Grundeinstellung eines DSP ist eine Arbeitsstunde gar nichts! Meßequipment aufbauen, alles anstöpseln und dazu auch noch die Zeit UND die Ruhe haben. Nicht immer machbar.

Aber auch hier haben wir uns was einfallen lassen :thumbsup:.

Zur Peripherie. Ganau, eine kleine Auswahl findest Du oben aber da kommt noch Einiges mehr.

Wird gut.
 
Ok, ich hatte nur die erste Seite der GUI gepostet.
Hier jetzt mal ein paar Bilder.

Monitorseite des AS DSP 4.6:
Hier sehen wir Eingänge und die Ausgänge. JEDER Kanal mit einem VU Meter. D.h ich sehe wo es clippt wenn es clippt.
Dann sehen wir noch wie die cores des DSP belastet sind. In diesem Fall hier core M1 ÜBERLASTET und core M0 gelangweilt.
Außerdem das, was wir über die remote einstellen können. Haupt-Lautstärke, Subwoofer-Lautstärke, Balance, Fader, Bass und Höhen. Die FB kann natürlich noch mehr.

Anhang anzeigen 59800

Hauptbildschirm: (die Farben werden so, wie auf der Monitorseite d.h. Schwarz, Grau, Rot, Weiss in der Hauptsache.
Hier sehen wir eine logische Reihenfolge der Abläufe. Wir sagen uns auf der linken Seite geht das Signal rein in den Prozessor-dann durch den Prozessor durch-dann wieder raus aus dem Prozessor. Alles was passiert geschieht zwischen Links (rein) und Rechts (raus). Genau das stellen wir dar.
Es geht los mit der Eingangslautstärke dann der Hochpass, der Tiefpass, der EQ, der Ausgangs-Level, die Phase und die Laufzeit.
Im Kasten rechts (von oben nach unten):
Alles bezieht sich hier auf den Kanal 1, der ist ja farbig hinterlegt.
Enable Channel 1 heißt einfach Kanal 1 ist aktiviert.
Input routing right sollte klar sein
Pre gain: Eingangs-Level
Post-gain: Ausgangs-Level
Delay: Zeitverzögerung
Enable pairing with channel 2: linken zweier Kanäle. In der Box daneben kann man wählen mit welchem Kanal man linken will.
HP Type: Welcher Filter (in diesem Fall Butterbrot) und welche Flankensteilheit. 6,12,18,24,36 bis 48dB möglich.
High Pass FC in HZ: Sollte klar sein (in diesem Fall 4500 HZ)
LP Type: Sollte auch klar sein. In diesem Fall OFF
EQ: Bypass: Ist klar File:...................................Überraschung :liebe: Add: Hier kann man EQ zufügen. Frei. (Fast) ohne Einschränkung. Bei jedem Klick auf "Add" wird ein weiterer EQ dazu gepackt.
Wenn man eine der Boxen anklickt, ist man sofort im entsprechenden Einstellmenü und kann dann entweder mit der Tastatur oder der drop down box die Werte einstellen. Zudem wird alles was gemacht wurde in der Box angezeigt. Beispiel die Box vom Highpass in Kanal 1. Gewählt sind hier 4500HZ mit ein Butterworth Filter 12dB. Ich sehe also ALLES was ich eingestellt habe sofort und auf einen Blick.

Beispielseite GUI.JPG

Sooooo und dann gibts da noch den Graph tab. Hier sieht man dann was man eingestellt hat. Änderungen werden natürlich in Echtzeit angezeigt.

Filter.JPG

Hier kann man sich dann noch die elektrische Summe anzeigen lassen. D.h. man sieht das zu erwartende Ergebnis.

Graph tab.JPG

Viel Spass beim studieren der Bilder ;)
 
Wird es zum download geben.

Aber jetzt noch nicht. Wie Ihr sicher gesehen habt ist das noch nicht die endgültige Fassung. Da muss schon noch ein bisschen was passieren.
 
- Laufzeit: Unter zu Hilfenahme des Meterstabes werden die Entfernungen der einzelnen Chassis gemessen. Diese gemessenen Werte werden dann als Entfernung in die software des DSP eingetippt. Dabei wird aber dann kein Referenzlautsprecher festgelegt! Alle Entfernungen werden so in den DSP eingegeben wie diese gemessen wurden.

Es gibt sogar Händler, die an den Laufzeiten für jeweils links und rechts herum spielen, bis sie es per Gehör als richtig empfinden. Die haben das Thema Laufzeit nicht verstanden - und wissen dem entsprechend nicht, wie falsch dieses Vorgehen ist.

Ich sah auch schon DSPs, die eigentlich nur als Hi-Low-Adapter und aktive Frequenzweichen genutzt wurden, LZK, EQ, Pegel und Spezialfilter waren alle noch im Auslieferungszustand (so vom Händler an den Kunden abgegeben und gegen Geld verkauft).

Lobenswert fände ich, wenn Ihr die Schulung über die Grundlagen der Soundbildung und deren Korrektur nicht nur fakultativ anbietet, sondern sogar zur Pflicht für die Händler macht.
 
Es gibt sogar Händler, die an den Laufzeiten für jeweils links und rechts herum spielen, bis sie es per Gehör als richtig empfinden. Die haben das Thema Laufzeit nicht verstanden - und wissen dem entsprechend nicht, wie falsch dieses Vorgehen ist.

Wenn es nicht erklärt wird.............................. ODER zu umständlich in der GUI ist............................

Ich sah auch schon DSPs, die eigentlich nur als Hi-Low-Adapter und aktive Frequenzweichen genutzt wurden, LZK, EQ, Pegel und Spezialfilter waren alle noch im Auslieferungszustand (so vom Händler an den Kunden abgegeben und gegen Geld verkauft).

Das kann ich bestätigen. Nicht jede vorgenommene Einstellung macht Sinn. ABER:
Wenn es nicht erklärt wird.............................. ODER zu umständlich in der GUI ist............................


Lobenswert fände ich, wenn Ihr die Schulung über die Grundlagen der Soundbildung und deren Korrektur nicht nur fakultativ anbietet, sondern sogar zur Pflicht für die Händler macht.

Das geht nicht! Die Händler sind selbstständig und entscheiden selbst darüber was sie tun oder eben auch nicht tun. Wir bieten es an, schaffen einen starken Anreiz die Schulung zu besuchen UND WIR KOMMEN ZU DEN HÄNDLERN. D.h. wir werden Deutschlandweit mehrere (geplant sind um die 15) Schulungen für unsere Händler organisieren. Wir werden einen Händler pro Gebiet als Schulungsort wählen und die Händler die drum herum sind einladen. So hat jeder Händler maximal 100 Kilometer zu fahren und ist auch nicht 2 Tage aus dem Laden. Dazu wird es für die teilnehmenden Händler noch andere Goodies geben. Mehr können wir nicht tun.
 
Hallo "richard-lee"
wird der DSP noch heuer erscheinen, schaut nicht so aus oder ?
Erwarte mir mal eine wirklich ehrliche Antwort.

g,
proper88
 
Könte man nicht auf eurer Homepage, geschulte Händler angeben.
Wäre ja auch Anreiz für die Händler,(Wettbewerbsvorteil) sich an der Schulung zu beteiligen.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten