((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Naja, da habe ich anscheinend Quatsch gelesen, hätte ich ja auch schon eher mal nachprüfen können. :fp:

Kopfhörerausgang ist nicht wirklich gesoundet, lediglich unter 50 und über 10000 Hz ist sind die Messungen leicht unterschiedlich. Hat mich eigentlich auch gewundert diese Aussage. Hier mal eine schnelle Vergleichsmessung im Wohnzimmer, die rote Messung ist USB, die blaue der Kopfhörerausgang an Behringer UCA222 USB Soundkarte.

Unbenannt-1.jpg

Was in dieser Kette jetzt den Unterschied macht, könnte man vielleicht noch rausfinden, vermutlich macht die Behringer Soundkarte das "digital wandeln" etwas besser als die Schaltung im relativ kleinen T.Bone Plug. Im Zweifel würde ich daher jetzt die 2. Variante bevorzugen. Aber ich denke für die Messung im Auto ist die Abweichung nicht relevant. Unter 50 Hz geht eh viel besser zu hören.
 
Danke dir, also taugt meine Messung :)
 
Hab mich mal mit REW. beschäftigt,muss sagen super Software und einfach zu bedienen.
Wenn ich mit dem gleitenden Sinus Messe bekomme ich immer andere Ergebnisse, mit Pink Noise(periodic für RTA) und schwenkenden Micro reproduzierbare Ergebnisse.
Wie wird im Auto jetzt wirklich gemessen ?
 
Habe heute zu Hause mit RWE gespielt.
Nun frage ich mich, wieviele so messen. Oder ob nicht rauschen und wedeln besser ist.
Gruß Mcha
 
Rauschen ist imho grober als die sweeps.
mehrfachmessungen mit sweeps an mehreren Punkten (wie deine Wedel-Positionen) ist genauer.

sweeps haben den Vorteil, dass die betreffenden Frequenzen nur kurzzeitig durchlaufen werden
und somit nicht dauerhaft alles zum Schwingen angeregt wird.
Die unruhigkeiten aus der Türe bspw. werden auch nur in dem Moment des Duchchlaufs des entsprechenden Moments gemessen und dargestellt.

beim rauschen ist alles permanent drauf -> demnach fließt das ggf auch in die Messung mit rein.
 
Hab mich gewundert warum der Frequenzgang mit PN so komisch ausschaut(starker Abfall in Richtung hohe Frequenzen),
hatte vergessen die Option
<Adjust RTA Levels>
anzuhaken.
Diese Option ist wichtig da sonst der Frequenzgang von PN(3 dB pro Oktave Tiefpassfilter) nicht kompensiert wird,
 
So hab mal wieder gemessen und musste leider einen grossen Unterschied zw. Sweep(3 Positionen gemessen und dann gemittelt) und PN(mit Mikro gewedelt) feststellen.
Kann das wer bestätigen oder habe ich da Messfehler
bild.jpg
 
So hab mal wieder gemessen und musste leider einen grossen Unterschied zw. Sweep(3 Positionen gemessen und dann gemittelt) und PN(mit Mikro gewedelt) feststellen.
Kann das wer bestätigen oder habe ich da Messfehler.
Alles mit REW 5.14 gemessen.
Anhang anzeigen 53345
 
ich habe heute mal an meinem Schreibtisch gemessen. sind 5 Messungen an der gleichen Position. ist es normal das der im HT Bereich so stark streut mit den Werten?
 

Anhänge

  • 5 messungen.jpg
    5 messungen.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 74
Und da hast du nichts verändert? Weder Mikroposition noch die Position deines eigenen Körpers? Oben raus sieht es aus, wie ein Kammfilter.
 
.ja nix Verändert 5 Messungen 1/12 smoothing
Ich habe auch mal mit Pinknoise gemessen . Grün ist mit Impulse schwarz PN.

Dort ist wie bei Proper88, dass er zum HT abfällt
 

Anhänge

  • PN.jpg
    PN.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 58
halo motu,
hast du mit sweep oder mit pink noise gemessen ?
wenn ich mit Sweep messe bekomme ich leider auch immer leicht andere Werte
 
ich habe heute mal an meinem Schreibtisch gemessen. sind 5 Messungen an der gleichen Position. ist es normal das der im HT Bereich so stark streut mit den Werten?
Das ist sehr seltsam. Wenn ich das Mic fixiere, nicht in der Nähe bin und wiederholt messe, streut da bei mir gar nix. Das obenrum sieht ein bisschen so aus, als hättest Du beide LS laufen, kann das sein?

Mess mal testweise einfach nur Out->IN, also direkt mit 'nem Kabel. Wenn REW oder Das Audio-Interface Schuld sind, wirst Du die Streuung wieder sehen, wenn die Messungen exakt aufeinander liegen, weißt Du schon mal, das REW und das Interface immer gleich messen und dass es entweder das Mic oder das Setup sein sollte.
 
Ja ich messe mit beiden gleichzeitig mit sweep .

Ich teste es mal direkt out-in
 
Oh, na zwei Lautsprecher kannst Du natürlich nicht gleichzeitig messen, das führt zu den übelsten Kammfiltern. Mess die mal einzeln, ich wette, dann stellt sich die Reproduzierbarkeit auch wieder ein.
 
Ich habe Soundkarte gemessen alles Sauber. Sollte auch sein ist eine Asus Xonar.
Und wenn ich beide einzeln messe ist die Reproduzierbarkeit sehr hoch.

Woher könnte die krasse senke bei 200 hz kommen ? leider kan ich auch mit dem EQ einige Sachen nicht anfassen.
Ich kann 120hz komplett raus drehen aber da passiert nix, wenn ich es erhöhe wird es aber mehr.
Ich kann auch 250Hz anfassen aber der ist so schmalbandig das bei 200hz nix passiert

Und wie kann ich dann die LS zusammen messen? Oder soll ich sie in REW summieren lassen?
 

Anhänge

  • Rechts+ links.jpg
    Rechts+ links.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 50
hallo motu,
hast du jetzt einen Unterschied zwischen PN und Sweet oder hast du nur falsch gemessen.
Dein letzter Frequenzgang ist vom Auto ?
Es gibt ein paar so typische Einbrüche die vom Auto her kommen, ich hab auch sowas ...
G,
proper88
 
ja habe einen unterschied zwischen PN und sweep siehe oben auf der seite.
sieht so aus wie bei dir.

der Frequenzgang ist von meinem Schreibtisch.
habe nen cooles Programm gefunden http://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Damit kann ich individuelle Seiten getrennte Filter erstellen.
Muss ich mal etwas mit rum spielen. damit kann man zu Hause gut ueben.
wenn man sich mit der Materie etwas mehr auseinandersetzen moechte.
es ist sogar moeglich den simulierten eq direkt in eq apo zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link "Equalizer APO", schaut echt cool aus, muss ich mal ausprobieren.

Kannst du mal bitte deine settings checken, so sehen meine aus
settings.jpg
Hast du bei Mode auch "Spectrum" ??
Wenn ja probier mal RTA 1/48 Octave aus, denke da ist der Fehler.
G,
proper88
 
Zurück
Oben Unten