((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

Laptop mit Radio verbinden, sofern das geht. Ist dann doch ganz ähnlich wie zu Hause.
 
Nur das das Radio keinen einfach zugänglichen Cinch Eingang hat.
Bin froh das das Radio im Smart reingepasst hat, viel Platz ist dahinter nicht.
Gibts nicht Test CDs oder Wave files zum messen?
 
Wenn der REW mit externem Signal messen kann, einfach nen 1 Std Pink Noise Wave aufn Stick und gib ihm ...
 
Nee, das kann nur ein Spectrum Analyser, den REW zwar auch an Bord hat, aber das bringts nicht annähernd so..
 
jo für den reinen frequenzgang reicht cd oder n stick mit dem rauschen. alles andere über den aux-eingang oder was in der art. bedingt dann aber natürlich auch, dass die soundkarte vom laptop was glattes, lineares auspuckt (macht meine z.b. nicht...)
 
Würde es mit dem MacBook versuchen, der soll brauchbar sein.
Alternativ müsste ich meinen Industrie HTPC mit zur Garage nehmen, da hab ich ne gute Soundkarte drin zum messen.
 
kannst ja einfach ne loopback-messung mit dem laptop/pc machen. wenn das was krumm ist, ists mau.
 
Würde es mit dem MacBook versuchen, der soll brauchbar sein.

funzt aber nur, sofern das Macbook noch nicht auf Mavericks läuft!
Mein MBP hat OSX 10.9.4 drauf und da bekomm ich REW jedenfalls nicht (anständig) zum Laufen.
 
Loopback-Messung -> Frequenzgang als Text exportieren -> Das dann als Soundkartenkorrekturdatei importieren -> GLATT
 
hab mich nochmal damit befasst
und mittlerweile auch eine Referenzkurve mit einbringen können...

Anscheinend läuft REW auch unter Mavericks (OSX 10.9.4) seit dem letzten Update,
die Messung verlief in der Küche an meiner alten HU mittels Klinke per sweep,
mit Mikro UMIK1 (kalibriert).
Loopback nicht möglich.

in da kitchn2 w ref.jpg

doch wie kann ich die Referenzkurve verschieben (sie bleibt unten festgenagelt)
und wie sag ich REW, dass es den FG an die Kurve anpasst? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
das verschieben der referenzkurve und das anpassen geht im modul "equalizer" - oben den entsprechenden button anklicken...
 
und zwar wie?

Tante Edit:
(etwas genauer bitte... was muss ich wo eintragen... ;) )
 
Schau dir den Startpost noch mal ab Zeile "Jetzt gehe ich oben auf EQ und ein neues Fenster "EQ for measurement ..." geht auf." an.

Gruß, jan
 
Das sieht mit wg. "Refkurve.txt" eher so aus, als ob Du die Refkurve als Messung importiert und im Overlay mit drin hast. Kann das sein? Du müsstest diese Kurve als "House curve" in den Einstellungen importieren, dann klappt das.
 
hmm... kann sein.

hab die house curve jedenfalls mal links bei den Messungen rausgelöscht
und unter EQ ging´s dann auch mit dem Verschieben..


in da kitchn new.jpg


Wäre dies dann auch die Korrekturdatei, die ich vom MiniDSP aus importieren könnte?
 
hab´s gefunden,
unter "EQ Filters" -> save... ;)

Danke! :)


P.S.
Laut REW-Forum braucht´s bei USB-Mikros keine Loopback-Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopback brauchst Du nur zum ermitteln der Laufzeit. Das braucht dann aber einen zweiten Kanal und den haben USB-Mics in der Regel nicht.
Schön, dass es klappt! :)
 
REW-technisch gesehen liegt der Unterschied darin, dass REW die "übliche" Messung, aus der Du alles rauskriegst (Impuls, F-Gang, Verzerrungen, usw..) einfach nur mit dem Sweep machen kann. Es gibt zwar den Analyzer, aber da siehst Du eben nur den Frequenzgang als Balkendiagramm, mehr oder minder fein.

Von der Sache her hast Du bei einem Sweep zu einem Zeitpunkt immer eine definierte Frequenz am Wickel und kannst entsprechend interpretieren. Acourate wertet beispielsweise mit einem "gleitendenden" Zeitfenster um den Sweep herum aus, da eine Welle bei 20 Hz entsprechend länger schwingt, als eine bei 10 kHz. Wie jetzt genau REW intern funktioniert, weiß ich nicht.

Ein weiterer Vorteil beim Sweep ist auch, dass Störungen, beispielsweise ein Klappern einer Türverkleidung bei einer bestimmten Frequenz nur einmal kurz angeregt werden und nicht über die gesamte Messung reinfunken.
 
Danke für die Erklärung, das leuchtet ein.

...doch stellt sich mir immer noch die Frage, warum meist mit RR gemessen wird. :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten